Böse oder gut

Harry29
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 29
Registriert: 28.07.2007
Beiträge: 27
Wohnort: Godric's Hollow

Beitragvon Harry29 » So 29 Jul, 2007 19:30

Ich sehe auch keinen Reiz darin ein Todesser zu sein.Das bringt schließlich überhaupt nichts.
Hurra,er ist da!!!Bild

Armos Black
Heldendiener
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 31
Registriert: 18.11.2005
Beiträge: 671
Wohnort: Hogwarts

Beitragvon Armos Black » So 29 Jul, 2007 19:50

wer gut oder böse ist bestimmt der blickwinkel für voldi ist dumbledore böse aber für dd ist voldemort böse. Böse zu sein hat den reiz das man schnell an die macht kommt. Gut zu sein heißt man muss immer brav auf die andern achten und man darf nur den gegnern böses tun.

ich glaube ich wär gern böse weil ich nichts von regeln halte oder ich wär gern ein spion der guten :D.

Böse sein macht aber nur spaß wenn man der boss ist :lol:
Bild
Here comes the story of the Hurricane,
The man the authorities came to blame
For somethin' that he never done.
The champion of the world.

Armos Black
Heldendiener
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 31
Registriert: 18.11.2005
Beiträge: 671
Wohnort: Hogwarts

Beitragvon Armos Black » Mo 30 Jul, 2007 15:52

Luna hat geschrieben:
Armos Black hat geschrieben:Gut zu sein heißt man muss immer brav auf die andern achten und man darf nur den gegnern böses tun.

Grundsätzlich werden wohl auch viele Böse in erster Linie Gegnern etwas Böses tun und nicht - oder zumindest seltener - Verbündeten, Freunden, Geliebten bewußt schaden.

Armos:hier bin ich nicht deiner meinung weil böse zu sein heißt verrat . und im falle voldemort glaube ich kaum das er freunde oder geliebte hat.


Armos Black hat geschrieben:ich glaube ich wär gern böse weil ich nichts von regeln halte

Für mich ist generell zu sagen "ich halte nichts von Regeln" eine ziemlich dumme Aussage. Grundsätzlich sind Regeln Konventionen, die das miteinader Leben und Auskommen vereinfachen sollen. Darum gibt es viele sinnvolle Regeln.
Zwar ist notwendig, Regeln zu hinterfragen und zu sehen, wo sie sinnvoll sind und wo nicht. Gegebenfalls kann es möglich, legitim und sogar sinnvoll, sein, sich über eine Regel hinwegzusetzen.
Aber eine Regel abzulehnen, weil es eine Regel ist, finde ich nicht sonderlich intelligent.
Für mich hat das Ablehnen von Regeln auch nicht unbedingt mit Böse sein zu tun. Mitunter ist es einfach dumm, mitunter ganz im Gegenteil Zeichen von kritischem Geist und Mut.
Und das stupide Befolgen von Regeln ist keineswegs mit gut sein gleichzusetzen. Eher mit Opportunismus, Obrigkeitshörigkeit.
Die Regeln in verschiedenen Umgebungen und Systemen können sehr unterschiedlich sein.

Böse zu sein hat auch nicht unbedingt den Reiz schnell an die Macht zu kommen. Man braucht neben Rücksichtslosigkeit und Skrupellosigkeit auch Glück, häufig Verbündete (auf die man sich, weil sie ja auch Böse sind, nur bedingt verlassen kann) und mitunter sogar Intelligenz.
Oder man kann selbst zum Opfer werden, weil man ja davon ausgehen muß, dass auch die anderen Bösen, mit denen man vielleicht zu tun hat oder es zu tun bekommt (und die möglicherweise noch mächtiger und böser sind), einen nicht achten und respektieren und sich ebenfalls nicht an irgendwelche Regeln halten.


Hier habt ihr mich falsch verstanden oder ich hab mich wohl eher falsch ausgedrückt:
@grünauge und luna: ihr habt eigentlich vollkommen recht mit der gut böse sache bei riddle der war ein schlechtes beispiel. aber ich hab doch eigentlich recht das der blickwinkel des betrachters entscheidet wen erbei gut oder böse einordnet bzw. "meine meinung" o. "nicht meine meinung".

Was mein zitat "ich halte nichts von regeln" angeht:
1. Das gilt natürlich nicht für allen regeln.
2. Eigentlich ist es doch schön nicht an etwas gebunden zu sein und frei zu sein deshalb hab ich das gesagt.
3. ich rede ziehmlich viel sche*e :D

das war meine Meinung aber ihr habt eigentlich vollkommen Recht.

ARmos

Ps:gilt nur für die hp welt nicht denken das ich jetzt ein verbrecher wär. :D
Bild
Here comes the story of the Hurricane,
The man the authorities came to blame
For somethin' that he never done.
The champion of the world.

Armos Black
Heldendiener
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 31
Registriert: 18.11.2005
Beiträge: 671
Wohnort: Hogwarts

Beitragvon Armos Black » Mo 30 Jul, 2007 17:31

manche haben aber auch angst vor den bösen
Bild
Here comes the story of the Hurricane,
The man the authorities came to blame
For somethin' that he never done.
The champion of the world.

Armos Black
Heldendiener
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 31
Registriert: 18.11.2005
Beiträge: 671
Wohnort: Hogwarts

Beitragvon Armos Black » Mo 30 Jul, 2007 20:41

@Luna: du hast Recht! Vllt. sollten wir ein forum nur zum philosophieren machen. :D
Bild
Here comes the story of the Hurricane,
The man the authorities came to blame
For somethin' that he never done.
The champion of the world.

Chriss
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 32
Registriert: 28.07.2007
Beiträge: 70
Wohnort: Weisendorf (bei Nürnberg)

Beitragvon Chriss » Mo 30 Jul, 2007 20:43

Wenn ich wählen müsste....das hab ich denk ich auch irgendwie schon in meinem Leben...wär ich lieber gut.
Ich sehe keinen Anreiz darin, böse zu sein. Natürlich muss das jeder selbst entscheiden, und das hier ist ja auch nur ne Frage aus reinem Interesse...aber böse ist nichts für mich.
Klar, wie andere auch schon gesagt haben, lässt sich "böse" auch immer definieren.
Aber selbst in einem Computerspiel bin ich lieber immer der Beschützer der Guten und Bekämpfer der Bösen! *gg*
Tja..so bin ich.^^
Bild

What's in a name? That which we call a rose
By any other name would smell as sweet.

Romeo and Juliet (II, ii, 1-2)

Chuck
Feenhüter
Welt des Zwielichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 31
Registriert: 08.08.2005
Beiträge: 3768
Wohnort: Köln

Beitragvon Chuck » Do 02 Aug, 2007 17:22

Ich würde mich wohl auch für die Seite des Guten entscheiden, wobei ich ganz klar zugeben muss, dass die Seite des Bösen eindeutig interessanter und somit auch attraktiver ist. Allein schon weil es viel mehr "Gute" als Böse gibt.
Aber ich denke jeder Mensch ist beides. Nur eine Eigentschaft überwiegt eben. Der eine ist meistens gut, aber hat auch eine böse Seele. Der andere ist vollkommen böse und töten viele Menschen, aber hat ganz tief in sich drin noch einen Fleck Gutes versteckt. :)
Und entscheiden auf welche Seite man geht, ist ohnehin fast unmöglich, da einem die Seite vom eigenen Charakter vorgeschrieben wird.
~
Fear of the dark,fear of the dark
I have constant fear that something's always near
Fear of the dark,fear of the dark
I have a phobia that someone's always there

~

ProfessorDumbledore
Feenhüter
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 29
Registriert: 08.08.2007
Beiträge: 3594
Wohnort: Wyk auf FÖhr

Beitragvon ProfessorDumbledore » Fr 10 Aug, 2007 10:40

Ich wäre gern Totesser
Die Erinnerung an einen Menschen, der liebgewonnen wurde bleibt für immer...

Armos Black
Heldendiener
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 31
Registriert: 18.11.2005
Beiträge: 671
Wohnort: Hogwarts

Beitragvon Armos Black » Fr 10 Aug, 2007 15:09

Chuck hat geschrieben:....
Aber ich denke jeder Mensch ist beides. Nur eine Eigentschaft überwiegt eben. Der eine ist meistens gut, aber hat auch eine böse Seele. Der andere ist vollkommen böse und töten viele Menschen, aber hat ganz tief in sich drin noch einen Fleck Gutes versteckt. :)


also ich glaub bei voldemort trifft das nicht zu aber sonst hast du recht.
Bild
Here comes the story of the Hurricane,
The man the authorities came to blame
For somethin' that he never done.
The champion of the world.

GinnyW.
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 28
Registriert: 25.10.2007
Beiträge: 92
Wohnort: Berlin

Beitragvon GinnyW. » Fr 26 Okt, 2007 15:14

seh ich genauso! 8)

ProfessorDumbledore
Feenhüter
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 29
Registriert: 08.08.2007
Beiträge: 3594
Wohnort: Wyk auf FÖhr

Beitragvon ProfessorDumbledore » Fr 26 Okt, 2007 19:28

Ich habe meine Meinung Geändert.
gut is viel Besser.
Ich will nicht Gekwält werden für einen Fehler.
Also ich Gut :P
Die Erinnerung an einen Menschen, der liebgewonnen wurde bleibt für immer...

Esperanca
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Alter: 46
Registriert: 08.08.2007
Beiträge: 137
Wohnort: Köln

Beitragvon Esperanca » Fr 26 Okt, 2007 22:47

Hi!

Chuck hat geschrieben:Ich würde mich wohl auch für die Seite des Guten entscheiden, wobei ich ganz klar zugeben muss, dass die Seite des Bösen eindeutig interessanter und somit auch attraktiver ist. Allein schon weil es viel mehr "Gute" als Böse gibt.
Aber ich denke jeder Mensch ist beides. Nur eine Eigentschaft überwiegt eben. Der eine ist meistens gut, aber hat auch eine böse Seele. Der andere ist vollkommen böse und töten viele Menschen, aber hat ganz tief in sich drin noch einen Fleck Gutes versteckt. :)
Und entscheiden auf welche Seite man geht, ist ohnehin fast unmöglich, da einem die Seite vom eigenen Charakter vorgeschrieben wird.

Ich würde sagen eher dem Gewissen...bzw. der Bildung davon.
Kein Mensch wird böse auf die Wet geboren...sondern man wird zu dem gemacht/beeinflußt was sich um einem abspielt.
Die Erziehung, Eltern, Geschwister, Freunde, Umgebung, die Wohnsituation usw.
Viele Faktoren spielen da eine Rolle.....

Ich finde das Böse sein nicht reizent...eher abstoßend. Da würde ich ja mächtig mit meinem Gewissen zu kämpfen haben :P ..das ist nämlich sehr senisbel und fein eingestimmt.

Eher das Gegenteil ist der Fall..ich finde es sehr Reizvoll gute Dinge zu tun anderen zu helfen usw. und ich finde das kostet mehr überwindung und Mut als böse zu sein und Grenzen zu überschreiten.
Vorallem braucht man dafür viel Empathie...also die Fähigkeit sich in andere hinein zu versezten, deren Leid zu spühren und zu fühlen wie es wäre wenn man bestimmte Dinge tut die nicht gut sind.

Als ein Mensch der bemüht ist gutes zu tun, hat viel Verantwortung zu tragen, er muß oft an andere denken bzw. wie er ihnen helfen kann. Ein Mensch der böse ist der denkt ja meistens nur an sich und das ist viel einfacher...da man allein weniger Verantwortung hat und sich gedanken machen muß welche Folgen ein Verhalten für andere hat.

Wobei es wäre interessant der Frage nachzugehen warum z.B. einer sich zu Voldemord hingezogen fühlt, warum er ein Todesser werden will bzw. wird.
Sind es Leute die zu wenig anerkennung bekommen haben, die oft Frust erlebt haben, die selber mal unterdrückt worden sind und nun mal auf der anderen Seite stehen wollen. Auf der Seite die Macht über andere haben????

Wobei wenn einige hier sagen das auch im bösen Menschen etwas gutes steckt....was ich auch glaube...hat Voldemort auch so eine Seite?

Spoiler
Denn dann frage ich mich, wo das Gute in ihm ist? Ich habe ja auch immer gehofft das am Ende ein Funken Gutes in Voldemort steckt bzw. zum vorschein kommt...aber leider wird man vergebens suchen. Denn auch als Kind hatte er wohl nichts davon. Was ja eigentlich falsch ist, denn kein Mensch kommt böse auf die Welt.


Gruß

Esperanca

Ruben
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 32
Registriert: 31.10.2007
Beiträge: 129
Wohnort: Wolfsrudel

Beitragvon Ruben » Sa 03 Nov, 2007 01:11

Ich mache mir oft darüber gedanken, ob ich zur Guten oder zur Bösen Seite gehören würde ... das ist ja nicht nur bei HP so, sondern bei ganz vielen anderen Büchern oder filmen ... eig würde ich sagen, wär ich immer Gut, aber bestimmt könnte ich es auf die dauer nicht aushalten ... die Gute Seite ist im nachhinein vllt stärker, aber die böse lässt mehr zu ... man bekomt stärkere Fähigkeiten und mehr Macht ... ka was ich letztendlich wär :)
Stolzer Werwolf in der DA

Victor Krum
Weltenbauer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 37
Registriert: 25.09.2005
Beiträge: 28310
Wohnort: Köln

Beitragvon Victor Krum » Sa 03 Nov, 2007 01:30

Ruben hat geschrieben:die Gute Seite ist im nachhinein vllt stärker, aber die böse lässt mehr zu ...


Die gute Seite ist nicht vielleicht stärker - sie ist immer stärker ;)

Die stärkere Seite ist die, die gewonnen hat - und wer gewonnen hat entscheidet darüber, wer gut ist und wer böse ^^
Bild

Ruben
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 32
Registriert: 31.10.2007
Beiträge: 129
Wohnort: Wolfsrudel

Beitragvon Ruben » Sa 03 Nov, 2007 01:32

öhm ... so kann man es tatsächlich auch sehen, ja ^^
aber der gesunde Menschenverstand zeigt einem ja meistens was gut bzw. böse ist ...
Stolzer Werwolf in der DA