Böse oder gut

ProfessorDumbledore
Feenhüter
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 29
Registriert: 08.08.2007
Beiträge: 3594
Wohnort: Wyk auf FÖhr

Beitragvon ProfessorDumbledore » Fr 10 Aug, 2007 10:40

Ich wäre gern Totesser
Die Erinnerung an einen Menschen, der liebgewonnen wurde bleibt für immer...

Armos Black
Heldendiener
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 31
Registriert: 18.11.2005
Beiträge: 671
Wohnort: Hogwarts

Beitragvon Armos Black » Fr 10 Aug, 2007 15:09

Chuck hat geschrieben:....
Aber ich denke jeder Mensch ist beides. Nur eine Eigentschaft überwiegt eben. Der eine ist meistens gut, aber hat auch eine böse Seele. Der andere ist vollkommen böse und töten viele Menschen, aber hat ganz tief in sich drin noch einen Fleck Gutes versteckt. :)


also ich glaub bei voldemort trifft das nicht zu aber sonst hast du recht.
Bild
Here comes the story of the Hurricane,
The man the authorities came to blame
For somethin' that he never done.
The champion of the world.

GinnyW.
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 28
Registriert: 25.10.2007
Beiträge: 92
Wohnort: Berlin

Beitragvon GinnyW. » Fr 26 Okt, 2007 15:14

seh ich genauso! 8)

ProfessorDumbledore
Feenhüter
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 29
Registriert: 08.08.2007
Beiträge: 3594
Wohnort: Wyk auf FÖhr

Beitragvon ProfessorDumbledore » Fr 26 Okt, 2007 19:28

Ich habe meine Meinung Geändert.
gut is viel Besser.
Ich will nicht Gekwält werden für einen Fehler.
Also ich Gut :P
Die Erinnerung an einen Menschen, der liebgewonnen wurde bleibt für immer...

Esperanca
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Alter: 46
Registriert: 08.08.2007
Beiträge: 137
Wohnort: Köln

Beitragvon Esperanca » Fr 26 Okt, 2007 22:47

Hi!

Chuck hat geschrieben:Ich würde mich wohl auch für die Seite des Guten entscheiden, wobei ich ganz klar zugeben muss, dass die Seite des Bösen eindeutig interessanter und somit auch attraktiver ist. Allein schon weil es viel mehr "Gute" als Böse gibt.
Aber ich denke jeder Mensch ist beides. Nur eine Eigentschaft überwiegt eben. Der eine ist meistens gut, aber hat auch eine böse Seele. Der andere ist vollkommen böse und töten viele Menschen, aber hat ganz tief in sich drin noch einen Fleck Gutes versteckt. :)
Und entscheiden auf welche Seite man geht, ist ohnehin fast unmöglich, da einem die Seite vom eigenen Charakter vorgeschrieben wird.

Ich würde sagen eher dem Gewissen...bzw. der Bildung davon.
Kein Mensch wird böse auf die Wet geboren...sondern man wird zu dem gemacht/beeinflußt was sich um einem abspielt.
Die Erziehung, Eltern, Geschwister, Freunde, Umgebung, die Wohnsituation usw.
Viele Faktoren spielen da eine Rolle.....

Ich finde das Böse sein nicht reizent...eher abstoßend. Da würde ich ja mächtig mit meinem Gewissen zu kämpfen haben :P ..das ist nämlich sehr senisbel und fein eingestimmt.

Eher das Gegenteil ist der Fall..ich finde es sehr Reizvoll gute Dinge zu tun anderen zu helfen usw. und ich finde das kostet mehr überwindung und Mut als böse zu sein und Grenzen zu überschreiten.
Vorallem braucht man dafür viel Empathie...also die Fähigkeit sich in andere hinein zu versezten, deren Leid zu spühren und zu fühlen wie es wäre wenn man bestimmte Dinge tut die nicht gut sind.

Als ein Mensch der bemüht ist gutes zu tun, hat viel Verantwortung zu tragen, er muß oft an andere denken bzw. wie er ihnen helfen kann. Ein Mensch der böse ist der denkt ja meistens nur an sich und das ist viel einfacher...da man allein weniger Verantwortung hat und sich gedanken machen muß welche Folgen ein Verhalten für andere hat.

Wobei es wäre interessant der Frage nachzugehen warum z.B. einer sich zu Voldemord hingezogen fühlt, warum er ein Todesser werden will bzw. wird.
Sind es Leute die zu wenig anerkennung bekommen haben, die oft Frust erlebt haben, die selber mal unterdrückt worden sind und nun mal auf der anderen Seite stehen wollen. Auf der Seite die Macht über andere haben????

Wobei wenn einige hier sagen das auch im bösen Menschen etwas gutes steckt....was ich auch glaube...hat Voldemort auch so eine Seite?

Spoiler
Denn dann frage ich mich, wo das Gute in ihm ist? Ich habe ja auch immer gehofft das am Ende ein Funken Gutes in Voldemort steckt bzw. zum vorschein kommt...aber leider wird man vergebens suchen. Denn auch als Kind hatte er wohl nichts davon. Was ja eigentlich falsch ist, denn kein Mensch kommt böse auf die Welt.


Gruß

Esperanca

Ruben
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 32
Registriert: 31.10.2007
Beiträge: 129
Wohnort: Wolfsrudel

Beitragvon Ruben » Sa 03 Nov, 2007 01:11

Ich mache mir oft darüber gedanken, ob ich zur Guten oder zur Bösen Seite gehören würde ... das ist ja nicht nur bei HP so, sondern bei ganz vielen anderen Büchern oder filmen ... eig würde ich sagen, wär ich immer Gut, aber bestimmt könnte ich es auf die dauer nicht aushalten ... die Gute Seite ist im nachhinein vllt stärker, aber die böse lässt mehr zu ... man bekomt stärkere Fähigkeiten und mehr Macht ... ka was ich letztendlich wär :)
Stolzer Werwolf in der DA

Victor Krum
Weltenbauer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 37
Registriert: 25.09.2005
Beiträge: 28307
Wohnort: Köln

Beitragvon Victor Krum » Sa 03 Nov, 2007 01:30

Ruben hat geschrieben:die Gute Seite ist im nachhinein vllt stärker, aber die böse lässt mehr zu ...


Die gute Seite ist nicht vielleicht stärker - sie ist immer stärker ;)

Die stärkere Seite ist die, die gewonnen hat - und wer gewonnen hat entscheidet darüber, wer gut ist und wer böse ^^
Bild

Ruben
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 32
Registriert: 31.10.2007
Beiträge: 129
Wohnort: Wolfsrudel

Beitragvon Ruben » Sa 03 Nov, 2007 01:32

öhm ... so kann man es tatsächlich auch sehen, ja ^^
aber der gesunde Menschenverstand zeigt einem ja meistens was gut bzw. böse ist ...
Stolzer Werwolf in der DA

Xandro
Erstklässler
Welt des Zwielichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 42
Registriert: 06.01.2007
Beiträge: 2973
Wohnort: Ketsch

Beitragvon Xandro » Sa 03 Nov, 2007 14:01

Die frage ist was ist gut und was ist böse?

Wenn man seine handlungen so macht das sie mitmenschen schaden wird dies als Böse bezeichnet.
Aber eigentlich ist gut und böse eine "erfindung" der menschen.
Nicht das ich damit sagen will das Tiere alle böse sind aber sie tun instinktiv das was sie für richtig halten.
Ein Freund is wie der Mond. Du kannst ihn nicht immer sehen aber er is immer da!

Ruben
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 32
Registriert: 31.10.2007
Beiträge: 129
Wohnort: Wolfsrudel

Beitragvon Ruben » So 04 Nov, 2007 02:04

Richtig! ... Böse ist etwas, dass an den Menschen gebunden ist ... wobei im Fall von HP auch jene Wesen dazuzählen, so meine ich, die ein höheres Maß an Intelligenz haben, als andere ... also zB die, die sprechen können oder arbeiten (Kobolde, Zentauren usw.) ...
Stolzer Werwolf in der DA

Esperanca
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Alter: 46
Registriert: 08.08.2007
Beiträge: 137
Wohnort: Köln

Beitragvon Esperanca » So 04 Nov, 2007 20:14

Hi!

Watro Pigwidgeon hat geschrieben:Die frage ist was ist gut und was ist böse?

Wenn man seine handlungen so macht das sie mitmenschen schaden wird dies als Böse bezeichnet.
Aber eigentlich ist gut und böse eine "erfindung" der menschen.
Nicht das ich damit sagen will das Tiere alle böse sind aber sie tun instinktiv das was sie für richtig halten.

Es ist keine Erfindung des Menschen, sondern es ist genau das, was einen Menschen ausmacht und vom Tier unterscheidet. :wink: Der Mensch hat ein Gewissen er kann immer wäheln welchen Weg er einschlägt ob er das Böse oder Gute wählt.

Tiere können das nicht, sie handlen oft nach ihren Instinkten oder nach dem was der Mensch ihnen beigebracht hat. Sie kennen den Untreschied nicht zwischen einer Handlung die Gut oder Böse ist.
Tiere leben in erster Line danach um ihr Überleben zu sichern, ihr Nachkommen zu versoregen und ihre eigne Art zu erhalten.

Was jedoch für einen Menschen persöhnlich als Böse gilt oder nicht, hängt von seiner Erfahrung, Lebensituation ab, von seiner Gewissenblidung und Erziehung ab.

Gruß

Esperanca

FaLlEnAnGeL
Feenhüter
Welt des Zwielichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 38
Registriert: 26.02.2007
Beiträge: 4208
Wohnort: wo ich mich Zuhause fühle

Beitragvon FaLlEnAnGeL » Sa 24 Nov, 2007 18:44

Jeder von uns, hat eine gute und eine böse Seite!
Sich dafür zu entscheiden wäre schwer.
Es kommt immer auf die Situation drauf an.
Aber wenn es darum geht, sich mit den Charas aus den Bücher zu identifizieren, wäre ich für gut!
Die menschliche Natur ist ein wunderbares, gottgegebenes Instrument.
Auf ihm können wir die herrlichsten und bewegensten Symphonien erklingen lassen oder die traurigsten und herzzerbrechendsten Tragödien.

BonnieWeasley
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 28
Registriert: 18.11.2007
Beiträge: 47
Wohnort: Fuchsbau

Beitragvon BonnieWeasley » Mo 26 Nov, 2007 17:49

nee also ich finde nicht das es einen reitz daran hat, todesser zu sein. was gibt es denn für vorteile? ich fände es cool im orden dabei zu sein :?: :D :)

Veela1985
Weltenträumer
Welt des Zwielichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 38
Registriert: 30.04.2008
Beiträge: 97
Wohnort: Mülheim-Kärlich

Beitragvon Veela1985 » Di 13 Mai, 2008 13:52

Hmmm... irgendwie wäre ich dann gern etwas zwischen Gut und Böse!!!
(So wie im richtigen Leben eben auch...)

Todesser zu sein, wäre nichts für mich; da würde ich nicht lange überleben...
Ich kann es nämlich nicht leiden, wenn irgendjemand versucht, mich rumzukommandieren.....wenn Voldi mir Befehle erteilen würde, von wegen "du metzelst jetzt sofort mal den und den ab und tust das und das" dann würde von mir eher sowas kommen wie "mach deinen Scheiß doch alleine, hab da keinen Bock drauf"....wie gesagt, meine Lebenserwartung wäre dann nicht allzu hoch...! :-)

Allerdings "nur-gut-sein" ist auch nicht der Burner...bin doch nicht Mutter Theresa...!!! Man muss auch mal Scheiße bauen dürfen und wenn mir Jemand tierisch auf die Füße tritt, hätte ich auch kein Problem damit, ihm was wirklich fieses 'anzufluchen'....! :-)

Also, ich wäre dann für ein gesundes Mittelmaß!

Fleur Clearwater
Feenhüter
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 31
Registriert: 04.04.2008
Beiträge: 3330
Wohnort: Da, wo die Kühe noch glücklich sind und die Fleurs sich langweilen XD

Beitragvon Fleur Clearwater » Di 13 Mai, 2008 14:49

Naja, eine Heilige bin ich so oder so nicht (aber wer ist das schon). Aber ich lieb genug, um auf der guten Seite zu sein ;)
Bild

Bild

cron