Snape seit Band 6

yoni
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 55
Registriert: 13.11.2005
Beiträge: 54
Wohnort: kaff

Beitragvon yoni » Do 17 Nov, 2005 19:52

ich verweise hier wieder auf die Stelle:
Somehow the two things were linked... he could reverse!!!! what had happened if he had them both together.... DD could not have died.

:D :D :D

Victor Krum
Weltenbauer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 37
Registriert: 25.09.2005
Beiträge: 28312
Wohnort: Köln

Beitragvon Victor Krum » Do 17 Nov, 2005 19:57

Ich verweise darauf, dass JKR deutlich machen will, wie schwer es Harry fällt, die Wahrheit einzusehen - dass er jetzt wirklich die letzte Person verloren hat, die ihm wirklich halt geben konnte, das letzte große Vorbild - höchstens Lupin könnte jetzt noch so einen Platz einnehmen.
Harry handelt nach Dumbledores Tod sehr emotional und nicht alles, was er denkt, ist richtig.
Er glaubt zum Beispiel auch, dass Snape erst NACH Voldemorts Ende die Seite gewechselt habe - was ja überhaupt nicht stimmt, schließlich hat Dumbledore versichert, dass er schon vorher für ihn spioniert hat.
Bild

Shella LaRoche
Weltenträumer
Weltenlos
Geschlecht: Weiblich
Alter: 58
Registriert: 16.07.2005
Beiträge: 35

Beitragvon Shella LaRoche » Do 17 Nov, 2005 23:03

yoni hat geschrieben:und warum wählt Voldemort ausgerechnet Draco aus? Der ist doch noch ein halbes Kind ohne Erfahrung im killen . Wählt man sojemanden, um den grössten Zauberer umzubringen?


Oh man, bist Du naiv...

Wer waren die fanatischsten Anhänger Hitlers im 3. Reich? Wer begeht bei die meisten Selbstmordattentate? Wer bildet in Afrikas Bürgerkriegen einen Großteil der Frontsoldaten? Unerfahrene, leicht beeinflussbare Kinder und Jugendliche, die sich prima mit Propaganda füttern lassen, wenig über den Sínn ihrer Aufträge nachdenken und leicht zu ersetzen sind, falls sie scheitern sollten. (*)

Ich denke Voldemort hat Dracos Scheitern von vorne herein einkalkuliert, um Snape aus der Reserve zu locken. Entweder Draco erfüllt seinen Auftrag und wird damit zu Voldemorts Werkzeug oder er scheitert. In diesem Fall kann er mit ihm tun und lassen, was er will. Kalkuliert er Snapes Loyalität zu seinem Patenkind ein, kann er damit rechnen, dass Snape den Auftrag erfüllt und hinterher wenig Fragen über dessen Motive gestellt werden. Sollte Snape ihn nicht ausfüllen hat Voldemort auch gewonnen, weil er dann seine wahre Loyalität kennt. So oder so - er kann nur gewinnen.



(*) Noch eine Anmerkung, nur falls jemand sich auf den Schlipps getreten fühlen sollte: nicht alle Kinder und Jugendlichen fallen in diese Gruppe, wie die Weiße Rose oder die Kinder des Warschauer Ghettos deutlich bewiesen haben.

Und das es Spione gegeben hat, die so gut waren, dass sie nach dem Sieg der Aliierten als Kollaborateure verurteilt werden sollten ist verbürgte Geschichte (z.B. die Agenten der Special Operations Executive die von Beaulieu, England aus eingesetzt wurden). Hätte man da, genau wie bei Snape auch zuerst geurteilt und dann gefragt, dann wären diese Menschen, die um den Sturz des NS-Regimes herbeizuführen ihr Leben gewagt haben, standrechtlich erschossen worden
Orden des Halbblut-Prinzen!

yoni
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 55
Registriert: 13.11.2005
Beiträge: 54
Wohnort: kaff

Beitragvon yoni » Do 17 Nov, 2005 23:59

Ähm... wir reden hier über ein Buch!!!
Bleiben wir auch dabei!

Voldemort hat Dracos scheitern sicherlich einkalkuliert , das habe ich auch schon geschrieben aber nicht um Snape aus der Reserve zu locken. Mag sein, daß Voldi jetzt mehr davon überzeugt ist , dass Snape zu ihm gehört. Aber Snapes Auftrag von Voldi war nach wie vor ein anderer und den kann er jetzt nicht mehr erfüllen.
Und das mit dem halben Kind also: Draco hat da ganze Arbeit geleistet ,
-einen Weg nach Hogwarts für Todesser finden
-Rosmerta für sich arbeiten lassen
- seine zwei Freunde in Mädels verwandeln
-Halskette usw. wisst ihr ja
er scheint kein schlechter Zauberer zu sein und selbstverständlich nicht dumm.


Nicht alles, was Harry denkt ist richtig- genauso ist es.
Harry denkt dass Snape die Seiten NACH Voldemorts Ende gewechselt hat,
das hat DD ihn erzählt . Einen von beiden - Harry oder den anderen- hat DD
da was falsches erzählt.
Nun DD wird einen guten Grund dafür haben . Wir sehen Dumbledore sagt nicht immer die Wahrheit.

Und mehr VERRATE ich jetzt nicht!

Rosa
Heldendiener
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 32
Registriert: 11.09.2005
Beiträge: 993
Wohnort: Limbach-Oberfrohna

Beitragvon Rosa » Fr 18 Nov, 2005 19:47

@yoni Warum nicht?! Hast du den 7ten schon gelesen? (bin nun ein weig neugierig)
Ich finde(aber das habe ich auch irgendwo schon mal gesagt) Snape wird im nächsten band noch eine echt wichtige Rolle spielen, denn so wirklich klar ist es noch nicht ob er "gut" oder "böse" ist
Love the people; Nazis sind scheiße
Bild
Es ist FrühlingBild
Mitglied der Weasleys´ Wizard Wheezes

yoni
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 55
Registriert: 13.11.2005
Beiträge: 54
Wohnort: kaff

Beitragvon yoni » Fr 18 Nov, 2005 20:29

Rosa hat geschrieben:@yoni Warum nicht?! Hast du den 7ten schon gelesen? (bin nun ein weig neugierig)
Ich finde(aber das habe ich auch irgendwo schon mal gesagt) Snape wird im nächsten band noch eine echt wichtige Rolle spielen, denn so wirklich klar ist es noch nicht ob er "gut" oder "böse" ist


Sorry! kurzer Anfall von Kurzschlussreaktion-Grosskotzigkeit- Ich gebe es zu.

:oops: :oops:

Victor Krum
Weltenbauer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 37
Registriert: 25.09.2005
Beiträge: 28312
Wohnort: Köln

Beitragvon Victor Krum » Fr 18 Nov, 2005 20:38

@yoni - ich weiß nicht, was du mit der Sache hast, dass Snape jetzt Voldemort enttäuscht hätte, weil er seinen Auftrag missachtet hat.

Ja, sein Auftrag war es, in Hogwarts zu spionieren - aber bestimmt nicht, weil er glaubt, dass die Geister ihm gefährlich werden können. Wegen Dumbledore soll er dort sein und Voldemort notfalls vor ihm warnen können.
Aber Voldemort hätte einen so wichtigen Mann wie Snape nicht an Dumbledore geopfert - jetzt hat der diesen aber getötet und Voldemort wird zufrieden sein. Er klopft Snape etwas auf Finger, damit keiner auf die Idee kommt, nicht mehr auf ihn zu hören - aber er wird zum ersten Mal damit zufrieden sein, dass jemand seinen Befehl missachtet hat.

Dumbledore erzählt Harry übrigens nicht, dass Snape erst nach dem Tod seiner Eltern die Seiten gewechselt hat - er erzählt lediglich, dass ihm der Tod Leid getan hat.
Bild

Potterfever
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 36
Registriert: 18.11.2005
Beiträge: 12
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Beitragvon Potterfever » Fr 18 Nov, 2005 20:42

also ich glaub bei snape spalten sich die meinungen. Ich denke jetzt auch, dass er en Todesser ist aber auf der anderen Seite kann ich net so ganz glauben, dass Dumbledore sich so in ihm getäuscht hat. Aber Snape ist auf jeden Fall ein interessanter Charakter :!:
Durch und durch Dumbledores Mann
Bild

yoni
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 55
Registriert: 13.11.2005
Beiträge: 54
Wohnort: kaff

Beitragvon yoni » Fr 18 Nov, 2005 20:59

Doch doch, letzter Band kurz, bevor DD und Harry aufbrechen den Horcrux zu suchen. S 513 englische Ausgabe.

Der Schwur ja, der besteht ja aus 3! Teilen vielleicht kommt die sich gegenseitig in die Quere

Victor Krum
Weltenbauer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 37
Registriert: 25.09.2005
Beiträge: 28312
Wohnort: Köln

Beitragvon Victor Krum » Fr 18 Nov, 2005 21:05

Zu faul zum abtippen, oder wie? Naja, wenigstens durch die Seitenangabe leicht zu finden *g*

Jedenfalls sehe ich die Stelle etwas anders - Snape fühlte bedauern und ist zurückgekehrt - lange, bevor Voldemort James und Lily angegriffen hat - es schließt die andere Stelle nicht aus, sondern ergänzt sie nur noch etwas.

Und ich wüsste nicht, wie die 3 Teile sich in die Quere kommen sollten. Sie ergänzen sich gegenseitig - der Erste, er soll über Draco wachen, der Zweite, er soll ihn vor Schaden bewahren, der Dritte, er soll seine Tat vollenden - sehr eindeutig und ich sehe keinen Weg, diesem Schwur zu entkommen, wie man es auch dreht oder wendet.
Bild

yoni
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 55
Registriert: 13.11.2005
Beiträge: 54
Wohnort: kaff

Beitragvon yoni » Fr 18 Nov, 2005 21:13

Zu Malfoy
Draco hat seine Aufgabe durchaus erledigt – einen Weg nach Hogwarts zu finden für die Todesser. (Was wollten die denn alle in Hogwarts?)
Voldi hat nie erwartet, dass Draco das überlebt. ( The Dark Lord is very angry) Narcisssa hat das schon ganz richtig verstanden Draco sollte bei dem Versuch DD zu killen draufgehen.

Nun DD hat dafür gesorgt, dass das nicht passiert. - It is my mercy, and not yours ,that matters now.
DD verwickelt Draco ja noch in ein Gespräch und bietet ihn an die Seiten zu wechseln und dass Draco und seine Familie vor Voldi beschützt werden.

Stellt dir vor! Voldi wollte uns der Anwesenheit unseres allseits unbeliebten , reinblütigen Dracos in Band 7 berauben!
Aber DD hat das ja zum Glück vereitelt.
Wenn ich bis jetzt noch einen Funken Mitleid mit Voldi hatte wegen unschöner Kindheit usw. ist das damit endgültig erledigt. - o.k. Ich schweife ab.


Der 2. soll Draco vor Schaden bewahren

Das mit der Stelle im Buch ist eine Streitfrage ist aber auch nicht ganz so wichtig

Draco-Malfoy
Heldendiener
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 37
Registriert: 18.11.2005
Beiträge: 1444
Wohnort: Hinamizawa

Beitragvon Draco-Malfoy » Sa 19 Nov, 2005 15:45

also um ehrlich zu sein ich finde snape auch weiterhin cool.

schließlich hat er draco geholfen

man ich hab solche angst das draco im 7. band draufgeht T-T *
>>Er hat mir befohlen es zu tun oder er wird mich töten ich hab keine Wahl<<!
Bild
†SALAZARS LEGATEE†
www.dracoprinceofslyth.foren-city.de

Hermine1988
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 36
Registriert: 07.12.2005
Beiträge: 63
Wohnort: Trier

Beitragvon Hermine1988 » Mi 07 Dez, 2005 16:57

Spoiler
also ich bin davon überzeugt das snape gut ist...gerade nach dem 6ten buch...ich glaube dumbledore wollte das snape ihn tötet damit nicht raus kommt das snape zu den guten zählt....außerdem hat dumbledore harry den klammerfluch aufgelegt das heißt ja wohl das er wusste das was passieren würde und das er nicht wollte das harry ihm zur hilfe eilt...außerdem gab snape dumbledore wichtige infos über malfoys vorhaben uuuuund hätte er draco nicht geholfen wäre er selbst gestorben denkt an den unbrechbaren schwur....ich glaube schon das snape ein arsch ist aber so? das kann ich mir nun auch wieder nicht vorstellen..außerdem vertraute dumbledore ihm!!!!!!!!!!

Kiara Black
Feenhüter
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 37
Registriert: 11.02.2006
Beiträge: 4336
Wohnort: Grimauldplatz Nr.12

Beitragvon Kiara Black » Di 14 Feb, 2006 11:12

Hermine1988 hat geschrieben:
Spoiler
also ich bin davon überzeugt das snape gut ist...gerade nach dem 6ten buch...ich glaube dumbledore wollte das snape ihn tötet damit nicht raus kommt das snape zu den guten zählt....außerdem hat dumbledore harry den klammerfluch aufgelegt das heißt ja wohl das er wusste das was passieren würde und das er nicht wollte das harry ihm zur hilfe eilt...außerdem gab snape dumbledore wichtige infos über malfoys vorhaben uuuuund hätte er draco nicht geholfen wäre er selbst gestorben denkt an den unbrechbaren schwur....ich glaube schon das snape ein arsch ist aber so? das kann ich mir nun auch wieder nicht vorstellen..außerdem vertraute dumbledore ihm!!!!!!!!!!


Bin ganz deiner meinung...
Außerdem ist zu berücksichtigen das
Spoiler
Dumbledore Snape angefleht hat.
Das passt net zu ihm, wenn er, wie er immer behauptet hat, seine hand für Snape ins feuer legt
Ich glaube ganz stark daran, das Snape und DD irgend nen Plan hatten, was die Sache mit Draco und DDs Tod angeht...

Aber wie Hermine schon sagte, gerade wegen dieser Tat glaube ich, das er "gut" ist...[/u]
"Lucius und die Todesesser, klingt wie der Name einer Boygroup"
My LJ MyBlog kiara-black-photography Headmaster of Aromavis
Bild
*Sucher der Quidditchmannschaft von Slytherin*
Mitglied im Orden des Halbblutprinzen

angelus
Weltenträumer
Weltenlos
Geschlecht: Männlich
Alter: 52
Registriert: 10.02.2006
Beiträge: 1
Wohnort: Bayreuth

Beitragvon angelus » Mi 15 Feb, 2006 22:39

Hallo!
Ich hab mir zu diesem Thema (wo Snape steht) mal einige Sachen zum Dunklen Mal (das auf den Unterarmen der Todesser) überlegt und hoffe das richtige Forum erwischt zu haben.
Die Frage wäre, ob diese arkane Tätowierung auf Beherrschungs- oder Verständigungsmagie basiert. Zu LV würde eigentlich meines Erachtens Beherrschungsmagie besser passen, aber die Ereignisse in „Harry Potter und der Feuerkelch“ weisen eigentlich auf Verständigungszauberei hin.
Warum? Als Voldie seinen Zauberstab auf das Mal von Wurmschwanz gedrückt hat, bekamen die Träger des Dunklen Mals diesen „Ruf“ offensichtlich alle mit, da kurze Zeit später die ganzen Todesser auf dem Friedhof auftauchten. Wenn es Beherrschung gewesen wäre, hätten auch Karkaroff, der falsche MadEye und SNAPE diesem Signal folgen müssen. Weil aber diese drei in Hogwards bleiben konnten, muß es wohl lediglich Verständigung gewesen sein, oder aber bei diesen 3 Personen würde das Mal „entschärft“.
Es gibt jetzt zwei Überlegungen:
1.: Verständigungsmagie. In diesem Fall wäre es unnötig, das Mal zu verändern, da sich der Träger frei entscheiden kann, ob er dem Ruf folgt oder nicht, sprich die Aufgabe von Crunch jr. War nicht gefährdet. Auf jeden Fall muß Snape aber mitbekommen haben, dass Voldie seine Anhänger zu sich ruft. Das er Dumbledore davon nicht in Kenntnis setzt….dasselbe gilt für Karkaroff
2.: Beherrschung: In diesem Falle wurde für die Kopie von Alastor Moody 100%ig das Mal modifiziert um im Zweifelsfall seine Mission nicht zu gefärden (wie sieht das denn aus, wenn er sich auf einmal auf den Besen schwingt und ohne Erklärung verschwindet?!?) Dasselbe gilt aber dann auch für Snape und Karkaroff, auch sie waren nicht gezwungen, den Ruf zu folgen…
Ich denke, diese Überlegungen werfen ein übles Licht auf Snape (Karkaroff ist mir eigentlich egal, der hat eh nur gesungen, um SEINE Haut zu retten, wieso umarmt Dumbledore einen von DENEN?)
Das einzige, was diese in ca. 1 Stunde ausformulierter Analyse, wobei Formulierungen ent- und ganze Sätze verworfen wurden, ad absurdum führt, ist der Gedanke: Ich bin Rollenspieler, aber hat JKR genauso weit gedacht?

Ausserdem noch eine Extragedanke meiner Lady, die den Entwurf gerade durchgelesen hat: Eventuell hat der Schutz um Hogwards herum (z.B. kein Apparieren möglich) zusätzlich eine Signalblockade zur Folge?
Meine Frage dazu: Befindet sich das Labyrinth auf dem Schulgelände?