Der MYTHOS um Lily und James...

Antike Runen
Held des Lichts
Weltenlos
Registriert: 23.07.2005
Beiträge: 11503

Beitragvon Antike Runen » Fr 25 Mai, 2007 13:49

So, ich habe auch noch was zum Thema gefunden, nämlich ein englischsprachiges Forum, in dem ein User namens melj1213 einiges über das Britische Schulsystem erklärt:

Ok guys so I go to an old British Grammar School, which is probably close to how Hogwarts is run, so here's our system.

We have to elect a council from our year group, there are four housein our school and 1form equalls one house - so anyone in K form is in one house, anyone in M form is in another house etc. In the Upper Sixth/year 13(UK)/or 7th year (HP) anyone who wants to be considered for head boy or head girl in that form puts their name forward, and then when all of the nominees are submitted, the form votes on who they want in their shortlist. then these lists get sent to the Heads of houses who collectively - with the headteacher choose one boy and one girl from each form who become the heads of houses. Lower down the school, in 5th Year (HP) the forms vote for form prefects - 3 boys and 3 girls from each form and these prefects remain prefects in their 6th Year.

So put really simply :

5th Year Prefects - 3boys 3girls per house - voted in by peer group

6th Year Prefects - 5th Year prefects retain their prefect status into the 6th Year

7th Year Prefects (Head Boy and Girl) - 1 boy 1 girl per house - shortlisted by peer group and voted for by Teachers



und dann später auf Nachfrage:

In 7th year the HB and HG can be picked from any student in the year - not just the prefects. In my school, (in each of the 4 Houses) we have 12 prefects from 5th and 6th year collectively and a HB and HG of that house, giving 14 prefects in total from each house.


Und mugglenet.com äußert sich ganz ähnlich:
Prefects/ Head Boy and Girl

The appointment to be Head Boy, Head Girl, or a prefect was a great honor (well, except for Fred and George Weasley).

Head Boy and Girl.

At the beginning of the school year the headmaster appointed one Head Boy and one Head Girl from all of the seventh-year students. Although this was likely to be a student who was already a prefect, it wasn't always the case (James Potter was Head Boy, and we know he wasn't a fifth-year prefect). The Head Boy and Head Girl are in charge of the prefects and should be an example to the other students (although why anyone would want to be like Percy Weasley is a mystery).





Tja, und damit wäre Rileys ursprüngliche Frage beantwortet - James konnte durchaus Head Boy werden, ohne vorher Prefect gewesen zu sein.


Der Übersetzungsmythos ist damit noch nicht geklärt, aber wer weiß, vielleicht bekommen wir das auch noch heraus.

Antike Runen
Held des Lichts
Weltenlos
Registriert: 23.07.2005
Beiträge: 11503

Beitragvon Antike Runen » Fr 25 Mai, 2007 14:13

Sorry für den Doppelpost, aber mir wird gerade erst klar, daß dies eine durchaus neue Entwicklung der Handlung für Band 7 bedeuten könnte:

Da es mit ziemlicher Sicherheit nicht nowendig ist, Vertrauensschüler gewesen zu sein, um zum Schulsprecher ernannt zu werden (siehe James) eröffnet das eine ganz neue Bandbreite für die möglichen Schulsprecher/-innen im kommenden 7. Band.
Harry selbst ist damit nicht mehr ausgeschlossen für diese Position (sofern er nach Hogwarts zurückkehrt, was ich ja glaube).
DD hatte ihn nicht zum Vertrauensschüler ernannt, weil die Belastung für Harry dann doppelt ist. Aber DD kann diese Entscheidung nicht mehr treffen, und wer immer neuer Rektor in Hogwarts sein wird, sieht das vielleicht ganz anders.


Was wären die Alternativen?
Draco fällt aus verständlichen Gründen weg.
Ron käme in Frage - aber wird die Vision von ihm selbst, die er einst im Spiegel Nerhegeb gesehen hat, wirklich detailgetreu wahr? (Denn vieles hat sich ja bereits erfüllt, er ist Vertrauensschüler, und mit dem letzten QD-Spiel hat der den Pokal geholt). Dann müsste er im kommenden Jahr sowohl Kapitän der QD-Mannschaft als auch Schulsprecher werden. Ein wenig arg viel Arbeit für nur einen Schüler, der noch dazu nicht gerade besonders viel von viel Arbeit hält. Schon allein deswegen kann ich mir das nicht vorstellen.
Wen hätten wir noch an prominenten Jungs in Harrys Jahrgang? Neville vielleicht? Fände ich gut, aber nicht sonderlich wahrscheinlich.

Mimmi

Beitragvon Mimmi » Fr 25 Mai, 2007 14:59

Glaubst denn ernsthaft, das Harry nach Hogwarts zurückkehren wird? Ich irgendwie nicht.

Naja, es ist mal wieder erstaunlich, was du dir für Mühe gemacht hast, das alles herauszufinden. Vielen Dank

Was die Vermuten angeht, das einige Übersetzungen von Übersetzungen geschrieben haben, denke ich nicht das es zutreffend ist. Wie gesagt, die spanische Ausgabe wurde nur kurz nach der deutschen veröffentlicht und da müsste der Übersetzer Speedy Gonzales gewesen sein um das zu schaffen.

Antike Runen
Held des Lichts
Weltenlos
Registriert: 23.07.2005
Beiträge: 11503

Beitragvon Antike Runen » Fr 25 Mai, 2007 15:54

An die Version, die Übersetzer hätten voneinander abgeschrieben, glaube ich auch nicht eine Sekunde lang. Wüßte nicht, wie das gehen sollte, noch überhaupt warum.
Hihi, es sei denn natürlich, die hätten sich alle zwecks Austausch in einem geheimen Forum zusammengeschlossen um solche Fragen auszudiskutieren, während sie fieberhaft an der Übersetzung arbeiten - wohlwissend, daß Frau Rowling selbst sich mit Erläuterungen immer zurückhält aus Furcht, zu viel zu verraten.... :lol:

Naja, gänzlich unmöglich ist das natürlich nicht, es gibt ja durchaus Übersetzungszentren, wo unterschiedliche Menschen gleichzeitig an verschiedenen Projekten in unterschiedlichen Sprachen arbeiten.
Aber gerechnet auf die Schnelle der Zeit, die hier für die Übertragung notwendig ist, ist das sicher ausgesprochen unwahrscheinlich; die allermeisten sind ja in drei, spätestens vier Monaten mit den Übersetzungen fertig.


Und, Mimmi, selbstverständlich geht Harry nach Hogwarts zurück! Es gibt in meinen Augen überhaupt keinen Grund, warum er das nicht machen sollte.
Selbst wenn er auf die absurde Idee verfällt (allein?) die Horkruxe suchen zu wollen, so wird er doch einen Ort brauchen, zu dem er zurückkehren und vielleicht mal schlafen kann. Ich sehe ihn jedenfalls nicht ein Jahr lang als ruheloser Wanderer. (Obwohl, Harry als Tippelbruder - das hätte ja auch was....)
Und was bleibt ihm sonst als die Schule?
Die Dursleys schließen sich aus. Grimmauld Place? Schwerlich. Zum einen ist es ein ohnehin nicht anheimelnder Ort, und zum anderen wird er dort auf Schritt und Tritt an Sirius erinnert.
Mal ganz abgesehen davon, daß er bei der (eventuellen) Suche nach Horkruxen auch Hilfe brauchen wird, jede Menge sogar. Und wo sollte er die besser finden als auf Hogwarts?

Tja, und schlußendlich kann ich mir nicht vorstellen, daß Rowling eine Buchreihe auf 7 Schuljahre auslegt, und dann im 7. Jahr sagt: Vergesst die Schule, wen interessiert die schon?

Mimmi

Beitragvon Mimmi » Fr 25 Mai, 2007 16:02

Sicher hast du Recht Runen, jedoch hat Harry ja schon ausdrücklich gesagt, das er nicht zurückkehren wird. Und auch, wenn das nicht immer was zu bedeuten hat, besteht jedoch immer noch die Möglichkeit das es doch so kommt.

Ob es wohl was nützt, mal bei den Verlagen anzufragen? Meinst du, die helfen einem ein wenig weiter?

Denkarius
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 53
Registriert: 14.11.2005
Beiträge: 12573
Wohnort: Berlin

Beitragvon Denkarius » Fr 25 Mai, 2007 16:08

Auch wenn wir davon ausgehen können, dass Speedy Gonzales sicherlich gut spanisch spricht war das ja so nicht gemeint. Ich dachte mir halt nur, dass verschiedene Sprachen, die sich sehr ähneln (wie z.b. Dänisch, Norwegisch und Schwedisch bzw. deutsch und plattdeutsch) vielleicht voneinander übersetzt worden sein könnten, grade wenn es sich um kleinere Länder handelt.

Aber eure Argumente sind schon überzeugend.

Und Angelas Idee mit Harry als Schulsprecher klingt zwar interessant aber egal ob er in Hogwarts sein wird oder nicht. Dafür wird er nun wohl weder Zeit noch Nerven haben...
Amo vitam, amo generem,
tamen quare sum sola.
Amo rosam, desidero pacem
tamen quare sum sola.

Mimmi

Beitragvon Mimmi » Fr 25 Mai, 2007 16:16

Hat denn keiner die englische Version vom Stein der Weisen? Ich meine die Erstausgabe. So könnte man dann vielleicht ein paar Theorien ausschliessen

Berit
Lichttänzer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 33
Registriert: 27.03.2007
Beiträge: 2249

Beitragvon Berit » Fr 25 Mai, 2007 16:16

Danke für eure Mühe ist ja echt wahnsinn was ihr herausbekommen habt.
@Runen ja das sehe ich ganu so wie du das wärs doch -...AHrry der Schulsprecher..auch wenn er dieses jahr sicherlich anderes zu tun hat...aber möglich ist es! ...Wahnsinn....ich les mir gleich nochmal die stelle durch Danke für eure Mühe Berit
Bildmade by winky

Cheesy
Feenhüter
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 30
Registriert: 25.05.2007
Beiträge: 3711

Beitragvon Cheesy » Fr 25 Mai, 2007 18:08

Mimmi hat geschrieben:Hat denn keiner die englische Version vom Stein der Weisen? Ich meine die Erstausgabe. So könnte man dann vielleicht ein paar Theorien ausschliessen


Erstausgabe? Ich habe HP I in Englisch und das ist ein uralt Buch xDD

Aber James war auf jeden Fall Schulsprecher...! *seufz* Ich dachte, das wäre auch im fünften Teil nochmal vorgekommen? x.x
Bin ich ganz verwirrt?

Aber eins steht, wie gesagt, fest: James und Lily Potter waren zusammen Schulsprecher *lach*

Mimmi

Beitragvon Mimmi » Fr 25 Mai, 2007 18:32

Ich hab grad im fünften mal nach geguckt und auf die Schnelle nur folgendes gefunden... Zitat Sirius:"...Keiner hätte mich zum Vertrauensschüler gemacht, ich hab viel zu viele Strafstunden mit James abgesessen. Lupin war damals der brave Junge, er hat das Abzeichen bekommen." Das heisst dann aber mal wieder noch lange nicht, das James dann doch noch Schulsprecher war. Ok, in der englischen Ausgabe schon

Victor Krum
Weltenbauer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 37
Registriert: 25.09.2005
Beiträge: 28307
Wohnort: Köln

Beitragvon Victor Krum » Fr 25 Mai, 2007 19:06

Erstausgabe wäre erstaunlich, Che, die Auflage war nur 500 Bücher. Ist einiges wert.

@Runen
Es stimmt, dass das so im allgemeinen englischen Schulsystem so ist - in Band 5 bezeichnet Molly Rons Ernennung zum Vertrauensschüler als "first step" auf dem Weg zum Head Boy. Natürlich könnte man möglicherweise diesen "step" überspringen oder Molly hat Unrecht - aber es klingt für mich wahrscheinlicher, dass James im 6. Schuljahr Vertrauensschüler wurde.

Natürlich will ich übrigens nicht behaupten, dass die Übersetzer andauernd mit anderen Übersetzungen arbeiten. Aber ich glaube, es ist schon möglich, dass ein Übersetzer mal an einer Stelle, wo er überhaupt keine Ahnung hat, in eine andere Übersetzung reinsieht.
Natürlich hast du Recht, dass das jetzt mit den Büchern schwer machbar wäre, weil die Übersetzungen in relativ kurzen Abständen rauskommen - aber beim ersten Buch vermute ich mal, dass die Abstände deutlich größer waren.
Dort wurde als erstes ins Amerikanische "übersetzt", aber leider kenne ich nicht die Reihenfolge danach. Aber wenn jetzt einer der ersten Übersetzer das falsch übersetzt hätte, könnten sich die anderen Verlage auch dazu entschieden haben, Klassenbeste zu benutzen - wenn man sich unsicher ist, neigt man schließlich das zu tun, was andere auch tun.
Bild

Mimmi

Beitragvon Mimmi » Fr 25 Mai, 2007 19:11

Das kann schon gut möglich sein Victor. Deswegen interessiert es mich ja so, wie es "ursprünglich" im original stand. Jedenfalls steht in meinem deutschen und im spanischen das es aus dem englischen übersetzt wurde.

Was wäre denn, wenn es überhaupt kein Übersetzungsfehler ist, sondern wenn es wirklich am Anfang auch so im Original stand?

Victor Krum
Weltenbauer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 37
Registriert: 25.09.2005
Beiträge: 28307
Wohnort: Köln

Beitragvon Victor Krum » Fr 25 Mai, 2007 19:20

Das habe ich ja nachgesehen, Mimmi, aber ich konnte keine Angaben über irgendwelche Änderungen außer im Jahr 2004 finden, das ist aber deutlich zu spät (allerdings fällt mir gerade auch auf, dass es relativ irrelevant ist - wenn eine Änderung vorgenommen wurde, dann auf Wunsch von JKR, und dann können wir uns sicher sein, dass James Head Boy war).
Egal, trotzdem würde ich das gerne geklärt haben. Vielleicht wäre eine Mail an Bloomsbury sinnvoll - ich sehe mal am Wochenende, ob sich da eine Adresse finden lässt.
Bild

Mimmi

Beitragvon Mimmi » Fr 25 Mai, 2007 19:43

Ich hab mal eben geguckt, aber ich finde nur eine Postadresse und eine Telefon- und Faxnummer. An den Carlsen Verlag hab ich heut schon eine Email geschickt. Ich weiss zwar nicht, ob sie uns unsere Frage beantworten können und falls ja, ob sie es auch machen würden, aber ein Versuch schadet ja nicht.

Victor Krum
Weltenbauer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 37
Registriert: 25.09.2005
Beiträge: 28307
Wohnort: Köln

Beitragvon Victor Krum » Fr 25 Mai, 2007 21:52

Etwas versteckt, aber es gibt eine Adresse (csm@bloomsbury.com). Ich schicke dann mal morgen eine Mail hin :wink:
Bild