Dumbledore konnte Parsel??!

GinnySpinni
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 37
Registriert: 06.11.2007
Beiträge: 200

Dumbledore konnte Parsel??!

Beitragvon GinnySpinni » Di 20 Nov, 2007 13:52

Mrs Rowling hat angeblich gesagt, dass DD des Parsels mächitg war!
DAS kann ich allerding nicht so recht glauben!
Weil auf Harry Wiki steht:
Parsel (im Original: Parseltongue) ist die Sprache, die Schlangen sprechen und verstehen. Zauberer und Hexen, die diese Sprache beherrschen, werden Parselmund (im Original: Parselmouth) genannt. Die Kenntnis der Schlangensprache ist nicht erlernbar, sondern ein angeborenes und nicht häufig vorkommendes magisches Talent. Es wird oft als Erkennungszeichen eines schwarzen Magiers angesehen.

Wer Parsel umfassend beherrscht, kann sich u.a. mit Schlangen verständigen, ihnen Anweisungen erteilen und sie dem eigenen Willen gefügig machen, z.B. Basilisken Befehle geben (HP II/11).


Die Sprache ist nicht erlernbar, wie kann JKR also sagen, dass DD die Sprache erlernt hat und so den ring spalten konnte.
Das stimmt doch nicht oder?!

Ich meine, hat sich DD deshalb den dunklen Künsten verbunden gefühlt?!

Also für mich macht das keinen Sinn!

(Und noch etwas.
Wie konnten Ron und Hermine die Basiliskenzähne überhaupt beschaffen?!)
Wenn DD parsel kann, mag as sogar gehn, aber ich meine, er konnte es sicherlich nicht!!!!)

Und Ron Parsel???? Ich bitte euch! Er konnte nur die paar worte.
Ausserdem spricht Harry Potter zu der Schlange auf dem Amulett des Salazar Slytherin in Parsel. Er befiehlt ihr es zu öffnen. Ron ist dabei und merkt sich den 'Klang', er verwendet ihn später, um die Kammer des Schreckens zu öffnen und zusammen mit Hermine Basiliskenzähne zu holen, die die Fähigkeit haben Horkruxe zu zerstören. Schlussendlich verliert Harry diese Fähigkeit, nachdem der Horkrux in ihm zerstört wurde.

von Harry Wiki

(warum hat sich Ron das plötzlich gemerkt, warum harry nie was gesagt?

Wenn DD es könnte, hätte harry es doch wissen sollen oder?)

dann hätte DD im 2 Band auch die schlange in den rohren gehört...!

PLs sagt was ihr dazu denkt, gehört habt etc. ich suche nach dem link, der das interview beinhaltete.
Icvh hab ihn leider nicht parat :(


Link 1:

http://www.veritaserum.com/forums/index ... show=&st=&

first comment


Link 2:

http://harrypotter.fassbar.de/?t=magic&m=parselmund

Letzter Satz
Zuletzt geändert von GinnySpinni am Di 20 Nov, 2007 14:06, insgesamt 1-mal geändert.
Tom Vorlost Riddle... Schade, dass wir uns nicht früher begegnet sind...

Wehwalt
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 60
Registriert: 24.08.2005
Beiträge: 17883
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Wehwalt » Di 20 Nov, 2007 14:12

GinnySpinni: Woher DD es konnte, weiß ich auch nicht. Ich bin aber auch immer irgendwie davon ausgegangen, daß er es beherrschte. Sonst hätte er wohl, als er mit Harry die Erinnerung von Ogden bei den Gaunts angeschaut hätte, Harry um Übersetzung gebeten.
Und wie Ron und Hermine an die Basiliskenzähne kamen (@Tess: Natürlich lagen die noch rum, aber eben in der Kammer des Schreckens, und da kommt man nicht rein ohne Parseltongue), wird im Buch erzählt. Ron hat halt ein bißchen auswendig gelernt, als er mit Harry das Medaillon zerstört hatte. Das hat dann offenbar gereicht ...

EDIT Aber warum befindet sich dieser Thread in HP-News, Ginny? Hier kommen eigentlich nur Pressemeldungen rein.
Bild

Harrik
Waldläufer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Alter: 35
Registriert: 10.08.2005
Beiträge: 16750
Wohnort: Across the Universe

Beitragvon Harrik » Di 20 Nov, 2007 14:19

Also zunächsteinmal: Wiso muss man Parseln sprechen können um den Ring zu spalten? das schwert tuts ;-)

Dann: im Zweiten Schuljahr konnte er es vermutlich noch nicht, denn es wir erklärt das die Kamemr nie gefunden wurde weil keiner der Suchenden Parsel kontne.

Drittenms: Wenn es Ron gelang worte auswendig zu lernen, deren bedeutung er durch Harry kannte, könnte man das systematisch machen und vocabeln serstellen. Das macht die süprache lernbar! Was nicht lernbar ist, ider das unbewusste Parsel à la Harry!
... Fast 15 Jahre Lila Forum ...

Victor Krum
Weltenbauer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 37
Registriert: 25.09.2005
Beiträge: 28307
Wohnort: Köln

Beitragvon Victor Krum » Di 20 Nov, 2007 15:38

Wehwalt hat geschrieben:EDIT Aber warum befindet sich dieser Thread in HP-News, Ginny? Hier kommen eigentlich nur Pressemeldungen rein.


Richtig, Wehwalt - deshalb wandert der Thread jetzt nach Zauberer weltweit ;)
Bild

Halbdementorin
Weißer Magier
Welt des Zwielichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 37
Registriert: 06.01.2007
Beiträge: 7877
Wohnort: Köln

Beitragvon Halbdementorin » Di 20 Nov, 2007 19:55

ich denke ebenfalls, das ein solch mächtiger zauberer wie dumbledore auch die parselsprache beherrschen könnte. woher er sie auch gelernt haben mag, aber hatte dumbledore nicht ebenfalls eine finstere vergangenheit, in der er sich mit den dunklen künsten befasst hatte?
vielleicht konnte auch einer seiner elternteile parsel, durch den er es geerbt hat..falls sich diese fähigkeit überhaupt vererben lässt. ist jetzt reine spekulation.
hmm wie im beispiel rion könnte man wohl einiges auswenig lernen, aber vermutlich ist diese sprache einfach nur unnormal schwer.keine ahnung.
*Mitglied in der Gilde der Schattenkinder*

Bild

GinnySpinni
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 37
Registriert: 06.11.2007
Beiträge: 200

Beitragvon GinnySpinni » Mi 21 Nov, 2007 16:29

Aber da steht MAN KANN PARSEL NICHT lernen!!!

was heißt nun DD hat es gelernt?!

Okay Ron, hat etwas von harry parsel gesprochenem abgeschaut und nachgesprochen, aber wie solte dd es können?!

UND WARUM KONNTE ER DEN BASILISKEN NICHT HÖREN IN BAND 2 BITTE?!
Tom Vorlost Riddle... Schade, dass wir uns nicht früher begegnet sind...

Harrik
Waldläufer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Alter: 35
Registriert: 10.08.2005
Beiträge: 16750
Wohnort: Across the Universe

Beitragvon Harrik » Mi 21 Nov, 2007 16:35

Tja das ist es eben nichtwahr? er konnte parsel nicht verstehen, weil das wie man aus dem zweiten entnehmen kann nicht nur ne andere Sprache ist sondern von anderen garnicht gehört wird (wenn schlangen es sprechen!)

Aber was ist schon da? Harry wiki? Ich wette einmal durchgugen würde hunderte von Fehler offenbaren, das ist doch das problem von allen wikis, und besonders gerne wird bei so einer seite ein fast unmöglich zu undmöglich etc.... Ron hat es gesprochen, also kann man es sprechen, also kann man mit hilfe eines Parselmundes eine Vocabelliste aufstellen und folglich lernen es zu sprechen...der Grund warum man es "nich kann" ist ja vieleicht auch nur , das nie ein Parselmund cooperativ genug war!
... Fast 15 Jahre Lila Forum ...

~rilana~
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 33
Registriert: 23.09.2007
Beiträge: 194

Beitragvon ~rilana~ » So 25 Nov, 2007 13:25

LoL kann ja sein
ich denk ma, auch wenns bei wiki steht ... jkr wird wohl besser bescheid wissen, oder?
Bild
°´ ¸.°*`°W€nÑ dú mΩh l!Êb§t, dÁnÑ zÊ!g é$ mÎr
WénÑ dÛ m!ch hÁ§§t, dânÑ sÁg €$ m!r
W€nÑ dú mΩh ßrÂú©h$t, dÂnÑ m€[de dΩh
DÓ©h wÊnÑ dÚ m!t mÎr $pÍ€[$t, dÂnÑ f!©k d!©h

Xandro
Erstklässler
Welt des Zwielichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 42
Registriert: 06.01.2007
Beiträge: 2973
Wohnort: Ketsch

Beitragvon Xandro » So 02 Dez, 2007 10:48

Ich schätze mal das parsel sehr schwer ist zu erlernen, wenn man es nicht in die Wiege gelegt bekommen hat. Aber halt nicht unmöglich^^

Und GinnySpinni: Ron versteht Parsel nunmal nichtz von sich aus... Harry schon. Da nimmt man sowas bewusster war.
Zudem war harry damals ja noch ein Horkrux und stand so wohl auch noch etwas mit dem Basilisken in verbindung, der ja mit Tom in verbindung stand.
Ein Freund is wie der Mond. Du kannst ihn nicht immer sehen aber er is immer da!

~rilana~
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 33
Registriert: 23.09.2007
Beiträge: 194

Beitragvon ~rilana~ » So 30 Dez, 2007 13:21

ja also, da haben wirs ja^^ DD war halt "brilliant" :D
Bild
°´ ¸.°*`°W€nÑ dú mΩh l!Êb§t, dÁnÑ zÊ!g é$ mÎr
WénÑ dÛ m!ch hÁ§§t, dânÑ sÁg €$ m!r
W€nÑ dú mΩh ßrÂú©h$t, dÂnÑ m€[de dΩh
DÓ©h wÊnÑ dÚ m!t mÎr $pÍ€[$t, dÂnÑ f!©k d!©h

FaLlEnAnGeL
Feenhüter
Welt des Zwielichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 38
Registriert: 26.02.2007
Beiträge: 4208
Wohnort: wo ich mich Zuhause fühle

Beitragvon FaLlEnAnGeL » Mi 02 Jan, 2008 20:48

Ich kann mich nicht erinnern, irgendwo gelesen zu haben, das DD Parsel konnte.

Und ich denke das Ron, wenn er lange genug es versucht hat die Laute hinbekommen haben könnte um die Kammer des Schreckens zu öffnen.
Die menschliche Natur ist ein wunderbares, gottgegebenes Instrument.
Auf ihm können wir die herrlichsten und bewegensten Symphonien erklingen lassen oder die traurigsten und herzzerbrechendsten Tragödien.

Isabella Cullen
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 32
Registriert: 10.01.2008
Beiträge: 78
Wohnort: Forks ;)

Beitragvon Isabella Cullen » Do 10 Jan, 2008 19:56

Ich hab mir gar keine Gedanken darüber gemacht, ob Dmbledore Parsel konnte oder nicht...
Aber bei der Erinnerung bei den Gaunts, da sagt Dumbledore doch "ich nehme an du verstehst es?" (oder so was in der art) und das hört sich für mich so an, als würde er es nicht verstehen, sondern vermutet nur wa sgesprochen wird...
aber es erscheitn auf jeden Fall logisch, wenn Dumbledore Parsel konnte ^^

~Arwen~
Weltenträumer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 30
Registriert: 02.01.2008
Beiträge: 329

Beitragvon ~Arwen~ » Sa 12 Jan, 2008 13:38

Ich denke, das DD von Geburt an Parsel sprchen konnte.
Wie wir wissen, war sein Vater ein Anhänger Voldemorts. Ich denke, dass er es konnte und es DD daher vererbt hat.
Edward & Bella

Damien
Weltenkämpfer
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 31
Registriert: 14.03.2007
Beiträge: 5316
Wohnort: Flensburg

Beitragvon Damien » Sa 12 Jan, 2008 13:59

Wie wir wissen, war sein Vater ein Anhänger Voldemorts


Dumbi hat Voldi unterrichtet!
Dumbis Vater war als Voldi lebte schon Tod!
Bild
Ich habe meine Fussballnation gefunden, geschlagen von einem Fussballmonster... Für immer Costa Rica!

~Arwen~
Weltenträumer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 30
Registriert: 02.01.2008
Beiträge: 329

Beitragvon ~Arwen~ » Sa 12 Jan, 2008 15:30

sorry, stimm ^^
aber er war ein magier der dunklen künste und is in Askaban gestorben
Edward & Bella

cron