Grindelwald

Harry2007
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 31
Registriert: 03.03.2007
Beiträge: 5
Wohnort: Lingen

grindelwald

Beitragvon Harry2007 » Di 06 Mär, 2007 20:25

ich hab noch eine quelle über grindelwald gefunden:

Der schwarze Magier Grindelwald war bis 1945 in der magischen Gesellschaft gefürchtet. Dann konnte Albus Dumbledore ihn besiegen und die magische Gemeinschaft von seinen finsteren Machenschaften befreien.

Dumbledore war damals schon Lehrer in Hogwarts, es ist aber nicht bekannt, ob Grindelwalds schreckliches Wirken irgendetwas mit der Schule zu tun hatte.

[bearbeiten]Spekulationen
Grindelwald ist kein in Muggelkreisen bekannter schwarzer Magier. Er ist auch keine andere historische Gestalt, aber es ist wohl kein Zufall, dass Joanne K. Rowling dem 1945 besiegten Finsterling einen deutschen Namen gegeben hat. Man kann daraus schliessen, dass sie auf Adolf Hitler anspielt, der ebenfalls 1945 besiegt worden ist. Die Autorin hat dies in einem Interview am 16.07.2005 (http://www.quick-quote-quill.org/articl ... elli-3.htm) bestätigt und betont, dass sie gern gedankliche Verbindungen von Geschehnissen in der Muggelwelt und Geschehnissen der Magischen Welt herstellt. Weitere Aussagen über Grindelwald hat sie verweigert, was vermuten lässt, dass etwas über ihn im letzten Band der Geschichte noch von Bedeutung sein wird. Allerdings ist Grindelwald, wie sie klargestellt hat, definitiv tot und wird keine aktive Rolle mehr spielen. --- Einige der Fan-Spekulationen stellen weit mehr als eine gedankliche Verbindung her zwischen dem real stattgefundenen Zweiten Weltkrieg und einem zeitgleichen Krieg in der Welt der Zauberer. Aufgrund von Rowlings Interviewaussage schließen sie auf die Möglichkeit, dass es gar keine Trennung zwischen einem "Muggel-Krieg" und einem Krieg in der magischen Welt gegeben hat und Zauberer unbemerkt vom Großteil der Muggel auf beiden Seiten aktiv im Kriegsgeschehen des Zweiten Weltkrieges mitgewirkt haben. Derartige realitätsferne Spekulationen drehen sich dann um die Frage, inwiefern Grindelwald in Verbindung mit dem Dritten Reich und dem Nationalsozialismus stand wie z.B.

war Grindelwald der Kopf des magischen Flügels des Dritten Reiches?
hat Grindelwald in "Wirklichkeit" Adolf Hitler mit dem Imperiusfluch kontrolliert?
war Grindelwald also der eigentliche Herrscher des nationalsozialistischen Deutschlands, der sich aber nicht selbst als Zauberer vor der Masse zu erkennen geben wollte?
Hat sich Grindelwald also Hitler untergeordnet oder haben beide ihre Ambitionen miteinander abgestimmt, so dass Grindelwald den Versuch unternahm, im Namen des Hakenkreuzes die magische Welt zu unterwerfen?
Andere Fan-Spekulationen stellen eine persönliche Verbindung zwischen Grindelwald und Voldemort her : Grindelwald und der junge Voldemort hätten sich getroffen und Grindelwald hätte gegenüber diesem die Rolle eines Mentors inne gehabt.

Inzwischen existieren unzählige Fan-Fics, in denen Grindelwald fast ausschließlich als böser, deutscher Zauberer dargestellt wird.

Quelle:www.harrypotterwiki.de

phoenixfeder
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 49
Registriert: 07.01.2007
Beiträge: 203
Wohnort: Raum Freiburg

Beitragvon phoenixfeder » Mi 07 Mär, 2007 08:29

Das mit Grindelwald ist mir neu oder habe es überlesen.
Bild

Sinueh1
Weltenträumer
Weltenlos
Alter: 47
Registriert: 04.03.2007
Beiträge: 18
Wohnort: Saarland

Beitragvon Sinueh1 » Do 08 Mär, 2007 12:14

Mir ist das total neu, mit Grindewald. Ich glaube ich müß die Bücher normal lesen. Und etwas besser aufpassen.

ProfessorDumbledore
Feenhüter
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 29
Registriert: 08.08.2007
Beiträge: 3594
Wohnort: Wyk auf FÖhr

Beitragvon ProfessorDumbledore » Do 09 Aug, 2007 14:43

Ich glaube sie Brauchten nur eine Geschichte über Albus aber werden wir ja Glaub ich im 7 Teil erfahren weiß aber nicht^^

Mist ich Les immer nur die 1 Seite xD
Die Erinnerung an einen Menschen, der liebgewonnen wurde bleibt für immer...

cron