Harry Potter vs. Voldemort

Amaya
Lichttänzer
Welt des Zwielichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 39
Registriert: 16.07.2005
Beiträge: 1786
Wohnort: Essen (NRW)

Beitragvon Amaya » So 25 Mär, 2007 19:03

Hm, ich weiß nicht ob da noch mehr hinter der Prophezeihung steckt... würde fast vermuten, dass es nicht so ist und sie einfach nur die Erklärung darstellt, warum Voldemort Harry töten wollte.

Aber ich gebe dir Recht, Carsten: Neville stand auch noch auf der Rechnung. Die Beschreibung Trelawneys über den Jungen der Volemort ebenbürtig sein wird passte auch zu Neville. ER hat ja auch im gleichen Monat (hat er nicht sogar am gleichen tag wie Harry Geburtstag?).... und das ist der Punkt der mich ein wenig stutzig macht. Warum sollte Rowling Neville solche Dinge zuordnen, wieso gibt sie ihm so eine Geschichte (das Leid der Eltern....) wenn er doch gar nichts damit zu tun haben soll?

Also ich persönlich glaub schon, dass Neville noch eine wichtige Rolle spielen wird.
Orden des Halbblutprinzen
Bild

McWolf
Heldendiener
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 54
Registriert: 29.12.2006
Beiträge: 993

Beitragvon McWolf » So 25 Mär, 2007 19:10

also laut marcus und deiner aussage hätte voldemort sich ja geirrt...schlangenmensch hatte ja auch richtigerweise bemerkt, dass LV ihn als ebenbürtig anerkennt, was aber nicht heißt, dass neville nicht doch derjenige ist.... bis vor kurzem habe ich diese geschichte harry angedichtet....glaube aber, dass neville noch etwasdamit zu tun hat....er kommt in jeder geschichte zu häufig vor....die geschichte von seinen eltern hat ja schon eine eher zetrale rolle eingenommen.

ich habe die szene in der halle der P. ncht mehr im kopf...kennen wir eigentlich die prophezeihung von neville?

Amaya
Lichttänzer
Welt des Zwielichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 39
Registriert: 16.07.2005
Beiträge: 1786
Wohnort: Essen (NRW)

Beitragvon Amaya » So 25 Mär, 2007 19:45

Ich sage nicht dass Voldemort sich geirrt hat. Er hatte die Wahl. Trelawneys Prophezeihung, bzw. die Aussagen über den Jungen, der Voldemort ebenbürtig sein wird, passten zu Harry UND Neville. Aber Voldemort sah in harry diesen Feind und versuchte daher ihn zu töten und nur durch diesen Versuch hat er dafür gesorgt, dass sich die Prophezeihung erfüllt, denn er hat Harry damit als ebenbürtig gekennzeichnet. Hätte er sich für Neville entschieden wäre er jetzt derjenige mit einer Narbe auf der Stirn und mit all diesen verbindungen zu Voldemort.

Allerdings sehe ich auch noch eine wichtige Verbindung bzw. parallele zw. Harry und neville. Beide hassen Voldemort, weil er ihnen die familie genommen hat. Harry ist doch eigentlich nur so unsagbar wütend auf Voldemort, weil er seine Eltern ermordet hat. Aber Neville empfindet angesichts seiner gefolteerten Eltern sicher genauso.

Ich habe mich auch schonmal gefragt ob Voldemort mit dem Anschlag auf nevilles Eltern nicht schonmal die prophezeihung erfüllt hat... also quasi 2x und dass beide: Harry, sowie Neville seine ebenbürtigen feinde sind (wobei nur Harry einige Fähigkeiten von ihm "geerbt" hat)

Ich denke man sollte Neville nicht unterschätzen, er kommt wirklich häufig in der Geschichte vor und langsam kristallisiert sich auch heraus, dass er sowohl Fertigkeiten hat, die er im Kampf gegen den Lord anwenden kann.... er wird immer wichtiger.
Orden des Halbblutprinzen
Bild

Denkarius
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 53
Registriert: 14.11.2005
Beiträge: 12579
Wohnort: Berlin

Beitragvon Denkarius » Mo 26 Mär, 2007 00:39

Aber das mit Nevilles Eltern war ja nicht Voldemort, sondern Bellatrix Lestrange, oder?

JKR hat in irgendeinem Interview mal ausgeschlossen, dass Neville der Auserwählte ist oder noch sein kann.
Amo vitam, amo generem,
tamen quare sum sola.
Amo rosam, desidero pacem
tamen quare sum sola.

Wehwalt
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 60
Registriert: 24.08.2005
Beiträge: 17889
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Wehwalt » Mo 26 Mär, 2007 01:02

Ja aber Bellatrix als Ausführende der Interessen Voldis.
Es gibt keine zwei Prophezeiungen, eine für Harry, eine für Neville. Die Prophezeiung ist so formuliert, daß sie auf beide Kinder zutreffen könnte. Vielleicht erfahren wir noch in Band 7, warum V. glaubte, Harry sei's. Außerdem (das steht auch schon in irgendeinem Thread vom August 2006 ...) könnte es ja sein, daß Voldi beide Kinder täten wollte und zufällig mal bei Harry angefangen hat, wonach er an der weiteren Ausführung des Plans ein bißchen eingeschränkt war - und fürderhin davon ausging, daß aufgrund dieses Vorfalls wohl der zufällig ausgewählte erste Knabe der Entscheidende sein müssen, weswegen er nun nach seiner Wiederkehr dem Neville nicht vordringlich nachstellt.
Bild

Denkarius
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 53
Registriert: 14.11.2005
Beiträge: 12579
Wohnort: Berlin

Beitragvon Denkarius » Mo 26 Mär, 2007 01:05

ein bißchen eingeschränkt ist gut... :lol:

Ich denke aber, dass Bella die Folter besonders genossen hat, das kam irgendwo heraus, glaube ich mich zu erinnern. Ob und wie weit das auf direkten Befehl Voldemorts geschah, ist nicht bekannt, soweit ich weiss.
Amo vitam, amo generem,
tamen quare sum sola.
Amo rosam, desidero pacem
tamen quare sum sola.

Victor Krum
Weltenbauer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 37
Registriert: 25.09.2005
Beiträge: 28310
Wohnort: Köln

Beitragvon Victor Krum » Mo 26 Mär, 2007 11:03

Auf direkten Befehl von Voldemort geschah die Folter wohl nicht - Bella und ihre Begleiter sind ja zu den Longbottoms gekommen, um vielleicht einen Hinweis zu bekommen, wo Voldemort sich aufhält. Der wird ihnen wohl kaum Briefe geschrieben haben mit "Sucht mich doch, ihr findet mich sowieso nicht" (er war ja auch ein bisschen eingeschränkt :wink: )

Was JKR zu Neville sagt, steht übrigens hier.
Bild

McWolf
Heldendiener
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 54
Registriert: 29.12.2006
Beiträge: 993

Beitragvon McWolf » Mo 26 Mär, 2007 14:11

danke victor, das klingt echt interessant. also ich hatte das ebenso wie marcus so verstanden, dass die prophezeihung auf beide zutreffen könnte, daher ist ja auch die unsicherheit, die auch in anderen foren sehr viele diskussioenn ausgelöst hat...ich glaube das ist hier auch schon mal an anderer stelle diskutiert worden.