Minerva McGonagall

Leanne
Weltenrichter
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 35
Registriert: 12.06.2007
Beiträge: 26941
Wohnort: Köln

Beitragvon Leanne » Do 16 Aug, 2007 17:52

Anfangs mochte ich sie auch noch nicht so! Aber im Laufe der ganzen nächsten Teile wurde sie mir immer sympatischer! Ich mag sie jetzt sehr gern und eine gute Lehrerin ist sie noch dazu! :)
Bild

~loony~
Lichttänzer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 31
Registriert: 26.07.2007
Beiträge: 1792
Wohnort: New York City

Beitragvon ~loony~ » Mo 20 Aug, 2007 20:23

Da muss ich euch beiden zustimmen.

Mir ist sie auch so nach und nach immer sympatischer geworden! Und jetzt finde ich sie eigentlich auch ganz nett! :D

*minimuff*
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 32
Registriert: 08.06.2006
Beiträge: 107

Beitragvon *minimuff* » Mo 20 Aug, 2007 21:01

oh sie ist eine meiner lieblingscharaktere 8(^.^)8
im film und auch im buch. zuerst war sie ja immer sehr distnaziert, aber dann taut sie harry gegenüber zwischen durch wieder auf. find ich klasse^^

L.E.
Heldendiener
Welt des Zwielichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 30
Registriert: 06.04.2007
Beiträge: 1454
Wohnort: The Marauders' dormitory

Beitragvon L.E. » So 02 Sep, 2007 18:20

Ich persönlich mochte Prof. McGonagall schon seit dem ersten Band - irgendwie war sie zwar streng, aber immer noch gerecht. Im Laufe der Bücher ist sie mir dann sogar noch symphatischer geworden, besonders die wenigen Strafen, bei denen Harry noch gut davon gekommen ist und der tolle "Krieg" mit Umbridge haben mir gut gefallen. *lach*
Mir fällt denke ich auch nichts anderes als harte Schale, weicher Kern zu ihr ein. Denn

Ingwerkekse rocken!!! xD Bild
When the World says "Give up", Hope whispers "Try it one more time". ~
{Of winter's lifeless world each tree
Now seems a perfect part;
Yet each one holds summer's secret
Deep down within its heart.}

Armada Sinfree

Beitragvon Armada Sinfree » Mo 03 Sep, 2007 21:53

McGonnagall ist eine Lehrerin von der Sorte "ich meine alles gut",
sie möchte keinem etwas "auswischen" mit ihren Strafen, sie möchte vielmehr ihren Schülern etwas für's Leben beibringen, und das ist doch gerade die Funktion von Schulen, oder?:-)

Ruben
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 32
Registriert: 31.10.2007
Beiträge: 129
Wohnort: Wolfsrudel

Beitragvon Ruben » So 04 Nov, 2007 02:16

Genau! Sie ist einfach sehr streng und erwartet viel Disziplin, aber ich muss sagen, dass mich mal ihre Vergangenheit sehr interessiert hätte ... wie ihr Verhältnis zu Dumbledore ist, wie sie ihn kennengelernt hat und wann ... und ich hätte gerne mehr über ihr Alter und ihre tatsächlichen Fähigkeiten gewusst ;)
Stolzer Werwolf in der DA

Fleur Clearwater
Feenhüter
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 31
Registriert: 04.04.2008
Beiträge: 3330
Wohnort: Da, wo die Kühe noch glücklich sind und die Fleurs sich langweilen XD

Beitragvon Fleur Clearwater » Sa 24 Jan, 2009 23:44

Minerva McGonagall ist ein wunderbarer Charakter in den Büchern. Harte Schale, weicher Kern sollte es da schon ganz gut treffen ;)

Am Anfang fand ich sie unausstehlich, aber gerade ihre leicht verletzlichen Momente haben sie sehr liebenswert gemacht (besonders, wenn sie dann doch wieder recht schnell ihre "Maske" aufsetzte und dann wieder so unnahbar wurde).
Aber was ich auch sehr interessant finde, ist die Tatsache, wieviele Gedanken sich JK über den Namen gemacht hat - wie bei den anderen Charakteren auch!

Minerva wurde ja in verschiedenen Kulturen verehrt. Bei den Griechen war ihr Name Athene und sie war die Göttin der Weisheit (McG ist eine sehr weise Lehrerin), Schutzherrin der Helden (sie stand immer hinter Harry und irgendwie hat sie ihn ja auch beschützt) und der Wissenschaften (Lehrerin). Außerdem war sie eine unverheiratete Jungfrau, und soweit ich weiß, war Minerva McGonagall nie verheiratet (den Teil mit der Jungfrau können wir aber nicht bestätigen). ;)
Ich mag es, wenn ein paar Überlegungen hinter den Charakteren stecken.

Ich habe jetzt mal ihre wichtigsten, übereinstimmenden Eigenschaften rausgesucht!
Bild

Bild

Victor Krum
Weltenbauer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 37
Registriert: 25.09.2005
Beiträge: 28311
Wohnort: Köln

Beitragvon Victor Krum » So 25 Jan, 2009 00:24

Das ist ja wirklich interessant mit der Minerva - dass da so viele Eigenschaften übereinstimmen wusste ich noch überhaupt nicht.

Dann wäre es noch sehr interessant zu wissen, ob sich auch im Nachnamen eine Bedeutung versteckt. Sicher hat sie ein paar schottische Eigenschaften, sie ist zum Beispiel sehr standhaft, steht für ihre Werte und knickt im Kampf gegen Voldemort nicht ein - aber ist da noch mehr?

Ansonsten fand ich sie schon relativ früh sympathisch - sie zeigt ja im ersten Band schon, dass sie gar nicht so streng ist, wenn sie Harry ins Quidditch-Team bringt. Und wenn sie im 5. Band von Flüchen von Umbridge-Anhängern getroffen wird, muss man einfach sauer sein.
Bild

Fleur Clearwater
Feenhüter
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 31
Registriert: 04.04.2008
Beiträge: 3330
Wohnort: Da, wo die Kühe noch glücklich sind und die Fleurs sich langweilen XD

Beitragvon Fleur Clearwater » So 25 Jan, 2009 12:26

Ich hatte gerade was geschrieben und urplötzlich war das Internet weg :roll:

Also nochmal-
Ich habe wegen dem Nachnamen nachgeschaut und folgendes gefunden:

1. The Scottish name McGonagall (or McGonigle, McGonegal) is from the Celtic name Conegal, meaning "the bravest," plus Mc, or "son of."
2. (konnte ich nicht kopieren) Es ging um die irischen McGonagalls - die Schreibweisen variieren auch da, aber es läuft immer auf Tapferkeit hinaus.

Nun, ich finde, dass "the bravest" ganz gut auf die Eigenschaften der Gryffindors passt ;)
Bild

Bild

Victor Krum
Weltenbauer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 37
Registriert: 25.09.2005
Beiträge: 28311
Wohnort: Köln

Beitragvon Victor Krum » So 25 Jan, 2009 15:03

Das ist ja auch passend ^^

Ich habe noch etwas zu dem Namen rausgefunden, was aber vielleicht überhaupt nicht von JKR beabsichtigt war - es gab einen Dichter namens William Topaz McGonagall, und der gilt als der schlechteste Dichter in Englischer Sprache.

Wobei ich eigentlich schon tippen würde, dass JKR den kennt, sie ist ja in englischer Literatur sehr bewandert ;)
Bild

Fleur Clearwater
Feenhüter
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 31
Registriert: 04.04.2008
Beiträge: 3330
Wohnort: Da, wo die Kühe noch glücklich sind und die Fleurs sich langweilen XD

Beitragvon Fleur Clearwater » So 25 Jan, 2009 16:39

Mh, ich könnte mir schon vorstellen, dass sie von ihm wusste, schließlich ist Minerva/Athene nicht nur die Schutzgöttin der Lehrer, sondern auch der Dichter :lol:
Minerva McGonagall hat meines Wissens nach auch nie gedichtet - ist ja aber auch nicht unbedingt jedermanns Sache ;)

(Ich habe mir gerade ein paar Gedichte von ihm angeschaut - die sind wirklich ... nicht schön!)
Bild

Bild

Vanadis
Weltenträumer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 36
Registriert: 03.06.2007
Beiträge: 301
Wohnort: London

Beitragvon Vanadis » So 25 Jan, 2009 18:36

Oh, das sind ja interessante Hintergründe! Das meiste davon wusste ich nicht!

Ich mag McGonagall auch sehr gerne. Am absolut witzigsten fand ich sie ja im 7. Band: "Potter, I - that was very - very gallant of you - ..." :lol: Großartig! :lol:
„Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“ Kurt Marti

Victor Krum
Weltenbauer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 37
Registriert: 25.09.2005
Beiträge: 28311
Wohnort: Köln

Beitragvon Victor Krum » So 25 Jan, 2009 22:23

Ich habe gerade übrigens den Beweis gefunden, dass McGonagall auf den Dichter zurückgeht - in einem Interview aus dem Jahr 1999:

Accio Quote hat geschrieben:Lydon: Minerva McGonagall?

JKR: yeah, McGonagall, old erm - very, very, very bad Scottish poet, McGonagall is - I just loved the name.


Stecken also keine weiteren Überlegungen hinter dem Namen und sie hat ihn einfach nur gemocht? Oder hat Prof McGonagall vielleicht heimlich Gedichte geschrieben...? *g*

Da wäre es echt interessant, mal noch mehr zu erfahren über die Hintergründe der Figuren ;)
Bild

Creacher
Held des Lichts
Weltenlos
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 08.09.2005
Beiträge: 19789

Beitragvon Creacher » So 25 Jan, 2009 22:40

Wow, interessante Dinge habt ihr hier herausgefunden! :D
Ich fand es auch bisher immer wirklich toll, dass JKR sich über jeden Charakter viele Gedanken zum Namen gemacht hat.

Aber McGonagall und Gedichte? Das kann ich mir wirklich nicht vorstellen. Ich glaube, wenn sie welche schreiben sollte, dann wären die wohl so wie meine - grottenschlecht! :lol:

Denkarius
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 53
Registriert: 14.11.2005
Beiträge: 12579
Wohnort: Berlin

Beitragvon Denkarius » So 25 Jan, 2009 23:39

Ich identifiziere mich seit ein paar Tagen irgendwie immer stärker mit ihr...

Ich denke, nach meinem aktuellen Avatar wird mal eine Minerva-Kombi fällig sein. Passt ja irgendwie auch zu meinem neuen Forumsjob ^^
Amo vitam, amo generem,
tamen quare sum sola.
Amo rosam, desidero pacem
tamen quare sum sola.

cron