Wieso Filch?

CopsZomb
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 34
Registriert: 12.08.2005
Beiträge: 180

Wieso Filch?

Beitragvon CopsZomb » So 02 Okt, 2005 19:08

Das ist hier die Frage.

Severus Snape scheint einen Grund zu haben auf Hogwarts zu unterrichten (trotz seiner sehr fragwürdigen Vergangenheit und seiner irgendwie abnorm unpädagogischen Unterrichtsart)
Die Dursleys hatten ihre Berechtigung Harry jahrelang zu quälen und es ihm schlecht ergehen zu lassen
Trelawney hat trotz mangelnden Talents und fehlender Fähigkeiten ihren Sitz im Lehrerkollegium.


Aber was ist mit Filch? Der Kerl ist unbeliebt, gewalttätig, unloyal und, noch einmal zum mitschreiben, unbeliebt(!).

Wieso steht er als in Diensten Hogwarts? Nur wegen seiner guten Ortskenntnis?
Bild

' Ya talkin' to me?

Fullmoon
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 32
Registriert: 05.08.2005
Beiträge: 53

Beitragvon Fullmoon » So 02 Okt, 2005 19:12

sehr gute frage corpsi, mir kam eben der gedanke, dass dumbledore ihm vielleicht mald as leben gerettet hat und filch jetzt für ihn arbeitet

k, bissle fragwürdig die theorie aber net schlecht ^^
Quadrat im Kreis !

Victor Krum
Weltenbauer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 34
Registriert: 25.09.2005
Beiträge: 28152
Wohnort: Köln

Beitragvon Victor Krum » So 02 Okt, 2005 20:09

Vielleicht ist es ja Mrs Norris, die dafür sorgt - sie ist die Tochter der alten Hausmeisterkatze, welche wieder von der vorherigen abstammt usw.
Und weil Filch der Besitzer von Mrs Norris ist, darf er den Hausmeister spielen.
Ich weiß, das ist ziemlich abwegig, aber solange niemand das Gegenteil beweisen kann... :mrgreen:
Bild

Fullmoon
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 32
Registriert: 05.08.2005
Beiträge: 53

Beitragvon Fullmoon » So 02 Okt, 2005 23:03

damit bist du wahrscheinlich genauso nah dran wie meine lebensrettungstheorie ...

is aber schon seltsam
vielleicht ist er wie ein hauself an das haus gefesselt
Quadrat im Kreis !

Lady Midnight
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 31
Registriert: 18.08.2005
Beiträge: 13613
Wohnort: Velaris

Beitragvon Lady Midnight » So 02 Okt, 2005 23:41

Hmm...

Mir kam grad ein Interview mit JKR in den Sinn, sie sagte, das der Schluss an etwas ganz einfaches und ständiges daseins gebunden wäre, aber bis jetzt hätte sie noch keine Fans gesehen, die auf diese Idee gekommen wären...

Zwar denk ich jetzt nicht, das Filch diese Rolle spielt, weils abwegig ist, aber mir kams in den Sinn.. Ich denke Filch ist immer noch da, weil sonst niemand den Posten des Hausmeisters übernehmen würde.. Warscheinlich war Filch früher anders... Oder er war vll sogar in Slytherin, als Schüler...

Viele Fragen bleiben offen und werden warscheinlich nie beantwortet werden.
"You do not fear... You do not falter. You do not yield."

Victor Krum
Weltenbauer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 34
Registriert: 25.09.2005
Beiträge: 28152
Wohnort: Köln

Beitragvon Victor Krum » Mo 03 Okt, 2005 09:07

Hm - ob er als Squib nach Hogwarts durfte ist doch stark zu bezweifeln. Immerhin hatte sich Neville's Großmutter Sorgen gemacht, dass er nicht genug Magie hätte, um aufgenommen zu werden - und Filch ist wirklich ein reiner Squib. Aber dass er viel wichtiger sein könnte, als er bisher erscheint, das könnte schon sein.
Bild

Krone
Lichttänzer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 34
Registriert: 26.07.2005
Beiträge: 1922
Wohnort: Nähe Kaiserslautern

Beitragvon Krone » Mo 03 Okt, 2005 10:03

Da könnt ihr euch genauso fragen, warum es Peeves gibt, der ist auch überhaupt nicht beliebt (außer vielleicht bei Fred & George), ärgert die Schüler, beschimpft die Lehrer (außer Dumbledore), welchen Nutzen hat er oder warum ist er hier?¿?

Aber um nicht ganz OT zu werden: Ich denke Filch ist Dumbledore in irgendeiner Weise (wie auch immer) etwas schuldig und jetzt muss er eben den Hausmeisterposten belegen...
"...Und man siehet die im Lichte, die im Dunkeln sieht man nicht!"

Julis
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 38
Registriert: 28.09.2005
Beiträge: 90
Wohnort: Hogwarts / Fenrirs pack

Beitragvon Julis » Mo 03 Okt, 2005 11:26

Ein Bekannter sagte gestern auf meine Aussage hin, dass in Hogwarts wirklich jeder aufgenommen wird (wir sahen den Stein der Weisen auf RTL und Filch führte unser Trio + Draco gerade zu Hagrid)

"Du musst nur scheiße aussehen" :lol:

Naja, Spass beiseite. Filch ist doch ein Squib und hegt Groll gegen die Kinder, die da zaubern lernen. Folglich hat er großes Vergnügen dabei, die Kinder in Schwierigkeiten zu bringen. Foltern darf er ja nicht.. g

Mir persönlich gefällt die rolle des Filch. ; )
Finde die Szene in Chamber of secrets so geil:
Filch: "Oh dear.... we are in trouble" ; )
"Sweet puppy" @ AFF.net
A Fenrir and Harry story.

CopsZomb
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 34
Registriert: 12.08.2005
Beiträge: 180

Beitragvon CopsZomb » Mo 03 Okt, 2005 11:53

Krone hat geschrieben:Da könnt ihr euch genauso fragen, warum es Peeves gibt, der ist auch überhaupt nicht beliebt (außer vielleicht bei Fred & George), ärgert die Schüler, beschimpft die Lehrer (außer Dumbledore), welchen Nutzen hat er oder warum ist er hier?¿?



Das lässt sich einfach erklären: Man kriegt ihn einfach nicht mehr raus (auch wenn man sich drum bemüht).
Bild

' Ya talkin' to me?

Shinichi
Heldendiener
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 05.07.2005
Beiträge: 977
Wohnort: Innsbruck in Tirol

Beitragvon Shinichi » Mo 03 Okt, 2005 19:32

Vielleicht is das so nue Tradition, jeder aus seiner Familie wird Hausmeisetr von Hogwarts, oder so.
ANTI-UMBRIDGE-AG, ANTI LOCKHARD AG

Bild

GRÜNDERIN DES FANCLUBS VON JEAN-RIDDLES FF

nehcregit
Heldendiener
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 34
Registriert: 01.10.2005
Beiträge: 1456
Wohnort: NRW

Beitragvon nehcregit » Mo 03 Okt, 2005 20:10

Kann ja auch sein das Filch einfach aus einer Zauberer Familie stammt die sehr gut mit Dumbledore befreundet war und da sie früheitig gestorben sind und Filch nun mal ein Squib ist hat Dumbledore ihn aufgenommen und da behalten wie auch Hagrid als er rausgeworfen wurde ! :)
‹(•¿•)› Meine Seite
Bild
nehcregit´s TV: The L Word - Season 2 | Buffy - Season 5 (Wdh) | Gilmore Girls - Season 4 | Dark Angel - Season 1 | Angel - Season 2 (Wdh) | Navy CIS - Warte auf Season 2 | Taken

Pigmypuff
Heldendiener
Welt des Lichts
Geschlecht: Weiblich
Alter: 29
Registriert: 22.09.2005
Beiträge: 1044
Wohnort: Deutschland

Beitragvon Pigmypuff » Mo 03 Okt, 2005 21:37

Naja eher ist doch die Frage: warum ein Squib? Warum kein Zauberer?

Victor Krum
Weltenbauer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 34
Registriert: 25.09.2005
Beiträge: 28152
Wohnort: Köln

Beitragvon Victor Krum » Di 04 Okt, 2005 10:37

Für einen Zauberer wäre es kein Problem, die Schule sauber zu halten - Filch hingegen regt sich über jeden Schmutzfleck furchtbar auf, weshalb die Schüler eingeschüchtert werden. Irre ich mich oder macht das, was ich gerade geschrieben habe, ausnahmsweise mal wirklich Sinn?
Bild

MoneFö
Heldendiener
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 43
Registriert: 02.08.2005
Beiträge: 607
Wohnort: Bretten

Beitragvon MoneFö » Di 04 Okt, 2005 13:45

sicher haben die halt auch so einen charakter gebraucht, von jedem etwas, sonst sehe ich auch keinen grund was der da soll, ausser rummeckern. :roll:
Mone mit Kai Maximilian (* 18.08.02)
Leon Pascal (* 05.07.04)
Orden des Halbblut-Prinzen
Bild

nehcregit
Heldendiener
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 34
Registriert: 01.10.2005
Beiträge: 1456
Wohnort: NRW

Beitragvon nehcregit » Di 04 Okt, 2005 14:20

Ich glaube auch nicht das wir noch sehr viel über ihn erfahren sollten. ausser ers ollte im Finalen Buch noch ne Rolle spielen, was ich aber nichtn glaube!
‹(•¿•)› Meine Seite
Bild
nehcregit´s TV: The L Word - Season 2 | Buffy - Season 5 (Wdh) | Gilmore Girls - Season 4 | Dark Angel - Season 1 | Angel - Season 2 (Wdh) | Navy CIS - Warte auf Season 2 | Taken

cron