Feedback zu den Ankündigungen

Antike Runen
Held des Lichts
Weltenlos
Registriert: 23.07.2005
Beiträge: 11503

Feedback zu den Ankündigungen

Beitragvon Antike Runen » Mo 22 Jan, 2007 19:42

*schüchtern den Raum betritt, überlegt, ob sie etwas sagen soll, sich aber schließlich doch dafür entscheidet*

So, angesichts der knappen Zeit, die wir alle haben, stelle ich meine Rückfragen lieber gleich:

Was genau möchtest du haben, Tom? Oder auch, was genau erwartest du von der ausformulierten Daseinsberechtigung?
Just im Moment ist das so etwas wie eine kreative Hausaufgabe. "Schreibt eine Daseinsberechtigung für einen Verein", Abgabe bis zum.....
Da ich aber vermute, daß es hier gerade weniger um Kreativität als um Organisation geht, vermisse ich die genauen Angaben.

Bitte nicht falsch verstehen, ich halte es nach wie vor für eine ausgezeichnete Idee, sich um die Clubs zu kümmern, und sie gegebenenfalls auch zu schließen, aber nach welchen Kriterien wollt ihr das entscheiden?

Ripper
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 33
Registriert: 24.07.2005
Beiträge: 36397
Wohnort: Deutschland, München

Beitragvon Ripper » Di 23 Jan, 2007 18:09

Danke für dein Einfühlungsvermögen? :wink:
Hm ... ich muss mich auch erst mal einarbeiten.
Von jedem Club erwarte ich etwas anderes, da ja auch alle unterschiedlich weit sind.
Was ich aber von allen erwarte ist ein Konzept.
Wie geht es in der Zukunft weiter? (usw)
Ich werde sicherlich meinen Senf zu geben und versuchen, dass "Konzept" zu verbessern.
Im übrigen geht es mir dabei weniger um die inhaltliche Wiedergabe, das Club-"Themas", ergo ist es mir egal, ob die Ordensritter des Halbblutprinzen Snape mögen, oder nicht :wink:
Ich will wirklich nur die Zukunftspläne.
Bild

Antike Runen
Held des Lichts
Weltenlos
Registriert: 23.07.2005
Beiträge: 11503

Beitragvon Antike Runen » Di 23 Jan, 2007 18:21

Ah, ja, das hört sich schon ganz anders an.
Jedenfalls hatte ich unter 'Daseinsberechtigung' nicht automatisch 'Zukunftspläne' verstanden.

Danke für die Erläuterung...

Antike Runen
Held des Lichts
Weltenlos
Registriert: 23.07.2005
Beiträge: 11503

Beitragvon Antike Runen » Fr 02 Feb, 2007 19:12

Tja, irgendwie tut es mir ja schon leid, daß die Geschichte von SAT nun so völlig unprätentiös und unbemerkt zu Ende gehen soll. Schließlich hat man sich ja über eine lange Zeit hinweg begleitet, wenn auch in entgegengesetzten Lagern.

Ohne euch, liebe SATs, wird auch uns etwas fehlen, denn wir waren ja schon irgendwie wie zwei Seiten einer Medaille, auch wenn natürlich nicht jede Club- oder Ordens-Aktivität nur auf die Gegensätze hinaus lief, und damit sehe ich auch das Ende für uns nun nahen. (Allerdings bin ich eine schlechte Seherin, insofern mag ich mich da auch irren.)

Jedenfalls wollte ich die Gelegenheit nicht verstreichen zu lassen, ohne euch noch einmal hinterher zu winken *packt ihr leicht schmuddelig aussehendes Taschentuch aus und schwenkt es enthusiastisch* und mich wehmütig an vergangene Zeiten zu erinnern, die nicht mehr wiederzubeleben sind. *ein Tränchen aus dem Auge drückt*

Der Zeitpunkt stimmt jedoch: Wir wissen nun, daß wir die Auflösung der uns trennenden Streitfrage am 21.07. präsentiert bekommen, eine Meldung, die fast gleichzeitig mit dieser Ankündigung kam, insofern hätte der Zeitpunkt nicht stimmiger sein können.

In diesem Sinne freue ich mich darauf, mit euch und gegen euch (je nach Bedarf) auch weiterhin in anderen Bereichen viel Spannendes zu erleben.

ravenfeather
Lichttänzer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Registriert: 10.12.2006
Beiträge: 2124
Wohnort: Azkaban

Beitragvon ravenfeather » Mi 07 Feb, 2007 00:11

ich möchte nachfragen was denn so störend an einem prinzipiell gleichem angebot an angeboten ist?

so würde selbst wenn z.b. einmal bei den lichterwesen und einmal bei den werwölfen ein contest besteht, in dem die mitglieder bilder verfertigen sollen, mit denen sie beschreiben was sie mit ihrer organisation verbinden letztendlich zu sehr unterschiedlichen ergebnissen führen...

ausserdem wäre es z.b. doch ein wenig seltsam wenn (z.b.) aufgrund eines gleichen contests o.ä. lichterwesen und vampire zusammengelegt würden...

mfg raven ;)
Vampires don't die!

Bild

visitor of Azkaban

Wehwalt
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 60
Registriert: 24.08.2005
Beiträge: 17894
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Wehwalt » Mi 07 Feb, 2007 01:29

Das hab ich auch schon gedacht. Der Orden des HBP hat auch einen Shortstory-Contest durchgeführt, obwohl die Keepers vorher den Gedanken gehabt hatten. Ich sehe darin kein Problem.
Die Secretkeepers machen nun wieder einen. Warum sollte der nun wiederum nicht stattfinden?
Bild

Ripper
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 33
Registriert: 24.07.2005
Beiträge: 36397
Wohnort: Deutschland, München

Beitragvon Ripper » Mi 07 Feb, 2007 09:22

Anregungen sind ja auch schön und gut, aber wenn etwas 1 zu 1 übernommen wird ist das nicht wirklich anders, oder?
Ausserdem ist das weder böse noch pingellig von uns gemeint.
Und wie gesagt, es geht nicht um irgendwelche "standards" wie ein RS, oder sowas.
Ich meine hier schon ausgefallene Sachen.

Warum sollte der nun wiederum nicht stattfinden?


Das hat nun keiner gesagt, oder?

ausserdem wäre es z.b. doch ein wenig seltsam wenn (z.b.) aufgrund eines gleichen contests o.ä. lichterwesen und vampire zusammengelegt würden...


Das würden wir bestimmt nicht wegen einer Sache machen :wink:

Ich verstehe das Problem nicht ganz. Eigentlich finde ich ganz normal, dass man sich von den Dingen anregen läßt, die man irgendwo mitbekommt. Durch die unterschiedliche Ausrichtung und die unterschiedlichen Inhalte und unterschiedlichen aktiven User, kann eine Sache am Ende sehr unterschiedlich aussehen.


Hm .... Ok
Was wären wenn die Häuser offen wären?
Du würdest für Hufflepuff ein Mörderding eröffnen und nächsten Tag gibt es dasselbe in Ravenclaw und Slytherin, dass würdest du nicht so prickelnd finden, oder?
Da wir die Orden usw nicht wie die häuser gestalten/schließen/verstecken wollen/können müssen wir halt so ein bisschen auf Individualität im Programm (und Inhalt) achten.

Ich vermute, ähnliche Bedürfnisse und Inhalte findet man noch viel stärker in den Häusern als bei den Orden. Da könnte man ja auch über die Zusammenlegung der vier Häuser nachdenken....
....aber NEIN das ist nicht sinnvoll. Es ist schließlich schön, dass es hier verschiedene Nischen gibt. Von oben organisierte wie freiwillig gewählte!


Und ich vermute das jedes Haus ein paar besondre Sachen hat, die ein anderes nicht hat und das macht Sie doch (auch!) unterschiedlich individuell.

Wenn eine recht allgemeine oder aber sehr gute Idee sich an verschiedenen Stellen umsetzen läßt, dann sehe ich nicht, warum sie nicht in unterschiedlichen Orden umgesetzt werden sollte.
RS, Rollenspiel, Contest, Laberthread über das zentrale Thema und Off Topic - alle diese Dinge findet man an unterschiedlichen Stellen hier im Forum und in anderen Foren zu ganz anderen Themen.


Wie gesagt ich rede hier schon über größere Sachen, die es vllt. mal geben wird, also bitte keine Panik. Wir reden hier nun wirklich nicht über Standards sondern wenn es um ausgefallenere sachen geht, die wir hoffentlich in der Zukunft noch erwarten :wink:

So, ich hoffe das wars jetzt erstmal :wink:
Bild

Antike Runen
Held des Lichts
Weltenlos
Registriert: 23.07.2005
Beiträge: 11503

Beitragvon Antike Runen » Do 08 Feb, 2007 21:51

Hm, ich verstehe in der Tat auch nicht, worüber hier gesprochen wird, Tom.
Was ist denn bitte Ideenraub? In einem Forum, in dem hunderte von FFs zu lesen stehen und das als völlig normal betrachtet wird?
Wenn ich mir ein Spiel ausdenke, und es wird von anderen kopiert: Fein, dann weiß ich, daß es eine gute Idee war -schließlich hat sie ja offensichtlich ihre Anhänger gefunden.
Oder soll ich mich jetzt beleidigt fühlen, weil ich nicht mehr als Ursprungsquelle da stehe? Geht es darum, hier das 'geistige Eigentum' der User zu schützen? Mal ehrlich, was man freiwillig ins Netz setzt, da muß man doch damit rechnen, daß es auch anderswo benutzt wird, außerhalb und eben auch innerhalb des Forums.
Der persönliche Ehrgeiz ist nun einmal eine schmal Gratwanderung - einerseits wollen wir ihn ausleben, deshalb stellen wir ja eine Idee hier ein (und wollen dafür auch gelobt werden), andererseits aber können wir nicht erwarten, daß im Erfolgsfall dann diese Idee auch mit einem Trademark nur bei uns selbst bleibt. In dem Moment, wo eine Idee gut ist, wird sie auch kopiert werden, und das zu verbieten, dazu haben wir hier keine Möglichkeiten. Sonst müßten wir Foren-intern ein Patentamt einführen und bestimmen, daß außer dir niemand mehr Interviews führen darf, und dein Tagebuch würde ich dir für die Zukunft verbieten, denn die Idee dazu stammt aus der Aktion mit dem gefakten Snape-Interview mit dir als Snape und der sich daraus entwickelnden Story. Klar, die Idee zum Interview stammt vond dir, die Idee, daraus eine Detektiv-Geschichte mit mehreren Hinweisen zu basteln, ist allerdings damals auf Padfoots und meinem Mist gewachsen, also Tom: Kein Tagebuch mehr ohne Pad und mich - oder unsere vorherige Einwilligung!

Ich frage mich, ob ihr einen konkreten Anlass zu dieser Regelung habt (dann wäre ich ausgesprochen interessiert daran, diesen zu erfahren), oder ob dies ein theoretisches Gedankenspiel ist.


EDIT: Und wie kommt ihr eigentlich darauf, daß dies eine Regelung sein soll, die speziell die Orden betrifft?
Wenn wir hier ein Problem mit 'Ideenraub' haben, dann ist dies doch wohl ein Problem des gesamten Forums? Warum sollten die Orden, und nur die Orden, hier angesprochen sein? *völlig verwirrt ist*

Ripper
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 33
Registriert: 24.07.2005
Beiträge: 36397
Wohnort: Deutschland, München

Beitragvon Ripper » Fr 09 Feb, 2007 09:13

Ich geb ja zu es ist nicht die Beste idee.
Aber es gibt auch Leute die fänden es doof, wenn man etwas kopiert, was sie extra (z.B.) für den Orden gemacht haben. Und dann haben nächsten Tag die SAt´s dasselbe gemacht.

Warum bei den Orden?
Weil es hier auch gewisse Konkurrenzen gibt, SAT und ODHP, Gilde gegen Gilde.

Was du mit meinem Tagebuch ansprichst.
Das war ja auch was für ALLE User, aber innherhalb der Organisationen ist es wie in den Häusern (nur das es nicht so abgegrenzt ist).
Bild

Antike Runen
Held des Lichts
Weltenlos
Registriert: 23.07.2005
Beiträge: 11503

Beitragvon Antike Runen » Fr 09 Feb, 2007 14:55

Ripper hat geschrieben:Aber es gibt auch Leute die fänden es doof, wenn man etwas kopiert, was sie extra (z.B.) für den Orden gemacht haben. Und dann haben nächsten Tag die SAt´s dasselbe gemacht.


Darf ich dem entnehmen, daß es eine reale Beschwerde diesbezüglich gibt?
Nein, du mußt mir natürlich nicht sagen, wer sich hier eventuell beschwert hat, aber bitte, bitte, sag mir doch, ob!
Es gab hier mehrere User, die sich wie auch ich dahingehend geäußert haben, daß eine Kopie ihnen nichts ausmachen würde.
Jedenfalls denke ich wirklich, daß diese Diskussion einen anderen Hintergrund hat, wenn sich tatsächlich jemand um sein geistiges Werk betroten fühlt, als wenn wir hier nur eine theoretische Möglichkeit betrachten.

Ripper
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 33
Registriert: 24.07.2005
Beiträge: 36397
Wohnort: Deutschland, München

Beitragvon Ripper » Fr 09 Feb, 2007 14:57

Nein es hat sich keiner beschwert, aber wir wollen dem halt mehr oder auch weniger vorbeugen, und es soll auch nur ein hinweis sein das man mehr drauf achtet woher die idee kommt und sie verwendet wird.
Bild

Antike Runen
Held des Lichts
Weltenlos
Registriert: 23.07.2005
Beiträge: 11503

Beitragvon Antike Runen » Fr 09 Feb, 2007 15:14

Hm, also gibt es gar keinen akuten Handlungsbedarf?
Es soll dem potentiellen 'Abgucken' von Ideen lediglich vorgebeugt werden?

Hm, nimm es nicht übel, aber das sehe ich als 'Überreglementierung' an.
Selbstverständlich ist es begrüßenswert, wenn man eigene Ideen einbringt und nicht blind anderswo abkupfert, und selbstverständlich sollte das explizit gefördert werden, in den Orden wie anderswo.
Aber deswegen ein Verbot formulieren? Das halte ich für übertrieben.
Zumal die hierfür notwendige Menge an Eigenkreativität lange nicht jedem zur Verfügung steht, sehr viele Menschen, und darunter auch sehr viele User unseres Forums, benötigen Inspiration von außen, um selbst tätig zu werden. Bis zu einem gewissen Grad zähle ich mich beispielsweise selbst dazu.

Hinzu kommt das Problem der Grenzziehung. Du sagst, selbst, daß es nicht auf Basics ankommt, und auch nicht auf Dinge, die jeweils wieder individuell ausgeschmückt oder angepasst werden. Ich selbst sehe da nicht, auf was für Ideen das nun doch greifen soll.
Wäre es da nicht sinnvoller, im Rahmen der Umstrukturierung der Orden statt eines Verbots eher ein Gebot zu formulieren?
Also etwas wie: Orden/Clubs sollten sich auch bei ihren Aktivitäten als eigenständig agierende Gruppe auszeichnen. Ein Orden/Club sollte neben allgemein üblichen Aktivitäten wie Rollenspielen, Plauderthreads, Contests etc. selbständig eigene Ideen zu entwickeln und umzusetzen.

Damit würde sich ein Orden/Club die 'Daseinsberechtigung' durch zwei Dinge erkämpfen müssen, nämlich
1. die klar definierte inhaltliche Ausrichtung und
2. eine deutlich erkennbare formale Ausrichtung (eben eigene Ideen zu Threads oder so),
und in beiden Dingen müssen sie sich von den anderen Clubs unterscheiden.

Ripper
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 33
Registriert: 24.07.2005
Beiträge: 36397
Wohnort: Deutschland, München

Beitragvon Ripper » Fr 09 Feb, 2007 16:09

So kann man es auch sehen und formulieren.
Eigentlich war es nicht anders gedacht, aber ich kann mich wohl nicht ausdrücken, oder sonstwie ...
Bild

ravenfeather
Lichttänzer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Registriert: 10.12.2006
Beiträge: 2124
Wohnort: Azkaban

Beitragvon ravenfeather » Fr 09 Feb, 2007 17:35

auch mir ist ein striktes verbot zuwieder, wenn reglementierung, dann eine, die z.b. eine zeitliche grenze festlegt, bis zu der keine gleichen aktionen (abgesehen von rpg's) laufen dürfen.

zum besseren verständnis:

gruppe a startet einen schreibwettbewerb, gruppe b möchte das auch.
das "patentrecht" liegt bei 2 wochen.
d.h. gruppe b darf erst 2 wochen nach start des contests von gruppe a einen wettbewerb starten.
Vampires don't die!

Bild

visitor of Azkaban

Ripper
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 33
Registriert: 24.07.2005
Beiträge: 36397
Wohnort: Deutschland, München

Beitragvon Ripper » Fr 09 Feb, 2007 17:37

Wäre auch eine Möglichkeit, aber das ändert an der Geschichte des Individualismuses nix.
Schlussendlich is es dasselbe, aber wie gesagt, es geht nicht um Contests.
Bild