[Snape's a Troll] Diskussionsthread

Ronni
Weltenbauer
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 33
Registriert: 23.06.2005
Beiträge: 8195

Beitragvon Ronni » Do 20 Jul, 2006 19:28

Ich habe nie von Haupteigenschaft geredet. Es ist lediglich eine Eigenschaft.
Denn wir nehmen einfach jeden User auf, egal, warum ein User nun beitreten will. Es liegt letztlich am User selber, zu entscheiden, warum man beitritt. Wir kontrollieren ja nicht wie blöde und fragen jeden User erstmal, warum er beitreten will, um dann zu entscheiden, ob es ein guter Grund ist oder nicht. So ein Club lebt letztendlich von seinen Usern, und da werden wir sicherlich keinen abweisen, der eintreten möchte. Wir sind ganz einfach ein offener Club, bei uns kann jeder mitmachen.
Ich kenne mich mit den Beitrittsritualen des OdHbP nicht wirklich aus...aber so, wie du hier argumentierst, könnte man glatt meinen, jeder, der beitreten will, muss erstmal einen Test machen, damit man sieht, ob er auch gute Gründe hat, beizutreten.

Achja, da dies nicht mehr viel mit dem Contest zu tun hat, werde ich unsere Diskussion in den Diskussionsthread verschieben.
Bild
And though you turn from me to glance behind
The Phantom of the Opera is there inside your mind

Antike Runen
Held des Lichts
Weltenlos
Registriert: 23.07.2005
Beiträge: 11503

Beitragvon Antike Runen » Do 20 Jul, 2006 19:39

Ich denke, ich habe das schon richtig verstanden, Ronni.
Ihr seid tolerant, weil ihr jeden User aufnimmt. Solange er intolerant Snape gegenüber ist.
Alles ganz einfach.

*freut sich still und heimlich einen Wolf*

Ronni
Weltenbauer
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 33
Registriert: 23.06.2005
Beiträge: 8195

Beitragvon Ronni » Do 20 Jul, 2006 19:44

Was soll denn intolerant Snape gegenüber heißen? Sind seine Lehrmethoden, seine Grausamkeit und Ungerechtigkeit etwa zu tolerieren?
Ich habe bereits betont, dass das mit Nase und Haar falsch war.
Naja, aber so wie es aussieht, seid ihr viel intoleranter, denn daraus, dass du nicht auf meine Anspielung mit dem Test geantwortet hast, deute ich, dass da etwas Wahres dran sein muss. Interessant, wie tolerant ihr doch seid...
Bild
And though you turn from me to glance behind
The Phantom of the Opera is there inside your mind

Antike Runen
Held des Lichts
Weltenlos
Registriert: 23.07.2005
Beiträge: 11503

Beitragvon Antike Runen » Do 20 Jul, 2006 19:56

Interessant, was du in alles in Sätze hineineinterpretierst, die ich gar nicht schreibe.
Ich hatte allerdings hier nicht vor, etwas über die Aufnahme-Formalitäten bei unserem Orden zu posten. Warum sollte ich auch? Wenn ihr euch nicht die Mühe macht, die Statuten des Ordens durchzulesen, gegen den ihr antretet, so werde ich euch dies nicht unter die Nase reiben.
Letztendlich haben wir taktisch damit die besseren Waffen, denn während wir eure Bewegungen und Grundzüge kennen und beobachten, habt ihr offensichtlich keine Ahnung, was und wie wir arbeiten.

Im übrigen - gesetzt den Fall, wir hätten einen Aufnahmetest, was würde das aussagen? Inwiefern würde das das Ziel unserer Vereinigung bedrohen oder sonstwie von Aussagekraft sein? Ich verstehe gar nicht, worauf du hiermit hinaus willst.
Fehlende Toleranz?
Als wenn das von Interesse wäre. Ich bin nicht diejenige, die behauptet hat, eine Eigenschaft des (eigenen) Ordens sei Toleranz.

Allerdings denke ich, wenn man sich eine positive Eigenschaft denn schon auf die Fahne schreibt, und zumindest in der Diskussion für sich auszuschlachten versucht, sollte man darüber nachdenken, ob man sie wirklich auch vertritt.
Und ein Anti-Club, der jeden zuläßt, egal aus welchen Motiven er Snape nun mal nicht mag, öffnet der Intoleranz Tür und Tor.
Da bin ich doch froh, daß wir uns diesbezüglich mehr der Sachlichkeit verschrieben haben.

@ George Weasley: Und ich hoffe, daß dies auch so bleibt. Nicht übel nehmen, aber die Anfeinderei, die wir hier betreiben, sollte möglichst sachlich bleiben. Kommentare zu Postgestaltung (fehlende Absätze) beispielsweise hingegen sehe ich eher als persönlichen Angriff. Das ist ähnlich, als wollte dir jemand vorwerfen, du machst zu viele Tippfehler - einfach nicht fair.
Zuletzt geändert von Antike Runen am Do 20 Jul, 2006 20:08, insgesamt 1-mal geändert.

Ronni
Weltenbauer
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 33
Registriert: 23.06.2005
Beiträge: 8195

Beitragvon Ronni » Do 20 Jul, 2006 20:08

Hach, Angela, du verdrehst auch wirklich alles so, wie's dir passt...
Es kann mir eigentlich ziemlich egal sein, was ihr da drüben macht. Ich habe sicherlich nicht vor, beizutreten, deswegen brauche ich doch nicht eure dämlichen Statuten zu lesen o.O
Bessere Waffen? *lach*
Oh Angela, komm mit was besserem. Was nützt es euch, wenn ihr wisst, wie unser Club aufgebaut ist, oder was wir treiben? Eigentlich gar nichts. Denn eigentlich sollten wir nicht unsere Orden selbst kritisieren, sondern die Ansichten der Orden...
Was ich hier noch unterstreichen möchte: Du solltest keinesfalls sagen, dass WIR keine Ahnung haben. Das bin allein ich, der sich nicht die Mühe macht, in eurer kleinen Organisation zu schnüffeln. Doch es gibt sicherlich auch Mitglieder, die das tun...
Nun, wenn du erst sagst, dass es uns an Toleranz fehle, und dich an dieses eine Argument klammerst, dann verstehe ich irgendwo nicht, wie dir selbst in deinem Orden Toleranz egal sein kann. Wenn du es doch für so wichtig hälst...
Und natürlich vertreten wir Toleranz. Wie lassen hier JEDEN mitmachen, und das ist tolerant. Doch niemals Intoleranz...ich habe gesagt, dass man Snape's Charakter so nicht tolerieren kann, weil es einfach unvernünftig ist.
Bild
And though you turn from me to glance behind
The Phantom of the Opera is there inside your mind

Antike Runen
Held des Lichts
Weltenlos
Registriert: 23.07.2005
Beiträge: 11503

Beitragvon Antike Runen » Do 20 Jul, 2006 20:25

Ronni hat geschrieben:Hach, Angela, du verdrehst auch wirklich alles so, wie's dir passt....

*lacht* Klar verdrehe ich alles, wie es passt. Also genau so lange, bis es richtig ist.
Ronni hat geschrieben:Denn eigentlich sollten wir nicht unsere Orden selbst kritisieren, sondern die Ansichten der Orden...


Ach ja? Darf ich als Antwort hierzu bitte nochmal dich selbst zitierern:
Ronni hat geschrieben:eins machen wir und werden wir auch weiterhin machen: Mindestens bis zum Erscheinen des 7. Bands bestehen. Um dann alle Leute vom OdHbP auslachen zu können, wenn Snape doch böse ist

Also ist das erklärte Ziel, uns auszulachen. Geht es um den Orden oder die Sache? Nun, darüber kann man geteilter Meinung sein.
Jedenfalls finde ich es sehr mutig, daß du behauptest, es ginge nicht um die Orden selbst, wo ihr euch doch eindeutig und ausdrücklich als Gegengewicht zu uns gegründet habt.

Ein letzter Satz zum Thema Toleranz (weil du mir vorwirfst, ich würde mich daran klammern, es aber selbst immer wieder aufgreifst:)
Snape nicht zu tolerieren, obwohl man man (vielleicht) der Meinung ist, daß er auf der guten Seite steht, nun, das hat nicht viel mit Vernunft zu tun.
Aber ich will dieses Thema auch nicht weiter ausführen, da du behauptest, ich würde mich daran klammern.

Ronni
Weltenbauer
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 33
Registriert: 23.06.2005
Beiträge: 8195

Beitragvon Ronni » Do 20 Jul, 2006 20:33

Mit Orden selbst meinte ich die Form, wie der Orden geführt wird etc. Also z.B. das intolerante-User-Problem, wie du es vermutlich nennen würdest.
Wenn wir euch, gesetzt den Fall, Snape ist böse, nach Erscheinen des Buches auslachen, dann also nur, weil ihr geglaubt habt, er sei gut...nur wegen eurer Ansicht.
Antike Runen hat geschrieben:Snape nicht zu tolerieren, obwohl man man (vielleicht) der Meinung ist, daß er auf der guten Seite steht, nun, das hat nicht viel mit Vernunft zu tun.

Warum soll man ihn nicht auch wegen seines Charakters nicht tolerieren können? Darf man ihn etwa nur nicht tolerieren, wenn man glaubt, er ist auf der bösen Seite?
Sehr gut, dann lassen wir das mit der Toleranz.

Gut, Ängelchen, ich gehe jetzt mal. Und bestimmt nicht wegen dieser Diskussion, nur, damit das klar ist ;)
Ich hoffe, wir reden morgen weiter. Falls deinerseits noch Redebedarf besteht...
Bild
And though you turn from me to glance behind
The Phantom of the Opera is there inside your mind

Zilla
Heldendiener
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 39
Registriert: 11.07.2006
Beiträge: 1022
Wohnort: Ordenshaus des OdHBP

Beitragvon Zilla » Fr 21 Jul, 2006 10:10

Boah, ey, hier fliegen ja die Fetzen!
Liest sich aber sehr lustig.

Ich möchte nochmal auf das anfängliche Thema zurückkommen und Antike Runen zustimmen: Niemand von uns hat behauptet, dass Snape nicht auch schlechte Seiten hätte.
Aber im GGS zu Voldi ist Snape noch menschlich. Irgendwie kann man seine Handlungsweise verstehen, auch wenn sie nicht immer besonders sympathisch ist.
Naja, und was die rein körperlichen Attribute angeht, da kann er einem schon leid tun, aber das ist ja wirklich kein Grund, ihn zu hassen.

Ich denke mal, ich könnte mit etwas Anstrengung sicher schon ein Anti-Gedicht über ihn verfassen; die Frage ist, ob ich das will.

Julian
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 38
Registriert: 04.10.2005
Beiträge: 214
Wohnort: Goch

Beitragvon Julian » Fr 28 Jul, 2006 13:13

Sorryx ich bin nicht rivchtig im Thema drin wollt enur mal ein paar fakten die für mich zumindest da sind auf den Tisch legen.

So hier mal die Fakten dazu warum Sape böse sein muss. Diesesmal ohne buch sobal es gegenstimmen gibt
werde ich natürlcih alles soweit zitieren und wiederlegen wie es mir möglich ist. Ich bitte daher auch
nur zu diskutieren wenn ihr es anhand des Buches wiederlegen könnt oder andere Theorien gefunden habt.

Fakten:
1. Für mich überhaupt eines der Argumente die beweisen das Spane kein guter mehr sein kann und vorallem aber auch nie wieder wird.
Dumbledore liegt auf dem Boden. Der Werwolf, die Todesser und Malfoy stehen um ihn rum, bedrohe ihn mit dem Zauberstab und Greyback(ich hoffe so heißt der Werwolf) will ihn sogar in Stücke reißen. Was macht
Dumbledore. Er bleibt für diese Lage doch ziemlich ruhig und gelassen schwerz sogar auf eine sarkastische Art und Weise über die Todesser zeigt jedoch keine Angst. Ich denke mir er wusste das er stirbt Angst davor
hatte er nie(siehe Buch ein wo er zu HArry am NEde sagt als bekannt wird das Nicolas Flamel sterben wird er nur sagt " Alle müssen einmal sterben.."). Ich denke mir das alle Vorbereitungen getroffen wurde für so einen fall.

Ich finde im ganzen 6sten Buch ist DD ziemlich angeschlagen so das alle auch irgendwie damit gerechent haben das er sirbt.Dann passiert es. Snape betritt den Raum und das wirft DD aus der Bahn. Der Tod ist ihm egal nur dieser VErrat von Snaoe den hat er nicht vorrausgesehen. Er fleht Snape an! Er könne sich doch nicht in ihm getäuscht haben. Doch Snapeüberlegt nicht lange und schmettert einen der UNVERZEILICHEN FLÜCHE auf DD los, der sofort tot ist. Wie sagt DD noch im Buch Der Feuerkelch zu Harry als dieser von der Verbingung der zwei Zauberstäbe berichtet und seine Eltern wiedergesehen hat" ..Es tut mir leid Harry aber es gibt keinen Zauber der Tote wiederbeleben kann..."

Nein DD ist tot und das durch Snapes Hand. Jetzt könnt ihr mir sagen was ihr wollt. ISt es nciht so das egal aus welchen Gurnd man jemanden
getötet hat, es sei denn zur Selbstverteigigung, dieser jemand auf jedenfall egal was geshcieht ins gefängnis kommt. Also auf wenn sich heraus stellt das Snape am Ende HArry doch irgendwie hilft, ist Snape böse und gemein. Er hat uns den größten aller Zauberer genommen.

Ja gut ich muss zugeben das DD meine Lieblingsfigur war und ich da ein bisschen geprät bin jedoch, hätte Snape auch anders handeln können.

ISt es nicht so das Malfoy DD eigentlich töten sollte. AUch wenn Snape dem unverzeilichen Fluch unterliegt heißt das nciht wann er diesen erfüllen muss.
Oder sthet das irgendwo geschireben das Snape wenn Malfoy es nciht über sich bringt eine Sekunde danach direkt Den Fluch auf DD hetzen muss. Sicherlich gibt es da eine Verbindung ich dneke mir doch aber wenn Malfoy geschietert wäre Snape immer noch die

Möglickeit gehabt hätte seinen Paln umzusetzen. Nur ganz zufällig war er direkt zur stelle. Er hat gewusst das es passeiren würde. Es war klar ersichtlich das ihm sein Leben wichtiger ist als das von DD. Und ihr könnt mir sagen was ihr wollt.

ICH FIND DAS DD WEITAUS WICHTIGER WAR ALS SNAPE. DD ist der einzige vor dem sich Voldemord jemals gefürchtet hat, was auch erklärt warum er DD nicht selbst erledigt hat. Snape hat nur an sich gedacht. Hätte er doch ganez einfach einen Fluch auf die andern gejagt wäre es vielleicht nie
so gekommen. Aber da haben wir Spane richitges Gesicht gesehen.

2. Ale nächsten Punkt möht eich auf was zu sprechen kommen was hier öfter schon gesagt wurde im Forum. Und zwar sthe überall, dass wir Snape nur bösefinden weil er in den Büchern immer als böser dargestellt wird.

HÄÄÄ???? ICh frage ich da nur welches Buch die alle gelseen haben. ICh jedenfalls habe Spane immer and er Seite von DD gesehen. Der einiige der immer gegen Snape war ist Harry, aus dessen sicht das Buch geschireben wurde. Am Anfang dacht ich auch noch er wäre böse aber spätestens ab
dem dritten Tiel war meine Zweifel weg. DD hat Snape immer vertraut auch wenn alle anderen immer Zweifel hatte. Jetzt im Nachhinein ist mir klar geworden das ich hätte auch diese Zweifel behalten sollen. Er hat uns alle übers Ohr gehauen. Er sagt ja selber das er nie die Chance gesehen hat Voldemord zu suchen oder Ihm zu helfen. Er hat sine eRolle so perfekt gespielt das jeder auf ihn reingefallen ist. Jetzt erst im 6sten Band von HP ist es rausgekommen.

Mir soll nur einer zeigen das Snae sich irgendwie auffällig verhalten hat. Denkt ihr das Joane K Rowling es wirklich so einfach macht und Snape jetzt weiter auf der Guten seite lässt. Ich sage erhlich das ich das in gewisser Weise langweilig fände. Ich will endlich den bösen Snape sehen. Er soll zeigen was er für eine MAcht besitzt. ICh dneke mir mal das Harry nicht sterben wird(ist nur ne vermutung) was soll den dann noch spektakuläres passieren?

Diese These beruht leider nur auf VErmutungen jedoch teilweise anhand des Buches wiederlegbar. Ich meine Die Snape beführwortr argumentieren seit langer Zeit schon damit das es dóch langweilige wäre wenn snape immer noch böse bleibt. Das ist meine Antwort darauf.

3. Da viele behaupten das Spane HArry helfen wird um Voldemord zu stürzen habe ich hier noch eine kleine Anregung für alle. Erinnert euch and ea erste Buchzurück wo Snape HArry hilft auf dem verhexten BEsen von Quirril zu bleiben und ihm damit das Leben retet. Erinnert ihr euch was Im Buch gesagt wird. Harry´sVater hatte Snape einmal das Leben gerettet worauf Snape nicht klar kam und erst seinen Stolz wieder hatte als er dies mit der Rettung Harry´s wieder gut gemacht hat. Das jedoch so sagt er war das einizge mal das er das machen würde. Er solle sich nciht zu sehr auf andrere verlassen sagt er dann auch noch Zu HArry. Warum also sollte Snape der HArry über alles hasst helfen dabei Voldemord zu töten. Vielleicht ist Snape wirklich kein treuer Anhänger von Du weißt schon wem jedoch würde er dabei nie Harry zur hilfe holen oder ander herum. hm ist es doch lieb wenn HArry stirbt.

4. Erinnert euch an das 5te Buch. Hier wird zum ersten mal klar war Spane vr dem angeblichen wechsel zum guten für einer war. Er aht die Prophezeiung mitangehört und ist
geradewegs zu Voldemord um ihm alle szu erzählen der daraufhin beschließt die Potters zu töten. Jedoch wir im Buch von DD gesagt das er es unheimlich bereue BLABLA.

Alles von Sanpe geplant. Zwr besitzt Snape die güte sich bei Harry zu revangieren weil sein avter snape das leben gerettet hat, jedoch verpfeift er
Seine ELtern direkt an Voldemord was seine hinterlistigkeit nur hervorhebt! Wie abscheulich muss man sein so etwas zu tun. Er sagt zwar er wusst enicht das Voldemord direkt zu den Potters gehen würde aber nach dieser Prophezeihung kann mir doch keien sagen, vorallem nicht die die snape für so brilliant halten, das er das nicht selber herausgefunden hat.

Und dann trotzdem wieder auf gut tun und harry das leben retten. (die betonung lag jedoch nur bei diesem einem Mal):

Also dann fangt mal an mich zu unterstützen oder eine gegenargumentation aufzubauen.Leider habe ich kein Buch vor mir um wirklich zu zitiern zu können aber ich denke mir jeder kann sich an die einzelnen Abschnitte erinnern.

Beweist mir das gegenteil und ich lege sofort mein Banner ab!!!

MFG Julian

p.s. Puhh das tat gut!
Mitglied in Snape´s a Troll
Bild
Zusammen das 7te Bch schreiben"In Fan Fiction

Harrik
Waldläufer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Alter: 35
Registriert: 10.08.2005
Beiträge: 16750
Wohnort: Across the Universe

Beitragvon Harrik » Fr 28 Jul, 2006 13:50

tja also ich finde die beweise klingen vor allem danach das snape ein totaler egozentriker ist der seinen eigenen zielewill, vieleicht ist er soagr noch gerissener als tom, und nachdem harry tom schon aus dem weg geräumt hat und sich am ziel glaubt, kommt er mit einem grinsen hinterm baum hervor, sagt danke und will ihn umbrigen?!, dann jedoch taucht nevil aus, der WAHRE AUSERWÄHLTE, und bringt Snape de nWAHREN DUNKELN LORD um, was halted ihr von der theorie? a bisse labgeschwifen aber es würde zu J.K.R. passen!
... Fast 15 Jahre Lila Forum ...

Julian
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 38
Registriert: 04.10.2005
Beiträge: 214
Wohnort: Goch

Beitragvon Julian » Fr 28 Jul, 2006 14:00

Oh man ich meine das ist ne klasse Idee aber ich finde wenn wir diskutiern aollte man so nah wie möglich am geschehen bleiben. Da J.K. Wowling shcon gesagt hat das Neville ncht der Auswerwählte ist weil Voldemord sich die Potters ausgesucht hat und nicht die longbottems ist das ziemlich unwahrscheinlich. Jedoch mit der Theorie das Snape noch eine Andere Rolle Spielt könne ich mich anfreunden. Ich habe ja SIEHE OBEN schon genug beweise geliefert warum ich denke das es Böse ist. Wieso will er nicht seine Eigenen Ziele verfolgen. Macht besitzt er, vielleicht sogar zu viel davon. Vielleicht hofft er ja das Harry Voldemord umbringt. Das leider sind aber alles nur spekulationen und nur teilweise an dem Verhalten von Snape erkennbar. Das meiste geht doch in die richtung das er sich einer Sache verschireiben hat. Am Anfang war er einer der Guten (ohne umscheife) und jetzt wieder bei den Bösen und hinter Voldemord weil er gandenlos seinen Befehlen gehorcht. Ob Nsape also zum aleingänger wird ist fragbar aber denn och möglich.

Aber lest euch in Ruhe meinen Beitrag durch den ich oben geschrieben habe. Ich würde gerne eure Meinung dazu hören!

Julian
Mitglied in Snape´s a Troll
Bild
Zusammen das 7te Bch schreiben"In Fan Fiction

Harrik
Waldläufer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Alter: 35
Registriert: 10.08.2005
Beiträge: 16750
Wohnort: Across the Universe

Beitragvon Harrik » Fr 28 Jul, 2006 17:48

das hat sie sogenau nicht gesagt ;-)
... Fast 15 Jahre Lila Forum ...

Julian
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 38
Registriert: 04.10.2005
Beiträge: 214
Wohnort: Goch

Beitragvon Julian » Mo 31 Jul, 2006 13:14

Hi Also ich habe dir hier den Originalen Text von J.K.Rowling mal hingeschrieben wo sie aber genau das sagt. Nämlich, dass Neville nicht der Auserwählte ist und es auch nie sein wird. Aber les selber durch und wenn du mir nicht glaubst dann geh unter http://www.jkrowling.com/de kannste da nachlesen unter FAQ- Häufig gestellte Fragen.


____________________________________________________________________
Was bedeutetes, dass Neville der andere Junge ist, auf den sich die Prophezeiung hätte beziehen können?

Endlich komme ich dazu, die Umfrage zu beantworte! Tut mir Leid, dass es so lange gedauert hat. Jedenfalls möchte ich vorneweg sagen, dass ich sehr froh bin, dass gerade diese Frage die meisten Stimmern erhalten hat, denn es ist diejenige, die ich am liebsten beantworten wollte. Einigen von euch wird wohl nicht gefallen, was ich dazu sagen werde- mehr dazu am Ende meiner Antwort!
Wir erinnern uns: Neville wurde am 30. Juni geboren, am Tag vor Harry, also ebenfalls „ wenn der siebte Monat stirbt“. Seine Eltern, beider berühmte Auroren, hatten ebenfalls Voldemort „ dreimal die Stirn geboten“, genau wie Lilly und James. Voldemort hatte daher die Wahl zwischen zwei kleinen Jungen, auf welche die Prophezeiung zutreffen könnte. Ihm war aber nicht klar, was es für Folgen haben könnte, sie anzugreifen, da er nicht die gesamte Prophezeiung gehört hatte. Wie Dumbledore sagte:

„Er [der Lauscher] hat nur den Anfang gehört, den Teil, der voraussagt, dass im Juli Eltern ein Kind geboren würden, die Voldemort schon dreimal die Stirn geboten haben. Daher konnte er seinen Herrn nicht warnen, das ein Angriff auf dich das Risiko bedeuten würde, Macht auf dich zu übertragen.“

So hatte Voldemort also aufgrund der Propheiung die Wahl zwischen zwei Kandidaten, die zu seinem Erzfeind werden könnten. Indem er wählte, welchen Jungen er töten wollte, suchte er damit (ohne es zu wissen) gleichzeitig den Jungen aus, der zum Auserwählten wurde - der Werkzeuge erhielt, die kein anderer Zauberer besaß- die Narbe und die damit verbundenen Fähigkeiten, sozusagen ein magisches Fenster zu Voldemort Gedanken.

Was wäre also geschehen, wenn Voldemort beschlossen hätte, dass der Reinblüter(Neville), nicht der Halbblüter (Harry), die Größte Gefahr darstellte? Was wäre passiert, wenn er stattdessen Neville angegriffen hätte? Harry stellt sich diese Frageim „ Halbblutprinz“ und kommt zu Recht zu dem Schluss, dass die Antwort davon abhängt, ob Nevilles Vater oder Mutter in der Lage und willens gewesen wäre, für den Sohn zu sterben, so wie Lily für Harry starb. Andernfalls wäre Neville auch umgekommen. Wenn sich jedoch Frank oder Alice schützend vor Neville geworfen hätten, wäre der tödliche Fluch genau wie bei Harry abgeprallt. In dem Fall hätte Neville mit einer Blitznarbe überlebt. Was hätte das bedeutet? Hätte Neville mit einer Blitznarbe Voldemort ebenso erfolgreich ausweichen können wir Harry? Hätte Neville die Eigeschaften besessen, die es Harry ermöglichten, durch all seine schweren Zeiten hindurch stark und geistig gesund zu bleiben? Dumbledor spricht es zwar nicht aus, aber er glaubt nicht daran. Er denkt, dass Voldemort tätächlich den Jungen gewählt hat, der am ehesten das Zeug besaß, ihn u stürzen, denn Harry hat sein Überleben nicht nur, und nicht einmal zum größten Teil, seiner Narbe zu verdanken.

Wie wirkt sich das auf Neville aus, den Jungen, der „beinahe König wurde“? Ihm sind dadurch weder verborgene Kräfte noch ein mysteriöses Schicksal beschieden. Er bleibt ein „normaler“ Zaubererjunge, auch wenn seine Vergangeheit auf ihre Art genauso tragisch ist wir Harry. Wie sich im „Orden des Phönix“ herausstellte, schlummert aber auch in Neville ine gewisse Stärke. Wer weiß, was er fühlen wird, falls er jemals herausfindet, wie anhe er daran war, dar Auserwählte zu werden.

Diejenigen unter euch, die davon überzeugt waren, dass die Prophezeiung Neville auf mystische Weise ein Schicksal zugedacht hat, das mit dem vom Harry eng verwoben ist, finden diese Antwort vermutlich zuemlich lahm. Dennoch denke ich, dass ich etwas Wichtiges über Harry und Voldemort wie auch über die Prophezeiung aufgezeigt habe, indem ich Neville sozusagen als Zweitplatzierten mit eingeflochten habe. Wenn keiner der Jungen vor Voldemorts Angriff bereits dazu „auserkoren“ war,s ein möglicher Bezwinger zu werden, dann wurde die Prophezeiung(ähnlich derjenige, welche die Hexe Macbeth verkünden, falls ihr das Stück zufällig kennt) erst zum Auslösen für eine Situatio, die phne Sie gar nicht zustande gekommen wäre. Harry erlangt eine erschreckende Position, die er sich vermutlich niemals ausgesucht hätte, während Neville nur noch als „was-wäre-wenn“ eine Rolle spielt. Solche Enscheidungen, die dramatische Konsequenzen nach sich ziehen, werde im Nachhinein oft als Schicksal bezeichnet.

Natürlich soll nichts hiervon bedeuten, dass Neville in den letzten beiden Bändern bzw. om Kampf gegen Voldemort keine wichtige Rolle zu spielen hätte. Und was die Prophezeiung selbst betrifft, so bleibt sie mehrdeutig – nicht nur für die Leser, sondern auch für miene Figuren. Prophezeiungen(man denke an Nostradamus!) können häufig auf viele verschiedene Arten ausgelegt werden. Darin liegt Ihre Stärke wie auch ihre Schwäche. Wie gesagt Neville kann und wird jeder Zeit auch gegen Voldemort kämpfen jedoch nicht als Auserwählter.


___________________________________________________________
Ich hoffe das hat meine Aussage damit unterstützt und wir können zum nächsten Punkt kommen!

Julian
Mitglied in Snape´s a Troll
Bild
Zusammen das 7te Bch schreiben"In Fan Fiction

*Hedwig*
Lichttänzer
Welt des Zwielichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 32
Registriert: 11.09.2005
Beiträge: 2025
Wohnort: hinter'm Mond gleich links-in einem Dominostein mit Illu

Beitragvon *Hedwig* » Do 05 Okt, 2006 23:33

also ich finde SAT wird momentan sehr vernachlässigt.. :?

mal überlegen, über was könnte man noch diskutieren....ah, vielleicht, ideen, warum manche denken snape ist unschuldig, und manche nicht, dazu bräuchte man vielleicht auch ein paar ideen, vom orden des halbblutprinzen...
Bild

Zilla
Heldendiener
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 39
Registriert: 11.07.2006
Beiträge: 1022
Wohnort: Ordenshaus des OdHBP

Beitragvon Zilla » Fr 06 Okt, 2006 01:31

Ja, darfst du. Hab ich auch schon gemacht und wurde nicht verhext.

Also, so eine Gegenüberstellung halte ich für ein bisschen überflüssig. Man kann sie bei Lust und Laune mal machen, aber so sehr wird die wohl niemanden mehr vom Hocker reißen, da die Argumente, die jede Seite vorzubringen hat, schon in zig Threads durchgekaut wurden.

Wir sollten mal (wieder?) irgend'ne Battle machen. Einen Wettbewerb zwischen den beiden Vereinen. Auch bei uns ist es sehr ruhig geworden. Zu ruhig!
Leider fällt mir nicht so viel ein, außer das Snape-explodiert-Spiel, wozu wir irgendwann mal versucht hatten, Regeln aufzustellen.