[OdHP]Shortstories online! Feedback erwünscht!

EMMA FOR EVER
Heldendiener
Welt des Zwielichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 32
Registriert: 20.11.2005
Beiträge: 1424
Wohnort: Hogwarts--->Huffiland

Beitragvon EMMA FOR EVER » Di 10 Jul, 2007 14:43

also ich finde eure Storrys ziemlich cool ich hoffe ihr macht weiter
Bild

Mila Malfoy
Lichttänzer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 33
Registriert: 07.06.2006
Beiträge: 2201
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitragvon Mila Malfoy » Di 10 Jul, 2007 17:37

Hallo erstmal!

Also, ich habe mir jetzt auch mal die 3 Shortstorys in aller Ruhe durchgelesen und muss ganz ehrlich sagen: Klasse geschrieben und man sieht, dass ihr euch Mühe gegeben habt! :)

Darf ich fragen wie lange ihr da so dran gesessen habt..??

Nunja, also erstmal zu Grünauges Shortstory: Wirklich eine schnuckelige Geschichte, hab im ersten Moment schon an so etwas gedacht wie, dass sich dein Snape in den englischen Kamin verirrt, aber, dass daraus dann eine Shortstory-Satire geworden ist, hätte ich nicht erwartet.. :lol: Fand ich wirklich witzig und diese ganzen Diskussionen, dann das hysterische Kichern mit den Wortspielen.. *g* Und man konnte auch richtig mitfühlen, als Snape dann schließlich gehen wollte und dir der Ernst der Situation augenblicklich bewusst wurde.
Das Ende war auch ziemlich clever geschrieben, Snape ist in deiner Geschichte wirklich ein Mann mit zwei Gesichtern, den einen Moment kühl und beleidigt und im nächsten Augenblick ideenreich und leidenschaftlich, so gefällt er mir in den 3 Geschichten, die ich gelesen habe, bisher am besten. ;)
Auch wenn deine Geschichte überwiegend Beschreibungen enthält und mit 2999 Wörten eben ziemlich lang geraten ist, wurde sie beim Lesen kein bisschen langweilig!

Pumu: Die Story fand ich anfangs etwas verwirrend, man wusste nicht worum genau es ging, wer die ganzen Menschen waren und ob du wirklich nur ein Muggel oder eine Hexe (im Laufe der Geschichte dann gut oder böse)bist - was ich allerdings positiv und keinesfalls negativ empfunden habe! Ich mag lieber Storys, wo auf den ersten Blick nicht klar ist, was die Ereignisse bedeuten und wie sie enden - und du hast die Handlung gut beschrieben, man konnte sich ein relativ klares Bild von der Umgebung und den Personen machen und außerdem war dein Snape, wie schon von den anderen Kritikern hier erwähnt, der Originalgetreuste.
Außerdem fand ich es auch mal interessant, ihn als den "wahren Dunklen Lord" zu erfahren, der Lord Voldemort schon vor Jahren gestürzt hatte (wobei ich auch gerne gewusst hätte, wie es geschehen ist).
Gefehlt hat mir allerdings doch ein aufschlussreicheres Ende, wo man vielleicht noch erfährt, was mit Neville geschieht und warum sie ihn foltern.
Letzendlich fand ich es halt schade, dass du so früh aus deinem Traum erwacht bist und man nicht weiß, was vielleicht noch passiert wäre.
Die Schriftfarbe Rot unterzeichnet dafür den Ort der Handlung, diese "Hölle".

So, zum Schluss zu Serenas Shortstory:
Dein Snape in der Geschichte ist wirklich ein sehr charmanter Kerl, schade, dass er erst zu spät gekommen ist, aber immerhin ist er überhaupt erschienen, wobei viele andere bei bereits einer Stunde Verspätung längst nicht mehr aufkreuzen und deren Blinddates schon gar nicht bleiben würden. ;)
Mir hat die Geschichte sehr gut gefallen, ich glaube im Träumethread wurde auch einmal von einem Blinddate mit Alan Rickman erzählt, aber das war ja noch etwas anders.
Ich mag FFs wo man durch solche Zufälle seinen Lieblingscharas begegnet, auch wenn es bei dir etwas unrealistisch wirkte, dass niemand anderes in der Geschichte auf ihn aufmerksam geworden ist, schließlich kennen noch genug andere Menschen die HP-Geschichten.
Schade auch, dass dann seine wahre Identität so früh ans Licht gekommen ist, man hätte den anfangs angesprochenen Wunsch Snapes', dass ihr euch im Chat nur beim Nicknamen nennt, aufgreifen und vielleicht noch ausbauen können, indem man ihn nicht so schnell aufgeben lässt, schließlich hat er auch keine genauen Angaben über seinen Beruf gemacht.
Gut fand ich dafür, dass er dann Joanne dafür beschuldigt hat, dass sie mit den ganzen Geschichten über ihn an die Öffentlichkeit gegangen ist und sich seitdem der Zaubererwelt fern hält. Man bekommt dadurch den Eindruck, dass sie wirklich in der von ihr geschaffenen Welt lebt oder gelebt hat und sie nicht nur in ihrer Phantasie existiert.
Am Ende habe ich mich über den Kuss gefreut (jaah, ich geb's zu, ich mag Küsse in FFs, aber sie gehören ja auch dazu ;) meistens..) und, dass der Leser am Ende nicht genau weiß ob es nur ein Traum gewesen oder wirklich passiert ist.
Allerdings hätte ich das mit dem Haarbüschel anders beschrieben, vielleicht in etwa so:"Mama, du hast da ein paar schwarze Haare an deinem Armband!"[...]


So, das war meine Bewertung, ich hoffe sie hat etwas gebracht und ich habe nicht nur irgendwelchen Blödsinn von mir gegeben.. :P
Das war nämlich meine erste Kritik... :oops:

Liebe Grüße und macht weiter so, ihr drei! :)
Mila
Bild

**Mitglied im Club der Verträumten 2007**
+*+ stolzes Anti-Döner-Front-Mitglied +*+
~Kombi by Winky~

Mini
Feenhüter
Welt des Zwielichts
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 10.08.2005
Beiträge: 2523

Beitragvon Mini » Di 10 Jul, 2007 21:18

So - bisher hatte ich nur die Zeit, Julias ShortStory durchzulesen (... und das hier im Orden *Kopf über sich selber schüttelt* ... ich hoff, ihr tut mir nix ;) ) Aber er es hat sich gelohnt und die nächsten beiden Storys nehm ich mir für morgen/übermorgen vor...
Liebe Julia, ich hab mich grad nur geschüttelt vor lachen... Es hat mir viel Vergnügen bereitet, deine Story zu lesen :D Mir gefällt es, wie du beschreibst und dann doch wieder Snape sprechen lässt. Und trotz der 2999 Worte kam mir deine Geschichte wirklich nicht lang vor - und auch kein bisserle langweilig.

Serena
Held des Lichts
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 39
Registriert: 11.11.2005
Beiträge: 10860
Wohnort: TARDIS

Beitragvon Serena » Di 10 Jul, 2007 22:01

Ich danke euch beiden sehr dafür, das ihr euch die Mühe gemacht habt, alles zu Lesen und detailiert zu erläutern!
Vor allem Danke an Mila!

Und zu der Kritik: Ich habe die Geschichte nur am Anfang wirklich detailliert gehalten und habe das Ende innerhalb von etwa 25 Minuten geschrieben, ohne viel nachzudenken. Ich wollte nur nicht, das der COntest ins Wasser fällt. Ich hatte einfach keine Zeit und auch nicht so richtig den Nerv dafür. Den habe ich heute noch nicht, also besser so, als wenn ich sie nei beendet hätte. ;)

Danke Danke Danke!!!!!!!!!!
Bild

Serena
Held des Lichts
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 39
Registriert: 11.11.2005
Beiträge: 10860
Wohnort: TARDIS

Beitragvon Serena » Mi 11 Jul, 2007 11:40

Ja! Ich würde es auch sehr gerne lesen, Luna!
Bild

hardcorepumuckl
Weißer Magier
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 43
Registriert: 02.08.2005
Beiträge: 8038
Wohnort: im Geiste in Australien

Beitragvon hardcorepumuckl » Mi 11 Jul, 2007 12:17

Also erstmal möcht ich mich auch für die tollen Kritiken bedanken. Hab wirklich viel gelernt, war ja schließlich meine erste Short Story. Vielleicht schreib ich ja nochmal eine und dann kann ich auf eure Tipps zurück greifen. Danke!
Bild

Smile, though your heart is aching
Smile, even though it's breaking
When there are clouds in the sky
You'll get by...

Antike Runen
Held des Lichts
Weltenlos
Registriert: 23.07.2005
Beiträge: 11503

Beitragvon Antike Runen » Mi 11 Jul, 2007 12:18

Huch, Pumu, das war deine erste?
*sich die Augen reibt*
Na das ist ein Ding, habe ich gar nicht kapiert.
Dann umso mehr Respekt, nach einem Erstlingswerk sah das nicht aus!

hardcorepumuckl
Weißer Magier
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 43
Registriert: 02.08.2005
Beiträge: 8038
Wohnort: im Geiste in Australien

Beitragvon hardcorepumuckl » Mi 11 Jul, 2007 12:22

:oops: Vielen Dank Runen. Es hat aber auch einfach Spaß gemacht zu schreiben. Ist nur schade, dass in der Mitte dieser Knick kommt. Ich kann ganz genau sagen, an welcher Stelle ich nur noch schnell fertig geschrieben hab.
Bild

Smile, though your heart is aching
Smile, even though it's breaking
When there are clouds in the sky
You'll get by...

cron