[Spiel] Der Werwolf geht um.... Spiel hat begonnen ^^

Dark Lúthien
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 21.12.2005
Beiträge: 11832
Wohnort: among the stars

[Spiel] Der Werwolf geht um.... Spiel hat begonnen ^^

Beitragvon Dark Lúthien » Mi 18 Apr, 2007 17:41

Der Werwolf geht um…

Hallo ihr Lieben,
Ich dachte mir mal, dass wir ein Spiel gebrauchen könnten.
Und da unsere Gilde ja hauptsächlich aus Werwölfen besteht, versuche ich ein Werwolf-Brettspiel nun in die Internetwelt zu übertragen ^^

Das Spiel wird sich über mehrere Tage erstrecken, da wir nicht so viele Leute sind und es trotzdem schwierig ist, immer zur gleichen Zeit online zu sein.

Ich mach das Spiel mit Punkten und Hihg-Score-Liste, um so den Ehrgeiz bisschen anzustacheln. Hehe… irgendwann könnt ihr dann noch die Punkte für irgendwas einlösen oder so ;)

Dann zum Spiel:

Ursprünglich heißt das Spiel „Die Werwölfe von Düsterwald“. Ich versuche, soweit wie’s geht, das Spielgeschehen zu übertragen und umzusetzen. Leider kenne ich das Spiel persönlich nicht, hab’s also noch nie gespielt. Somit bitte ich um Verständnis wenn nicht alles gleich so klappt ^^“


Vorrausetzungen: Eine Spielleiterin (in diesem Falle ich) UND noch mindestens 5 Spieler müssen sich melden! (bis nach oben hin ist alles offen!)

Spielablauf:

Karten – Es gibt verschiedene Karten in dem Spiel.
Da wären: Dorfbewohner, Werwolf, Seher, Amor, Jäger und Hexe. („Das Mädchen“ gibt es auch noch, ist aber schwer in das Spiel im Internet zu integrieren. Und den „Dieb“ aber nur wenn es etwa mehr als 8 Spieler sind.)

- Jeder Spieler bekommt eine Karte von mir per Eule zugesendet. Ihr seht euch die Karte an und behaltet für euch, wer ihr seid.

- Das Bild auf der Karte ist dann euer Status in dem Spiel. Also wenn ich jetzt jemanden den Werwolf schicke, dann ist er der Werwolf in dem Spiel, darf es aber KEINEN anderen wissen lassen. (Nur wenn noch ein zweiter Werwolf ins Spiel kommt, wissen die beiden Bescheid ^^)

- Generell dürft ihr in dem Spiele-Thread niemanden wissen lassen, wer oder was ihr seid. Also weder Seherin, noch Hexe, Jäger etc. Wenn ihr hier in den Thread schreibt seid ihr alle so zusagen nach außen hin „normale Dorfbewohner“.

Tag-Nachtphasen: Das Spiel gliedert sich in Tag- sowie Nachtphasen auf, wird nun im folgendem weiter erklärt!

Regeln:

1. Die Mindest-Satz-Zahl beträgt etwa 6 Sätze für eure Begründungen und Diskussionen. Natürlich könnt ihr auch mehr schreiben, aber bedenkt, dass noch andere Runden folgen können und ihr etwas an Argumentation und Begründung aufsparen müsst.
2. Reihenfolge: Ihr dürft erst posten, wenn euer Vorgänger seinen Post reingesetzt habt. Sollte irgendjemand dagegen häufiger verstoßen gibt es Strafpunkte!
3. Reden in Anführungszeichen „blablabla“ Aktionen in Sternchen *blablabla*

    Anweisungen:

    RUNDE 1

    Nachtphase: (Auswählen)

    Zu Beginn der Nacht werde ich folgendes Posten:

    >>Es ist Nacht, der Mond ist voll,
    ein jeder schließe seine Augen.
    Werwölfe öffnet eure Augen.
    Werwölfe wählt ein Opfer<<


    Danach schickt mir der Werwolf per Eule den Namen seines Opfers. Ich schicke dem Werwolf wieder eine Bestätigungs-Eule zurück und poste dann im Spiele-thread folgendes:

    >>Werwölfe schließt eure Augen.
    Amor, öffne dein Herz,
    zeige die Liebenden der Stunde.<<


    Somit ist also der Amor an der Reihe mir eine Eule mit zwei Namen zu senden. Diese zwei Namen, die genannt sind, haben im Spiel dann eine Beziehung. (Liebespaar, Bruder, Schwester etc.) [Stirbt ein Spieler von diesem Paar, stirbt der andere auch (vor Liebeskummer, Trauer etc.)]

    Wenn dem Geschehen ist, werde ich den zwei Betroffenen eine Eule schicken.

    Danach werde ich dann folgendes posten:

    >> Amor, lege dich zur Ruh.
    Seher öffne deine Augen,
    Seher, weise auf das Wesen deiner Einsicht.<<


    Der Seher schickt mir eine Eule, in der steht, auf welchen der Mitspieler er deutet.
    Wenn ich ein JA zurück schicke, ist dieser Mitspieler ein Werwolf, wenn ein NEIN kommt, ist er ein normaler Dorfbewohner.

    Ist dies getan, folgt:

    >>Seher schließe deine Augen<<

    Tagphase: (Rollenspiel)

    Ich leite die Tagphase durch ein paar Worte ein und werde dann bekannt geben, wer von dem Werwolf getötet wurde. Dieser Spieler scheidet somit vorzeitig aus und erhält 5 Punkte, darf aber nichts mehr im Thread posten.

    >>Beratet euch nun, wer für diese grauenvolle Tat büßen muss<<

    Und hier beginnt das eigentliche Spiel:

    Wir machen ein Szenario fest, als Beispiel eine Kneipe außerhalb von London in einem kleinen Dorf. Dann lege ich eine Reihenfolge fest in der ihr posten dürft. Diese Reihenfolge hat nichts mit euren Karten zu tun. Jeder überlegt sich kurz einen Charakter (Steckbriefe sind nicht von Nöten) und spielt diesen Charakter aber bis zum Ende vom Spiel.

    -Also ihr befindet euch nun in dieser Kneipe und diskutiert über den Mord.

    -Spieler A postet als erster seine Meinung und schlägt einen Hauptmann vor. Darauf folgt Spieler B, dann Spieler C usw.

    - Ist jeder Spieler einmal dran gewesen, schaltet sich die Spielleiterin ein. Ich gebe dann bekannt wer der Hauptmann ist, und dieser hat zwei Stimmen für die nächsten Wahlen.

    - Danach erklärt ihr in einem Post warum gerade ihr NICHT der Werwolf seid. (Festgelegte Reihenfolge beachten! Nicht zu arg viel schreiben, folgen ja noch mehr Runden ^^) Hat jeder Spieler seine Begründung gepostet, lasse ich dann durch meinen Post die Diskussion eröffnen.

    - Alsdann folgt eure Diskussion darüber, wer der Werwolf sein könnte und wen ihr lynchen wollt. (Wieder die Argumente nur in der vorgelegten Reihenfolge schreiben! Wie viele „Runden“ es dauert ist euch überlassen.) Die Diskussion sollte aber schon im Rollenspiel-technischen Bereich sein, damit es wenigstens etwas Spaß macht ^^“ (Also Bsp: *Jim steht von seinem Stuhl erzürnt auf und schreit* „Ich soll der Werwolf sein? Er ist es doch gewesen!“ *Dabei zeigt er auf den alten Mann in der Ecke* „Ich bin dafür, dass wir ihn hängen! Er streicht nachts immer durch die Straßen und blickt gierig durch die Fenster!“ etc etc.)

    -Wenn ihr ein Opfer gewählt habt, scheidet der jeweilige Spieler (der zum lynchen gewählt wurde) vom Spiel aus und bekommt 10 Punkte als Abfindung. (Dorfbewohner, Hexe und Seherin sterben normal, sprich 10 Punkte.)

    Zu Beachten:
    ---- Ist es ein Jäger, der ausscheidet, darf er noch jemanden mit ins Grab nehmen. Das werde ich aber dann erst ankündigen, und dann erst darf der Jäger öffentlich posten, wen er töten möchte. Wenn er einen Werwolf erwischt, bekommt er 5 Punkte Plus. Ist es jedoch ein einfacher Bürger, bekommt er 5 Punkte abgezogen.

    ---- Ist es einer aus dem Paar, stirbt der andere Partner. Der Tod des anderen Partners gebe ich erst bekannt und dann darf der Partner seinen Tod (durch Liebeskummer, Sehnsucht etc. was euch einfällt) beschreiben.

    ---- Wenn der Werwolf in der ersten Runde auf dem Scheiterhaufen landet, bekommt der Werwolf nur 10 Punkte. Die restlichen Dorfbewohner bekommen aber zur Feier des Tages dann auch die 10 Punkte gutgeschrieben. (In der Zweiten Runde, bekommt der Werwolf dann 11 Punkte, die restlichen Dorfbewohner nur noch 9. In der dritten Runde bekommt der Werwolf dann 12, die restlichen Dorfbewohner nur 8 usw. in der finalen Runde bekommt der letzte Überlebende Dorfbewohner noch +10 Punkte.)

    -Also kurz nochmal: wenn ihr getötet wurdet, werde ich zuerst den Punktestand sagen. Ihr selbst beschreibt euer Ableben und deckt eure Karte auf! Das ist wichtig! Ihr müsst sagen, was ihr gewesen seid!!

    - Ist die Runde vorbei und das Opfer „tot“, werde ich einen Post schreiben und die Hexe öffentlich (ohne Namen natürlich) fragen, ob sie ihren Heiltrunk oder Todestrank anwenden möchte. Per Eule schickt sie mir ein JA oder NEIN, und jeh nach Entscheidung, postet (oder eben nicht) sie in den Thread. Dadurch entsteht aber die Gefahr, dass sie ihre Tarnung offenbart und der Werwolf sie in der nächsten Runde töten kann. Sie hat das gesamte Spiel über nur EINEN Heiltrunk und nur EINEN Todestrank. Mit dem Heiltrunk kann sie ein ausgeschiedenes Opfer ihrer Wahl wieder beleben (+5 Punkte). Mit dem Todestrank kann sie jemanden töten. Ist es der Werwolf, erhält sie +10 Punkte. Ist es ein Dorfbewohner -5 Punkte.

    ---> Die erste Runde ist somit vorbei, die Punkte werden eingetragen und es folgt die zweite Runde, die wie RUNDE 1 abläuft. Die zweite Runde folgt NUR wenn der Werwolf noch lebt!
    Solange der Werwolf die Runden überlebt, geht das Spiel weiter. Ist nur noch der Werwolf und ein weiterer Dorfbewohner übrig, bekommt der überlebende Dorfbewohner und der Werwolf +10 Punkte.

    Liste:

    Spielleiterin - Dark Lúthien

    Spieler:
    - Larien
    - Nuramon
    - Watro
    - Liesl
    - BöserDobby


Diesen Thread hier bitte nur als Frage-Thread benutzen! Das Spiel läuft in einem gesonderten Thread ab, und DORT NUR DAS SPIEL POSTEN! ^^

Wenn ihr mitspielen wollt, meldet euch hier.. schreibt es am besten in rot oder so, und schickt mit eventuell nochmal eine Eule, falls ich es übersehen hab oder so ;)

Aaaaaaaalso, ich hoffe, dass es einigermaßen was ist... Im Verlaufe der Zeit können wir ja noch was abändern/umändern.. wie auch immer ;)

Alles klar soweit oder noch Fragen?

Und bitte nichts schreiben a la "Das hör sich gut an" und ende o.O! Sowas bitte hier nicht schreiben!!
Zuletzt geändert von Dark Lúthien am Do 28 Jun, 2007 16:10, insgesamt 8-mal geändert.

Larien
Held des Lichts
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 34
Registriert: 14.06.2006
Beiträge: 21166
Wohnort: us dr schwiiz

Beitragvon Larien » Mi 18 Apr, 2007 17:57

Hehe Ich bin dabei^^ Das hab ich früher immer gespielt..Bei uns hiess es "mafia" :D
* * * * * * * * * *

Dark Lúthien
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 21.12.2005
Beiträge: 11832
Wohnort: among the stars

Beitragvon Dark Lúthien » Mi 18 Apr, 2007 17:58

Haha, genau daraus hat sich dieses Spiel anscheinend entwickelt..
Stand im Internet in der Beschreibung XD

Hoffe ich kriegs auch gescheit hin ^^ damit es spaß macht ;)

Nuramon
Uruk-Hai
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 28
Registriert: 28.11.2006
Beiträge: 7788
Wohnort: Da und dort, wo auch immer...

Beitragvon Nuramon » Mi 18 Apr, 2007 19:28

also ich bin auf jeden Fall auch dabei :-)

Ich kenn das spiel auch schon ^^
War fast immer Werwolf oder Hexer -.-

Nur die Personen Armor und jäger kenn ich noch nicht.

Wird bestimmt sehr interessant :-)

achja, geht neongrün auch, oder muss ich jetzt den Beitrag in Rot editieren ? :lol: *lol*


EDIT://
Ich mache mit :-)


so gehts auch, oder ? ^^

Dark Lúthien
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 21.12.2005
Beiträge: 11832
Wohnort: among the stars

Beitragvon Dark Lúthien » Mi 18 Apr, 2007 20:05

Haha XD

Geht auch grün, aber einfach dass ich sehe wer mitmachen möchte ;)

Ich werd mal ne Liste machen ^^

Xandro
Erstklässler
Welt des Zwielichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 39
Registriert: 06.01.2007
Beiträge: 2973
Wohnort: Ketsch

Beitragvon Xandro » Do 19 Apr, 2007 11:54

Ich würde gern mitmachen ich hab das Spiel auch schon öfter im Original gespielt :D

Allerdings weiß ich nicht wie zuferlässig ich demnächst on kommen werde... o.o
Ein Freund is wie der Mond. Du kannst ihn nicht immer sehen aber er is immer da!

Wuschl
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 28
Registriert: 02.10.2005
Beiträge: 20430

Beitragvon Wuschl » Do 17 Mai, 2007 18:16

Sooo ich hab mir das jetzt mal alles durch gelesen werde mitmachen :)

Hab nur ne Frage^^

Angenommen SpielerA ist jetzt ein Werwolf und erdarf jetzt Entscheiden ob SpielerB, SpielerC oder SpielerD stirbt
Hab ich das richtig so verstanden?

Und wenn SpielerA jetzt SpielerC als sein Opfer gewählt hat scheidet dieser jenige automatisch aus dem Spiel aus... die anderne Disskutieren dann wär der Werwolf ist....

Noch ne Frage^^ Wie kriegt man raus wär der Werwolf ist?
Also wan nwir das preisgegeben das hab ich nämlich ncih so richtig verstanden^^

Aber mit machen werde ich :)
Tauriel: "Wenn das die Liebe ist, dann will ich sie nicht.
Befreiht mich davon. Bitte! Warum nur schmerzt sie so sehr?"
Thranduil: "Sie war wahrhaftig."

Dark Lúthien
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 21.12.2005
Beiträge: 11832
Wohnort: among the stars

Beitragvon Dark Lúthien » Do 17 Mai, 2007 18:23

Also zu

1.) Japp, bevor die anderen an der Reihe sind, darf der Werwolf entscheiden, welchen Mitspieler er in der "Nacht ermordet".

2.) Genau, Spieler C wuirde dann vom Werwold ermordet und scheidet dann vorzeit aus...

3.) Also wie man das raus kriegt ist ja gerade der Clou ;) Zuerst müsst ihr sagen, warum gerade IHR NICHT der Werwolf seid... Dann liegt es an euch zu entscheiden, wen ihr "umbringen" wollt.. Es kann sein, dass ihr z.B Spieler A umbringt und er sich als Werwolf entpuppt.. Wenn ihr nun aber Spieler B umbringt, dann werde ich sagen, dass das nur ein einfacher Bürger war.. und so wisst ihr, dass der Werwolf noch unter euch ist ;)

Irgendwie halb verständlich erklärt? ^^!

Wuschl
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 28
Registriert: 02.10.2005
Beiträge: 20430

Beitragvon Wuschl » Do 17 Mai, 2007 19:01

Ah jetzt verstehe ich^^

Also SpielerA hat SpielerC ermordet....
Jetzt disskutieren SPielerA, SpielerB und SpielerD wer der Werwolf ist
Angenommen SpielerA und SpielerB entscheiden das SPielerD der Werwolf ist und ihn umbringen.
Sagst du dann als Spielleiter das ihr einen Normalen Bürger umgebracht habt.
und dann wäre ja dann noch der SpielerE den ich vergessen habe dann wird weiter disskutiert... wäre da dann eine neue Runde angefallen^^ oder immer noch die alte ?
Tauriel: "Wenn das die Liebe ist, dann will ich sie nicht.
Befreiht mich davon. Bitte! Warum nur schmerzt sie so sehr?"
Thranduil: "Sie war wahrhaftig."

Dark Lúthien
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 21.12.2005
Beiträge: 11832
Wohnort: among the stars

Beitragvon Dark Lúthien » Do 17 Mai, 2007 19:08

Japp, wenn ihr euch zusammen zieht und beratet, und denkt, ihr "bringt einen Werwolf um" bsp. Spieler D und er dann umgebracht wird, dann fängt wieder eine neue Runde an ^^ Mit der Nacht, dass der Wolf entscheidet wen er umrbingt und ihr dann wieder diskutiert, wer nun der Werwolf von Spieler A,B und E ist... usw. ^^

Wuschl
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 28
Registriert: 02.10.2005
Beiträge: 20430

Beitragvon Wuschl » Do 17 Mai, 2007 19:10

Okey :) Dan nhab ich soweit alles verstanden :)

hach jaaa^^

Dan nbrauchen wir ja nur noch einen einzigen Spieler :)
Tauriel: "Wenn das die Liebe ist, dann will ich sie nicht.
Befreiht mich davon. Bitte! Warum nur schmerzt sie so sehr?"
Thranduil: "Sie war wahrhaftig."

Dark Lúthien
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 21.12.2005
Beiträge: 11832
Wohnort: among the stars

Beitragvon Dark Lúthien » Do 17 Mai, 2007 19:13

Jah ^^ Wenn sich keiner findet, musste ich das Spiel vielleicht irgendwie abändern, dass man es zu 4t spielen kann ^^ Ich stell schon mal ein kleines Szenario für das erste Spiel auf ^___^

Dáirine
Weißer Magier
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 27
Registriert: 20.12.2005
Beiträge: 8559
Wohnort: Graz

Beitragvon Dáirine » Fr 18 Mai, 2007 18:17

ich bin dabei
ich kenns auch unter mafia
Then of thy beauty do I question make,
That thou among the wastes of time must go,
Since sweets and beauties do themselves forsake
And die as fast as they see others grow;

Dark Lúthien
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 21.12.2005
Beiträge: 11832
Wohnort: among the stars

Beitragvon Dark Lúthien » Fr 18 Mai, 2007 18:28

Okay schön! ^____________^ hab dich eingetragen!

Also ich werd mal jedem Spieler eine Eule schicken, dass das Spiel bald anfängt und er melden soll, ob er noch mitspielt.. Zum Beispiel Watro, da er ja momentan nicht so oft online ist o.O! ^^

Dark Lúthien
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 21.12.2005
Beiträge: 11832
Wohnort: among the stars

Beitragvon Dark Lúthien » Sa 19 Mai, 2007 20:45

So, 3 Spieler haben sich schon gemeldet und eine Karte bekommen.

Es fehlen noch Nura und Watro. Bis diese sich nicht gemeldet haben, kann das Spiel nicht beginnen...

cron