Regeln für das Posten von Fan Fictions

Ripper
Ringgeist
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 28
Registriert: 24.07.2005
Beiträge: 36393
Wohnort: Deutschland, München

Beitragvon Ripper » Fr 08 Aug, 2008 13:00

Ja also für sowas brauchen wir eh ne "staatliche Baugenehmigung" und ich würde erstmal diesen zirkel zum laufen bringen bzw. die Idee umseten wollen.
Und dann im zweiten Schritt, wenn wir alle sattelfest sind und der Teil hier aktiv genutzt wird, können wir uns was bezüglich der Umstrukturierung hier überlegen und es den Lehrern vorschlagen.
Bild

Layla Grace
Drachenkrieger
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 32
Registriert: 02.08.2008
Beiträge: 4890
Wohnort: Olching (nähe München)

Beitragvon Layla Grace » Fr 08 Aug, 2008 13:04

Staatlich Baugenehmigung :lol:

Aber okay, ich denke, da hat du wohl Recht. Okay, dann erst mal nur der Lesezirkel :D
Bild

Serena
Held des Lichts
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 34
Registriert: 11.11.2005
Beiträge: 10860
Wohnort: TARDIS

Beitragvon Serena » Fr 08 Aug, 2008 13:06

Alsoo.. sorry, wenn ich eure Unterredung störe, aber für kurze One Shots und Drabbles gibt es das Unterforum "abgeschlossene FF's"
Und da wir kein reines FF Forum sind, fände ich es zuviel des Guten, das extra wieder aufzuteilen.
One Shotrs und Drabbles sind dementsprechend gekennzeichnet. Bzw sollte das jeder Autor tun. Ich mach es jedenfalls so. ;)
Bild

Layla Grace
Drachenkrieger
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 32
Registriert: 02.08.2008
Beiträge: 4890
Wohnort: Olching (nähe München)

Beitragvon Layla Grace » Fr 08 Aug, 2008 13:23

Achsooo, ich habe bis jetzt immer gedacht, dass zu den abgeschlossenen FFs Storys gehören, die fertiggestellt sind. Okay, dann hat sich das ja sowieso erledigt :lol:
Bild

L.E.
Heldendiener
Welt des Zwielichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 25
Registriert: 06.04.2007
Beiträge: 1454
Wohnort: The Marauders' dormitory

Beitragvon L.E. » Fr 08 Aug, 2008 19:30

Also, Bella, eigentlich ist das tatsächlich so. Da sind so einige FFs, kurz wie lang (eben auch OS, weil die beim ersten Posten ja meist schon fertig sind :D), allerdings eigentlich schon gekennzeichnet und abgeschlossen.
Ich fände eine Aufteilung nicht schlecht - oder vielleicht andere Farben für andere Themen? Wenn, dann würde ich es nämlich so behalten, "One-Shot" oder "Drabble" (oder die Chap-Anzahl) steht ja im Titel der FF, und als Übersicht entweder: Themen, wie z.B. Rumtreiber, Fortsetzungen oder direkt Kategorien Romantik, General, Witz, ... wollte ich nur mal andeuten. ;P

Aber okay, Lesezirkel. Fragen:

~ Eigener Thread/Bereich?
~ Was sind die Hauptaufgaben? Mehr lustige Gesprächsrunde/Vorstellung von FFs/Aussuchen von Geschichten, die dann alle bewerten? Oder wirklich nur eine Zusammenfassung, was sich in letzter Zeit im Bereich getan hat, Ehrung von Leuten und Besprechung dafür?
~ Alle Leute zugelassen? Dass einfach jeder mal reinschauen will und kann? Oder mehr in Gildenform?
~ Bestimmte Zeiten zum Treffen? Leute, die schauen, dass man aktiv bleibt oder sich tatsächlich nur um diesen Bereich kümmern (-> Mods?)

Joah.
When the World says "Give up", Hope whispers "Try it one more time". ~
{Of winter's lifeless world each tree
Now seems a perfect part;
Yet each one holds summer's secret
Deep down within its heart.}

Wehwalt
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 55
Registriert: 24.08.2005
Beiträge: 17316
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Wehwalt » Fr 08 Aug, 2008 20:32

Was ist denn ein Drabble?
Bild

Serena
Held des Lichts
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 34
Registriert: 11.11.2005
Beiträge: 10860
Wohnort: TARDIS

Beitragvon Serena » Fr 08 Aug, 2008 20:41

Eion Drabble ist eine kleine Geschichte, die immer nur 100 Wörter hat. Nicht mehr. ;)
Bild

Layla Grace
Drachenkrieger
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 32
Registriert: 02.08.2008
Beiträge: 4890
Wohnort: Olching (nähe München)

Beitragvon Layla Grace » Fr 08 Aug, 2008 20:47

L.E. hat geschrieben:Also, Bella, eigentlich ist das tatsächlich so. Da sind so einige FFs, kurz wie lang (eben auch OS, weil die beim ersten Posten ja meist schon fertig sind :D), allerdings eigentlich schon gekennzeichnet und abgeschlossen.
Ich fände eine Aufteilung nicht schlecht - oder vielleicht andere Farben für andere Themen? Wenn, dann würde ich es nämlich so behalten, "One-Shot" oder "Drabble" (oder die Chap-Anzahl) steht ja im Titel der FF, und als Übersicht entweder: Themen, wie z.B. Rumtreiber, Fortsetzungen oder direkt Kategorien Romantik, General, Witz, ... wollte ich nur mal andeuten. ;P

Aber okay, Lesezirkel. Fragen:

~ Eigener Thread/Bereich?
~ Was sind die Hauptaufgaben? Mehr lustige Gesprächsrunde/Vorstellung von FFs/Aussuchen von Geschichten, die dann alle bewerten? Oder wirklich nur eine Zusammenfassung, was sich in letzter Zeit im Bereich getan hat, Ehrung von Leuten und Besprechung dafür?
~ Alle Leute zugelassen? Dass einfach jeder mal reinschauen will und kann? Oder mehr in Gildenform?
~ Bestimmte Zeiten zum Treffen? Leute, die schauen, dass man aktiv bleibt oder sich tatsächlich nur um diesen Bereich kümmern (-> Mods?)

Joah.


Zum obigen Absatz: Ja, so etwas in der Art, einfach ein wenig übersichtlicher gestalten. Deine Ideen gefallen mir da ja auch :lol:

Zum unteren Bereich: Na ja, wie groß soll der Zirkel denn werden? Nur ein eigener einzelner Thread oder so ein etwas größeres Unterforum, wie bei den Clubs und Gilden, die sich bewährt haben? Je nachdem, könnte man für den Lesezirkel mehr Platz schaffen, lustige Palaberrunde und so etwas alles mit drinnen haben. Ich denke, ein Moderator für diesen Bereich wäre schon gut...vielleicht auch zwei, weil für einen allein könnte das doch schon ziemlich viel sein, denke ich.

Aber ich find die Idee immer noch klasse :lol:
Bild

Wehwalt
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 55
Registriert: 24.08.2005
Beiträge: 17316
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Wehwalt » Fr 08 Aug, 2008 21:02

Mir gefallen die Ideen auch. Ist natürlich fraglich, ob das Interesse an den FFs wächst, aber vielleicht lockt das ja auch Leute an. Ich hatte bisher den eindruck, ob FFs oder Reviews: Es ist immer eine große Hürde gewesen, was zu schreiben. Aber wenn man in so einem Bereich mitbekäme, wer gerade woran ist und was die augenblicklichen Favorien sind - das wäre schon auch gut.
Bild

Layla Grace
Drachenkrieger
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 32
Registriert: 02.08.2008
Beiträge: 4890
Wohnort: Olching (nähe München)

Beitragvon Layla Grace » Fr 08 Aug, 2008 21:09

Jap, zum Beispiel. Zudem denke ich auch, es wäre sinnvoll, einen Thread zu erschaffen, in dem Geschichten vorgestellt (und zum richtigen Thread verlinkt werden) die wirklich gut sind. Bei mir liegt das Problem der FFs einfach daran, dass ich wirklich nur gut dargestellte Geschichten lese. Zu denen reviewe ich auch dann. Man könnte wie eine Art...keine Ahnung, "Sätte" erstellen, wo man ausgewählte und wirklich gute Storys mit reinpostet. Ich weiß nicht, ob das jetzt gut ankommen würde, oder weniger.
Aber das mit den Favoriten klingt auch nicht schlecht...Empfehlungen anderer FF-Leser oder so etwas in der Art.
Bild

Wehwalt
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 55
Registriert: 24.08.2005
Beiträge: 17316
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Wehwalt » Fr 08 Aug, 2008 21:34

Ja aber das gibt es ja schon: Das FF-Feuilleton.
Wobei ich damals, als ich das ins Leben gerufen habe, auch den Gedanken hatte, daß darin auch mal geschrieben wird, was sich nicht so lohnt. Nur das traut sich natürlich niemand und wäre vielleicht auch frustrierend für den Autor.
Bild

Layla Grace
Drachenkrieger
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 32
Registriert: 02.08.2008
Beiträge: 4890
Wohnort: Olching (nähe München)

Beitragvon Layla Grace » Fr 08 Aug, 2008 21:38

Inwiefern geschrieben in dem Feuilleton? Ich dachte da jetzt nicht an Schreiben, sondern einfach nur Tips für gute und lesenswerte Geschichten. Man könnte doch auch so eine Art...Wettbewerb machen. Das könnte man vielleicht auch für den Feuilleton machen, dann könnte man den vielleicht ausbauen oder keine Ahnung.

Hier gibt es ja jetzt auch so bestimmte FF-Wettbewerbe, so könnte man doch aber die Geschichte, die gewonnen hat, im Feuilleton oder eben im Lesezirkel unter "Lesenswerte FFs" oder so was ähnliches reinstellen. Ich weiß ja nicht, was mit den Storys, die immer am Ende eines Wettbewerbes da sind, geschieht.

Ich werd mal kurz in das Feuilleton reinschauen :lol:
Bild

L.E.
Heldendiener
Welt des Zwielichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 25
Registriert: 06.04.2007
Beiträge: 1454
Wohnort: The Marauders' dormitory

Beitragvon L.E. » Fr 08 Aug, 2008 22:12

Was das Feuilleton angeht... ich hab mich letztens bemüht, See ist auch meinem Beispiel gefolgt, allerdings scheint es wohl wirklich nicht so schnell oder so aktiv in einem Thread zu gehen.
Ich finde die Idee aber immer noch so gut, dass sie ja auch als Vorbild für den Zirkel dienen könnte. Wenn's einen neuen Bereich gibt, könnten wir einfach das Feuilletion verschieben, nicht?

Zum Lesezirkel allgemein kann ich nur sagen, dass ich es gar nicht schlecht fände, wenn das sogar etwas größer wird... Toms Idee hat mir ja schon von Anfang an gefallen, wie gesagt, nur war ich auch etwas skeptisch, ob das wirkungsvoll ist oder ich selbst dabei sein kann.
Wenn wir aber mehr Leute wie dich, Bella, haben, und der immer noch recht kleine FF-Bereich dann ausgebaut werden könnte: Yippie-ya-yeah!
Ich bin dann für einen FF-Propheten, eine Art Feuilleton/Empfehlungen und einfach eine lustige Runde. ;P (Reviews kann man sich ja auch noch aufteilen... ^^)
When the World says "Give up", Hope whispers "Try it one more time". ~
{Of winter's lifeless world each tree
Now seems a perfect part;
Yet each one holds summer's secret
Deep down within its heart.}

Layla Grace
Drachenkrieger
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 32
Registriert: 02.08.2008
Beiträge: 4890
Wohnort: Olching (nähe München)

Beitragvon Layla Grace » Sa 09 Aug, 2008 10:21

Also ich finde den Feuilleton richtig klasse (hab ihn wohl nur vorher noch nicht wirklich entdeckt). Ihn in den Lesezirkel zu stecken, finde ich, ist eine gute Idee, er ist praktisch wie die FF-Zeitschrift, die über das Neue aufklärt :lol:

Für den Lesezirkel an sich wäre ich auch für einen etwas größeren Bereich, ich denke, wenn sich noch mehr daran beteiligen und auch wirklich mit daran arbeiten, dann könnte es wirklich gut laufen. Also ich stelle mich jedenfalls schon mal frei zur Verfügung, da ich, wie ich schon einmal angemerkt habe, sowohl gerne Lese als auch selbst wahnsinnig gerne schreibe. Die lustige Runde fände ich auch klasse und na ja, man kann ja im Lesezirkel auch ein paar kleinere Aktionen starten oder so ähnlich.
Bild

L.E.
Heldendiener
Welt des Zwielichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 25
Registriert: 06.04.2007
Beiträge: 1454
Wohnort: The Marauders' dormitory

Beitragvon L.E. » Sa 09 Aug, 2008 21:26

Ja, also, ich bin insgesamt davon angetan und denke, man könnte dann ja einfach was starten, nicht?
Wenn wir Starterlaubnis (Mensch, das klingt wie am Flughafen Oo) haben, könnten wir doch schon fast einen neuen Bereich aufmachen.
Sann, See, Nyro, Tom, Bella, Wehwalt, ich (vielleicht sollte ich mich in Klammern setzen? Nun, die Klammern sind jetzt für die Klammer-Bemerkung besetzt und eigentlich ist mein Enthusiasmus schon geweckt, sofern ich das bei Ferienende noch schaffe ;))... vielleicht könnten wir ein paar Newbies begeistern, huh?

Der Zirkel hätte auf jeden Fall ein paar gute Aufgaben, Feuilleton, allgemein ein "Newsletter", die Diskussionsrunde, ich persönlich wäre mittlerweile auch für "Fragen unter Autoren" (vielleicht Pairingdiskussionen, Reviews, Empfehlungen, und so Dinge wie "Was stört euch am meisten an FFs"... oder wäre das zu viel?).

Ich lasse den Moderatoren, aká Bibliothekaren mal den Vortritt. :D
When the World says "Give up", Hope whispers "Try it one more time". ~
{Of winter's lifeless world each tree
Now seems a perfect part;
Yet each one holds summer's secret
Deep down within its heart.}

cron