Regeln für das Posten von Fan Fictions

Lily
Lichttänzer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 35
Registriert: 07.07.2005
Beiträge: 1760
Wohnort: Fulda

Regeln für das Posten von Fan Fictions

Beitragvon Lily » Mi 11 Jan, 2006 10:58

Nachdem wir leider erkennen mussten, dass die Regeln, die wir für dieses Forum als selbstverständlich erachten, es anscheinend doch nicht sind, werden wir hier sie nun hier schriftlich festhalten. Bitte haltet euch daran, ansonsten wird eure FF kommentarlos geschlossen. Bei wiederholter Zuwiderhandlung behalten wir uns Verwarnungen und Sperrungen des entsprechenden Users vor.

1. Wir sind ein HP-Forum. Gepostete FFs sollten aus diesem Grunde wenigstens weitläufig etwas mit Harry Potter zu tun haben.

2. Wir sind ein Forum für die gesamte Familie. Deshalb können und werden wir keine FFs dulden, die erst ab 18 sein sollen.

3. Nur eigene FFs posten. Es versteht sich von selbst, dass wir es nicht tolerieren werden, wenn ihr fremde FFs postet. Ausnahmen werden gemacht, wenn ihr den Autoren vorher um Erlaubnis gefragt habt und dieses dann auch entsprechend kennzeichnet.


So, fürs Erste war es das. Die Regeln können bei Bedarf selbstverständlich noch erweitert werden. Die jetzigen Regeln sind jedoch ab sofort gültig.



Anmerkung zu den Regeln von den neuen Lehrern am 21. Sept. 2007:
Verschieben werden wir künftig nicht abgeschlossene und verwaiste Fanfictions, wenn der letzte Beitrag ca. 2 Monate alt ist.
Oneshots und abgeschlossene Fanfictions werden wir nach ca. 2 Wochen in den entsprechenden Bereich verschieben.
Zuletzt geändert von Lily am Mi 11 Jan, 2006 16:37, insgesamt 1-mal geändert.
Im Orden des Halbblutprinzen
Haus Ravenclaw

Bild

Bild

*Felicia*
Heldendiener
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 32
Registriert: 05.10.2005
Beiträge: 1388

Beitragvon *Felicia* » Mi 11 Jan, 2006 13:03

das is ja alles schön und gut, aber könnten wir nicht vielleicht auch einen thread aufmachen in dem ffs veröffentlicht werden können, die vielleicht nicht direkt was mit hp zu tun haben? das wäre echt super!

es gibt bestimmt viele, die auch solche geschichten gerne veröffentlichen wollen und sie wurden ja bisher auch mit spannung gelesen, und es wäre schade, wenn die jetzt einfach so verloren gehn und nicht veröffentlicht werden dürfen....

aber vielleicht wär das was für die muggelwelt?? (da kommen ja sowieso schon sachen rein, die nichts mit hp zu tun haben.)

also ich fänd so einen extrathread super!

lg Felicia
Bild

Teardrop Cherry
Weltenkämpfer
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 26
Registriert: 04.11.2005
Beiträge: 7377
Wohnort: Mainz

Beitragvon Teardrop Cherry » Mi 11 Jan, 2006 15:58

Ja finde ich auch es sollte sowas geben weil viele hier auch geschichten schreiben ohne harry potter die aber auch sehr schön sind
Oh, my God, I feel it in the air telephone wires above are sizzling like a snare
Honey, I'm on fire, I feel it everywhere nothing scares me anymore

Lana Del Rey - Summertime Sadness

julz
Heldendiener
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 27
Registriert: 04.08.2005
Beiträge: 554
Wohnort: Far far away o0

Beitragvon julz » Mi 11 Jan, 2006 19:33

Die meinten ja auch in der "Muggelwelt" ;)
Nikotin ist eine toxische Zeitverschwendung

Kevin (Freak)

Vampirgeschichte

julz
Heldendiener
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 27
Registriert: 04.08.2005
Beiträge: 554
Wohnort: Far far away o0

Beitragvon julz » Mi 11 Jan, 2006 19:37

Wird sie eh immer wieder...Mann könnte dann ja ein (unsichtbares) Archiv einrichten, wo alte Themen aus allen Foren reinkommen in die eh kein Menschen mehr postet :).
Nikotin ist eine toxische Zeitverschwendung

Kevin (Freak)

Vampirgeschichte

*Felicia*
Heldendiener
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 32
Registriert: 05.10.2005
Beiträge: 1388

Muggelwelt ist nicht gleich Muggelwelt?!

Beitragvon *Felicia* » Do 12 Jan, 2006 01:29

sry oliver, aber ich find das unlogisch.

da steht ja extra ausdrücklich, zitat: "MUGGELWELT: alles was NICHTS mit harry potter zu tun hat"

da frag ich mich nur, warum themen wie "hast du schon deinen traummann gefunden, threads über stars und schauspieler, tv-serien, DSDS und welche DVD man als letztes gekauft hat, interessanter für die Muggelwelt sind,
als FFs, die vielleicht nichts direkt mit harry potter zu tun haben, aber wenigstens Intelligenz beweisen ... (?!) (sry die ausdrucksweise)

da fänd ich FFs noch vom sinn her niveauvoller und interessanter.
und wenn solche sachen wie "welche Dvd hast du als letztes gekauft" gepostet werden dürfen, warum dann nicht auch "die FF die ich letztes geschrieben hab"?!
kommt doch aufs gleiche raus!

ich will hier jetzt nicht streiten, aber solche themen die bisher dort stehen haben auch überhaupt nicht im geringsten was mit hp zu tun und stehen in der muggelwelt! Warum sind also FFs, die vielleicht entfernt noch was mit hp zu tun haben, von grund auf ausgeschlossen?!
Nur, weil sie den Thread vielleicht weiter füllen würden?? (laut Oliver)

sry, aber das argument find ich total schwach... da müsst ihr euch find ich schon was besseres einfallen lassen um mich überzeugen zu können.
Ich denke, dass viele, die solche ffs verfasst haben und deren thread jetzt geschlossen ist genauso denken wie ich, und ich weiß schon allein von mindestens 7 leuten, die da genau meiner meinung sind!
also steh ich nicht allein damit da, dass ich das nicht verstehn kann warum man ffs nicht in der muggelwelt veröffentlichen darf.

Ich bin der Meinung, wenn ffs, die nicht zum forum passen nicht in der Muggelwelt veröffentlicht werden dürfen, dann dürfen auch themen, wie ich sie oben genannt hab, nicht veröffentlicht werden, weil sie dann in der muggelwelt genauso wenig zu suchen haben!

also ich bitte euch lehrer noch mal darüber nachzudenken.

lg Felicia
Bild

Lily
Lichttänzer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 35
Registriert: 07.07.2005
Beiträge: 1760
Wohnort: Fulda

Beitragvon Lily » Do 12 Jan, 2006 07:57

Ok, ich versuche es mal zu erklären. Eine Fan Fiction ist ein Werk, dass sich an einem literarischem, oder auch trivialliterarischem Originalwerk orieentiert. Falls ihr etwas in dieser Art geschrieben habt, was nichts mit Harry Potter zu tun hat, dann postet sie bitte in einem entsprechendem Fan-Board. Wenn ihr allerdings eine eigene Geschichte geschrieben habt, dann gibt es auch dafür entsprechende Foren.

Die hier vorgeschlagene Möglichkeit, dass wir einen Thread in der Muggelwelt eröffnen könnten, ist nicht realisierbar. Würden alle, die ihre Geschichten dann veröffentlichen möchten, in diesem Thread posten, wäre es einfach nur noch unübersichtlich. Also würde jeder einzelne, der eine solche Geschichte geschrieben hat, seinen eigenen Thread wollen und schon wäre die Muggelwelt nur noch mit solchen Threads gefüllt. Die Muggelwelt sollte eigentlich dazu dienen, dass man Alltagsdinge diskutieren kann. Dazu gehören wohl auch Bands und Serien, etc., deshalb gibt es davon auch so viele Threads, obwohl das uns Lehrer auch ziemlich stört. Dennoch sind die Bands und Serien, etc. real und gehören zu vielen Muggelleben, irgendwelche Geschichten sind das nicht.

Wie schon gesagt, es gibt im Internet zig Möglichkeiten, eigene Geschichten zu veröffentlichen, aber wir bieten diese Möglichkeit nur für Harry Potter Geschichten.
Im Orden des Halbblutprinzen
Haus Ravenclaw

Bild

Bild

*Felicia*
Heldendiener
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 32
Registriert: 05.10.2005
Beiträge: 1388

Beitragvon *Felicia* » Do 12 Jan, 2006 08:39

Würden alle, die ihre Geschichten dann veröffentlichen möchten, in diesem Thread posten, wäre es einfach nur noch unübersichtlich. Also würde jeder einzelne, der eine solche Geschichte geschrieben hat, seinen eigenen Thread wollen und schon wäre die Muggelwelt nur noch mit solchen Threads gefüllt.


ja ok, glaub ich zwar nicht, weil sooo viele geschichten in der art gabs ja eh nicht... aber jetzt kann ichs vielleicht ein bisschen vestehn... obwohl ich find geschichten gehören auch zu alltag (sind ja einfach bücher, und ich glaub so ziemlich alle hier lesen viel).

und natürlich find ich schade, das man seine geschichten seine freunde hier im forum ja dann nicht mehr lesen lassen kann... ich mein denen brings ja nichts, wenn man sie in einem anderen forum veröffentlicht... das is ja dann außderhalb dieser "gemeinschaft"...

ich hätte es halt schön gefunden, wenn man das in diesem super forum tun könnte...

aber einen widerspruch hab ich noch: ^^
ich find nicht, dass sich jede geschichte an einer vorlage orientiert.
meine z b überhaupt nicht. die is einfach ein bisschen fantasy mit historischem gemischt. magie sollte eigentlich auch noch ins spiel kommen...
also ich wüsste jetzt nicht, in welchem forum ich die dann posten sollte.
außerdem werde ich das eh nicht machen, weil ich die storry eigentlich nur für ein paar leute hier im forum geschrieben hab, die die grundidee schön fanden und für die ich die geschichet, die ehemals nur aus dem prolog bestanden hat, weitergeschrieben hab....

naja *seufz* ich werd mich wohl damit abfinden müssen...
aber danke lily, dass du wenigstens versucht hast mit den grund zu erklären! *liebumarm* -
wären oliver ja ehre dazu plädiert: quote: "lasst das mal uns lehrern über..." :evil: (kleiner seitenhieb)

danke lily
lg Felicia
Bild

Lily
Lichttänzer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 35
Registriert: 07.07.2005
Beiträge: 1760
Wohnort: Fulda

Beitragvon Lily » Do 12 Jan, 2006 08:47

Halt, das ist überhaupt kein Widerspruch. Es orientiert sich nicht jede Geschichte an einer Vorlage aber jede "Fan Fiction" tut das. Eine FF macht ja gerade das aus, deshalb auch das "Fan" im Namen. Und es sind mehr Geschichten, als du denkst, es haben nämlich auch viele Leute schon einmal per PN angefragt, ob sie ihre Geschichten die nichts mit HP zu tun haben, hier veröffentlichen können. Wenn es nur ein oder zwei wären, dann hätten wir ja wirklich nichts dagegen, aber es sind eben sehr viele.

Naja, mal sehen, was noch so kommt, vielleicht fällt uns ja noch eine Lösung ein.
Im Orden des Halbblutprinzen
Haus Ravenclaw

Bild

Bild

*Felicia*
Heldendiener
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 32
Registriert: 05.10.2005
Beiträge: 1388

Beitragvon *Felicia* » Do 12 Jan, 2006 08:58

ok, bin ja schon ruhig *lach* *lily umarm*

lg Felicia

PS: ich fänds echt sooo schön, wenn wir eine lösung finden würden, sie doch zu veröffentlichen! *es nicht lassen kann* ^^


/edit: oh ich hätte noch einen vorschlag!^^:
harry könnte doch die zeichenbeschränkung für kreatives auf der nickpage aufheben, dann könnte man seine ff in kreatives veröffentlichen! is das nicht eine gute idee? ich mein kreatives beeinhaltet eigene sachen und alles was man reinstellen will!

und jemand ders nicht lesen will, störts nicht im muggelforum! (oder is das gar nicht mehr begrenzt?! ich hab grad nachgeschaut und eigentlich müsste das ja sogar gehn... (?)
Bild

Juls
Feenhüter
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 28
Registriert: 15.11.2005
Beiträge: 3484
Wohnort: im schönen tirol

Beitragvon Juls » Do 12 Jan, 2006 20:12

HI!
also ich beobachte den "Streit??" zwischen Lilly und Felicia beobachtet und ich möchte jetzt auch mal was dazu sagen.
also wen ich ehrlich bin habe ich die FF auch geschrieben damit IHR sie hier lesen könnt und das kan ich nun nicht mehr schreiben.
Ich kenn leider kein anderes Forum in dem man seine FF´s veröffentlichen kan und mir hat es einen kleinen Stich gegeben als meine FF gesperrt wurde!
Naja seis drum ich werde es überleben und es wird auch so gehen und ich möchte nicht anfangen zu streiten!

LG
Juls

PS: Wäre es nicht eine Möglichkeit das was Felicia gesagt hat???
Bild
Stolzes Mitglied in der Gilde der Schattenkinder *Vampiriiii*
Männer sind wie Pilze, die schönsten sind am giftigsten.....
Ava*Sig was made by liesl

Lily
Lichttänzer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 35
Registriert: 07.07.2005
Beiträge: 1760
Wohnort: Fulda

Beitragvon Lily » Do 12 Jan, 2006 20:25

Also Streit hatten Felicia und ich ganz sicher nicht.

Wenn das mit der Nickpage funktioniert, dann wäre das eine klasse Idee, also ich hätte nichts dagegen.
Im Orden des Halbblutprinzen
Haus Ravenclaw

Bild

Bild

Juls
Feenhüter
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 28
Registriert: 15.11.2005
Beiträge: 3484
Wohnort: im schönen tirol

Beitragvon Juls » Do 12 Jan, 2006 20:30

HI!
Das ist gut!!! Hoffe das es funktioniert!!!!
JUls
PS: wußte kein anderes wort auf die schnelle wie ich es ausdrücken könnte!
Bild
Stolzes Mitglied in der Gilde der Schattenkinder *Vampiriiii*
Männer sind wie Pilze, die schönsten sind am giftigsten.....
Ava*Sig was made by liesl

whinky
Heldendiener
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 32
Registriert: 08.08.2005
Beiträge: 844
Wohnort: Bamberg

Beitragvon whinky » Do 12 Jan, 2006 20:39

Wieso machen wir nicht einfach noch einen eigenen Thread für Fantasy Geschichten allgemein auf? Also unter Fanbeiträge. Ich versteh ja das es nur gaaanz weitläufig was mit HP zu tun hat, aber das Forum soll doch Spaß machen und dann ist es auch schön neben richtigen FFs andere Fantasie Geschichten zu lesen. Nehmt ihr das alles nicht weng zu ernst? Außerdem müsste man dann bei FanArt und Rollenspiele auch einiges sperren, da dort auch nicht alles was mit HP zu tun hat. Ich mein die ganzen berabeiteten Bildern von Schauspielern und so, dass is auch keine FanArt die HP beinhaltet. Naja überlegts euch halt mal!!! lg Whinky

*Felicia*
Heldendiener
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 32
Registriert: 05.10.2005
Beiträge: 1388

Beitragvon *Felicia* » Do 12 Jan, 2006 21:30

also julz ich hatte keine streit mit lily mich hats nur am anfang schon echt geärgert... und ich musste einfach mal meine meinung sagen^^
aber es is alles im grünen bereich.

ich werd jetzt mal versuchen meine ff in die nickpage zu setzen... ich hoffe das funktioniert!

mir gehts genau wie dir julz!! genau so!!!

@whinky: so einen thread fände ich auch super toll, aber wie es scheint, geht das nicht... ich habs ja auch schon vorgeschlagen...

aber man kann ja einfach weiterhoffen! ^^

lg Felicia
Bild