Rita Skeeter? Rita Kimmkorn

Victor Krum
Weltenbauer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 34
Registriert: 25.09.2005
Beiträge: 28170
Wohnort: Köln

Beitragvon Victor Krum » Fr 28 Okt, 2005 09:19

Rita Skeeter heißt sie im englischen Original - unser lieber Übersetzer hat vor ihrem Namen nicht halt gemacht (Als er das gleiche mit der Erwähnung von Sirius in Band 1 gemacht hat, wo er seinen Namen in Sirius Schwarz übersetzt hat, ist ihm das nicht so gut bekommen - in späteren Ausgaben wurde das revidiert)
Bild

dustin potter
Lichttänzer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 30
Registriert: 25.07.2005
Beiträge: 1930
Wohnort: neufgrange(frankreich)

Beitragvon dustin potter » Fr 28 Okt, 2005 10:05

ja,in franzosich wirdes auch kimmkorn geschreieben,wieso die das manchmal machen.
bester call of duty spieler deutschlands

Thanks to ImageShack for Free Image Hosting

Mad-Eye
Feenhüter
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 34
Registriert: 31.10.2005
Beiträge: 4852
Wohnort: !Wesseling!

Beitragvon Mad-Eye » Di 01 Nov, 2005 12:48

warum denn die übersetzung?

- weil die frau in jedem belangen als lächerlich dargestellt wird, oder? ihr auftreten kann man doch nicht für voll nehmen.
dementsprechend der name: eine name der sich reimt. ist das nicht lächerlich? ich finde schon. ich würde witze über diesen namen machen.

- unser übersetzer hat das anscheinend fehlinterpretiert und sich an der eigenschaft ritas zu schaffen gemacht , alles nur sehr vage und nicht genaustens zu recherchieren.
man sagt doch , der zielt über "Kimme und Korn", d.h. es wird nix genaues ins auge gefasst. es wird nur in eine richtung gezielt, ob man trifft bleibt abzuwarten.

rita zielt mit ihren artikel auf immer nur in die richtung, lässt das ziel aber offen, oder ändert es zu ihren gunsten.
ich denke, daher der name.
Masturbieren ist toll - da kommt das Wort "BIER" drin vor :wink:

Bild

- Mady's world of Madness -

Wer die Hände stille hält, der halte auch den Mund!

hermione weasley
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 40
Registriert: 05.10.2005
Beiträge: 461
Wohnort: ösi land

Beitragvon hermione weasley » Di 01 Nov, 2005 16:04

Victor Krum hat geschrieben: (Als er das gleiche mit der Erwähnung von Sirius in Band 1 gemacht hat, wo er seinen Namen in Sirius Schwarz übersetzt hat, ist ihm das nicht so gut bekommen - in späteren Ausgaben wurde das revidiert)


sag bitte dass das ein scherz ist,.. der kann doch nicht sirius schwarz geheissen haben???????

ich packs nicht,.. *rofl*
there is no need to call me sir!
no foolish wandwaving and silly incantations in this class!
mitglied im orden des halblutprinzen
mitglied in emma's clan

Victor Krum
Weltenbauer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 34
Registriert: 25.09.2005
Beiträge: 28170
Wohnort: Köln

Beitragvon Victor Krum » Di 01 Nov, 2005 20:44

Hat er, hat er tatsächlich - ich finde es äußerst schade, nicht im Besitz einer solchen Ausgabe zu sein. Nachzulesen ist das im Gurkensalat (Band 1, Seite 20)
Bild

Mad-Eye
Feenhüter
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 34
Registriert: 31.10.2005
Beiträge: 4852
Wohnort: !Wesseling!

Beitragvon Mad-Eye » Di 01 Nov, 2005 23:11

ich frag mich grade wan sirius im ersten teil auftritt??? oder erwähnt wird. schon was länger her als ichs gelesen hab.
also in welchem kontext steht der name da
Masturbieren ist toll - da kommt das Wort "BIER" drin vor :wink:

Bild

- Mady's world of Madness -

Wer die Hände stille hält, der halte auch den Mund!

Wehwalt
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 57
Registriert: 24.08.2005
Beiträge: 17481
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Wehwalt » Mi 02 Nov, 2005 01:18

@Mad-Eye: Als Verleiher des Motorrads, auf dem Hagrid Harry zu den Dursleys transportiert.
Bild

Mad-Eye
Feenhüter
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 34
Registriert: 31.10.2005
Beiträge: 4852
Wohnort: !Wesseling!

Beitragvon Mad-Eye » Mi 02 Nov, 2005 14:26

ahhhhh stimmt ... jopp das ist in der tat sehr lange her als ichs gelesen hab.
hab mir mal vorgenommen wieder von vorne anzufangen, aber wenn man nebenbei auch noch zig bücher im deutsch LK lesen muss und sich abithemen reinprügelt, dann wirds eng. =)
Masturbieren ist toll - da kommt das Wort "BIER" drin vor :wink:

Bild

- Mady's world of Madness -

Wer die Hände stille hält, der halte auch den Mund!

Mad-Eye
Feenhüter
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 34
Registriert: 31.10.2005
Beiträge: 4852
Wohnort: !Wesseling!

Beitragvon Mad-Eye » Mi 02 Nov, 2005 17:10

ich denke es ist schon ne große leistung ein solch kompleye story zu übersetzten und gefühle in einer solchen art zu vermitteln.
die fehler die auftauchen sind nicht wirklich schlimm.
ich hätte es nicht so gut hinbekommen
Masturbieren ist toll - da kommt das Wort "BIER" drin vor :wink:

Bild

- Mady's world of Madness -

Wer die Hände stille hält, der halte auch den Mund!

lilQ
Heldendiener
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 28
Registriert: 02.10.2005
Beiträge: 606
Wohnort: Wiesbaden

Beitragvon lilQ » Fr 04 Nov, 2005 15:39

ich find das sind aber relativ viele fehler, ok man muss auch erst ma son buch übersetzen aber so nen namen zum beispiel das übersetzt man ja eigentlich nie...
Keep the Backstreet Pride alive!!!
Bild

Victor Krum
Weltenbauer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 34
Registriert: 25.09.2005
Beiträge: 28170
Wohnort: Köln

Beitragvon Victor Krum » Fr 04 Nov, 2005 20:19

@ Mad-Eye
Geht mir genauso, meine Weihnachtsferien sind mit Deutschlektüren vollgepackt. Januar steht bei mir schon Abi an.
Und wegen der Übersetzung - ich weiß, ich habe eine gewisse Abneigung gegen Herrn Fritz in den vergangenen Jahren entwickelt und ja, es ist nicht allzu einfach so eine Sache zu übersetzen - aber manchmal erscheint er mit der Aufgabe wirklich etwas überfordert - er hat so manchme Probleme mit verneinten Sätzen und ähnlichen Dingen, die eigentlich ziemlich einfaches Englisch sind.
Bild

Teardrop Cherry
Weltenkämpfer
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 28
Registriert: 04.11.2005
Beiträge: 7377
Wohnort: Mainz

Beitragvon Teardrop Cherry » Sa 05 Nov, 2005 11:28

ich hab mal ne frage was sind das für wesen die die kutschen nach hogwarts ziehen?
Oh, my God, I feel it in the air telephone wires above are sizzling like a snare
Honey, I'm on fire, I feel it everywhere nothing scares me anymore

Lana Del Rey - Summertime Sadness

Jule
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 30
Registriert: 03.10.2005
Beiträge: 35
Wohnort: Buschvitz

Beitragvon Jule » Sa 05 Nov, 2005 14:56

Ja, stimmt ganau.
Ich habe das mit Rita Kimmkorn auch in einer Zeitung gelesen und mich ziemlich gewundert. Auch das Harry auf seinem THUNDERBOLT 2000 da nicht hinterher kommen soll. Was ist das denn??? Erstens heißt der doch in der Deutschen übersetzung NIMBUS 2000. Warum übersetzt man denn ein wort, was man nicht kennt in ein anderes unbekanntes??? Und zweitens hat er seinen Nimbus doch schon lange nicht mehr... Sondern den Feuerblitz. Also der Artikel wirkte ein wenig komisch auf mich. So von wegen der Film ist nicht so gut, nur was für die Fans der Bücher...

Mad-Eye
Feenhüter
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 34
Registriert: 31.10.2005
Beiträge: 4852
Wohnort: !Wesseling!

Beitragvon Mad-Eye » So 06 Nov, 2005 16:40

bisher war es immer so , dass das buch von harry potter, besser war als der film... da kann man nichts sagen.
von daher wird der vierte film auhc nicht wirklich überzeugen. was allerdings , im voraus schon mal, ne schande ist, ist das aussehen von mad eye... passt ja gar nicht zu ihm . habt ihr euch den so vorgestellt???
Masturbieren ist toll - da kommt das Wort "BIER" drin vor :wink:

Bild

- Mady's world of Madness -

Wer die Hände stille hält, der halte auch den Mund!

Jule
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 30
Registriert: 03.10.2005
Beiträge: 35
Wohnort: Buschvitz

Beitragvon Jule » So 06 Nov, 2005 17:24

nein ich habe ihn mir auch ganz anders vorgestellt, aber daran können wir ja leider nichts ändern...