Fehler und Ungereimtheiten

Hermione
Held des Lichts
Welt des Zwielichts
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 30.06.2005
Beiträge: 23651

Beitragvon Hermione » Di 31 Jan, 2006 18:30

das ist nur normal...ein computer kann sowas nicht und alles andere ist nur menschlich.

Victor Krum
Weltenbauer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 37
Registriert: 25.09.2005
Beiträge: 28310
Wohnort: Köln

Beitragvon Victor Krum » Di 31 Jan, 2006 18:32

Ich bezweifle stark, dass das Buch so starken Kontrollen unterworfen wird - dafür sind viele Fehler zu offensichtlich. Damit meine ich nicht nur Übersetzungs-, sonder auch Tippfehler (ich erinnere mich an eine Stelle im deutschen 5. Band, wo z3u oder so stand - auf jeden Fall war eine 3 in ein Wort gerutscht). Solche Fehler würden schon bei einem einzigen wirklichen Korrekturlesen auffallen.
Bild

Creacher
Held des Lichts
Weltenlos
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 08.09.2005
Beiträge: 19789

Beitragvon Creacher » Di 31 Jan, 2006 20:57

Ich denke auch einfach das der Übersetzter unter Druck steht, da passiert sowas halt! Und wie Hermione schon sagt, das ist auch menschlich!

Dáirine
Weißer Magier
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 30
Registriert: 20.12.2005
Beiträge: 8559
Wohnort: Graz

Beitragvon Dáirine » Di 28 Feb, 2006 15:51

unter wasser war ron zwischen cho und herime angebunden.
später lag chos kof auf hermines schulter
Then of thy beauty do I question make,
That thou among the wastes of time must go,
Since sweets and beauties do themselves forsake
And die as fast as they see others grow;

Krone
Lichttänzer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 37
Registriert: 26.07.2005
Beiträge: 1922
Wohnort: Nähe Kaiserslautern

Beitragvon Krone » So 19 Mär, 2006 10:48

Also ich finde es komisch, dass Dumbledore die Karte des Rumtreibers nicht einsackt und sie einfach so am Ende Harry wieder überlässt, denn Barty Crouch Junior hat doch die Karte, nachdem er Veritaserum geschluckt hatte, erwähnt und es ist doch wirklich erstaunlich, dass Harry diese dann einfach so wiederbekommt oder? Natürlich könnte man das Ganze auf das Konto der Nachsicht von Dumbledore, die er bei Harry ja oft anlegt schieben, aber bei so etwas Wichtigem? Sie hätte zumindest Vorteile (also die Karte) im 6ten Buch gebracht...
"...Und man siehet die im Lichte, die im Dunkeln sieht man nicht!"

Padfoot201182
Drachenkrieger
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 41
Registriert: 13.10.2005
Beiträge: 4241
Wohnort: Duisburg

Beitragvon Padfoot201182 » Mi 29 Mär, 2006 18:41

Ich weiß nicht ob es schon mal geschrieben wurde, aber wenn sich die Zauberstäbe verbinden und nach einander die Zauber wiederholt werden, tauchen ja auch Harrys Eltern wieder auf. Allerdings kommt erste James und dann Lily Potter, also in der selben Reihenfolge, wie Voldy sie auch getötet hat. Hätte nicht zuerst Lily und dann James kommen müssen?
Menschen mögen vergessen,
was du ihnen gesagt hast,
aber sie erinnern sich immer daran,
welches Gefühl du in ihnen ausgelöst hast.

Victor Krum
Weltenbauer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 37
Registriert: 25.09.2005
Beiträge: 28310
Wohnort: Köln

Beitragvon Victor Krum » Mi 29 Mär, 2006 21:15

Welche Version des Buches hast du? Ich weiß, dass es in den ersten englischen Ausgaben falsch war - in späteren Auflagen allerdings berichtigt wurde. Ich habe jetzt noch nichts davon gehört, dass der Fehler sich auch im deutschen eingeschlichen hätte.
Bild

Padfoot201182
Drachenkrieger
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 41
Registriert: 13.10.2005
Beiträge: 4241
Wohnort: Duisburg

Beitragvon Padfoot201182 » Mi 29 Mär, 2006 21:58

Es ist im deutschen Buch auf Seite 697:
"Der rauchige Schatten eines großen Mannes mit zerzausten Haar fiel zu Boden, wie vor ihm Bertha, richtete sich auf und sah Harry an...und Harry, dessen Arme jetzt unbändig zitterten, erwiderte den Blick und sah in das geisterhafte Gesicht seines Vaters. Deine Mutter kommt sagte er leise. Sie will dich sehen...es wird gut gehen... halt durch...
Und sie kam...erst ihr Kopf, dann ihr Körper...."

So steht es schwarz auf weiß in meinem deutschen!!! Buch und die Auflage ist von 2000
Menschen mögen vergessen,
was du ihnen gesagt hast,
aber sie erinnern sich immer daran,
welches Gefühl du in ihnen ausgelöst hast.

Creacher
Held des Lichts
Weltenlos
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 08.09.2005
Beiträge: 19789

Beitragvon Creacher » Mi 29 Mär, 2006 22:41

Jo, bei mir steht es auch so, hab die selbe Auflage ;-)

Aber ich denk in den folgenden Auflagen wurde es verbessert.

Antike Runen
Held des Lichts
Weltenlos
Registriert: 23.07.2005
Beiträge: 11503

Beitragvon Antike Runen » Do 30 Mär, 2006 17:33

In den deutschen Ausgaben ist das auch später berichtigt worden.
Ich habe eine neuere Ausgabe, und da kommen sie in der richtigen Reihenfolge heraus. "Dein Vater kommt gleich, er möchte dich sehen"

Dáirine
Weißer Magier
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 30
Registriert: 20.12.2005
Beiträge: 8559
Wohnort: Graz

Beitragvon Dáirine » Do 18 Mai, 2006 17:46

Mona hat geschrieben:also, im 4ten band kamen lily und james in flascher richtung aus dem zauberstab, wenn ihr wisst was ichmeine... äääh, kann es vielleicht jemand besser erklären? :wink:



das wurde falsch übersetzt

die haben women als man gelesen
gott weis warum
Then of thy beauty do I question make,
That thou among the wastes of time must go,
Since sweets and beauties do themselves forsake
And die as fast as they see others grow;

Antike Runen
Held des Lichts
Weltenlos
Registriert: 23.07.2005
Beiträge: 11503

Beitragvon Antike Runen » Do 18 Mai, 2006 18:15

Nette Idee, little_ginny, aber nicht ganz richtig.

Das hat JKR anfangs tatsächlich falsch geschrieben. In späteren Ausgaben (sowohl den englischen als auch den deutschen) wird das korrigiert.

Übrigens, little_ginny, auch wenn's off-topic ist:
Deine Signatur ist mit Abstand die beste, die ich bislang gesehen habe. *lacht sich kringelig*

Dáirine
Weißer Magier
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 30
Registriert: 20.12.2005
Beiträge: 8559
Wohnort: Graz

Beitragvon Dáirine » Mi 24 Mai, 2006 14:59

danke *so richtig rot werd*
Then of thy beauty do I question make,
That thou among the wastes of time must go,
Since sweets and beauties do themselves forsake
And die as fast as they see others grow;

Lyra2
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 24.04.2007
Beiträge: 56

Beitragvon Lyra2 » Mo 07 Mai, 2007 10:44

Noch etwas:

Woher hatte Voldemort seinen Zauberstab? Ich meine, er hatte keinen Körper und er sagt doch auch auf dem Friedhof, dass er auf seiner Flucht keinen hatte.
Also muss er in jener Nacht, als er die Potter ermordete und dann selber starb seinen Zauberstab in Gotrics Hollow gelassen haben.
Aber woher hat Wurmschwanz ihn dann?
Es muss ja Voldemorts Zauberstab sein, sonst währe das ganze mit Priori Incantatem nicht gegangen.
Jo wurde einmal in einem Interview gefragt, ob noch jemand in der besagten Nacht in GH war. Sie meinte, sie könne dass nicht beantworten, weil es wichtig für die Handlung im 7. Buch wäre...
Was meint ihr?

Wehwalt
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 60
Registriert: 24.08.2005
Beiträge: 17888
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Wehwalt » Mo 07 Mai, 2007 11:05

Sehr gute Frage, Lyra! Die solltest Du fast noch einmal posten in "Offene Fragen zu Band 7".
Selbst wenn Wurmschwanz Voldi begleitet haben sollte beim Mord an den Potters, so kann er ka unmöglich den Zauberstab die ganze Zeit während seiner Existenz als Scabbers verwahrt haben.
Ja, diese Frage kann noch logisch beantwortet werden, insofern ist es noch nicht unbedingt eine Ungereimtheit. Aber eine Erklärung muß kommen, da hast Du recht. Aber wenn JKR selber sagt, daß das nich eine Rolle spielt ...
Bild

cron