Warum heißt der 4. Band "... und der Feuerkelch" ?

Pro_Work
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 35
Registriert: 08.02.2007
Beiträge: 13
Wohnort: Weimar

Beitragvon Pro_Work » Mo 12 Feb, 2007 22:39

Ich denke auch, dass es Harry Potter und der "Feuerkelch" heißt, weil dieser Kelch das Auschlaggebende in diesem Buch ist, worauf alles aufgebaut wird.
Greetz Pro
Lebe dein Leben, denn jeder Tag könnte dein Letzter sein!!!

strawberry
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 34
Registriert: 28.06.2007
Beiträge: 204
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitragvon strawberry » Mi 18 Jul, 2007 19:41

Das habe ich mich auch hundert Mal gefragt. Und zwar schon vor Jahren, als ich das Buch fertig gelesen hatte. Finds ein bisschen blöd, eben weil bei all den anderen Bänden es immer um etwas ging, was von Anfang bis Ende des Bandes ständig da und im Gespräch war. Hätte es besser gefunden, wenn es HP und das Trimagische Turnier oder so heißen würde.. klingt jetzt vllt komisch, aber dieses Turnier war eben das zentrale Thema von Band 4 und nicht der Feuerkelch.
~..:Rowena taught the witty and clever, who studied all day which seemed like forever.
She taught them how to be smart, and taught them to think fast - like a dart.
Ravenclaw was proud to teach the wise, each and everyone of them wanted to rise:..~

Tekkensnake777
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 31
Registriert: 16.06.2007
Beiträge: 215
Wohnort: Lügde

Beitragvon Tekkensnake777 » Mi 18 Jul, 2007 19:56

doch, der feuerkelch ist das schlüsselobjekt, wegen des namens.
Bild

strawberry
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 34
Registriert: 28.06.2007
Beiträge: 204
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitragvon strawberry » Do 19 Jul, 2007 13:04

Tekkensnake777 hat geschrieben:doch, der feuerkelch ist das schlüsselobjekt, wegen des namens.


Wie gesagt, ich finde im Titel eines HP-Buches sollte das zentrale Thema vorkommen. Und in Band 4 ist das eben das Trimagische Turnier, genauso wie beispielsweise in Band 2 es die Kammer des Schreckens ist. Für mich ist der Feuerkelch eher etwas Nebensächliches, ist vielleicht etwas blöd ausgedrückt, aber er ist eben nicht so im Mittelpunkt. Gut, er entscheidet wer die Champions sind, aber das wars doch auch schon.

Nochmal zurück zu Band 2: Da kann man ja auch sagen, dass Riddles Kalender das Schlüsselobjekt ist, oder? Und trotzdem heißt es "die Kammer des Schreckens", weil diese eben das Wichtigste ist im Band, das, worum sich die Story dreht. Und danach werden alle HP-Bände genannt, außer eben Band 4.
Zuletzt geändert von strawberry am Fr 20 Jul, 2007 17:18, insgesamt 1-mal geändert.
~..:Rowena taught the witty and clever, who studied all day which seemed like forever.
She taught them how to be smart, and taught them to think fast - like a dart.
Ravenclaw was proud to teach the wise, each and everyone of them wanted to rise:..~

Deatheater
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 33
Registriert: 11.07.2007
Beiträge: 74
Wohnort: Bayern

Beitragvon Deatheater » Fr 20 Jul, 2007 16:55

wenns harry potter und das trimagische tunier geheißen hätte, hätte es zuviel verraten...ich finde den titel passend.
Bild

strawberry
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 34
Registriert: 28.06.2007
Beiträge: 204
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitragvon strawberry » Fr 20 Jul, 2007 17:18

Und was ist mit den anderen Titeln? Der Stein der Weisen, der Gefangene von Askaban? Die verraten nicht zuviel oder wie? ;)
~..:Rowena taught the witty and clever, who studied all day which seemed like forever.
She taught them how to be smart, and taught them to think fast - like a dart.
Ravenclaw was proud to teach the wise, each and everyone of them wanted to rise:..~

Victor Krum
Weltenbauer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 37
Registriert: 25.09.2005
Beiträge: 28310
Wohnort: Köln

Beitragvon Victor Krum » Fr 20 Jul, 2007 17:38

Die Titel haben doch nie das bezeichnet, was wirklich das zentrale Thema war, sondern etwas, das eng damit verbunden ist.
Im ersten Band ging es ja nicht wirklich um den Stein der Weisen, sondern um Voldemorts Wunsch, diesen zu erlangen.
Im zweiten Band ging es nicht um die Kammer des Schreckens, sondern um ein Monster, das darin haust, und den Erben Slytherins, der es herausholt.
Im dritten Band ging es nicht um Sirius als der Gefangene Azkabans, sonder um Sirius als der Unschuldige und seine Geschichte.
Im vierten Band ging es nicht um den Feuerkelch, sondern um das Turnier - und damit reiht sich der Titel bei den anderen perfekt ein.
Bild

ProfessorDumbledore
Feenhüter
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 29
Registriert: 08.08.2007
Beiträge: 3594
Wohnort: Wyk auf FÖhr

Beitragvon ProfessorDumbledore » Fr 10 Aug, 2007 11:34

Tja ganz einfach ohne Feuerkelch kein Harry als schulchämpion wenn er keiner waäre wäre er nicht ins laberint gekommen dann nicht zum Pokal und nicht zu Voldi also ist der Feuerkelch am wichtigsten wichtiger ALs moodey wichtiger als harry wichtiger als alle
Die Erinnerung an einen Menschen, der liebgewonnen wurde bleibt für immer...

johncena
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Registriert: 19.04.2008
Beiträge: 43
Wohnort: hogwarts

Beitragvon johncena » Di 27 Mai, 2008 20:52

Ist doch klar warum es ist.Weil es an diesen Film am meisten mit den Feuerkelch zu tun hatte. :mrgreen2:

Fleur Clearwater
Feenhüter
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 31
Registriert: 04.04.2008
Beiträge: 3330
Wohnort: Da, wo die Kühe noch glücklich sind und die Fleurs sich langweilen XD

Beitragvon Fleur Clearwater » Di 27 Mai, 2008 20:59

Ähm ja... ich denke es ist "HP und der Feuerkelch", weil gerade dieser Harrys Schicksal im vierten Band besiegelt. Was wäre der vierte Band ohne den Feuerkelch?! Harry hätte vollkommen in Frieden das Tunier beobachten können und sich keine Sorgen machen müssen. Des weiteren wär er dann logischerweise auch nicht auf Voldemort getroffen und Moody/Crouch wären unwichtig gewesen. Er hätte auch nicht den Hass aller Schüler auf sich gezogen und hätte sich nicht mit Ron zerstritten. Auch wär dann kein Grund da gewesen, auf die Elfen näher einzugehen.

Wegen dieser zentral agierenden Rolle des Kelches hat der Band wohl auch seinen Namen, auch wenn das im ersten Moment nicht einleuchtet.
Bild

Bild