Warum heißt der 4. Band "... und der Feuerkelch" ?

Hermione
Held des Lichts
Welt des Zwielichts
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 30.06.2005
Beiträge: 23651

Warum heißt der 4. Band "... und der Feuerkelch" ?

Beitragvon Hermione » So 24 Dez, 2006 14:41

....so wie es heißt? :lol:

Tolle Frage denkt ihr jetzt. Ja, aber der Gedanke kam mir wirklich. Und zwar find ich passt das iwie nicht so ganz.

Gucken wir uns die anderen Titel an:

...und der Stein der Weisen
...und die Kammer des Schreckens
...und der Gefangene von Azkaban
...und der Orden des Phönix
...und der Halpblutprinz

Wenn ich mir jetzt das Buch thematisch anschau, also eigentlich alle Bücher ist es so, dass Titel 1-6 {\4} ein Thema wiedergeben, welches sich durch das ganze Buch zieht, auch wenn man es vielleicht erst am ende erfährt.

Aber Band 4, der feuerkelch. ja der Feuerkelch beeinflusst den verluaf der Geschichte, Aber er ist nicht so wirklich teil der Geschichte. Also er kommt einmal vor, spielt aber danach keine große Rolle mehr. Ich finde, da würde es viel eher passen, wenn man den versteckten Todesser, Crouch oder das Trimagische Turnier an sich im Titel bezeichnen würde....

was meint ihr?

Jaja...wenn ich abends net einschlafen kann, dann komm ich auf solche Gedanken :lol:

Larien
Held des Lichts
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 34
Registriert: 14.06.2006
Beiträge: 21166
Wohnort: us dr schwiiz

Beitragvon Larien » So 24 Dez, 2006 14:44

diese frage habe ich mir auch schon total oft gestellt und finde keine logisch lösung dafür.

okay, der feuerkelch ist die entscheidene idee für den Entscheid, dass Harry auch am trimagischen turnier teilnehmen kann..aber wie du gesagt hast, er hat nicht wie in den anderen büchern eine zentrale rolle, die sich durch die ganze geschichte hindurchzieht..

es wäre doch logischer, wenn der titel des vierten buches so lauten würde:

Harry Potter und das Trimagische Turnier

(hm okay das hört sich einwenig doof an, nicht?
* * * * * * * * * *

Hermione
Held des Lichts
Welt des Zwielichts
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 30.06.2005
Beiträge: 23651

Beitragvon Hermione » So 24 Dez, 2006 14:46

Ich finde es hört sich nicht doof an. Ich finde es passt zu den anderen sachen. Und da niemand vor dem 4. Buch wusste was ein Trimagisches Turnier ist hätte es durchaus gepasst und den stil der anderen Titel gehabt.

Blumi1980
Lichttänzer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 40
Registriert: 07.01.2006
Beiträge: 2186
Wohnort: Hogwartsländereien

Beitragvon Blumi1980 » So 24 Dez, 2006 14:49

hm..
vielleicht weil wir das erste mal bei
der weltmeisterschaft von portschlüsseln
hören und der pokal war ja auch ein portschlüssel.
blödes argument oder? mir fällt aber kein besseres
ein.
ich finde der feuerkelch ist auch nicht besonders passend
gewählt, mir hat das buch und der film auch
am wenigsten von den anderen bisher gefallen.
hoffentlich wird der 5. teil wieder besser.
Bild
Wir verlangen, das Leben müsse einen Sinn haben.
Aber es hat nur genauso viel Sinn, wie wir ihm geben.
Bild

Hermione
Held des Lichts
Welt des Zwielichts
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 30.06.2005
Beiträge: 23651

Beitragvon Hermione » So 24 Dez, 2006 14:51

ja der Pokal war ein Portschlüssel, aber nicht der Feuerkelch.

Und dann hätte es "...und der Portschlüssel" heißen müssen *g*

Blumi1980
Lichttänzer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 40
Registriert: 07.01.2006
Beiträge: 2186
Wohnort: Hogwartsländereien

Beitragvon Blumi1980 » So 24 Dez, 2006 14:53

ach ja richtig... stimmt ja..
siehste... ich hab die bücher einfach noch
nicht genug gelesen und das letzte mal liegt
auch schon in weiter ferne...
*schäm*
trimagischer pokal... feuerkelch..
alles klar.. nu hab ichs wieder.
allerdings glaub ich auch nicht, dass jkr
meine theorie als anlass genommen hat,
das buch so zu nennen..
ich weiss es nicht besser..
Bild
Wir verlangen, das Leben müsse einen Sinn haben.
Aber es hat nur genauso viel Sinn, wie wir ihm geben.
Bild

Larien
Held des Lichts
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 34
Registriert: 14.06.2006
Beiträge: 21166
Wohnort: us dr schwiiz

Beitragvon Larien » So 24 Dez, 2006 14:56

ja und ich finde der feuerkelch hat wirklich nur so eine rolle am rande. okay, er wird wohl in der magischen welt eine grosse bedeutung haben, aber das wars auch schon. ich kann mir wirklich nicht erklären wieso joanne k. rowling gerade ihn als titel gewählt hat.

vielleicht wollte sie auch dass die spannung bleibt. es war ja nicht vorgesehen, dass harry am turnier teilnimmt..und wenn das buch "das trimagische turnier" heissen würde, wäre es für den leser sofort offensichtlich, dass er wohl auch daran teil nehmen wird..und so sorgt der feuerkelch doch noch für einwenig überraschung im buch..

*schulternzuckt und hilflos in die runde schaut*
* * * * * * * * * *

Blumi1980
Lichttänzer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 40
Registriert: 07.01.2006
Beiträge: 2186
Wohnort: Hogwartsländereien

Beitragvon Blumi1980 » So 24 Dez, 2006 14:58

das ist natürlich ein argument larien.
wenn wir gewusst hätten, dass es "das trimagische turnier"
heisst, dann hätten wir auch gewusst, dass harry daran teilnimmt.
ich find das argument gut..
Bild
Wir verlangen, das Leben müsse einen Sinn haben.
Aber es hat nur genauso viel Sinn, wie wir ihm geben.
Bild

Paradise
Drachenkrieger
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 27
Registriert: 12.10.2006
Beiträge: 3106
Wohnort: Bei den Schatten...

Beitragvon Paradise » So 24 Dez, 2006 16:11

Mhh sollte dasBuch nciht ursprünglicherweise "Harry Potter und das verhängnissvolle Turnier" heißen? Ich mein ich hätte mal so etwas gelesen....
*Schattenkind*

Hermione
Held des Lichts
Welt des Zwielichts
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 30.06.2005
Beiträge: 23651

Beitragvon Hermione » So 24 Dez, 2006 20:19

Ja? Das weiß ich nicht....aber ich finde das würde viel besser passen als der feuerkelch :?

Paradise
Drachenkrieger
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 27
Registriert: 12.10.2006
Beiträge: 3106
Wohnort: Bei den Schatten...

Beitragvon Paradise » So 24 Dez, 2006 20:23

Ich mein ich wäre mal nichtsahnend durch i-net gesurft und hätte sowas aufgegabelt... Ich kann ja nochmla nachgucken.
*Schattenkind*

*LordVoldemort*
Heldendiener
Weltenlos
Geschlecht: Männlich
Registriert: 17.10.2006
Beiträge: 966

Beitragvon *LordVoldemort* » So 24 Dez, 2006 21:39

Der Feuerkelch, der Harrys Name ausspuckt, ist ausschlaggebend für all die schlimmen, im Laufe des Buches geschehenden Ereignisse.

Wäre ER nichtv gewesen, wäre das Buch vielleicht 20 - Seiten - umfassend.

Hermione
Held des Lichts
Welt des Zwielichts
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 30.06.2005
Beiträge: 23651

Beitragvon Hermione » So 24 Dez, 2006 21:41

Naja, ja eigentlich nicht, genaugenommen ist Moody, barty Crouch, dafür ausschlaggebend. Denn wenn er nicht Harrys Namen für eine Schule eingeworfen hätte, dann wäre Harrys Name auch nicht ausgespuckt worden....

*LordVoldemort*
Heldendiener
Weltenlos
Geschlecht: Männlich
Registriert: 17.10.2006
Beiträge: 966

Beitragvon *LordVoldemort* » So 24 Dez, 2006 21:43

Hmm ... mag sein, dass Harrys Name reingeworfen wurde.

Aber warum wurde gerade er, Hartry, als warum eben ZWEITER CHAMPION gewählt ?? Wobei es doch nur eien geben kann ???

Hermione
Held des Lichts
Welt des Zwielichts
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 30.06.2005
Beiträge: 23651

Beitragvon Hermione » So 24 Dez, 2006 21:51

hä? wieso zweiter Champion? Das wurde doch alles von Moody beeinflusst und eigentlich sollte doch nur Harry Champion werden, aber Cedric wurde es dann ja eigentlich auch. Und das er Champion wurde, hat ja nicht der Feuerkelch entschieden.