Anderer Einband - keine "Blitzschrift"

Floschen
Weltenträumer
Weltenlos
Registriert: 24.07.2009
Beiträge: 1

Anderer Einband - keine "Blitzschrift"

Beitragvon Floschen » Fr 24 Jul, 2009 18:06

Hallo liebes Forum,


ich habe eine Frage, zwar nicht inhaltlich, jedoch "plagt" sie mich seit längerem. Meine gebunde Ausgabe dieses Buches ist anders. Der Titel ist komsich eingeramt und in normaler Schrift (Arial oder so) geschrieben. Motiv ist dasselbe wie bei der Jugendversion.
Erst dachte ich, Carlsen hätte mit Absicht die Blitzschrift weggelassen und ein anderes Design gemacht, aber jetzt habe ich auch die Jugendvariante mit Blitzschrift gesehen.
Wie kommt es, dass es 2 Ausgaben der gebundenen Variante gibt? Konnte leider nichts dazu googlen.

Gruß,
Florian

Mr Clash
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Registriert: 10.07.2009
Beiträge: 73
Wohnort: Grimmauldplatz Nr. 12

Beitragvon Mr Clash » Fr 24 Jul, 2009 19:09

Ich weiß zwar auch nicht warum das so ist, aber meine Ausgabe von "HP und die kammer des schreckens" ist auch so. Die anderen sechs bücher sind ganz normal...die hab ich mir auch gekauft^^
aber den zweiten teil habe ich geschenkt bekommen, da konnt ich nichts gegen machen
Das fürnehme und gar alte Haus der Blacks - Toujours pur

Felix Felicis
Drachenwächter
Welt des Zwielichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 29
Registriert: 17.07.2009
Beiträge: 6061
Wohnort: Professor Slughorns Zaubertrankkessel

Beitragvon Felix Felicis » Fr 24 Jul, 2009 19:12

Huch?
Das wusste ich nicht, und bei mir besitzen auch alle Bücher die Blitschrift.
*verwirrt*
Bild
When you doubt your power, you give power to your doubt.
I Slytherin

Fuzzle
Wächter
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 22.07.2009
Beiträge: 7460

Beitragvon Fuzzle » Fr 24 Jul, 2009 19:28

Die mit der eingerahmten Schrift sind so weit ich weiß einfach nur älteren Drucke... das ist bei mir bei den ersten drei Büchern so. Danach hab ich auch überall die Blitzschrift.

Lycidia
Voldemorts Vertrauter
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 30
Registriert: 03.05.2009
Beiträge: 1499
Wohnort: Bielefeld

Beitragvon Lycidia » So 26 Jul, 2009 21:43

bei mir sind der 2. und der 3. Teil eingerahmt. Allerdings habe ich den 3 & den 4 Band eigentlich zeitgleich gekauft. Wenn das eine dann eine ältere ausgabe ist, müsste der 4. Teil dann nicht auch noch das Kästchen haben?
Außerdem ist mein 1. Band von 1998 mit Blitzschrift und mein 2. Band von 1999 ohne Blitzschrift.
El sueño de la razón produce monstruos

F. de Goya

Dáirine
Weißer Magier
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 30
Registriert: 20.12.2005
Beiträge: 8559
Wohnort: Graz

Beitragvon Dáirine » So 26 Jul, 2009 21:44

ich hab die letztens bei uns in nem buchladen gesehn..also umramte schrift, kaine blitzschrift und aufn einband waren nur ausschnitte vom originalbild
Then of thy beauty do I question make,
That thou among the wastes of time must go,
Since sweets and beauties do themselves forsake
And die as fast as they see others grow;

Harrik
Waldläufer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Alter: 35
Registriert: 10.08.2005
Beiträge: 16750
Wohnort: Across the Universe

Re: Anderer Einband - keine "Blitzschrift"

Beitragvon Harrik » So 26 Jul, 2009 21:45

Floschen hat geschrieben:Hallo liebes Forum,


ich habe eine Frage, zwar nicht inhaltlich, jedoch "plagt" sie mich seit längerem. Meine gebunde Ausgabe dieses Buches ist anders. Der Titel ist komsich eingeramt und in normaler Schrift (Arial oder so) geschrieben. Motiv ist dasselbe wie bei der Jugendversion.
Erst dachte ich, Carlsen hätte mit Absicht die Blitzschrift weggelassen und ein anderes Design gemacht, aber jetzt habe ich auch die Jugendvariante mit Blitzschrift gesehen.
Wie kommt es, dass es 2 Ausgaben der gebundenen Variante gibt? Konnte leider nichts dazu googlen.

Gruß,
Florian
Das ist die ältere (kuhlere) version. Die gibt es meineswissens nach nur für die ersten 3 Bände; da habe ich sie auch. Ab dem vierten Band wurde die hässliche Blitzschrift eingeführt, und alle neudrucke der ersten drei Bücher hatten sie ab dato auch.

Lycidia hat geschrieben:Außerdem ist mein 1. Band von 1998 mit Blitzschrift und mein 2. Band von 1999 ohne Blitzschrift.


Ganz sicher nicht; damals gab es die schrift noch garnicht! die kam 2000/2001 mit dem vierten Band und der ersten Verfilmung zum erstenmal dahergelaufen...

Aber das ist das publishing-Date der erstauflage, daher steht das 1998 im buch drin ;-)
... Fast 15 Jahre Lila Forum ...

cron