Note 6 in Hogwarts?

Koji
Heldendiener
Welt des Zwielichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Registriert: 19.03.2009
Beiträge: 1397
Wohnort: Weit, weit weg...

Note 6 in Hogwarts?

Beitragvon Koji » Di 14 Apr, 2009 18:18

Entschuldigung, falls es den Thread bereits geben sollte, habe nur nichts dergleichen gefunden.

Also Leute...

mir ist im 3. Band auf Seite 311 etwas merkwürdiges aufgefallen. Dort ist Harry in einer Zaubertrankprüfung und Snape kommt an Harrys Tisch vorbei. Ich zitiere:
[...]einen Kringel macht, der verdächtig nach einer sechs aussah.


Nun gibt es aber gar keine 6en in Hogwarts... also ist das einfach nur ein dummer Fehler oder wie jetzt?

Hermione
Held des Lichts
Welt des Zwielichts
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 30.06.2005
Beiträge: 23651

Beitragvon Hermione » Di 14 Apr, 2009 18:21

Hmmmm...ist das vielleicht ein Übersetzungsfehler? Das könnte im Original ja anders heißen.

Vielleicht ist es aber auch so, das Harry denkt es sei eine 6, weil er selbst ja in der Schule früher Noten bekommen hat. Und es von daher gewohnt ist.

Aber ein bissel merkwürdig ist es schon, das stimmt.

Victor Krum
Weltenbauer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 31
Registriert: 25.09.2005
Beiträge: 28032
Wohnort: Köln

Beitragvon Victor Krum » Di 14 Apr, 2009 18:22

Das liegt an der Übersetzung - im Original heißt es, dass es "suspiciously like a zero" aussah - also eine 0 für 0 Punkte.
In Hogwarts gibt es ja, wie du sagst, keine Noten - Punkte für die Prüfung kann es natürlich schon geben, aber das ist dem Übersetzer wohl nicht so wirklich klar gewesen.
Bild

Koji
Heldendiener
Welt des Zwielichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Registriert: 19.03.2009
Beiträge: 1397
Wohnort: Weit, weit weg...

Beitragvon Koji » Di 14 Apr, 2009 18:28

Achso :D Dann hätten sich die Übersetzer wohl etwas über HP informieren sollen ;)

@Hermione: Wäre unwahrscheinlich gewesen, da es ja schon sein 3. Jahr in Hogwarts war.

Hermione
Held des Lichts
Welt des Zwielichts
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 30.06.2005
Beiträge: 23651

Beitragvon Hermione » Di 14 Apr, 2009 18:29

huch...stimmt...irgendwie dachte ich da gerade, warum auch immer -.- an den 1. Band *lach*

Victor Krum
Weltenbauer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 31
Registriert: 25.09.2005
Beiträge: 28032
Wohnort: Köln

Beitragvon Victor Krum » Di 14 Apr, 2009 18:32

Hm, vielleicht, weil du den Thread im falschen Unterforum eröffnet hast, Koji - ein Lehrer könnte ihn ja ins Forum für den Gefangenen von Askaban verschieben ;)
Bild

Hermione
Held des Lichts
Welt des Zwielichts
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 30.06.2005
Beiträge: 23651

Beitragvon Hermione » Di 14 Apr, 2009 18:37

stimmt, das ist mir gerade auch aufgefallen, das war der grund, warum ich in dem Glauben war ;)

Alice Winchester
Drachenkrieger
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 22
Registriert: 09.03.2009
Beiträge: 2958
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitragvon Alice Winchester » Di 14 Apr, 2009 19:17

Ich habe das so verstanden, dass es bis zu den ZAG's noch die normalen noten von 1-6 gibt...
Babysitter für jene, die die Regeln nicht achten - Mächtiger Schutz für Freunde, Wahnsinn und Verderben für Feinde

Koji
Heldendiener
Welt des Zwielichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Registriert: 19.03.2009
Beiträge: 1397
Wohnort: Weit, weit weg...

Beitragvon Koji » Di 14 Apr, 2009 19:29

Nein, bei den ZAGs gibts die "Zauberernoten".

Oh ja, weiß nicht, warum ich den hier eröffnet habe xD

Elduvain
Drachenwächter
Welt des Zwielichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Registriert: 07.04.2009
Beiträge: 6120

Beitragvon Elduvain » Di 14 Apr, 2009 19:33

NAja so wie ich das mitbekommen habe, hat der Übersetzter sich öfter mal in der Übertragung geirrt..
Bild

Ripper
Ringgeist
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 27
Registriert: 24.07.2005
Beiträge: 36393
Wohnort: Deutschland, München

Beitragvon Ripper » Di 14 Apr, 2009 19:35

Habs ma verschoben ;-)
Bild

Veelaria
Gelegenheitsdieb
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 19
Registriert: 24.02.2008
Beiträge: 1162
Wohnort: überall

Beitragvon Veelaria » Mi 15 Apr, 2009 09:31

Hermione hat geschrieben:Hmmmm...ist das vielleicht ein Übersetzungsfehler? Das könnte im Original ja anders heißen.

Vielleicht ist es aber auch so, das Harry denkt es sei eine 6, weil er selbst ja in der Schule früher Noten bekommen hat. Und es von daher gewohnt ist.

Aber ein bissel merkwürdig ist es schon, das stimmt.


Ich glaube auch das das im Orginal anders steht :hm:

Aber als ich Gegoogelt habe ...ob es sechsen in Hogwarts giebt ist mir was cooles aufgefallen naja ich finds eher doof.


News
«Hogwarts Express» zerstört

Britische Vandalen haben den «Hogwarts Express»-Zug aus den «Harry Potter»-Filmen dem Erdboden gleichgemacht. Sechs Buben seien in ein Bahndepot im britischen Lancashire eingebrochen und hätten den Zauberzug, mit dem Harry und seine Freunde jeweils zur Akademie fahren, gründlich demoliert.



Bild


Nicht weniger als hundert Fensterscheiben sind dabei kaputt gegangen. Der Schaden beläuft sich auf über 100'000 Franken. Ein Sprecher der Eisenbahngesellschaft äusserte sich wenig freundlich über die sechs «Lümmel» und drohte an, ihnen den Hals umzudrehen.

Offenbar sei heutzutage nichts mehr heilig, sagte der Mann von der Bahngesellschaft. Und sowieso: Niemand habe mehr Respekt für den Besitz anderer Leute. Sicherlich kann sich der «Hogwarts Express» aber wieder neue Fensterscheiben herbeizaubern...





LG VEELARIA
Wer schon nicht überzeugen kann, soll wenigstens für Verwirrung sorgen ... ;)