Blaise Zabini - Mädchen oder Junge?

Zangetsu
Lichttänzer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 34
Registriert: 24.09.2005
Beiträge: 1871
Wohnort: Neesbach

Beitragvon Zangetsu » Sa 07 Jan, 2006 11:14

Blaise ist ein Mädchen. Ich hab den ersten Band noch einmal gelesen und war gestern bei der Häuserauswahl. Ich zitiere: " 'Gut gemacht, Ron, hervorragend', sagte Percy Weasly wichtigtuerisch über Harrys Kopf hinweg, während 'Zabini, Blaise' zu einer Slytherin gemacht wurde."
Nachzu lesen ist es im ersten Band auf Seite 135, Zeile 18-20.
Ich denke damit wäre das Rätsel um das Blaise-Geschlecht gelöst :).

EDIT: Huch, hab grad gesehn, dass das am Anfang shconmal gesagt wurde ^^. Naja ich hab in Teil 6 keine Anzeichen dadrüber gefunden, dass Blaise ein Junge ist...hm, allerdigns hab ich auch gar nicht wirklich drauf geachtet, weil ich es eher nebensächlich fand :).

Kiara Black
Feenhüter
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 37
Registriert: 11.02.2006
Beiträge: 4336
Wohnort: Grimauldplatz Nr.12

Beitragvon Kiara Black » Mo 27 Feb, 2006 16:25

Blaise ist männlich!!!
Rowling hat das selbst mal gesagt. ER ist dunkelhäutig mit hohen Wangenknochen... Dass weis ich noch, aber bitte, bitte, bitte fragt mich net, wo ich das herhab.... ich weis es net mehr... jedenfalls wurde das auch schon in anderen Foren diskutiert und da gabs ein Link zu Rowling, die sagte, dass Blaise ein Junge ist und einer ihrer Lieblingscharakter und dass sie so viel über ihn erzählen könnte und sie hoffrte, dass er im letzten band eine größere Rolle bekäm ( ok... das hängt ja von ihr allein ab, nö?!)
"Lucius und die Todesesser, klingt wie der Name einer Boygroup"
My LJ MyBlog kiara-black-photography Headmaster of Aromavis
Bild
*Sucher der Quidditchmannschaft von Slytherin*
Mitglied im Orden des Halbblutprinzen

akissforjersey
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 32
Registriert: 06.01.2007
Beiträge: 27
Wohnort: Bremerhaven

Beitragvon akissforjersey » Sa 06 Jan, 2007 22:56

Blaise ist ein Junge.

Bild

KIWI'sFlourish&Blotts
Feenhüter
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 36
Registriert: 24.12.2005
Beiträge: 2840
Wohnort: Bath Floor Town (Sinzig)

Beitragvon KIWI'sFlourish&Blotts » Sa 06 Jan, 2007 23:58

Anm.: Ihc kenne Blaise Pascal, den realen Blaise, nicht unseren, nur aus dem reliunterricht und ich meine nicht, dass das ein Mathematiker , sondern ein Philosoph sei. kann mich aber auch irren.

Um mal auf den Mister oder auch Miss Zabini zu kommen. Vielleicht französishc,/Ital. Abstammung und da die Rowling ja immer sprechende Namen verteilt, hat Blaise vielleicht irgendeine besoderee Bedeutung, die wir jetzt wüßten bzw, die wir nachvollziehen könnten, wenn sie uns im buch mehr übe rihn verraten würde.
Meiner Mienung nahc ist das wirklich nur ein Übeersetzungsfehler.
Nobody knows...

akissforjersey
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 32
Registriert: 06.01.2007
Beiträge: 27
Wohnort: Bremerhaven

Beitragvon akissforjersey » So 07 Jan, 2007 17:56

Was bist du für ein komischer Mensch? Was versuchst du uns mitzuteilen?

Im sechsten Buch wird ausdrücklich beschrieben,dass BLAISE ZABINI ein SCHWARZER JUNGE ist , welcher eine Mutter hat die ziemlich reich ist und ziemlich viele,reiche Typen geheiratet hat , die nacher dann auf komische Art und Weise gestorben sind. WAS GIBST DA NOCH ZU DISKUTIEREN?

Hermione
Held des Lichts
Welt des Zwielichts
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 30.06.2005
Beiträge: 23651

Beitragvon Hermione » So 07 Jan, 2007 18:03

@ akissforjersey: Bitte überdenk deine Wortwahl und deine Ausdrucksweise. Schreibe auch nicht alles groß!

Ich sage dir jetzt nocheinmal, wenn du keine Lust hast hier zu diskutieren, dann lass es, nerv hier aber nicht rum!

akissforjersey
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 32
Registriert: 06.01.2007
Beiträge: 27
Wohnort: Bremerhaven

Beitragvon akissforjersey » So 07 Jan, 2007 18:05

Welche Ausdrucksweise?

Hermione
Held des Lichts
Welt des Zwielichts
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 30.06.2005
Beiträge: 23651

Beitragvon Hermione » So 07 Jan, 2007 18:09

Lies dir deinen Post durch, dann weißt du es.

Und jetzt hier bitte wieder auf das Thema zurückkommen. Alles was vom Thema abweicht wird gelöscht.

KIWI'sFlourish&Blotts
Feenhüter
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 36
Registriert: 24.12.2005
Beiträge: 2840
Wohnort: Bath Floor Town (Sinzig)

Beitragvon KIWI'sFlourish&Blotts » So 07 Jan, 2007 18:33

@akissforjersey:
Dass Blaise Zabini ein schwarzer Junge ist, wußte ich nicht mehr, aber ansonsten muss ich hermione recht geben. Wenn es dich nicht interessiert und nur darauf aus bist, andere zu beleidigen, dann mach das bitte woanders.

Back to topic:
Wie gesagt hat die Rowling ja ganz viele sprechende Namen verteilt. In ihrem Hinterstübchen hat sie sicher noch einiges wissenswertes über ie einzelnen Charaktere, die sie uns aber nicht mitzuteilen braucht, trotzdem weiß sie etwas besonderes über den. Und vielleicht wollte sie durch einen ungewöhnlichen Namen uns aufmerken lassen oder etwas ausdrücken, was wir für das Buch direkt nicht brauchen, aber indirekt sehr interessant sein kann.
Nobody knows...

FaLlEnAnGeL
Feenhüter
Welt des Zwielichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 38
Registriert: 26.02.2007
Beiträge: 4208
Wohnort: wo ich mich Zuhause fühle

Beitragvon FaLlEnAnGeL » Mi 28 Feb, 2007 10:39

Ich kann euch allen nur zustimmen. Rowling schrieb im 1. Band, Blaise wäre ein Mädchen, dies nach Slytherin eingeteilt worden, doch im Verlauf der Bücher machte sie aus ihm einen Jungen....wie das gehen soll, mal so auf die Schnelle...ich wird sagen, dies ist ein Gedankenfehler, ihrerseits!

Gruß, Angel :-)
Die menschliche Natur ist ein wunderbares, gottgegebenes Instrument.
Auf ihm können wir die herrlichsten und bewegensten Symphonien erklingen lassen oder die traurigsten und herzzerbrechendsten Tragödien.

Lilith
Schwarzer Magier
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 31
Registriert: 27.01.2007
Beiträge: 9504
Wohnort: Gleich um die Ecke

Beitragvon Lilith » Mi 28 Feb, 2007 12:39

Oder von Fritz, Angel! :lol:

Aber ich muss schon sagen, ihr habt alle echt ein gutes Gedächnis, darauf hatte ich gar nicht geachtet, außerdem war mir das eh entfallen, aber ich würde sagen, Blaise ist ein JUnge.

LG,
Mandy
Smile. It confuses people.

FaLlEnAnGeL
Feenhüter
Welt des Zwielichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 38
Registriert: 26.02.2007
Beiträge: 4208
Wohnort: wo ich mich Zuhause fühle

Beitragvon FaLlEnAnGeL » Mi 28 Feb, 2007 13:25

Mir ist es auch erst aufgefallen, als ich die ganze Reihe noch einmal gelesen hab. Da war mir das ein bisschen komisch und als ich zu Band 3 oder 4 kam, stand da plötzlich Blaise, ein Junge......! Oder so ähnlich und da hat es dann klick gemacht!
Die menschliche Natur ist ein wunderbares, gottgegebenes Instrument.
Auf ihm können wir die herrlichsten und bewegensten Symphonien erklingen lassen oder die traurigsten und herzzerbrechendsten Tragödien.

Halbdementorin
Weißer Magier
Welt des Zwielichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 37
Registriert: 06.01.2007
Beiträge: 7877
Wohnort: Köln

Beitragvon Halbdementorin » Mi 28 Feb, 2007 13:59

ich denke auch das er männlich ist..es ist sogar ziemlich klar..die sache aus dem ersten buch könnte eventuell ein druckfehler gewesen sein...
*Mitglied in der Gilde der Schattenkinder*

Bild

Wehwalt
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 60
Registriert: 24.08.2005
Beiträge: 17883
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Wehwalt » Mi 28 Feb, 2007 14:31

Das könntet Ihr doch lesen, wenn Ihr hier im Thread ein paar Postings hochblättern würdet: Creacher hat ja zitiert, daß in der englischsprachigen Ausgabe die Blaise' Erwähnung geschlechtsneutral war. Das weibliche Geschlecht kam erst durch die Übersetzung ins Deutsche rein, also kein Irrtum JKRs.
Im übrigen verstehe ich den Übersetzungsfehler überhaupt nicht. Mir ist der Name Blaise noch nie als weiblich begegnet. Als prominenter Namensträger wurde ja Blaise Pascal schon erwähnt. (Aus dem Matheunterricht kennt Ihr sicher das Pascalsche Dreieck, das die Binomialkoeffizienten liefert, oder aus der Wahrscheinlichkeitsrechnung die Pascal-Verteilung.)
Und um dem noch was Allgemeines hinzuzufügen: Der Name kommt von einem alten römischen Gentilnamen Blasius. Wikipedia nennt als Namensvarianten auch engl. Basil oder bulg. Wassily, aber das ist falsch, Basil und Wassily kommen vom griechischen "basileús" = König (wie auch der Ortsname Basel, Basilisk, Basilika etc.) und hat nichts mit Blasius zu tun.
So, mehr gibt es jetzt zu diesem Blaise wirklich nimmer zu sagen.
Bild

Lilith
Schwarzer Magier
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 31
Registriert: 27.01.2007
Beiträge: 9504
Wohnort: Gleich um die Ecke

Beitragvon Lilith » Mi 28 Feb, 2007 15:27

Jau, ich hatte ja auch nicht behauptet, dass es ein Fehler JKR war, sondern ein Fehler von Fritz, und ich kann ihn sogar nachvollziehen. Und außerdem hatte ich mir ja auch alles durchgelesen, Wehwalt!

LG,
Mandy
Smile. It confuses people.