Snape böse? Was dagegen spricht...

Bunny
Heldendiener
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 44
Registriert: 03.08.2005
Beiträge: 783
Wohnort: Girly-WG

Beitragvon Bunny » Sa 13 Aug, 2005 12:10

Ja an Verwandschaft hab ich auch schon mal gedacht aber nicht mit dumbledore, sondern mit malfoy. (als grund für den unbreakable vow)
- Orden des Halbblutprinzen -

Harrik
Waldläufer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Alter: 35
Registriert: 10.08.2005
Beiträge: 16750
Wohnort: Across the Universe

Beitragvon Harrik » Sa 13 Aug, 2005 12:11

nee das denke ich eher net denn dan wäre er auch mit sirius verwandt, wobei das auch nicht gänzlich unsinnig wäre...
... Fast 15 Jahre Lila Forum ...

Srina
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 36
Registriert: 13.08.2005
Beiträge: 44
Wohnort: Hannover

Beitragvon Srina » Sa 13 Aug, 2005 17:19

Hey,

ich muss ganz ehrlich sagen, dass deine Argumente gar nicht mal so übel sind. Obwohl ich an einer Stelle doch anderer Meinung bin.

"The Lightning-Struck Tower" S. 556:

"Snape gazed for a moment at Dumbledore, and there was revulsion and hatred etched in the harsh lines of his face."


Ich kann mir einfach nicht vorstellen, wenn J.K. Rowling Snape noch auf der guten Seite behält, dass er Dumbledore so hasserfüllt anschauen würde. Ich mein, irgendein kleines Flackern in seinen Augen oder so würde ja schon reichen, aber dieser Satz klingt für mich so endgültig. Ich finde, das zeigt, dass Snape seine Maske jetzt endgültig hat fallen lassen.
Andererseits stimme ich mit den anderen Meinungen überein, dass Dumbledore niemals um sein Leben betteln würde. Das ist nicht seine Art. Irgendwie bin ich an dieser Stelle extrem geteilter Meinung. Aber ich hege die Hoffnung, dass sich Snape doch noch an Harry's Seite wiederfindet, wenn dieser sich für seine letzte und entscheidende Begegnung mit Voldemort wappnet.

Grüßchen,

Srina :D
Never trust anything that can think for itself, if you can't see where it keeps its brain.

hardcorepumuckl
Weißer Magier
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 44
Registriert: 02.08.2005
Beiträge: 8038
Wohnort: im Geiste in Australien

Beitragvon hardcorepumuckl » So 14 Aug, 2005 12:32

@Harrik: Das mit der Verwanschaft zu Draco hat der Bunny von mir. Ich wollte eigentlich schon nen Thread aufmachen mit der Frage ob Draco am Ende Snapes Sohn ist. *grins*
Ne, Scherz bei Seite. Ich könnt mir eher eine heimliche Liebe zu Narcissa vorstellen. Die Szene in Spinners End kommt für mich bissi so rüber. Sie ist auch die Einzige zu der sich Snape je auf gleiche Höhe niederlässt. (Hier als Bild, Snape kniet sich ihr gegenüber für den Vow.) Ich meine den Vow hätte man doch sicher auch im Stehen oder Sitzen schwören können oder?
Bild

Smile, though your heart is aching
Smile, even though it's breaking
When there are clouds in the sky
You'll get by...

hedwig
Weltenträumer
Weltenlos
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 23.07.2005
Beiträge: 55
Wohnort: Hannover

Beitragvon hedwig » So 14 Aug, 2005 14:51

hi leute,

also, ich weiss schon gar nicht mehr, ob das in diesen thread gehört oder in den severus...please oder in den orden oder in den fanclub....ich finde die vielen threads jedenfalls verwirrend. aber ich wollte noch mal auf den punkt zurückkommen, dass snape james und lily verraten oder angeblich verraten hat. mir scheint da irgendetwas unstummig zu sein:

1. sybil fällt in trance und erzählt dumbledore, dass jemand geboren werden wird, der den dunklen lord töten könnte.

also: dumbledore weiss in diesem augenblick gar nicht, wer das ist, denn das kind ist noch nichtmal auf der welt und hinterher stellt sich raus, dass zwei kinder (harry und neville) dafür in frage kämen.

2. snape hört die prophezeiung oder einen teil davon. ob er vielleicht alles gehört hat und einen teil für sich behält, wissen wir nicht, aber einen anderen teil zumindest verrät er voldemort.

3. voldemort entscheidet sich harry zu töten und neville zu ignorieren, warum auch immer.

4. james und lily ziehen sich auf dumbledores rat in ein versteck zurück, um vor voldemort sicher zu sein.

aber: woher wusste dumbledore, dass voldemort a) überhaupt von der prophezeiung wusste und b) diese auf harry bezog ? an irgendeiner stelle, die ich jetzt grad nicht finde aber noch mal raussuche, heisst es, dumbledore habe schon damals seine spione gehabt, die ihn gewarnt hätten.

haben wir je in einem der sechs bände von irgendeiner person gehört, die als spion in betracht käme, abgesehen von snape ? nur snape war damals bei den todessern und konnte in voldemorts pläne eingeweiht gewesen sein. nur snape hätte dumbledore davon unterrichten können und damit james und lily`s leben retten können - was allerdings leider nicht geklappt hat, weil peter pettigrew dazwischenfunkte.

was meint ihr ?

was ich allerdings noch nicht verstehe ist die zeitliche Dikrepanz zwischen der prophezeiung und dem angriff von mehr als einem jahr. denn bei der prophezeiung war harry noch nicht einmal geboren, beim tod seiner eltern aber ein jahr alt, oder ? das james und lily ein jahr im versteck gelebt haben, kann ich mir nicht vorstellen, denn peter pettigrew hat sie ja sofort nachdem er zum secretkeeper gemacht wurde, verraten ("it has been done my lord. the potters have made me their secret keeper...."). hat es ein jahr gedauert, bis snape die prophezeiung an voldemort verraten hat, oder hat voldemort ein jahr gebraucht, um sich zu entscheiden, ob er harry oder neville umbringen will ??

abgesehen davon schlage ich vor, dass wir die zahlreichen und wirklichen guten argumente, die dagegen sprechen, dass snape böse ist und die hier und in den anderen threads verstreut sind mal zusammenfassen, damit man den überblick behält....

viele grüße hedwig

4.
Nitwit.oddment.Blubber.Tweak.

HolyMoly
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 52
Registriert: 11.08.2005
Beiträge: 36
Wohnort: bei Ulm

Beitragvon HolyMoly » So 14 Aug, 2005 15:50

@hedwig: Vielleicht hat LV nur so lange gebraucht um rauszufinden, wer das Kind in der Prophezeiung ist? Oder eben, dass es vermeintlich Harry ist und nicht Neville?

Wobei ich mit immer noch nicht sicher bin, ob wirklich Harry der Auserwählte ist.

????
Peace

HolyMoly

hedwig
Weltenträumer
Weltenlos
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 23.07.2005
Beiträge: 55
Wohnort: Hannover

Beitragvon hedwig » So 14 Aug, 2005 15:55

...jetzt habe ich die stelle gefunden: es ist im dritten band in der englischen ausgabe auf seite 222. fudge, hagrid,rosmerta und mcgonagall unterhalten sich und werden von harry ron und herimne. die unter dem tisch sitzen belauscht. fudge erzählt den anderen: " not many people are aware that the potters knew you-know-who was after them" und weiter: "dumbledore...had a number of useful spies. one of them tipped him off and he alerted james and lily."

dann erklärt fudge den anderen, wie der fidelius charme funktioniert und das sirius black der secret keeper war, was wie wir jetzt wissen nicht stimmt. und er erzählt weiter, dass der angriff von voldemort erfolgte v" barely a week after the fidelius charme had been performed."

also, wir wissen, dass snape ein anhänger voldemorts war und sich kurz vor dessen sturz gegen ihn wandte, "under a great personal risk".
und wir wissen, dass kurz vor voldemorts sturz dumbledore einen tip erhielt, dass voldemort hinter harry und lily her ist.

was schließen wir daraus ? ist es völlig ausgeschlossen, dass snape derjenige war, der james und lily warnte und damit zu retten versuchte, auch wenn dies letztlich scheiterte ?

ioder ist es wirklich denkbar, dass dumbledore noch einen anderen spion in voldemorts diensten hatte, der ihn warnte, während snape nach james und lilys tod einfach zu dumbledore ging und sagte "tut mir so leid, wusste ja nicht, dass die beiden die opfer sein sollten" und dumbledore dies als ausreichend empfand ? und wie passt dies zu der information, die wir ja von dumbledore selbst haben, dass snape noch VOR voldemorts sturz zu einem anhänger dumbledores wurde ?

hedwig
Nitwit.oddment.Blubber.Tweak.

hedwig
Weltenträumer
Weltenlos
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 23.07.2005
Beiträge: 55
Wohnort: Hannover

Beitragvon hedwig » So 14 Aug, 2005 15:59

@holymoly: ...oder veilleicht hat snape die prophezeiung nicht sofort sondern erst viel später an voldemort verraten ? war es veilleicht teil eines planes, dass voldemort nur einen teil der prophezeiung hört ? ein plan den snape und dumbledore geschmiedet hatten ?

hedwig
Nitwit.oddment.Blubber.Tweak.

Harrik
Waldläufer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Alter: 35
Registriert: 10.08.2005
Beiträge: 16750
Wohnort: Across the Universe

Beitragvon Harrik » So 14 Aug, 2005 15:59

also eines stimmt nicht, snape hat nuzr die hälfte gehört, denn der "lauscher" wurde erwicht, und sorar sybil wusste wer es war, desweiteren musste der spion nicht zwingend ein todesser sein, es könnte auch jemand in tarnumhang o.ä. gewesen sein... z.b. moody oder einen de dehn sie gefangen ham und der nur unterm imperius lag...
... Fast 15 Jahre Lila Forum ...

hedwig
Weltenträumer
Weltenlos
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 23.07.2005
Beiträge: 55
Wohnort: Hannover

Beitragvon hedwig » So 14 Aug, 2005 16:05

hallo harrik: hab ich doch gesagt: snape hört die prophezeiung oder einen teil davon.

natürlich könnet es sonstwer gewesen sein, der damals der spion war, meinetwegen auch extended ears ... ach nein, die haben fred und george ja erst später erfunden. aber wie wahrscheinlich ist es, dass jkr im siebten band noch einen neune helden einführen wird, der sich als der damalige retter entpuppt ? und so blöd, dass er seine pläne seinen gefangenen erzählt, wird voldemort schon nicht gewesen sein.

da fällt mir aber grad ein, dass natürlich r.a.b. als potentieller spion in betracht käme...

dennoch: ich bleibe bei severus snape !!!!!!


hedwig
Nitwit.oddment.Blubber.Tweak.

HolyMoly
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 52
Registriert: 11.08.2005
Beiträge: 36
Wohnort: bei Ulm

Beitragvon HolyMoly » So 14 Aug, 2005 16:10

hm ... interessant ... da kommt mir ein Gedanke: Warum war DD beim Gespräch mit Draco so auf die Sicherheit Lucius bedacht. ... "er sitze ja jetzt in Askaban und währe dort sicher" ... oder so ähnlich! Ist Lucius der 2. Spion? Ist vielleicht deswegen Narcissa zu Snape gegangen um Draco vor einer Dummheit zu bewahren?

Nur mal so Spekulationen ....
Peace

HolyMoly

adalgisa
Weltenträumer
Weltenlos
Geschlecht: Männlich
Alter: 60
Registriert: 07.08.2005
Beiträge: 79
Wohnort: Freiburg

Beitragvon adalgisa » So 14 Aug, 2005 16:37

Kuß Hedwig! Solche Beiträge liebe ich. .... Mit dem Erfolg allerdings, daß ich nun den Eindruck habe, gar nichts mehr zu verstehen. Denn die Vielzahl gleichartigen Threads habe ich auch schon mehrmals beklagt.

Irgendwas über das "tut mir so leid, wusste ja nicht, dass die beiden die opfer sein sollten" hinaus muß allerdings schon noch kommen, um DDs Vertrauen in Snape zu rechtfertigen, da bin ich überzeugt. Und ich kann mir immer noch keinen Grund ausmalen, warum DD die Gründe für sein Vertrauen in Snape nie jemandem mitgeteilt hat, weder Harry noch McGonagall noch Sirius noch Lupin noch Weasley ... zumal wenn an der Theorie was dran ist, daß selbst DDs Tod zu einem verabredeten Plan zwischen Snape und DD gehören soll. Man läßt seine legitimen Nachfolger doch nicht ohne eine so grundlegende Information zurück.

Die verstrichene Zeit zwischen Prophezeiung und Angriff auf die Potters: Mag sein, daß es selbst für Voldemort nicht so leicht war, einen geeigneten Zeitpunkt und geeignete Umstände für den Mord zu finden, oder er mußte was rausfinden, um sich zwischen Neville und Harry zu entscheiden. Es gibt zum Beispiel einen Hinweis (sh. Thread Spekulationen Band 7, MatrixQ), daß die Ähnlichkeit der Haugen Harrys und Lilys sehr bedeutsam werden soll ... Im übrigen: ist es ausgeschlossen, daß Voldemort versucht haben könnte, beide Kinder (Neville und Harry) zu töten, zufällig zunächst Harry angriff und danach halt nicht mehr konnte; später dann schien ihm Neville uninteressant, da seine unerfreulichen Erlebnisse mit Harry ihm Gewißheit verschafften, daß es mit ihm was Besonderes auf sich habe.

Oje oje .. es ist ein Jammer, daß bis zur Klärung all dieser Fragen sich wahrscheinlich alle verlaufen haben .. und wir uns nicht unsere Irrtümer, Fehlspekulationen gegenseitig unter die Nase reiben können .. McGonagall, hardcorepumuckl, MatrixQ, Hedwig etcetc. (oder Preise für das Verfolgen der richtigen Spur verleihen ...). Naja laßt uns dranbleiben uns bis Erscheinen des 7. Bandes immer wieder die alten in Erinnerung rufen.

adalgisa
Weltenträumer
Weltenlos
Geschlecht: Männlich
Alter: 60
Registriert: 07.08.2005
Beiträge: 79
Wohnort: Freiburg

Beitragvon adalgisa » So 14 Aug, 2005 16:43

@HolyMoly: Diesen Gedanken halte ich für falsch, obwohl er mir nach Hedwigs vorzüglichem Beitrag auch erstmal durch den Kopf schoß. DD wollte Draco hinhalten und ihm eben eröffnen, daß es eine realistische Chance für die Familie gebe, auf DDs Seite überzuwechseln und trotzdem vor Voldemorts Nachstellungen einigermaßen sicher zu sein.
Mein Freund, grad das ist Dichters Werk, daß er sein Träumen deut und merk.
Glaubt mir, des Menschen wahrster Wahn wird ihm im Traume aufgetan:
All Dichtkunst und Poeterei ist nichts als Wahrtraumdeuterei.

HolyMoly
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 52
Registriert: 11.08.2005
Beiträge: 36
Wohnort: bei Ulm

Beitragvon HolyMoly » So 14 Aug, 2005 16:55

@adalgisa: da wirst du wohl recht haben, ich glaube ehrlich gesagt auch nicht wirklich dran. Aber der Gedanke drängt sich da schon auf.

Ich bin auch überzeugt, dass Lucius auch noch eine Rolle spielt. Wie? keine Ahnung! Aber einfach so in Askaban versauern? Nö, glaube ich nicht.

ja in 2 jahren werden wir uns hoffentlich an diese Diskussionen erinnern und wieder vorbeischauen :-)

Ich denke, das ist ganz normal, dass sich das auf mehrere Threats verteilt. Denn es hängt ja alles zusammen und ist miteinander verkettet. Aber Argumente zusammanetragen macht Sinn!
Peace

HolyMoly

Harrik
Waldläufer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Alter: 35
Registriert: 10.08.2005
Beiträge: 16750
Wohnort: Across the Universe

Beitragvon Harrik » So 14 Aug, 2005 16:58

@hedwig meine vermutung ist das man über diesen "retter" im wagen bleibt, obwohl die idee mit r.a.b. sich sehr vernünfitig anhört, aberr mal abgesehen davon glaube ich auf grund des 2. buches kaum das luciusd der 2. spion ist.!
... Fast 15 Jahre Lila Forum ...