Dumbledore - Eine Theorie

BillieJoe
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 34
Registriert: 24.07.2005
Beiträge: 16

Beitragvon BillieJoe » So 21 Aug, 2005 23:50

CopsZomb hat geschrieben:Ooooooooooooder Dumbledore hat selber so ein horcruxe geschaffen :>


das halte ich für total unmöglich.

er müsste dafür jemanden töten. und er hat horcruxe als etwas schlechtes dargestellt.
I hate Snape and I want him to die.

Mitglied von SNAPE´S A TROLL

Lily Potter
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 37
Registriert: 21.08.2005
Beiträge: 12
Wohnort: bei Frankfurt

Beitragvon Lily Potter » Di 23 Aug, 2005 00:58

DD erinnert wirklich an Gandalf.

DD wusse immer bescheid und Sachen die sonst keiner wusste vielleicht ist er ja so etwas wie ein Halbgott, hört sich komisch an aber why not?

Ich kann einfach noch nicht glauben, dass DD nicht mehr wieder kommt.
Müssen nur wollen!!!

Natas
Nachtwanderer
Welt des Dunkels
Geschlecht: Männlich
Alter: 37
Registriert: 14.08.2005
Beiträge: 124
Wohnort: Berlin

Beitragvon Natas » Di 23 Aug, 2005 02:25

warum hat er denn nen Phönix, ein Tier das aus seiner Asche wiedergeboren wird ?
Na ?
Dumbledores wiederkehr wird doch durch den Phönixgesang symbolisch hscon eingeleitet ;)

Catwoman
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 34
Registriert: 18.08.2005
Beiträge: 113
Wohnort: Shrieking Shack

Beitragvon Catwoman » Di 23 Aug, 2005 16:26

ja ähhm genau, was is eig mit fawkes?

hat der net die schule verlassen?
also ich mein als die mcgonnagall ins büro gegangen is mim harry, war der ja schon nemmer da oder?
und warum hat der de dd net angetränt und er is wieder auferstanden??
ich meine, dass der phönix eine größere bedeutung hat, warum hat mer denn sonst en phönix, also dd bestimmt net aus spaß *hoff*
Greatness enspires envy
envy engenders spite
spite spaws lies!
Bild
snape i love u/Mitglied von Snape's a TROLL kann nicht vergessen, was du ihnen angetan hast....

Ronni
Weltenbauer
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 33
Registriert: 23.06.2005
Beiträge: 8195

Beitragvon Ronni » Di 23 Aug, 2005 16:41

Ein Phönix kann Wunden heilen, aber Tote wieder zum leben erwecken kann auch er nicht. Das kann nichts und niemand.
Bild
And though you turn from me to glance behind
The Phantom of the Opera is there inside your mind

Catwoman
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 34
Registriert: 18.08.2005
Beiträge: 113
Wohnort: Shrieking Shack

Beitragvon Catwoman » Di 23 Aug, 2005 17:15

@ ronni, das wusste ich auch....
wär ja dumm, wenn das geht , viel zu einfach

aber ich wollte darauf hinaus, dass das SEIN phönix war und der muss dd ja auch irgendwas bringen oder??

ich will, dass fawkes im hilft
loel.... =)
Greatness enspires envy
envy engenders spite
spite spaws lies!
Bild
snape i love u/Mitglied von Snape's a TROLL kann nicht vergessen, was du ihnen angetan hast....

Galadriel
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 44
Registriert: 19.08.2005
Beiträge: 9
Wohnort: Lorien

Beitragvon Galadriel » Mi 24 Aug, 2005 00:23

Hallo zusammen!

Es wäre schön, noch daran glauben zu können, dass DD noch lebt, aber der "Avada Kedavra "-Fluch ist nicht rückgängig zu machen! Einmal tot, immer tot. Sonst könnte man Harrys Eltern doch auch wieder ins Leben rufen!

Mit Fawkes habe ich das so verstanden das er ebenfalls gestorben ist. Als er verstummte wußte Harry das es sein letztes Lied (oder Abschlußlied) gesungen hatte (oder so ähnlich) und dann für immer gegangen ist.

Warum DD allerdings so sinnlos gestorben ist, verstehe ich auch nicht. Ich verstehe auch nicht, was JKR sich dabei gedacht hat, als sie ausgerechnet Snape ihn töten ließ. War so schockiert!

Lieben Gruß, Galadriel
Jeder Tag ohne ein lächeln, ist ein verlorener Tag! (Charlie Chaplin)

Catwoman
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 34
Registriert: 18.08.2005
Beiträge: 113
Wohnort: Shrieking Shack

Beitragvon Catwoman » Mi 24 Aug, 2005 10:31

ja, aber ich kanns net aushalten bis es so weit is...=)

bei mir is immer so, wenn ich am anfang vom buch bin, kann ich gar net schnell genug lesen
und wenn ich so am ende bin, dann würd ich am liebsten aufhörn (was ich aber nie könnte)
weil es dann wieder so lang dauert bis zum nächsten buch und ich es net abwarten kann ^^
schlimm schlimm so was...
das tut richtig weh im herz... :cry:
Greatness enspires envy
envy engenders spite
spite spaws lies!
Bild
snape i love u/Mitglied von Snape's a TROLL kann nicht vergessen, was du ihnen angetan hast....

Galadriel
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 44
Registriert: 19.08.2005
Beiträge: 9
Wohnort: Lorien

Beitragvon Galadriel » Mi 24 Aug, 2005 11:33

@Catwoman:Geht mir genauso!

Als ich allerdings das Ende von Band 6 las, war ich so sauer auf JKR das ich das 7 Band gar nicht mehr lesen wollte. Wie konnte sie einen meiner Lieblingscharaktere den anderen töten lassen. Wehe das wendet sich nicht noch zum guten, dann schreibe ich JKR einen fiesen Brief *lach


LG, Galadriel
Jeder Tag ohne ein lächeln, ist ein verlorener Tag! (Charlie Chaplin)

Catwoman
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 34
Registriert: 18.08.2005
Beiträge: 113
Wohnort: Shrieking Shack

Beitragvon Catwoman » Mi 24 Aug, 2005 11:53

ja ich war irgendwie enttäscht, denn das sirius gestorben ist im 5. war schon zu viel des böhsen...
aber dann noch dd, da war ich sauer =)
doch die hoffnung stirbt zuletzt ^^
Greatness enspires envy
envy engenders spite
spite spaws lies!
Bild
snape i love u/Mitglied von Snape's a TROLL kann nicht vergessen, was du ihnen angetan hast....

Trollhammer
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 35
Registriert: 24.08.2005
Beiträge: 7
Wohnort: Kausen

Beitragvon Trollhammer » Mi 24 Aug, 2005 14:45

Guten Tag allerseits.
Habe mir über das Thema sehr viele Gedanken gemacht und bin zu vielen, weit auseinandergehenden Schlüssen gekommen, die weder auf tot noch lebendig definitiv hindeuten. Allerdings will ich hiermit einige Denkanregungen setzen.
Falls Dumbledore wiederkommt:
-Es gibt hier viele Paralellen zu Herr der Ringe (Gandalf Version 1 schwächer als Version 2) und auch zu Star Wars (Obi Wan Kenobi stirbt für Luke, damit sein Geist ihn auf ewig begleiten kann). Vor allem letztere scheint ja vielen Harry Potter Lesern auf Anhieb zu gefallen. Also diese beiden Möglichkeiten wären ja nichts neues.
-Dumbledore wird durch die Luft geschleudert, fliegt über eine Mauer und landet. Bis er aber gefunden wird vergeht seeehr viel Zeit (ich würde meinen ca. 10 Minuten in etwa), in der er -falls er noch lebte- vieles hätte tun können:
- Er hätte mit einem toten Inferus, dem er Vielsaft von sich selbst einflößt eine Kopie von sich machen können, die statt ihm beerdigt wird (kurz- er taucht unter)
- Vielleicht hat er in der Höhle den echten Horcrux gefunden und hatte die ganze Zeit eine Kopie. Der echte wurde durch seinen Tod evtl zerstört.
- Und etwas vielleicht sehr wichtiges: Er hat Erinnerungen abgefüllt, für Harry, möglicherweise schon vor seinem sicheren Tod, aber ich halte es für gut möglich, dass Harry in Band 7 auch ohne seine Begleitung in die Welt seiner Erinnerungen eintauchen wird.

Und jetzt zum Unbreakable Vow:
Gehen wir davon aus, DD weiß bescheid.
Als Malfoy allein zur Tür raus kommt, hatte Harry den Überraschungseffekt auf seiner Seite und hätte ihn ohne weiteres ausschalten können. Aber ganz genau DAS (DAS und nichts anderes) war, was DD nicht wollte. Deshalb hat er ihn eingefroren. Denkt mal nach. Harry hätte DD gerettet, Malfoy getötet und schließlich hat es von da an noch Minuten gedauert bis die Verstärkung kam. Er hätte also locker flockig die beiden Besen packen und mit DD abhauen können. Doch wollte DD das nicht. Ich denke das ist einer der wichtigsten Hinweise auf ein abgekartertes Spiel.
DENN: Hätte Harry Malfoy getötet (oder zumindest schwer verwundet), dann wäre Snape umgehend gestorben, weil er sich nicht an das Vow gehalten hat. Und das wusste DD, er wollte vielleicht nur aus Mitleid nicht, dass Malfoy stirbt, aber Snape ist ihm definitiv wichtiger und deshalb hat er ihn das Vow erfüllen lassen.
Und dann noch das Thema Vow aus Snapes Augen (vielleicht wusste DD ja doch nicht bescheid):
DD wollte Malfoy auf die gute Seite ziehen. Allerdings hätte diesem dann der Tod durch Voldemord gedroht, folglich wäre das Vow mal wieder im Eimer. Also bewahrt Snape ihn vor einem Übel (Tod durch Voldy), indem er DD tötet.
Aber wenn man bedenkt, dass alles offensichtlich geplant war, dann wollte DD einfach nur das "gute" Potential in Malfoy herausfinden, bevor er abschied von dieser Welt nimmt.

Dumbledore hatte niemals Wahrsagen. Allein das spricht für seine Handelsweise. Er sieht nicht unbedingt voraus, aber er PLANT, er plant so weise, dass er schon damals, als Tom Riddle im Erwachsenenalter wieder zur Schule kam, alles, was um Riddle herum geschah wusste. Also denke ich, dass auch hier, im Sterbensabschnitt von DD alles geplant war, vom Anbeginn des Schuljahres ab. So hat er Slughorn nur für die eine Erinnerung zurück auf die Schule geholt. So hat er Malfoy unter anderem aus Mitleid freie Hand gelassen, was seine Planung betrifft. So hat er auch Harry mit auf Reisen genommen, denn Harry war der einzige, der die Death Eater vor Dumbledores ankunft hätte erledigen und so sein Leben retten können.
Dass Harry nicht sterben würde, selbst wenn er ihn nicht eingefroren hätte, war ihm klar, es ging ihm nur darum, seinen perfekten Plan zu vollenden.

Naja - nicht ganz perfekt, sonst hätte ich ihn wohl nicht hier offenlegen können.

btw war DD arroganter (im 6ten Teil) als je zuvor- er muss also sehr überzeugt von seinem Plan gewesen sein.

mfg
Trolli
____________________
Life is a battle and only the strong will survive.

Lily Potter
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 37
Registriert: 21.08.2005
Beiträge: 12
Wohnort: bei Frankfurt

Beitragvon Lily Potter » Mi 24 Aug, 2005 15:19

Ich hoffe, dass DD in irgend einer Weise wieder auftaucht. Er muss ja nicht lebendig werden, er könnte Harry z.B. in seinen Träumen erscheinen und ihm so helfen.

Aber ich denke auch das es wichtig ist das Harry jetzt allein ist. Er hat die Aufgabe und wird sie auch erledigen ohne das DD ihm zur Seite steht.

An alle Buffy Fan das gleiche ist auch hier geschehen Giles hat Buffy alleine gelassen, weil sie sonst immer wieder seine Hilfe angenommen hätte, doch es war an der zeit das Buffy ihre eigenen Entscheidungen trifft.
Müssen nur wollen!!!

Legolas
Weltenträumer
Weltenlos
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 24.08.2005
Beiträge: 1
Wohnort: Wald

Beitragvon Legolas » Mi 24 Aug, 2005 16:13

Hallo zusammen!
Bin zufällig auf eurer Forum gestossen und finds echt nett und interssant!
Hab gestern den 6. Band fertig gelesen, so dass ich nun auch mitreden kann! :lol:
Zum Vergleich HDR - HP:
bei Gandalf war nie klar, dass er tot ist. DIe Gefährten haben dies geglaubt, er aber kämpfte in der Zwischenwelt und war auch danach nie ganz weg.
Bei DD wird ja ganz klar gesagt, dass er tot ist. Er wir sicherlich, ich denke durch Fawkes, HP helfen.
Wir werden es sehe!
äh lesen!

Trollhammer
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 35
Registriert: 24.08.2005
Beiträge: 7
Wohnort: Kausen

Beitragvon Trollhammer » Mi 24 Aug, 2005 22:13

Allerdings weiß man doch garnicht, wohin Fawkes gegangen ist. Als sich die Head Teachers von den versch. Häusern in DD's Büro versammeln, ist die Stange, auf der Fawkes normalerweise sitzt ja leer und sein Gesang draußen über dem Schloss sind zu der Zeit auch bereits verstummt. Also- wo ist Fawkes? Ich denke zwar mit Sicherheit auch, dass er noch auftauchen wird, allerdings glaube ich nicht, dass wir seinen Namen auf den ersten 100 Seiten des nächsten Buches finden werden.

____________
Zitat aus "The Simpson's":
"...And Harry Potter and all his friends went straight to hell for practising witch-craft" ^^
____________________
Life is a battle and only the strong will survive.

Ronni
Weltenbauer
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 33
Registriert: 23.06.2005
Beiträge: 8195

Beitragvon Ronni » Do 25 Aug, 2005 10:48

HBP, S. 589 hat geschrieben:And he [Harry] knew, without knowing how he knew it, that the phoenix had gone, had left Hogwarts for good, just as Dumbledore had left the school, had left the world ... had left Harry.


Ich denke, diese Textstelle könnte dafür sprechen, dass Fawkes gestorben ist. Vielleicht irre ich mich auch, aber wäre doch möglich?!
Bild
And though you turn from me to glance behind
The Phantom of the Opera is there inside your mind

cron