Snape böse? Was dagegen spricht...

Darla
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 38
Registriert: 05.08.2005
Beiträge: 159
Wohnort: Könitz (Thüringen)

Beitragvon Darla » Mi 10 Aug, 2005 19:16

Wenn sie auch noch was besonderes mit ihm vor hätte, dann würde band 7 aber langsam echt den Rahmen sprengen. sie hat jetzt einge Charas echt vorwärts getrieben mit denen MUSS was passieren und dann einige eher vernachlässigt. (wobei ich denke, dass Neville ganz unerwartet etwas großes tun wird und dabe iwahrscheinlich stirbt oder schwer verletzt wird...) Ich glaube nicht, dass Hagrid noch einmal groß ins Geschehen eingreifen wird. Es war eine klägliche Darstellung von ihm im 6. Band. Entweder kindisch beleidig/nachtragend oder todtraurig und weinerlich. Einziger Lichtblick war sein Kampf gegen den DE, aber den hätte er wohl auch krass verloren, wenn er nicht den Vorteil der Größe gehabt hätte.
"Wann wirst du endlich lernen, dir nicht den Kopf zu verdrehen?
Das zehnte Wunder zieht an dir vorbei
Du betest, dass es stehen bleibt zählst bis drei -> es geht vorbei."


Orden des Halbblut-Prinzen

hardcorepumuckl
Weißer Magier
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 44
Registriert: 02.08.2005
Beiträge: 8038
Wohnort: im Geiste in Australien

Beitragvon hardcorepumuckl » Mi 10 Aug, 2005 19:23

Es ist natürlich auch ganz klar so, wenn ich wählen muß von wem ich noch mehr lesen möchte, dann gibt es natürlich wichtigere Charaktere als Hagrid. Da muß ich dir vollkommen Recht geben. Also hoffe ich, dass JKR das hin bekommt. Aber da bin ich mir eigentlich ziemlich sicher.
Bild

Smile, though your heart is aching
Smile, even though it's breaking
When there are clouds in the sky
You'll get by...

hedwig
Weltenträumer
Weltenlos
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 23.07.2005
Beiträge: 55
Wohnort: Hannover

Beitragvon hedwig » Mi 10 Aug, 2005 22:08

hi,

ich weiss gar nicht, ob das in diesen thread reinpasst, aber hier ist ja auch schon die frage diskutiert worden, ob die tatsache, dass snape den avada kadavra fluch gegen dumbledore anwenden konnte, heissen muss, dass er auch aus tiefstem herzen dumbledores tod wollen musste. bekanntlich hatte harrys cruciatus fluch im fünften buch gegen bellatrix ja nicht gewirkt.

aber harry wollte damals ja auch aus tiefstem herzen sich an bellatrix rächen und ihr vermutlich auch ein paar schmerzen zufügen. aber, das war aus reiner wut heraus. ich glaube der entscheidende punkt für dan funktionieren eines unverzeihlichen fluches ist nicht, ob man böse ist oder es aus bösartigkeit will, sondern ob man es wohlüberlegt will, also sich quasi innerlich dafür entscheidet. dann kann snape sich aber um aufgrund eines mit dumbledore abgesprochenen planes oder weil dumbledore ohnehin im sterben lag und schmerzen litt entschieden haben den avada kadavra fluch anzuwenden, ohne deshalb böse zu sein oder böses gewollt zu haben.

ich gebe zu, dass diese theorie noch nicht erklärt, weshalb jkr in einem interview sagte, sie möchte snape nicht begegnen.....schnief....der arme snape....

hedwig
Nitwit.oddment.Blubber.Tweak.

Darla
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 38
Registriert: 05.08.2005
Beiträge: 159
Wohnort: Könitz (Thüringen)

Beitragvon Darla » Do 11 Aug, 2005 01:01

Na ja, Snape ist mächtig, Snape ist nicht gerade der umgänglichste Mensch... mein bester Freund wäre er wohl auch nicht. Obwohl... *lol*
"Wann wirst du endlich lernen, dir nicht den Kopf zu verdrehen?
Das zehnte Wunder zieht an dir vorbei
Du betest, dass es stehen bleibt zählst bis drei -> es geht vorbei."


Orden des Halbblut-Prinzen

hardcorepumuckl
Weißer Magier
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 44
Registriert: 02.08.2005
Beiträge: 8038
Wohnort: im Geiste in Australien

Beitragvon hardcorepumuckl » Do 11 Aug, 2005 10:15

@hedwig: Das passt sehr gut in diesen Thread, wir sind wohl eher vorher mal wieder vom Thema abgekommen. *schäm*

Also ich denke auch so ein unverzeihlicher Fluch ist schon ziemlich schwer. Wahr scheinlich muß man sich wie bei einem Patronus auf irgendwas konzentrieren oder so. Und diese Flüche lernt man in Hogwarts ja eigentlich nicht. Also könnte es doch schon sein, dass Harry einfach nicht genau wusste wie es geht.

Und was die Kommentare von JKR angeht, *schnief*, sie redet Snape immer schlecht. Von wegen sie sei überrascht, dass Snape so viele Fans hat und man solle nicht so viel Mitleid mit ihm haben. *nochmalschnief*
Ich hoffe nur, sie will uns bissi foltern weil es ihr spaß macht. Wär schon ein echter Niedergang wenn Snape wirklich net gut ist. :(
Bild

Smile, though your heart is aching
Smile, even though it's breaking
When there are clouds in the sky
You'll get by...

HolyMoly
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 52
Registriert: 11.08.2005
Beiträge: 36
Wohnort: bei Ulm

Beitragvon HolyMoly » Fr 12 Aug, 2005 08:10

Ela Noir hat geschrieben:...
Aaalso: Ganz wichtig finde ich die Info von Hagrid, dass Dumbledore und Snape sich gestritten haben. Dabei ging es wohl darum, dass "Dd zu viel als garantiert hinnimmt" und dass Snape "es vielleicht nicht mehr tun möchte" Dd sagt darauf, dass Snape sich bereit erklärt hat, "es" zu tun und mehr gäbe es nicht zu sagen. Ich meine, um WAS könnte es bei diesem Streit wohl gegangen sein? Es muss auf jeden Fall was ungeheuer Wichtiges gewesen sein, Dd wär ja sonst nie laut geworden. Wahrscheinlich ging es ja um Snapes Doppelagenten-Stellung und vll. auch schon um die Frage, was er zu tun hat, um seine Tarnung auf keinen Fall aufzugeben (also im äußersten Fall Dumbledore töten...). Dieser Streit findet statt nach dem 2. missglückten Anschlag auf Dds Leben und wenn man davon ausgeht, dass Snape ihm von Dracos Auftrag und auch von dem unbreakable vow erzählt hat, kann es schon um dieses Thema gegangen sein.

Wichtig find ich auch noch die Stelle, als Snape nachdem er Dd getötet hat mit Malfoy flieht, Harry ihn verfolgt und auch angreifen will und Snape seine Flüche einfach nur abblockt und nicht erwidert. Er rastet aber aus, als Harry ihn einen Feigling nennt. Da find ich die Beschreibung seines Gesichts so wichtig, es sieht plötzlich "wahnsinnig und unmenschlich" aus, ist schmerzverzerrt, als ob er genauso leidet, "wie der jaulende Hund in der brennenden Hütte". Denn dass Harry ihn Feigling nennt, IHN der für Harry und seinen Sieg über Voldemort sogar Dumbledore getötet hat und auch sonst als Doppelagent unter ständiger Lebensgefahr gehandelt hat, macht ihn natürlich wütend! Also ICH versteh das ;-)

Naja, und außerdem kann ich mir einfach nicht vorstellen, das Dumbledore, der weiseste Magier seiner Zeit, einen so fatalen Fehler macht, Snape zu vertrauen. Er muss dafür einen wirklich wirklich guten Grund gehabt haben, den wir (hoffentlich) im siebten Band erfahren!!

Ela



und
Josie hat geschrieben:1. Ich traue JKR nicht zu, dass sie die vielschichtigste und interessanteste Figur der HP-Bücher so simpel enden lässt.

2. Die Diskussion zwischen Snape und Dumbledore, wie ihr bereits beschrieben habt

3. Dumbledore hat Snape bis zum Ende voll vertraut. Und er ist doch nicht leichtgläubig (im Gegenteil), er wird einen guten Grund haben, Snape zu vertrauen, den wir nur (noch) nicht kennen.

4. Dumbledore ist in der letzten Szene weder erschüttert noch entsetzt, Snape bei den Death Eatern zu sehen. Er sagt ganz ruhig "Severus".
Als Snape ihm dann ins Gesicht schaut (Wenn man jemanden umbringen will, dann doch so schnell wie möglich, gerade bei Snapes Beziehung zu DD hätte Snape ihn doch wohl direkt getötet), zeigt Snapes Gesicht Abscheu- vor sich selbst, weil er jetzt etwas tun muss, was er eigentlich gar nicht will?
Dann sagt Dumbledore noch "Severus... Please...".
Es steht nichts davon, dass er erschrocken oder verängstigt war, sondern dass er genau gewusst hat, worum es ging.
Dass er sich davor stumm mit Snape unterhalten hat, finde ich sehr einleuchtend.
Und: man sagt doch nicht "Bitte", wenn man jemanden von etwas abhalten will! Für mich hört es sich so an, als würde DD Snape bitten, sich an die Verabredung zu halten und ihn zu töten.
So oft, wie DD in Band 6 betont hat, dass Harry viel wichtiger ist als er, besteht bei mir kein Zweifel, dass er sich für Harry geopfert hat.
Für Harry, nicht für Snape oder für Malfoy!
Denn Snape muss, damit Harry seine Aufgabe erfüllen kann, sichtbar auf Voldemorts Seite sein, um weitere Infos zu bekommen. Jedes andere Verhalten in dieser Situation hätte zu Misstrauen seitens Voldemort geführt, der sich jetzt wahrscheinlich sehr sicher ist, dass Snape zu ihm gehört.
Denn jemand wie Voldemort kann sicher nicht verstehen, dass sich ein Mensch für einen anderen opfert!

6. Bei der Flucht hätte Snape Harry ohne weiteres töten können, er hat es aber nicht getan. Im Gegenteil, er hält sogar die anderen Death Eater davon ab, Harry etwas anzutun
"'No', roared Snape's Voice ... 'Have you forgotten your orders? Potter belongs to the Dark Lord, we are to leave him!'"
Das klingt doch fast, als hätte er Angst um Harry!

Dass Snape sich darüber aufregt, dass Harry ihn einen "Coward" nennt, finde ich auf diesem Hintergrund mehr als verständlich. Denn Wenn Snape wirklich Dumbledore auf dessen eigenen Willen und zum Schutz Harrys getötet hat, dann ist er nicht nur kein "Coward", dann ist er sogar sehr mutig.



ich seh das auch so. wie in einem anderen Threat schon geschrieben ... er gibt Harry am Schluss sogar noch Hinweise an was er arbeiten muss um gegen Voldemort eine Chance zu haben.

und eben meine Theorie: (ähnlich wie die oben)

siehe: http://www.harrypotter-forum.de/fpost27998.html#27998
Peace

HolyMoly

hardcorepumuckl
Weißer Magier
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 44
Registriert: 02.08.2005
Beiträge: 8038
Wohnort: im Geiste in Australien

Beitragvon hardcorepumuckl » Fr 12 Aug, 2005 10:42

Also ich bin schon total verwirrt. Aber deine Argumente Holy find ich super. Gut aufgelistet. Da kann man schon mit arbeiten. :D

Also Snapes Gesichtszüge als Harry ihn einen Feigling nennt sind mir noch nicht so aufgefallen. Das werd ich auch gleich nochmal lesen. *freu*
Bild

Smile, though your heart is aching
Smile, even though it's breaking
When there are clouds in the sky
You'll get by...

adalgisa
Weltenträumer
Weltenlos
Geschlecht: Männlich
Alter: 60
Registriert: 07.08.2005
Beiträge: 79
Wohnort: Freiburg

Beitragvon adalgisa » Fr 12 Aug, 2005 12:36

@Holy Moly: Glückwunsch zum Geburtstag. :D
Deine Argumente bringen mich langsam dazu, zur SnapeIstLiebFraktion überzuwechseln, obwohl ich die zitierten Stellen ja schon kannte. Etwas mehr Übersichtlichkeit wäre schön .. man muß sich echt die klügsten Beiträge zu diesem Thema aus den fast inhaltsidentischen Foren "Severus please", "Snape böse - was dagegen ..", "Snape-Fanclub", "Order of the Halfblood Prince" zusammensuchen, das verhindert eine stringentere Diskussion.

HolyMoly
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 52
Registriert: 11.08.2005
Beiträge: 36
Wohnort: bei Ulm

Beitragvon HolyMoly » Fr 12 Aug, 2005 12:54

@adalgisa: Danke ;-)
ja, die Argumente sind recht verstreut. Bei meinen ersten Beitrag hatte ich die anderen Threats noch gar nicht gelesen. Um so mehr freut es mich, dass es noch mehr gibt, die so ähnlich denken wie ich.
Peace

HolyMoly

dustin potter
Lichttänzer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 33
Registriert: 25.07.2005
Beiträge: 1930
Wohnort: neufgrange(frankreich)

Beitragvon dustin potter » Fr 12 Aug, 2005 13:43

snape war schon immer in allen bänden beschuldikt worden,
und jetzt ist er wirklich schuldig find ich ein bischen blöd,weil ich glaubte
er gehört zu den guten.

jäger und gründer der Gryffindore Quidditsch Mannschaft

katha84
Weltenträumer
Weltenlos
Geschlecht: Weiblich
Alter: 39
Registriert: 12.08.2005
Beiträge: 3

Beitragvon katha84 » Fr 12 Aug, 2005 15:15

HolyMoly hat geschrieben:
Ela Noir hat geschrieben:...
Aaalso: Ganz wichtig finde ich die Info von Hagrid, dass Dumbledore und Snape sich gestritten haben. Dabei ging es wohl darum, dass "Dd zu viel als garantiert hinnimmt" und dass Snape "es vielleicht nicht mehr tun möchte" Dd sagt darauf, dass Snape sich bereit erklärt hat, "es" zu tun und mehr gäbe es nicht zu sagen. Ich meine, um WAS könnte es bei diesem Streit wohl gegangen sein? Es muss auf jeden Fall was ungeheuer Wichtiges gewesen sein, Dd wär ja sonst nie laut geworden. Wahrscheinlich ging es ja um Snapes Doppelagenten-Stellung und vll. auch schon um die Frage, was er zu tun hat, um seine Tarnung auf keinen Fall aufzugeben (also im äußersten Fall Dumbledore töten...). Dieser Streit findet statt nach dem 2. missglückten Anschlag auf Dds Leben und wenn man davon ausgeht, dass Snape ihm von Dracos Auftrag und auch von dem unbreakable vow erzählt hat, kann es schon um dieses Thema gegangen sein.

Wichtig find ich auch noch die Stelle, als Snape nachdem er Dd getötet hat mit Malfoy flieht, Harry ihn verfolgt und auch angreifen will und Snape seine Flüche einfach nur abblockt und nicht erwidert. Er rastet aber aus, als Harry ihn einen Feigling nennt. Da find ich die Beschreibung seines Gesichts so wichtig, es sieht plötzlich "wahnsinnig und unmenschlich" aus, ist schmerzverzerrt, als ob er genauso leidet, "wie der jaulende Hund in der brennenden Hütte". Denn dass Harry ihn Feigling nennt, IHN der für Harry und seinen Sieg über Voldemort sogar Dumbledore getötet hat und auch sonst als Doppelagent unter ständiger Lebensgefahr gehandelt hat, macht ihn natürlich wütend! Also ICH versteh das ;-)

Naja, und außerdem kann ich mir einfach nicht vorstellen, das Dumbledore, der weiseste Magier seiner Zeit, einen so fatalen Fehler macht, Snape zu vertrauen. Er muss dafür einen wirklich wirklich guten Grund gehabt haben, den wir (hoffentlich) im siebten Band erfahren!!

Ela



und
Josie hat geschrieben:1. Ich traue JKR nicht zu, dass sie die vielschichtigste und interessanteste Figur der HP-Bücher so simpel enden lässt.

2. Die Diskussion zwischen Snape und Dumbledore, wie ihr bereits beschrieben habt

3. Dumbledore hat Snape bis zum Ende voll vertraut. Und er ist doch nicht leichtgläubig (im Gegenteil), er wird einen guten Grund haben, Snape zu vertrauen, den wir nur (noch) nicht kennen.

4. Dumbledore ist in der letzten Szene weder erschüttert noch entsetzt, Snape bei den Death Eatern zu sehen. Er sagt ganz ruhig "Severus".
Als Snape ihm dann ins Gesicht schaut (Wenn man jemanden umbringen will, dann doch so schnell wie möglich, gerade bei Snapes Beziehung zu DD hätte Snape ihn doch wohl direkt getötet), zeigt Snapes Gesicht Abscheu- vor sich selbst, weil er jetzt etwas tun muss, was er eigentlich gar nicht will?
Dann sagt Dumbledore noch "Severus... Please...".
Es steht nichts davon, dass er erschrocken oder verängstigt war, sondern dass er genau gewusst hat, worum es ging.
Dass er sich davor stumm mit Snape unterhalten hat, finde ich sehr einleuchtend.
Und: man sagt doch nicht "Bitte", wenn man jemanden von etwas abhalten will! Für mich hört es sich so an, als würde DD Snape bitten, sich an die Verabredung zu halten und ihn zu töten.
So oft, wie DD in Band 6 betont hat, dass Harry viel wichtiger ist als er, besteht bei mir kein Zweifel, dass er sich für Harry geopfert hat.
Für Harry, nicht für Snape oder für Malfoy!
Denn Snape muss, damit Harry seine Aufgabe erfüllen kann, sichtbar auf Voldemorts Seite sein, um weitere Infos zu bekommen. Jedes andere Verhalten in dieser Situation hätte zu Misstrauen seitens Voldemort geführt, der sich jetzt wahrscheinlich sehr sicher ist, dass Snape zu ihm gehört.
Denn jemand wie Voldemort kann sicher nicht verstehen, dass sich ein Mensch für einen anderen opfert!

6. Bei der Flucht hätte Snape Harry ohne weiteres töten können, er hat es aber nicht getan. Im Gegenteil, er hält sogar die anderen Death Eater davon ab, Harry etwas anzutun
"'No', roared Snape's Voice ... 'Have you forgotten your orders? Potter belongs to the Dark Lord, we are to leave him!'"
Das klingt doch fast, als hätte er Angst um Harry!

Dass Snape sich darüber aufregt, dass Harry ihn einen "Coward" nennt, finde ich auf diesem Hintergrund mehr als verständlich. Denn Wenn Snape wirklich Dumbledore auf dessen eigenen Willen und zum Schutz Harrys getötet hat, dann ist er nicht nur kein "Coward", dann ist er sogar sehr mutig.



ich seh das auch so. wie in einem anderen Threat schon geschrieben ... er gibt Harry am Schluss sogar noch Hinweise an was er arbeiten muss um gegen Voldemort eine Chance zu haben.

und eben meine Theorie: (ähnlich wie die oben)

siehe: http://www.harrypotter-forum.de/fpost27998.html#27998






Ich war ehrlich gesagt zuerst etwas verwirrt als ich gelesen habe dass Snape Dd getötet hat. Doch im nachinein hatte ich die selben Gedanken wie ihr. Dd hat im HBP so oft beteuert wie sehr er Snape vertraut und dass er gute Gründe dafür hat, er ist dabei auch laut geworden im Gespräch mit Harry.
Er muss das alles bis ins Detail geplant haben...

Ich bin sehr gespannt auf den 7-ten Teil....

hardcorepumuckl
Weißer Magier
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 44
Registriert: 02.08.2005
Beiträge: 8038
Wohnort: im Geiste in Australien

Beitragvon hardcorepumuckl » Fr 12 Aug, 2005 15:16

@Moly: Ja alles Gute zum Geburtstag.:lol:

Komm doch in den Orden. Ist echt lustig und heut abend um 19 Uhr treffen wir uns im Chat.
Ihr auch dustin und adalgisa.
Bild

Smile, though your heart is aching
Smile, even though it's breaking
When there are clouds in the sky
You'll get by...

HolyMoly
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 52
Registriert: 11.08.2005
Beiträge: 36
Wohnort: bei Ulm

Beitragvon HolyMoly » Fr 12 Aug, 2005 18:26

@hardcorepumuckl: Danke! Ich werde wohl heute Abend ein paar Gäste haben. Drum wirds wohl eher nix mit Chat, Aber Danke, mit Sicherheit ein ander Mal
Peace

HolyMoly

hardcorepumuckl
Weißer Magier
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 44
Registriert: 02.08.2005
Beiträge: 8038
Wohnort: im Geiste in Australien

Beitragvon hardcorepumuckl » Sa 13 Aug, 2005 11:39

Also was ich mich immer wieder frag, was ist der wahre Grund warum Dd Snape so bedingungslos vertraut. Das muß doch wirklich was total Wichtiges sein. Und warum hat Dd nie darüber geredet? Zumindest mit ein paar Leuten aus dem Orden hätte er das Geheimniss doch teilen könne. Dann wäre es für Snape doch bissi leichter gewesen.
Bild

Smile, though your heart is aching
Smile, even though it's breaking
When there are clouds in the sky
You'll get by...

Harrik
Waldläufer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Alter: 35
Registriert: 10.08.2005
Beiträge: 16750
Wohnort: Across the Universe

Beitragvon Harrik » Sa 13 Aug, 2005 11:55

vieleicht...iser mit snape verwandt?
... Fast 15 Jahre Lila Forum ...