Snape böse? Was dagegen spricht...

Thomek Atherion
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 49
Registriert: 27.07.2005
Beiträge: 74
Wohnort: Akademie der Geistigen Kraft zu Fasar

Beitragvon Thomek Atherion » Mo 08 Aug, 2005 02:17

Wenn ihr jemand jetzt folgendes erklären kann, glaube ich auch an Snapes Unschuld:

Der A.K. ist ein Unverzeihlicher Fluch. Damit er funktioniert muss man es wirklich wollen. Snape muss DD Tod mit allen Mitteln gewollt haben, sonst wirkt der Fluch einfach nicht (oder täusche ich mich in dieser Hinsicht?). Wie hätte er das bewerkstelligen sollen, wenn er wirklich der gute Snape ist?
Kann jemand den A.K. erfolgreich sprechen, wenn er sein Opfer eigentlich gar nicht umbringen will?
"Der Orden ist im Recht!"
(Wurde mir so gesagt, also muss es stimmen)

Ludo Bagman
Feenhüter
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 38
Registriert: 07.07.2005
Beiträge: 3180
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitragvon Ludo Bagman » Mo 08 Aug, 2005 02:22

Neeee, eigentlich nicht, deswegen ist Snape ja auch bööööse :evil: , wie ich immer gesagt hab
Every man dies, not every man really lives.


Wir haben uns vorgenommen, im Leben zu nichts zu kommen...

hardcorepumuckl
Weißer Magier
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 44
Registriert: 02.08.2005
Beiträge: 8038
Wohnort: im Geiste in Australien

Beitragvon hardcorepumuckl » Mo 08 Aug, 2005 14:58

@Thomek: Hm, das ist jetzt wirklich eine gute Frage. Du hast Recht, ich kann mich auch dunkel dran erinnern, dass die Unverzeihlichen Flüche nur funktionieren wenn man es wirklich will. Aber ganz sicher, ob das immer so sein muß bin ich mir nicht mehr. Werd das wohl nochma nachlesen müssen.
Bild

Smile, though your heart is aching
Smile, even though it's breaking
When there are clouds in the sky
You'll get by...

Remus J. Lupin
Heldendiener
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 37
Registriert: 30.07.2005
Beiträge: 1235
Wohnort: Zürich Schweiz

Beitragvon Remus J. Lupin » Mo 08 Aug, 2005 16:22

hmm..guter ansatzpunkt...werde dem auchmal nachgehen
''God save me from my friends - I can protect myself from my enemies.''

Bild
+++Agent of the guild of werewolves+++
''Stay tuned! They are waiting for us!'' | playing Dilan Craft and Perrin Aybara

whinky
Heldendiener
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 37
Registriert: 08.08.2005
Beiträge: 844
Wohnort: Bamberg

Beitragvon whinky » Mo 08 Aug, 2005 18:52

ich kann mir irgendwie auch nicht vorstellen das snape böse ist. Kurz bevor dumbledore gestroben ist hat er harry erstarren lassen, so dass harry das ganze gespärch von malfoy und ihm mitanhören musste. dumbledore macht doch in diesem gespräch deutlich klar, dass er von malfoys vorhaben gewusst hat und nichts unternommen hat , damit malfoy nicht stirbt. ihm war also wichtiger malfoy zu beschützen. folglich ließ er sich auch lieber selbst töten. er wollte ja nicht das malfoy stirbt und snape wollte er sicherlich auch schützen da dieser ja den unbreakable vow gemacht hat und ansonsten auch sterben würde

whinky
Heldendiener
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 37
Registriert: 08.08.2005
Beiträge: 844
Wohnort: Bamberg

Beitragvon whinky » Mo 08 Aug, 2005 18:53

ich denke dumbledore wollte einfach das harry das gespräch mit malfoy anhört um ihm einen hinweis darauf zu geben das snape nicht böse ist selbst wenn er ihn tötet. D hat doch schon von anfang an gewusst das malfoys aufgabe war ihn zu töten und das snape dies nun an seiner stelle tun muss.

Darla
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 38
Registriert: 05.08.2005
Beiträge: 159
Wohnort: Könitz (Thüringen)

Beitragvon Darla » Mo 08 Aug, 2005 19:10

@Thomek:

Snape war entschlossen dazu DD umzubringen. Snape ist ein verdamt mächtiger Zauberer, vergiss das nicht. Ich denke, die totale Absicht DD zu töten reicht bei Snape. Das bedeutet allerdings nicht, das es vollkommen in Snape Sinn war. Snape hat mit DD gestritten einige Zeit vorher undi ch bin mir sicher, dass es darum ging. DD sah es als notwendig an zu sterben -durch Snape.

Was seine Selbstaufgabe angeht: Ja, das ist ein harter Broken. Aber mal ehrlich: Snape war immer allein. Keine Vertrauten, keine Freunde. Wäre sein Leben so viel anders? Ja! Weil sein Gewissen dann rein wäre. Mal abgeshen davon, werden wir wohl sicher noch einiges darüber hören, wie groß Snapes Hass auf LV wirklich ist und wie sein Leben verlaufen ist, ebenso wie wir noch einiges über DD lesen werden.
"Wann wirst du endlich lernen, dir nicht den Kopf zu verdrehen?
Das zehnte Wunder zieht an dir vorbei
Du betest, dass es stehen bleibt zählst bis drei -> es geht vorbei."


Orden des Halbblut-Prinzen

hardcorepumuckl
Weißer Magier
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 44
Registriert: 02.08.2005
Beiträge: 8038
Wohnort: im Geiste in Australien

Beitragvon hardcorepumuckl » Mo 08 Aug, 2005 20:17

@Darla: Ja, ich hoffe du hast Recht. Es wird wohl reichen einen Unverzeihlichen Fluch nur Ernst zu meinen. Man muß ihn nicht unbedingt aus ganzem Herzen wollen. Und Snape ist ja wirklich ein grosser Zauberer. Nach Dd und Voldy der Drittbeste oder?

Und was das Leben Snapes nach dem Tod von Voldy angeht, mal abwarten, ich bin mir sicher für diesen Fall hatte Dd auch schon einen Plan Snape zu rehabilitieren.
Bild

Smile, though your heart is aching
Smile, even though it's breaking
When there are clouds in the sky
You'll get by...

hedwig
Weltenträumer
Weltenlos
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 23.07.2005
Beiträge: 55
Wohnort: Hannover

Beitragvon hedwig » Mo 08 Aug, 2005 21:30

ich hab mal `ne frage (ist vielleicht in einem anderen thread schon mal diskutiert worden):

könnte der grund für dumbledores unerschütterliches vertrauen zu snape darin liegen, dass snape schon vor vielen jahren (also etwa um voldemorts sturz herum) ihm einen unbreakable vow geschworen hat ?

so etwa, dahingehend, dass er immer auf dumbledores seite stehen wird oder immer seine anweisungen befolgen wird ? das würde auch dumbledores antwort in dem von hagrid belauschten streit erklären. snape hatte halt schon geschworen und zwar unbreakable, dass er alles machen wird, was dumbledore sagt.

was meint ihr ?

hedwig
Nitwit.oddment.Blubber.Tweak.

Imobilus
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 37
Registriert: 28.07.2005
Beiträge: 14

Beitragvon Imobilus » Mo 08 Aug, 2005 21:47

gute Idee, hedwig! :D Könnte doch durchaus sein...

Zu der Sache mit den Unforgivable Curses: Bin grade beim Ende des 5. Band. Da will Harry einen (weiß nicht mehr genau welcher, ich glaube Crucio??) auf Bellatrix schicken, aber er wirkt nicht, weil er ihn nicht richtig will. Ich denke aber schon, dass er ihn eigentlich will, schließlich hat diese Frau gerade Sirius umgebracht, nur der Fluch wirkt wohl nicht richtig, weil Harry ein zu guter Mensch ist. Daraus schließe ich, dass diese Flüche nur von jemand durch und durch bösen angewendet werden können. Aber vielleicht kann Snape mit Occlumency die "guten" Seiten in sich ausblenden, um so einen Fluch auszusprechen?

hardcorepumuckl
Weißer Magier
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 44
Registriert: 02.08.2005
Beiträge: 8038
Wohnort: im Geiste in Australien

Beitragvon hardcorepumuckl » Mo 08 Aug, 2005 21:49

Hm, auf die Idee bin ich noch nicht gekommen. Wär aber nur logisch, wenn Dd sich absichern würde indem er Snape den Vow abnimmt nie wieder zu den Deatheatern zurück zukehren. Guter Einfall hedwig.
Bild

Smile, though your heart is aching
Smile, even though it's breaking
When there are clouds in the sky
You'll get by...

Darla
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 38
Registriert: 05.08.2005
Beiträge: 159
Wohnort: Könitz (Thüringen)

Beitragvon Darla » Mo 08 Aug, 2005 23:11

Nein, dass denke ich wiederum nicht. Harry ist in dem Moment wütend, traurig, alles was du dir vorstellen kannst. Aber ein Mörder ist er nicht. Weil es der Mord ist, der sein Leben zu dem gemacht hat. Seine Eltern ermordet und dann Sirius... Snape wiederum ist stark genug um einen solchen Curse auszusprechen auch wenn er nicht mit ganzem Herzen dahinter steht. Es gibt zwei Arten von 'wirklich wollen'. Es gibt den Willen von Herzen und es gibt den Willen aus Überzeugung. Ich denke Snape ist geübt darin seine gefühle auszuschlaten. Oder habt ihr ihn schon mal besonders emotional gesehen? Abgesehen von der Situation nach dem Mord an DD.

@Hardcorepumuckl Ja, so betrachtet... ist Snape wohl DD und LV der mächtigste Zauberer. -Derzeit- Denn wir wissen nicht wie 'gut' Harry am Ende sein wird.
"Wann wirst du endlich lernen, dir nicht den Kopf zu verdrehen?
Das zehnte Wunder zieht an dir vorbei
Du betest, dass es stehen bleibt zählst bis drei -> es geht vorbei."


Orden des Halbblut-Prinzen

Thomek Atherion
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 49
Registriert: 27.07.2005
Beiträge: 74
Wohnort: Akademie der Geistigen Kraft zu Fasar

Beitragvon Thomek Atherion » Mo 08 Aug, 2005 23:29

Ich glaube auch an die Theorie mit dem Unbreakable Vow. Nur denke ich er muss Snape mehr "freiraum" lassen. Denke Snape musste schwören Harry zu beschützen (was er ja auch schon getan hat, beim Quidditch MAtch im zweiten Band).
Welche Ziele Snape wirklich verfolgt ist mir nicht klar, dass er zu den guten gehört glaube ich (noch) nicht.

Habe aber die Theorie, dass Snape DD nicht durch den A.K. getötet hat, sondern noch einen unbemerkten Zauberspruch hinterhergeschickt hat, der DD durch die Luft hat wirbeln lassen und von der Brüstung hat stürzen lassen.
(ich hoffe ich den Teil des Buches auch richtig verstanden)
"Der Orden ist im Recht!"
(Wurde mir so gesagt, also muss es stimmen)

Padfoot
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 46
Registriert: 01.08.2005
Beiträge: 152
Wohnort: Rüsselsheim

Beitragvon Padfoot » Mo 08 Aug, 2005 23:49

Snape ist nicht wirklich böse. Oder sagen wir mal nicht mehr.
Da er die Okklumentik beherscht kann er dem dunklen Lord etwas vormachen, ohne das der erkennt, was wirklich vor sich geht.
Das mit dem Unbreakable Vow hatte eine andere Bewandnis: Draco ist der Sohn seines Freundes Lucius Malfoy und daher hat auf Flehen von Narcissa das Gelübde abgelegt.
Doch warum hat er DD getötet? Ganz einfach: DD seine Zeit war gekommen, das wußte DD selber. Also warum sollte dann Snape seine Tarnung auf Spiel setzen? Vielleicht war es sogar noch mit DD abgesprochen, das Snape ihn so tötet. Wer weiß...
Bild

Ich hasse Gryffindor ich will nach Slytherin!!!!!!!!!!!! (Empfehlung von Ripper)

Bunny
Heldendiener
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 44
Registriert: 03.08.2005
Beiträge: 783
Wohnort: Girly-WG

Beitragvon Bunny » Mo 08 Aug, 2005 23:56

ich frage mich gerade folgendes: wenn das über eine so lange zeit hinweg geht, daß dd snape schwören lässt daß snape immer auf seiner seite ist, oder auch daß er harry immer beschützen wird, dann könnte doch auch voldy schon damals ganz am anfang auf die idee gekommen sein, seine deatheaters was ähnliches schwören zu lassen. sozusagen um sich mit einem unbreakable vow deren loyalität zu sichern.
- Orden des Halbblutprinzen -