Dumbledore - vielleicht neue, vieleicht auch alte Theorie...

JoJo-Hp88
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 35
Registriert: 12.03.2007
Beiträge: 40
Wohnort: Wedel

Beitragvon JoJo-Hp88 » Di 17 Jul, 2007 11:04

Also ich muss sagen die Theorie von Ines kam mir auch schonmal in den Sinn habe diese Gedanken aber recht schnell verworfen, muss aber sagen ich freu mich das ich nich die einzige war die so dachte ;)

;) will auch buchhändlerin sein wenn HP7 rauskommt ;)
:lol:
Scherz!!

Naja das war eigentlich das was ich sagen wollt
LG JoJo

Absalom
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 41
Registriert: 15.07.2007
Beiträge: 16
Wohnort: Berlin

Beitragvon Absalom » Di 17 Jul, 2007 11:34

Um nochmal auf die von Wehwalt angegebene Textstelle einzugehen: ein leises, sanftes, musikalisches Weinen? Man sollte bedenken, dass cry auch die Bedeutung Schrei bzw. schreien hat und ein leiser, sanfter, musikalischer (melodiöser) Schrei klingt meines erachtens in dem Kontext als wahrscheinlicher, da schließlich von Fawkes, letztendlich ein Vogel, die Rede ist und nirgends etwas von Tränen die Rede ist und ich denke, dass JKR bei einer solchen Stelle, die im Englischen zweideutig zu lesen ist, durch einen Nebensatz durchaus mit der Erwähnung von Tränen in Fawkes Augen betont hätte, wie man es lesen soll, wenn es sich tatsächlich um eine versteckte Andeutung handeln soll.

Absalom

Wehwalt
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 60
Registriert: 24.08.2005
Beiträge: 17890
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Wehwalt » Di 17 Jul, 2007 12:59

Ist aber egal, Absalom, ob eher Ruf oder Weinen gemeint ist: Ich habe die Stelle hervorgehoben, weil ich es bemerkenswert fand, daß genau in dem Moment überhaupt Fawkes erwähnt wird. Ohne Ines' Theorie hätte ich mir nichts dabei gedacht und es überlesen und sofort wieder vergessen - ab mit ihrer Theorie im Hinterkopf frage ich mich eben, ob diese Erwähnung Fawkes an dieser Stelle mehr zu bedeuten haben könnte als nur eine Ausschmückung.
Bild