Dumbledores schwerste Stunde..

konsperativum
Weltenträumer
Weltenlos
Geschlecht: Männlich
Registriert: 01.11.2005
Beiträge: 241

Beitragvon konsperativum » Di 01 Nov, 2005 20:02

eine gute erklärung. schön aufgeschlüsselt. was jedoch dagegen spricht, ist das er die augen zu hat und wirkt als ob er schlafen würde. und der für mich zentrale satz: "Tu ihnen nicht weh. tu ihnen nicht weh, bitte, bitte, es ist meine Schuld, tu doch mir weh..."

das passt nicht in das schema, absolut nicht, es sei denn er hätte eine schutzpersöhnlichkeit entwickelt. ähnlich von traumaopfern, bei dennen es zu einer gespaltenen persöhnlichkeit kommen kann. aber dann müste es ja heissen tu ihm! nicht weh tue mir weh.

desweiteren trinkt er viel zu bereitwillig. er brauvht doch mehr kraft zum schlucken als um einfach den mund nicht aufzumachen. sobald harry mit dem kelch kommt trnkt dd davon.

auch die tatsache, dass er nach der prozedur recht schnell wieder auf den beinen war spricht eher für einen geistigen als körperlichen schmerz, denn wenn der schmerz körperlich wäre, warum sollte er nach dem endwenden des medalions aufhören? der abbruch seiner gedankelichen reise durch raum und zeit wäre hier doch auch eine plausieblere erklärung.

nicht zu vergessen, dass DD ein wirklich willenstarker zauberer ist. selbst unter höllen schmerzen kann ich mir ein solchen verhalten nur schwer vorstellen.

aus der psychologie heraus würde ich auch davon ausgehen, dass er in dem fall das er harry davon abringen wollte ihn den trank weiter zu geben, dessen namen genannt hätte. denn immerhin übt dd einie enorme autorität aus und dessen ist er sich auch bewusst. ein "harry hör auf!" oder gar ein "potter schluss jetzt!" wären doch gerade in der ersten phase in der er ja noch einigermasen klar denken könnte viel effizienter. und das muss ein dd wissen.

aber die beiden hauotargumente bleiben wie oben erwähnt die tatsache, dass er bereitwillig geschluckt hat und seine äusseung:"Tu ihnen nicht weh. tu ihnen nicht weh, bitte, bitte, es ist meine Schuld, tu doch mir weh..."


aber wirklich guter ansatz victor

konsperi

Mad-Eye
Feenhüter
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 38
Registriert: 31.10.2005
Beiträge: 4852
Wohnort: !Wesseling!

Beitragvon Mad-Eye » Di 01 Nov, 2005 22:32

ich find die theorie , dass snape persönlcher zaubertrankbrauer von voldemort ist, hat weder hand noch fuss.
es gibt übrigens belege oder zumindestens einen dafür , dass voldemort ein ausgezeichneter zaubertankbrauer war.

DD erklärt harry dass voldmort mit bestnoten in alle fächern von der schule ging.
alle lehrer waren doch entsetzt, allen voran slughorn, dass er sich bei borgin und burkes arbeit suchte.

aber zur szene: DD trinkt den trank trotz qualen, er äußert seine qualen durch schreie. die qualen werden durch den trank hervorgerufen. warum trinkt DD weiter? weil harry ihm immer weiter gibt. als DD zusammenbricht übernimmt harry das denken für DD, der sich in einer art schmerz trance befindet.
die rollen werden in dieser szene komplett vertauscht:
1. dumbledore spricht davon das harry blut mehr wert sei - harry ist anderer meinung.
2. harry übernimmt das denken auf der insel.
3. dumbledore spricht zu harry: "Ich mache mir keine sorgen harry (...) denn du bist ja bei mir" S.583
auf seite 557. gibt harry ron das fläschchen felix und meint: " mir wird schon ncihts passieren, DD ist ja bei mir"

ich komm hier nicht weiter... =)

was soll ich davon halten???
Masturbieren ist toll - da kommt das Wort "BIER" drin vor :wink:

Bild

- Mady's world of Madness -

Wer die Hände stille hält, der halte auch den Mund!

Elinore Falk
Heldendiener
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 44
Registriert: 26.07.2005
Beiträge: 1000

Beitragvon Elinore Falk » Mi 02 Nov, 2005 11:28

Mad-Eye hat geschrieben:wie kommst du auf 149 jahre... das ist doch ne sehr genaue angabe.


Es gibt ein Potter Lexikon in dem ihr das einfach nachlesen könnt, wo immer J.K. irgendwelche Geburtsdaten in ihren Interviews fallen läßt, die Leute von der Seite notieren es.

Dumbledore wurde tatsächlich im 19 Jhr. geboren, um die 1845 in etwa. 1938 ist er Lehrer in Hogwarts geworden und ab 1955 war er Schulleiter. Übrigens ist Voldemort in dem gleichen Jahr nach Hogwarts gegangen wie Dumbledore, also 1938 und damit ist er über 70 als er wieder erweckt wird )nach dem Trimagischen Turnier).
Black hair, a hooked nose and dark eye's, cold and empty.
Order of the Half-Blood Prince

Mad-Eye
Feenhüter
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 38
Registriert: 31.10.2005
Beiträge: 4852
Wohnort: !Wesseling!

Beitragvon Mad-Eye » Mi 02 Nov, 2005 13:44

aber voldemort konnte lange zeit nicht altern. denn wo kein körper, da kein alterungsprozess.
Masturbieren ist toll - da kommt das Wort "BIER" drin vor :wink:

Bild

- Mady's world of Madness -

Wer die Hände stille hält, der halte auch den Mund!

Elinore Falk
Heldendiener
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 44
Registriert: 26.07.2005
Beiträge: 1000

Beitragvon Elinore Falk » Mi 02 Nov, 2005 14:20

Voldemort ist über 70, ich würde hier das körperliche altern und das tatsächliche altern getrennt betrachten. Er mag keinen Körper gehabt haben, aber er ist dennoch älter geworden. Gerade in der Zaubererwelt sollte man was das Alter und das Aussehen betrifft mit allem rechnen, die Leute kennen genug Tränke und Zauber um ihr aussehen zu verjüngen oder zu verlängern.
Black hair, a hooked nose and dark eye's, cold and empty.
Order of the Half-Blood Prince

Mad-Eye
Feenhüter
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 38
Registriert: 31.10.2005
Beiträge: 4852
Wohnort: !Wesseling!

Beitragvon Mad-Eye » Mi 02 Nov, 2005 15:59

ja hast recht, zumal voldemort die knochen seines noch älteren vaters, die hand eines, naja eher minderen zauberers benutzt, um einen körper zu schaffen. außer harrys blut ist sein körper eher von minderer qualität,
was seine fähigkeiten jedoch keineswegs in den schatten stellt.
Masturbieren ist toll - da kommt das Wort "BIER" drin vor :wink:

Bild

- Mady's world of Madness -

Wer die Hände stille hält, der halte auch den Mund!

Frantzek
Weltenträumer
Weltenlos
Geschlecht: Männlich
Alter: 36
Registriert: 27.10.2005
Beiträge: 7
Wohnort: Naitschau

Beitragvon Frantzek » Mi 02 Nov, 2005 18:07

eine sache zweifel ich jedoch an. das snape wusste wie dracos auftrag lautet. ich habe die stelle an der er mit den schwestern darüber redet gleich beim ersten lesen wiederholt gelesen. in keiner einzigen bemerkung gibt er zu erkennen, dass er weiss welchen auftrag draco hat. das würde natürlich auch ein ganz anderes licht auf seinen schwur werfen. nachdem madame malfoy ihren sohn eingeweiht hat, das snape ihm zur seite stehen wird, wäre es ein leichtes für den halbblutprinzen aus draco herauszubekommen welchen auftrag er denn tatsächlich hat.


Also, ich haz zwar leider gerade das Buch nicht zur Hand. aber ich versuche mal mich zu erinnern. Hat nicht Narzissa Snape davon erzählen wollen, was ihr Sohn für einen Auftrag hat und Bellatrix verbietet es ihr, weil der dunkle Lord es ihr verboten hat. Und dann sagt Snape in etwa: "Sag es mir nicht, wenn der dunkle Lord es dir verboten hat. Seine Strafe wäre schrecklich. Aber du hast Glück, ich weiß es schon, da er es mir selbst gesagt hat"
So irgendwie war das doch, oder?



zu deiner zweiten theorie. wenn dd wusste was er tut und er wusste, was er durchleben würde und sozusagen im halbschlaf getrunken hat weil seine gedanken ganz wo anders waren bräuchte es nicht einmal einen zauber der ihn zwingt weiter zu trinken. denn er würde es mit seiner willenskraft gerne tun. und auch ihr wird klar, dass das "lass es aufhören" nicht auf den trank gemünst sein kann. er hätte sich doch auch anders zu wehr setzen können. zb den kopf wegdrehen, nicht schlucken, vieleicht mit letzer kraft den kelch wegschlagen..usw.


Und genau das macht mich stutzig. Warum, wenn er den Trank nicht trinken wollte, hat er den nur nach dem trinken den kopf verdreht, um sich geschlagen, ... Wäre es nicht viel sinnvoller, dies während des Trinkens zu tun? Eigentlich schon, aber wieso tut er es nicht?
Ich denke, weil Harry ihm sagt, er muss trinken. Entweder er übernimmt hier wirklich das denken für DD, oder aber er muss ihm halt wieder in Erinnerung rufen, weshalb er eigentlich hier ist. (also Harry DD).



Ich hatte vor ein paar Minuten eine weitere Interessante Idee zu dem Trank und den "Erinnerungen". Immerhin müsste Voldemort den Trank ja auch trinken, wenn er an den Horkrux will. Aber was ist, wenn er den Trinker nicht in eine Erinnerung hineinversetzt, sondern von ihm Entscheidungen verlangt? Der Gedanke kam mir, als ich gerade an Galdurs Bate II (ihr wisst was ich meine, ich weiß ja nicht ob das als Schleichwerbung zählen würde)denken musste. Dort schläft man auch immer mal wieder ein und wird vor eine Entscheidung gestellt.
Was wäre, wenn DD nach dem trinken des Tranks nach jedem Becher etwas entscheiden musste? Und es würde mit jedem Becher schwieriger, weil die Entscheidungen schwerer würden? Z.B. könnte der "Trank" ihn fragen, ob er weitertrinken will und deshalb eine ihm nahe stehende Person sterben müsste, oder ob er mit trinken aufhört und dafür niemand stirbt? Deshalb vieleicht das "tu ihnen nicht weh" (jemand wird gefoltert, wenn er trinkt) oder "Töte mich" (jemand soll getötet werden und DD bietet sich als Opfer an).
Und das ganze macht dahingehend Sinn, das wohl jeder beim trinken des Tranks und der Entscheidung, eine nahe stehende Person würde getötet, wohl eher aufhören würde. AUSSER: *trommelwirbel* Voldemort! Ihm ist es egal ob jemand stirbt. E mag niemanden.

Pigmypuff
Heldendiener
Welt des Lichts
Geschlecht: Weiblich
Alter: 33
Registriert: 22.09.2005
Beiträge: 1044
Wohnort: Deutschland

Beitragvon Pigmypuff » Do 03 Nov, 2005 13:13

Ich glaub nicht das das wovon er unter Einfluss des Trankes redet ihm selbst passiert ist.
Schließlich soll dieser Trank die Person abhalten an den Horcrux zu kommen. Jemand der nix schlimmes gemacht hat oder sich für nichs schuldig fühlen würde oder was der Trank auch immer bewirkt, wäre somit ohne Probleme an den Horcrux herangekommen.

Lady Midnight
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 34
Registriert: 18.08.2005
Beiträge: 13643
Wohnort: Velaris

Beitragvon Lady Midnight » Do 03 Nov, 2005 13:24

Du hast einige Dinge vergessen, für weshalb der Lord in den Plan mit eingebaut hat.

1. Voldi denkt, das nur er von seinen Horcruxen weiss.
2. Nur ein sehr mächtiger Zauberer konnte heraus finden, wo das Versteck ist sowie auch wie man dort rein kommt.

Wisst ihr noch die Blutsperre, an dem DD sein Blut ranmachen musste?
Wie wäre es denn, wenn DD dies schon gewusst hat.
Oder was haltet ihr davon, dass das Blut desjenigen, der durch will, verschmutzt sein muss bzw. das derjenige schon mal einen Mord gemacht haben muss. Ich weiss, ist weit her geholt, aber wir wissen nun mal nicht so viel über DD...
"You do not fear... You do not falter. You do not yield."

Mad-Eye
Feenhüter
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 38
Registriert: 31.10.2005
Beiträge: 4852
Wohnort: !Wesseling!

Beitragvon Mad-Eye » Do 03 Nov, 2005 17:49

kann es nicht auch sein, dass der trank den DD trinkt nicht der trank ist, den Voldemort ursprünglich rein gegeben hat.

wenn voldemort tatsächlich davon ausging dass nurer seinen horkrux erreicht, dann hätte es ihm doch gut getan einen körperlich fördernden trank hineinzugeben den er trinken muss, oder später trinken muss.

R.A.B. (meiner meinung nach sinds initialien) hat den trank geleert ohne schwierigkeiten, fühlte sich pudelwohl, täuscht seinen tod vor , indem er dies auf den zettel schreibt und hinterlässt einen zaubertrank, der qualen hervorruft, jedenfalls geistliche qualen, und den körper mürbe macht.
Masturbieren ist toll - da kommt das Wort "BIER" drin vor :wink:

Bild

- Mady's world of Madness -

Wer die Hände stille hält, der halte auch den Mund!

Pigmypuff
Heldendiener
Welt des Lichts
Geschlecht: Weiblich
Alter: 33
Registriert: 22.09.2005
Beiträge: 1044
Wohnort: Deutschland

Beitragvon Pigmypuff » Do 03 Nov, 2005 18:04

Oder was haltet ihr davon, dass das Blut desjenigen, der durch will, verschmutzt sein muss bzw. das derjenige schon mal einen Mord gemacht haben muss. Ich weiss, ist weit her geholt, aber wir wissen nun mal nicht so viel über DD...


Stimmt. Wir wissen nicht was DD mit Grindewald gemacht hat. Er könnte ihn getötet haben (betonung auf könnte)

Black_Phoenix
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 35
Registriert: 30.07.2005
Beiträge: 186
Wohnort: Spanien

Beitragvon Black_Phoenix » So 06 Nov, 2005 19:01

Vll hat er ja Grindewald getötet, aber dann sicher nur aus notwehr, und ich bezweifle doch mal stark das Dumbledore einen Horkrux erschaffen hat, und das Fwaks ein Horkrux seien soll, mir schien es so als wäre er auch gestorbein (oder verschwunden für immer) als sein "Herrchen" gestprben ist, er hat nur noch seinen treuer lied gesungen und ist dann als weißer rauch mit DD in für immer von uns gegangen, ich denke mal das das so bie Phönixen ist.

Ich glaub auch nicht das R.A.B den trank im becken ausgetausct haben soll, neh, das kann doch nich sein.

Jetzt mal zum thema:
Also das mit DD kam mir doch irgendwie ein bisschen so vor wie das was Harry im 5 jahr passiert ist als Voldi Harry kontrollieren wollte.
Aber wahrscheinlich ist es etwas GANZ anderes *lool*

Renton
Weltenträumer
Weltenlos
Geschlecht: Männlich
Alter: 45
Registriert: 10.10.2005
Beiträge: 91
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitragvon Renton » So 06 Nov, 2005 22:06

Also das mit dem Blut das es verschmutzt sein muss oder von jemandem der getötet hat ist ähm nicht so haltbar denn als sie die Höhle verlassen haben hat Harry sein Blut an der Wand gezollt ;) ...

@Black_Phoenix
Ich glaube nicht das Fawkes gestorben ist und ich denke das er auch schon etwas älter ist als DD ;) und desweiteren ist ein Phönix schon ein sehr bedeutungsvolles starkes und eigenständiges Geschöpf und ich denke nicht das man DD als sein Herrchen bezeichnen kann das ist ja als wenn man einen Zentaur einen Esel oder Gaul nennt (das darfst Du gern versuchen).
Fawkes hat einfach getrauert um einen guten und wertvollen Freund und wird sich was neues suchen was auch immer es ist vieleicht hat es noch mit der Geschichte zu tun vieleicht auch nicht :) .

MfG Rico

Andrej Delany
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 34
Registriert: 18.11.2005
Beiträge: 54

Beitragvon Andrej Delany » So 20 Nov, 2005 01:05

verdammte sche... ihr als ich 2 monate vor erscheinen versucht habe mir den 6. harry potter herunterzuladen habe ich doch tatsächlich etwas gefunden ich weis nich wohers kommt ich weis nicht von wems kommt aber ich könnt mich ohrfeigen dass ich nur den anfang gelesen hab in dems darum ging dass harry so schnell wie möglich aufs klo musste weil sie in hogwarts ein soda wettrinken oder so was veranstaltet hatten
nachdem ich das gelesen hab konnte ich net wiederstehen und bin ganz runtergescrollt und jetzt ratet mal was da stand
:" and why dumbledore wanted to kill harrys parents will all be cleared in the 7th..." des hat anscheinend irgendein harry potter freak aus england geschrieben und des war wirklich ein freak der text war 800 seiten lang!!!!!
leider hab ich den text ausversehen gelöscht und konnte ihn danach nicht wieder finden (verdammt verdammt verdammt)

na was sagt ihr dazu ;)


so weit ich weis gibr es übrigens noch 2 von fans geschriebene bände der eine nennt sich harry potter and the angel of justice und der andere harry potter and the story of elisha oder so
there are no atheists in foxholes this is no argument against atheists it's an argument against foxholes

harrypotter7
Weltenträumer
Weltenlos
Geschlecht: Männlich
Alter: 40
Registriert: 17.10.2005
Beiträge: 28

Beitragvon harrypotter7 » So 20 Nov, 2005 01:42

also es kann überhaupt nicht sein das dumbelodre igendwas mit dem tod harrys eltern zu tun hat geschweige denn das er sie umgebrxht hat. Daran wirste doch jez gerade auch erst im kino wider erinnert als harry beim feuer kelch auf freidhof ist und alle aus seinem zauberstab als geiter kommen die er getötet hat. Und da warne harrys eltern ganz klar dabei.

cron