Er ist ...

Jamie Rose
Weltenträumer
Weltenlos
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 18.07.2005
Beiträge: 13

Beitragvon Jamie Rose » Mi 20 Jul, 2005 20:25

Ludo Bagman hat geschrieben:Was ich vielleicht noch denke, das DD selber seine Seele geteilt hat oder??
Aber dazu müsste er ja jemanden umgebracht haben, oder hat er schon mal einen Todesser getötet??


nein, ich denke, so etwas würde DD's Wesen komplett widersprechen - so etwas Unmenschliches würde er nicht tun. Er hatte ja auch kein gutes Wort dafür übrig, dass V so das getan hat!

dead_account
Schattentänzer
Welt des Dunkels
Alter: 32
Registriert: 03.07.2005
Beiträge: 1635

Beitragvon dead_account » Mi 20 Jul, 2005 21:37

auserdem sagt dd dass es wichtigere dinge gibt als angst vor dem tod. Und dd hatte ja nie einen grund sich am leben zu erhalten!

Alohomora
Weltenträumer
Weltenlos
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 18.07.2005
Beiträge: 17
Wohnort: Schleswig- Holstein

Beitragvon Alohomora » Mi 20 Jul, 2005 22:00

Was haltet ihr denn von meiner Theorie, das DD sich mittels des Portraits in seinem ehemaligen Büro weiter mit Harry & Co unterhalten kann, und Harry so weitere Tipps gibt? Denn die Bilder in Hogwarts können sich ja im Rahmen bewegen, und auch denken, und auch sprechen...

dead_account
Schattentänzer
Welt des Dunkels
Alter: 32
Registriert: 03.07.2005
Beiträge: 1635

Beitragvon dead_account » Mi 20 Jul, 2005 22:16

gut dass du mich erinnert hast!
Genau so könnte dd ja harry und co helfen, schliesslich sind die restlichen schulleiter auch da, um nützlich zu sein, oder?
ich habe mich aber gewundert, wieso dd harry nix gesagt hat als er ins büro gegangen ist, und dass harry nicht mit ihm geredet hat... kann mir das einer erklären?

Hermione
Held des Lichts
Welt des Zwielichts
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 30.06.2005
Beiträge: 23651

Beitragvon Hermione » Mi 20 Jul, 2005 23:01

stimmt durch die bilder kann man kontakt zu den anderen aufnehmen...aber heißt das dann das du nur ein bild von dir malen lassen musst und du bist "unsterblich"?

Ludo Bagman
Feenhüter
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 38
Registriert: 07.07.2005
Beiträge: 3180
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitragvon Ludo Bagman » Mi 20 Jul, 2005 23:14

genau das finde ich auch komisch
Every man dies, not every man really lives.


Wir haben uns vorgenommen, im Leben zu nichts zu kommen...

AbuDun
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Registriert: 19.07.2005
Beiträge: 188

Beitragvon AbuDun » Do 21 Jul, 2005 07:07

Das mit den Gemälden ist schon sehr seltsam.
Ich denke auch das werden wir in Teil 7 erfahren.
@Moma: DD hat in dem Bild geschlafen, glaube ich.
Ich weis zwar nicht mehr, wo ich es schon geschrieben habe, aber ich denke auch, dass DD seinen Tod als Waffe gegen Voldemort eingesetzt hat, da für ihn der Tod zum Leben dazugehört und es weit schlimmere Dinge gibt. Er hat sich ja lange genug auf diese Reise vorbereitet.
Undenknbar, dass auch er einen Horcrux hat, aber er wird mit der Nachwelt in Kontakt bleiben, den jeder ehemalige Schulleiter ist dem aktuellen Schulleiter zur Treue verpflichtet (siehe Teil 5).
Why should death always have the last word?

Jamie Rose
Weltenträumer
Weltenlos
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 18.07.2005
Beiträge: 13

Beitragvon Jamie Rose » Do 21 Jul, 2005 09:51

Ja, das ist schon komisch - zumal das bei Fotos ja komplett anders ist - die Objekte darauf bewegen sich ja auch (und auf den Schokofrosch-Karten) aber nur innerhalb gewisser Grenzen und man kann nicht mit ihnen reden.

Aber die Funktionsweise er Gemälde hat sie meiner Meinung nach kontinuierlich ausgebaut, oder? Zuerst habend die ehemaligen Schulleiter meistens geschlafen, wenn von Ihnen die Rede war, dann war einer von Ihnen (ich hab vergessen, wer es genau war, dessen Bild an mehreren Orten hing) quasi Verbindungsbeauftragter und hat Nachrichten überbracht (ah ja, wie auch das Bild im Prime Minister Büro :P ) und dann hat sich im HBP zum ersten Mal, denke ich, ein Bild eines ehemaligen Schulleiters tatsächlich in eine Unterhaltung eingemischt - oder war das vorher auch schon mal? Das scheint tatsächlich darauf hin zu deuten, dass sie noch wichtige Informationen liefern können... spannend! :lol:

Aber ich denke auch, das Pensieve wird noch ne wichtige Rolle spielen, DD hat bestimmt einige seiner Erinnerungen und Gedanken hinterlassen!

Buckbeak
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 41
Registriert: 11.07.2005
Beiträge: 105
Wohnort: Köln

Beitragvon Buckbeak » Do 21 Jul, 2005 12:32

Auf der Seite Harry Potter X-Perts gibt es ein Interview mit JKR, in dem es unter anderem auch um die Frage geht, ob Snape böse ist. Der erste Teil davon ist scheinbar komisch übersetzt, den versteh ich nicht ganz, aber insgesamt kommen da einige sehr interessante Aussagen vor, die - natürlich - auch wieder viele Interpretationsmöglichkeiten lassen:


"MA: Ok, große, große, große Buch-6-Frage. Ist Snape böse?

JKR: [Lacht beinahe] Nun, ihr habt das Buch gelesen, was denkt ihr?

ES: Sie versucht zu schaffen, dass sie es kategorisch sagen.

MA: Nun, es gibt Verschwörungstheoretiker und diese Leute werden behaupten -

JKR: Sie halten sich an die verzweifelte Hoffnung [lacht] -

ES und MA: Ja!

ES: Wie bestimmte Shipper, die wir kennen!

[Alle lachen]

JKR: Nun, okay, offensichtlich ... Harry/Snape ist jetzt persönlich, wenn nicht sogar noch mehr als Harry/Voldemort. Ich kann die Frage nicht beantworten, denn das wäre ein Spoiler, nicht wahr, egal, was ich sage, und es ist offensichtlich, dass es einen so großen Einfluss darauf hat, was passiert, wenn sich die beiden wiedersehen, dass ich das nicht sagen kann. Und lasst es uns so betrachten: Es wird 10.000 Theorien geben und es kickt mich einfach, sie zu lesen [lacht]. Ich bin böse, aber ich mag die Theorien, ich liebe die Theorien.


ES: Ich weiß, dass Dumbledore gerne das Gute in den Menschen sieht, aber er scheint manchmal beinahe bis zur Sorglosigkeit zu vertrauen.

JKR: [lacht] Ja, dem würde ich zustimmen.

ES: Wie kann jemand so -

JKR: Intelligentes -

ES: so blind im Bezug auf manche Sachen sein?

JKR: Nun, dazu wird es in Buch sieben Informationen geben. Aber ich würde sagen, dass schon bewiesen wurde, insbesondere in Buch fünf und sechs, dass immense Intelligenz einen nicht vor emotionalen Fehlern bewahrt, und ich denke, Dumbledore ist wirklich der Beweis dafür. Genau genommen würde ich dazu tendieren, dass sehr, sehr intelligent zu sein, dieselben Probleme erschaffen kann, und so ist es bei Dumbledore passiert, denn seine Weisheit hat ihn isoliert und ich denke, man kann das auch in den Büchern erkennen, denn wo ist sein Ebenbürtiger, wo ist sein Vertrauter, wo ist sein Partner? Er hat niemanden in der Art. Er ist immer derjenige, der gibt und der den Einblick und das Wissen hat. Ich denke also, während ich den Leser bitte, zu akzeptieren, dass McGonagall eine sehr würdige Stellvertreterin ist, dass sie keine Ebenbürtige ist. Ihr habt jetzt eine etwas umschweifende Antwort, aber viel näher kann ich da jetzt nicht herangehen.

ES: Nein, das war eine gute Antwort.

MA: Es war interessant, darüber zu hören, dass Dumbledore einsam ist.

JKR: Ich sehe ihn als isoliert an und einige Leute haben zu mir, vollkommen zu Recht wie ich finde, gesagt, dass er abgehoben ist. Meine Schwester sagte zu mir in einem Moment der Frustration, als Hagrid sich in seiner Hütte eingeschlossen hatte, weil Rita Kimmkorn veröffentlicht hatte, dass er ein Halbblut ist: Warum ist Dumbledore nicht eher zu ihm gegangen, warum ist Dumbledore nicht eher zu ihm gegangen? Ich sagte, dass er Hagrid erstmal für einige Zeit schmoren lassen musste und sehen, ob er von sich aus wieder herauskommt, denn wenn er von alleine rausgekommen wäre, hätte er sich besser gefühlt. Nun, er ist zu abgehoben, er ist zu kalt, genau wie du, hat sie gesagt! [lacht] Damit meinte sie, dass sie sofort zu ihm gerannt wäre, während ich vielleicht erstmal etwas gewartet und gesagt hätte: Lasst uns warten und sehen, ob er das selbst verstehen kann. Ich hätte ihn keine Woche allein gelassen, sondern vielleicht einen Nachmittag. Aber sie würde sofort in seine Hütte jagen." (Zitatende, Q. http://www.harrypotter-xperts.de/index. ... 1fef1260e2)

Für mich bedeutet das ganz klar folgendes:

1. Snape ist "böse". Sonst hätte sie ja wohl kaum von einer verzweifelten Hoffnung gesprochen, oder?

2. Dumbledore hat sich tatsächlich in Snape geirrt.

3. Dumbledore weiß, dass Harry alleine mit seiner Aufgabe fertig werden kann.



Zu den Portraits der Schulleiter: Irgendwo hat JKR mal gesagt, dass Portraits soviel wie ein Seelenabdruck der Person sind. Genauso wie beim Foto nicht der Körper eines Menschen, sondern nur sein Abbild eingefangen wird, wird bei Zaubererportraits halt auch ein Abbild der Seele eingefangen. D.h. Dumbledores Portrait könnte mit Harry sprechen usw., aber er lebt dadurch trotzdem nicht mehr. Genauso wenig, wie ein Mensch lebt, von dem noch Fotos existieren: Er lebt nicht, er entwickelt sich nicht weiter!

So long,

Buckbeak
Nur weil etwas nicht wahr ist, heisst das nicht, dass man nicht daran glauben sollte!

Alohomora
Weltenträumer
Weltenlos
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 18.07.2005
Beiträge: 17
Wohnort: Schleswig- Holstein

Beitragvon Alohomora » Do 21 Jul, 2005 13:38

Nein, DD muss sich im Bild ja auch nicht weiter entwickeln- er weiß doch aber sicherlich so schon noch sehr, sehr viele Dinge mehr, die Harry helfen können. Denn ich kann mir nicht vorstellen, das Harry schon alles weiß was man wissen muss um die Horcruxe zu finden UND zu vernichten!

Das Interview habe ich gestern auch in einem anderen Forum gelesen, und ich stockte auch an der Stelle wo sie von "desperate Hopes" geredet hat. Für mich klingt es auch so, als ob Snape 100% auf der Seite V´s ist. Aber irgendwie ist es mir trotzdem zu simpel...ich weiß nicht...

AbuDun
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Registriert: 19.07.2005
Beiträge: 188

Beitragvon AbuDun » Do 21 Jul, 2005 13:42

Warten wirs ab, irgendwas muss es auch noch mit Lilly Potter auf sich haben, da druckst JKR im Interview ganz schön drum herum.
Why should death always have the last word?

Jamie Rose
Weltenträumer
Weltenlos
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 18.07.2005
Beiträge: 13

Beitragvon Jamie Rose » Do 21 Jul, 2005 14:47

ich hab das Interview nicht finden können :cry: aber von den Auszügen, die Du kopiert hast würde ich sagen, sie beantwortet die Frage ob Snape böse ist ganz und gar nicht...wie ein guter Politiker :wink:

Buckbeak
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 41
Registriert: 11.07.2005
Beiträge: 105
Wohnort: Köln

Beitragvon Buckbeak » Do 21 Jul, 2005 21:21

Nein, natürlich sagt sie nicht explizit, dass Snape wirklich ein Todesser ist.
Aber warum sollte sie so detailliert auf den emotionalen Fehler Dumbledores eingehen, wenn hinter dessen Tod wirklich so etwas wie ein "Masterplan" stehen würde?

Ich fände es einfach absolut unglaubwürdig, wenn jetzt im 7. Buch plötzlich rauskommen würde, dass Snape doch gut is. Das kann ich mir bei der bisherigen Entwicklung der Geschichte, aber auch der Intelligenz und der Moral von Rowling einfach nicht vorstellen.
Genauso wenig glaube ich, dass Dumbledore zurückkehrt. Tot ist tot - und fertig! Eben darum geht doch die Geschichte: Um Verluste und Auserwähltsein! Ein Happy-End, bei dem plötzlich sämtliche Guten wiederauferstehen, würde den gesamten Geschichtenaufbau aus den vergangenen 6 Bücher zerstören!
Nur weil etwas nicht wahr ist, heisst das nicht, dass man nicht daran glauben sollte!

Alohomora
Weltenträumer
Weltenlos
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 18.07.2005
Beiträge: 17
Wohnort: Schleswig- Holstein

Beitragvon Alohomora » Do 21 Jul, 2005 21:27

Das DD wieder zurückkommt denke ich auch nicht! Er ist Tot, da KANN man nicht wiederkommen. Und das DD sich entscheiden sollte als Geist zurückzukommen, denke ich auch nicht, er hat keine Angts vor dem Tot, und der Fast Kopflose Nick sagte doch, das sich nur diejenigen entscheiden als Geist weiter zu existieren, die Angst vor dem Tot haben.

Aber als Gemälde- da wird er da sein! Wäre für mich komisch wenn nicht, denn andere Gemälde sind es auch!

Buckbeak
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 41
Registriert: 11.07.2005
Beiträge: 105
Wohnort: Köln

Beitragvon Buckbeak » Do 21 Jul, 2005 21:31

Ja, sicher wird er als Gemälde da sein, aber ich glaube nicht, dass Harry Hogwarts mehr als einen kurzen Besuch abstatten wird...
Nur weil etwas nicht wahr ist, heisst das nicht, dass man nicht daran glauben sollte!

cron