Kabinett für gesammelte Hinweise aus 6 Jahren

MadameHooch
Weltenträumer
Weltenlos
Geschlecht: Weiblich
Alter: 54
Registriert: 02.10.2005
Beiträge: 3
Wohnort: heulende Hütte

Beitragvon MadameHooch » So 02 Okt, 2005 21:56

So, nun mal meine Version nach den ersten Büchern.

Laut der Prophezeihung kann der Eine ( der dunkle Lord) nicht ohne den anderen ( Harry) existieren, ergo bleiben zwei Optionen:

Entweder leben beide weiter oder es sterben beide.

Desweiteren wird an keiner Stelle erwähnt, dass James Potter Harry zur Seite stand im Gegenteil, Dumbledore belegte Harry mit einem Zauber, der durch das Blut der Mutter ( deren Tod ) und durch die Aufnahme im Hause Dursley besiegelt wurde.

Auch in Band 3 hört Harry nur seine Mutter schreien.

Die Figur des James Potter, der ja Snape baumeln lassen konnte obwohl dieser ja ein sehr guter Schüler war, lässt viele Fragen offen.

Was wenn James Potter Voldemort ist?
Cogito, ergo sum

Lara
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 43
Registriert: 02.10.2005
Beiträge: 102

Beitragvon Lara » So 02 Okt, 2005 22:01

Ne, also das is n bißchen sehr weit hergeholt. Bin ja immer sehr zu haben für irgendwelche Verschwörungstheorien, aber das glaub ich nun nicht. Das kommt ja schon mit dem Alter nicht hin. Und da gäbs noch jede Menge andere Gründe.
Bild

MadameHooch
Weltenträumer
Weltenlos
Geschlecht: Weiblich
Alter: 54
Registriert: 02.10.2005
Beiträge: 3
Wohnort: heulende Hütte

Beitragvon MadameHooch » So 02 Okt, 2005 22:10

@Lara:

Wird irgendwo erwähnt wie alt Voldemort ist? Meines Wissens nach nicht. Und bedenken wir auch den Ausspruch von DD, das Voldemort von allen lebendigen Zauberern der mächtigeste sei. ( Band 5) Das Alter spielt in diesem Fall wohl weniger eine Rolle siehe Band 2 "Tom Riddle". Woher weiss man dass es nicht schon vorher andere Tagebücher gab...

Und weiter könnte man fragen: warum kam Harry zur Familie seiner
Mutter und nicht zu der seines Vaters?

Fragen über Fragen...;)
Cogito, ergo sum

Lady Midnight
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 34
Registriert: 18.08.2005
Beiträge: 13643
Wohnort: Velaris

Beitragvon Lady Midnight » So 02 Okt, 2005 22:13

James?? :lol: Bring mich nicht zum lachen bitte!! Dumbledor selber hat Tom Riddle erlebt, und Voldemort auch! Es gibt keinen Zweifel daran das Tom Riddle = Voldemort ist ;)

Für mich jedenfalls nicht.... Zb. im 6. Band wird ja gesagt, das Tom im Slug-Club war. Slughorn ist ein sehr guter zauberer, er hat Tom gut gekannt, er kann sich wohl auch schlecht irren! Es stimmt zwar, das Lily mehr erwähnt wird als James, aber James ist sicherlich nicht Voldemort!! Zu weit her geholt ;)
"You do not fear... You do not falter. You do not yield."

MadameHooch
Weltenträumer
Weltenlos
Geschlecht: Weiblich
Alter: 54
Registriert: 02.10.2005
Beiträge: 3
Wohnort: heulende Hütte

Beitragvon MadameHooch » So 02 Okt, 2005 22:20

Fakt ist etwas gegenteiliges steht nirgendwo. Somit hat jede Theorie ihre Daseinsberechtigung bis das Gegenteil bewiesen wird.
Cogito, ergo sum

Lady Midnight
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 34
Registriert: 18.08.2005
Beiträge: 13643
Wohnort: Velaris

Beitragvon Lady Midnight » So 02 Okt, 2005 22:32

Du kannst ja gerne daran glauben, doch wie kommst du überhaupt auf diese Theorie?? James war einer der Marauders, er war ein guter Sucher, und er liebte Lily, also was ist der Grund, wieso sich James vom Guten zum Abgrundbösen gewandt hat?? Wieso ist dann Snape ein Death Eather, wenn er James doch angeblich so gehasst hat??

Ausserdem, im 6. Band kommen ja Errinerungen von Dumbledor, die genau bescheid geben können wie alt Tom Riddle ist, und somit auch Voldemort! James ist nicht annähernd so alt!

Tom Riddle ging mit Bellatrix zur Schule! James kam erst danach, Bellatrix war verliebt in Riddle, und Tom hat sich, nachdem er den Plan von Voldemort gemacht hat, seine alten Freunde von Hogwarts genommen, folglich auch Bella. James war nie im selben Jahrgang!

Viele Dinge sprechen gegen diese Theorie, die meiner Meinung nach vieeeel zu weit her geholt ist!
"You do not fear... You do not falter. You do not yield."

Victor Krum
Weltenbauer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 37
Registriert: 25.09.2005
Beiträge: 28311
Wohnort: Köln

Beitragvon Victor Krum » Mo 03 Okt, 2005 08:57

In Buch 4 wurden die zurückliegenden Zauber aus Voldemorts Zauberstab noch einmal gezeigt - dabei war auch ein Todeszauber gegen James, folglich ist er durch Voldemorts Zauberstab gestorben.
Zu Voldemorts Alter wissen wir, dass er 50 Jahre vor Buch 2 Hogwarts besuchte und 16 Jahre alt war - da Buch 2 1992 spielt lässt sich daraus schließen, dass er entwerder 1926 oder 1927 geboren wurde, in Buch 6 ist er folglich etwa 70 Jahre alt.
Also stimme ich soweit Amelia Bone zu - aber wie kommst du darauf, dass Bella und Tom gemeinsam zur Schule gingen? Bella ist Narcissas Schwester, wenn wir davon ausgehen, dass sie und Lucius in etwa gleich alt sind, dann müssten zwischen Bella und Narcissa 30 Jahre liegen. Natürlich - es ist theoretisch möglich - aber wenn ich an Bella denke, denke ich nicht an eine Frau in McGonagalls Alter - und das müsste sie in etwa sein, wenn sie mit Tom die Schule besuchte.
Bild

Rose
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 33
Registriert: 02.10.2005
Beiträge: 3
Wohnort: Langwedel

Beitragvon Rose » Mo 03 Okt, 2005 09:55

also.... bellatrix kann auf gar keinen fall zusammen mit v zur schule gegangen sein, denke ich (ohne beweise). aber ich hätt da mal eine frage: ich kenn mich nich sehr gut im christentum aus, deswegen: hat man nich normalerweise patenonkel und patentante, bzw. pateneltern, warum hat harry dann nur einen godfather? (sirius)
...neither can live while the other survives...

Pigmypuff
Heldendiener
Welt des Lichts
Geschlecht: Weiblich
Alter: 33
Registriert: 22.09.2005
Beiträge: 1044
Wohnort: Deutschland

Beitragvon Pigmypuff » Mo 03 Okt, 2005 10:43

Natürlich wissen wir dass Tom Riddle Lord Voldemort ist.
Da war doch das Anagramm aus Band 2: Aus Tom Vorlost Riddle (oder so ähnlich) wird Lord Voldemort!!!
Madam Hooch ich kann dir nur empfehlen das 2. Buch nochmal zu lesen, aber mach weiter so ich will mehr solche Theorien!!

Trinity
Heldendiener
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 49
Registriert: 29.07.2005
Beiträge: 823
Wohnort: Darmstadt

Beitragvon Trinity » Mo 03 Okt, 2005 11:33

Andromeda hat geschrieben:
Nama hat geschrieben:Was auch immer wieder betont wird, ist der Triumph in Dumbledores Augen am Ende von Band 4, als Harry erzählt, Voldemort habe sein Blut genommen. JKR meint in diversen Interviews, dass das eine Bedeutung habe, aber bisher war noch nichts, dass den Triumph erklären könnte -oder?

Ne ich glaub da gab es nix was das erklärt. Aber bisher waren die Verbindungen von Harry zu Voldy (übertragende Kräfte, Narbe, gleicher Zauberstabkern) immer von vorteil für Harry. Vielleicht ist das mit dem Blut genauso. Eine engere Verbindung, die Voldy am Ende ins Verderben führt?


Diese Überlegung hatte ich gerade auch. In der Prophezeihung heißt es nur einer kann leben und der jeweills andere kann nur durch die Hand des Überlebenden sterben. Vielleicht kann Voldemort, da er Harry`s Blut zur Wiederauferstehung gebraucht hat, Harry nicht töten, weil er sich sinnbildlich dadurch selber töten würde. Und Dumbledor ahnt das in Band 4.
Das Leben mag vielleicht keinen Sinn haben,
was aber noch lange nicht heißt das es sinnlos ist.


Bild

Pigmypuff
Heldendiener
Welt des Lichts
Geschlecht: Weiblich
Alter: 33
Registriert: 22.09.2005
Beiträge: 1044
Wohnort: Deutschland

Beitragvon Pigmypuff » Mo 03 Okt, 2005 12:19

Ja das is gut!! Aber vielleicht zu kompliziert???

Bunny
Heldendiener
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 44
Registriert: 03.08.2005
Beiträge: 783
Wohnort: Girly-WG

Beitragvon Bunny » Mo 03 Okt, 2005 12:25

Hmm, Trinity, aber dann müsste das doch auch umgekehrt gelten. Voldy könnte doch auch Harry nicht töten.
- Orden des Halbblutprinzen -

Lady Midnight
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 34
Registriert: 18.08.2005
Beiträge: 13643
Wohnort: Velaris

Beitragvon Lady Midnight » Mo 03 Okt, 2005 12:42

Hab ich mich da verlesen, oder ist meine Aussage falsch das Bella mit Tom zur Schule ging??
Hab ich mich im 6.Band verlesen, als Harry und Dumbledor in Slughorns Errinerung gehen, und dann sehen sie Tom, Bella und viele andere im Slug-Club. Das ist diese Errinerung die von Slughorn bearbeitet wurde, mit den Horocruxen usw...

Hab ich da was falsch verstanden?
"You do not fear... You do not falter. You do not yield."

Lara
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 43
Registriert: 02.10.2005
Beiträge: 102

Beitragvon Lara » Mo 03 Okt, 2005 13:33

Das müsste ich noch mal nachlesen. Mir is heut nacht im Bett noch ne super Theorie zum Halbblutprinzen eingefallen und ich hab sie vergessen.
Bild

Victor Krum
Weltenbauer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 37
Registriert: 25.09.2005
Beiträge: 28311
Wohnort: Köln

Beitragvon Victor Krum » Mo 03 Okt, 2005 16:37

@ Amelia Bone
Hast wohl was falsch verstanden - in dem Kapitel steht, dass Slughorn und 6 Jungen da sind, keine Rede von Bella.

Dass Voldemort einen Fehler gemacht haben könnte, als er Harry's Blut benutzte, kann ich mir durchaus vorstellen. Es könnte ein Schwäche geben, die nun sein Ende bedeuten kann. Wir werden wohl noch etwas warten müssen, bis wir genaueres herausfinden.
Bild