Neue Theorie zu DDs Tod

Gast

Beitragvon Gast » Mi 26 Okt, 2005 20:51

Verbessert mich, wenn ich was falsch verstanden habe:
Ihr glaubt also, Dumbledore zwingt jemand anderen (Peter z.B), sich an seiner Stelle töten zu lassen?
Ziemlich skrupellos, findet Ihr nicht?
Tut mir leid, aber das kann ich Dumbledore beim besten Willen nicht zutrauen. Dann eher noch eine Liebesaffäre mit Dolores Umbridge!! :roll:

Lady Midnight
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 34
Registriert: 18.08.2005
Beiträge: 13643
Wohnort: Velaris

Beitragvon Lady Midnight » Mi 26 Okt, 2005 21:34

Minerva McGonacall hat geschrieben:Verbessert mich, wenn ich was falsch verstanden habe:
Ihr glaubt also, Dumbledore zwingt jemand anderen (Peter z.B), sich an seiner Stelle töten zu lassen?
Ziemlich skrupellos, findet Ihr nicht?
Tut mir leid, aber das kann ich Dumbledore beim besten Willen nicht zutrauen. Dann eher noch eine Liebesaffäre mit Dolores Umbridge!! :roll:


Dumbledor zwingt ihn nicht! PETER PETTIGREW HAT SEIN LEBEN BEI HARRY ZU GUT, und DD selber sagte mal im 3. Band, das eine solche Tat eine Bindung zwischen den Zwei Menschen herrvorruft. Ausserdem seien wir ehrlich: Peter ist nicht böse, sondern nur bisschen dumm und ängstlich. Aber ich kann mir gut vorstellen das er seinen ganzen Mut zusammenfasst (er war ja in Gryffindor in seiner Schulzeit!) und Harry helfen will.

@ Victor: Es kann gut sein, das Snape erst nach dem Schwur oder sogar noch viel viel später erfuhr, das er auf den falschen DD geschworen hat ;) oder nicht?
"You do not fear... You do not falter. You do not yield."

Amaya
Lichttänzer
Welt des Zwielichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 39
Registriert: 16.07.2005
Beiträge: 1786
Wohnort: Essen (NRW)

Beitragvon Amaya » Mi 26 Okt, 2005 21:56

Hmmm, also die theorie ist interessant, ja - aber so ganz glaub ich sie nicht.

Ein anderer Dumbledore? Ich weiß es nicht. Er war setlsam, ja - manchmal... aber vielleicht liegt das nur daran, dass nun ein anderer Wind weht?
An vielen Textstellen kam DD mir äußerst dumbledoremäßig vor (um dieses nette Wort mal aufzugreifen *g*)., ich denke da an seinen Besúch bei den Dursleys als er Harry abholen wollte, oder wie er den getarnten Slughorn entdeckt.... oder bei den Weasleys im Schuppen : "Ich würde meinen Hut vor dir ziehen, wenn ich nicht befürchten müsste dich mit unzähligen Spinnen zu berieseln (o.ä.)" Naja und schließlich " I´m with you"

Aber die verletzte Hand, ja, die gibt mir auch zu denken. Der Gedanke an Peter ist da nicht fern, er hat ja quasi auch eine verletzte Hand, also diese neue silbrige. Aber DD sagte ja, es wäre beim zerstören des Ringes passiert?!

Allerdings glaube ich nicht, dass Peter in Harrys Schuld steht, denn Harry wollte Peters Leben nicht retten. Er wollte lediglich nicht, dass die besten Freunde seines Vaters zu Mördern wuden. Er wollte, dass Peter von den Dementoren geküsst wird. Und selbst wenn Peter in Harrys Schuld stände, soviel Mut sich gegen Voldi zu stellen hat er nicht, denn dann hätte er es längst tun können - er hätte nicht zu ihm zurückkehren müssen.

Aber das Dumbledore wirklich tot ist bezweifel ich noch ein wenig (ich fänd es nicht billig wenn er wieder auftauchen würde, wenn er nie wirklich gestorben ist - somit würde J.K. auch keinen Toten wieder auferstehen lassen) Dennoch ist es möglich, denn warum sollte DD Snape sonst anflehen "Severus...please" Da ich mir sicher bin, das DD niemals um sein Leben flehen würden bleiben mir da nicht viele Erklärungen. 1. DD bittet Snape ihn zu töten, so wie es abgemacht war
2. DD hofft, dass Snape ihn nicht enttäuscht, weil DD ja bis zum Schluss an das Gute in Sanpe geglaubt hat (demnach wäre der Sinn dieses "Please": Bitte, schließe dich nicht Voldemort an, bitte komme auf meine Seite.
Aber vielleicht hätte er dann eher gesagt "Please not"

Ich glaube jedenfalls nicht, dass DD ein alter gutgläubiger Narr ist, der immer nur das gute in Jedem sieht, so wie Rowling es mal in einem Interview sagte und Snape Bella erklärt.


Das mit RAB find ich auch interessant, denn die ganze Situation in der Höhle kam mir etwas merkwürdig vor... mehr kann ich dazu nicht sagen, ich weiß es wird sich aufklären.

Alles wird sich aufklären =)
Orden des Halbblutprinzen
Bild

Gast

Beitragvon Gast » Mi 26 Okt, 2005 22:10

Könnte es nicht sein, daß Dumbledore tatsächlich tot ist.....weil Harry ihn nicht mehr braucht? Das hört sich jetzt zynisch an, aber ich überleg mir eben immer: Was geht in Joanne Rowlings Kopf vor?

Meiner Ansicht nach geht es in der Harry-Potter-Reihe nicht nur um Zauberei und Mystik, um Gut und Böse sondern auch, ganz lebensnah, ums Erwachsenwerden.

Als alles begann, war Harry noch ein Kind, gerade 11 Jahre alt. Natürlich wurde er auch damals schon mit allem Möglichen konfrontiert, aber im Vergleich zu den folgenden Bänden ist der "Stein der Weisen" noch relativ harmlos, stellenweise eher wie eine Kinder-spielen-Detektiv-Geschichte.

Wir kriegen mit, wie Harry in die Pubertät kommt und sich verändert und -wie er an seinen Aufgaben wächst. In einem anderen Thread hat man sich über die ganzen Liebesszenen beschwert, daß die plötzlich so gehäuft auftraten....aber: That´s life! So ist das nun mal in der Pubertät.

Harry ist schon ein ganzes Stück reifer geworden, nun im siebten und letzten Band wird er endgültig volljährig bzw. erwachsen sein. Dazu gehört unter anderem aber eben auch, daß er nun auf sich allein gestellt ist, auf eigenen Füßen stehen muß, kein Dumbledore im Hintergrund mehr, der ihn beschützen kann.....that´s life, too!

Harry muß erkennen, daß der Tod zum Leben gehört, daß es nicht immer so gelingen kann, wie man sich das wünscht. Er muß lernen, reifen.
Und mit ihm eine ganze Leserschar, das ist das Originelle dabei!

Ich glaube, deshalb hat Joanne Rowling ihren Dumbledore sterben lassen, um genau dies zu verdeutlichen. Bestimmt ist es ihr nicht leicht gefallen.
Auch die Art, wie er starb (darüber hab ich weiter oben ja bereits geschrieben) war nicht so, wie man sich das wünschen würde.
Aber es gehört dazu.
Je länger man drüber nachdenkt, desto stimmiger ist das Ganze.

Würde sich jetzt herausstellen: DD ist in Wirklichkeit gar nicht tot, alles war nur ein gigantischer Bluff.....das würde zwar die meisten Leser sehr freuen, aber dadurch würde die ganze Geschichte an Tiefe verlieren.

Lady Midnight
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 34
Registriert: 18.08.2005
Beiträge: 13643
Wohnort: Velaris

Beitragvon Lady Midnight » Mi 26 Okt, 2005 22:17

Natürlich hasst du Recht, naja es ist schwer zu verkraften das er Tod ist, ich weiss und ich glaube auch das er Tod ist (obwohl ich die Theorie meiner Freundin volkommen unterstütze, da es auch möglich sein könnte)
Aber an was ich nicht glaube ist, das er so gestorben ist, und in diesem Sinne wie es jetzt in Band 6 angegeben wurde.

Du hast in einem vorherigen Beitrag geschrieben, du glaubst JKR hat ihn EXTRA einen solch unglamourösen Tod gebracht, ich behaupte das der Tod doch etwas an oder in sich hatte, von dem wir nichts wissen. Und das ist die einzige Hoffnung an der ich mich klammere: Dumbledor hat uns ein Stück von sich noch zurück gelassen, keine Ahnung was es sein könnte, irgendwelche Hilfe für Harry, geheimnisse oder sonst was, das von DD ist und das früher oder später auftauchen wird, und wir somit endlich bescheid wissen können, das DD wusste das er sterben wird....
"You do not fear... You do not falter. You do not yield."

Gast

Beitragvon Gast » Do 27 Okt, 2005 00:09

Amelia Bone hat geschrieben:.... ich behaupte das der Tod doch etwas an oder in sich hatte, von dem wir nichts wissen. Und das ist die einzige Hoffnung an der ich mich klammere: Dumbledor hat uns ein Stück von sich noch zurück gelassen, keine Ahnung was es sein könnte, irgendwelche Hilfe für Harry, geheimnisse oder sonst was, das von DD ist und das früher oder später auftauchen wird, und wir somit endlich bescheid wissen können, das DD wusste das er sterben wird....


Stimmt, das könnte gut sein!
Ich hab mir auch schon überlegt (und offensichtlich nicht nur ich), ob er vielleicht auch wie die anderen Schulleiter als Portrait im Bilderrahmen zu Harry sprechen kann. Das wäre eine Möglichkeit.

Lady Midnight
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 34
Registriert: 18.08.2005
Beiträge: 13643
Wohnort: Velaris

Beitragvon Lady Midnight » Do 27 Okt, 2005 00:21

McGonagall hat ja einen Blick aufs Portrait geworfen und DD schlummerte darin friedlich... Also ich denke, sprechen kann er schon. Aber ob ein Portraitbild realisieren kann, das er tod ist? ob er sich dinge merken kann? also ich weiss nicht, ich weiss ja nicht wie das mit den portraits abläuft, bei uns gibts ja keine sich bewegenden gemälden...

noch eine möglichkeit wie harry zu seiner suche starten könnte, sind die ganzen errinerungen von dd in seinem büro. er hat doch sicherlich mehr erlebt und dort gelassen, als er harry im band 6. gezeigt hat. ich weiss nicht ob es von nützen wäre, aber wer weiss, vll findet sich ja in einem der errinunerungen etwas noch ungesehenes... das wäre zwar ähnlich wie das 5. band, aber mir solls recht sein!
"You do not fear... You do not falter. You do not yield."

DerAuror
Weltenträumer
Weltenlos
Geschlecht: Männlich
Alter: 41
Registriert: 27.10.2005
Beiträge: 10

Beitragvon DerAuror » Do 27 Okt, 2005 12:34

Guten tag erstmal bin noch ganz neu hier.
Meint ihr nicht es wäre aufgefallen wenn Peter bzw. dem neuen dumbledore
ein finger fehlt?
Ich werd euch alle kriegen ihr verdammten

Death-Eater

Lady Midnight
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 34
Registriert: 18.08.2005
Beiträge: 13643
Wohnort: Velaris

Beitragvon Lady Midnight » Do 27 Okt, 2005 12:36

Das kommt ja nicht drauf an, glaube ich. Ich weiss nicht genau, aber beim Vielsaft-Trank ändert sich der ganze Körper, oder?
"You do not fear... You do not falter. You do not yield."

Heavensdog
Lichttänzer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 117
Registriert: 04.10.2005
Beiträge: 1631

Beitragvon Heavensdog » Do 27 Okt, 2005 12:44

ja der gesamte Körper verändert sich das heisst der Körper wir dgenauso sein wie der andere kennen wir ja shcon von Moody aus teil 4
VIV du und deine Geschichte der einzige Grund warum ich noch hier bin *megaknuddel*
Hab dich auch soLieb.
*sachertorte in Herzform geb*
Svealein nicht vergessen darf

DerAuror
Weltenträumer
Weltenlos
Geschlecht: Männlich
Alter: 41
Registriert: 27.10.2005
Beiträge: 10

Beitragvon DerAuror » Do 27 Okt, 2005 15:22

stimmt habt ihr recht das bein war ja auch ab von crouch wie
bei moody im vierten teil. mit dem vielsafttrank der hatte auch
so viel mit dem sechsten teil zu tun weil crabbe und goyle doch immer
mit dem kleinen malfoy durch die gegend sind als mädels "verkleidet".
ich weiss auch nicht ich zerbreche mir auch jeden abend nochmal kurz den schädel aber ich weiss echt nicht was ich glauben soll in bezug auf dumbeldores tot und auch nicht in bezug auf snape.

denke aber auch das dumbledore nochmal wiederkommt weil harry ja glaubt er sieht bei der beerdigung den phönix aufsteigen und da finde ich die animagus theorie auch ziemlich interessant. dumbledore meinte auch im dritten buch wie beeindruckend es ist dass james sirius und wurmschwanz es geschafft haben animagi zu werden ohne dass er was merkt vielleicht weiss er aus eigener erfahrung wie schwer es ist und nochmal schwerer ist es in einen phönix der immer wieder auferstehen kann...


bin mir da auch nicht sicher es kann alles wahr und alles falsch sein was alle bisher gepostet haben!!!
Ich werd euch alle kriegen ihr verdammten

Death-Eater

Ronni
Weltenbauer
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 33
Registriert: 23.06.2005
Beiträge: 8195

Beitragvon Ronni » Do 27 Okt, 2005 15:48

Also ich muss hier jetzt doch noch was loswerden. Es wird hier die ganze Zeit gesagt, das 6. Buch hätte Parallelen zum 2. Buch, oder es sollte zumindest welche haben. Aber wenn ich mich recht erinnere, hat JKR nur gesagt, dass eine Handlung aus dem HBP mal im 2. Buch drin war, aber die hat sie dann wieder rausgenommen. Korrigiert mich, wenn ich mich irre, aber ich glaube, dass sie nichts von Parallelen und dergleichen gesagt hat...
Bild
And though you turn from me to glance behind
The Phantom of the Opera is there inside your mind

nehcregit
Heldendiener
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 38
Registriert: 01.10.2005
Beiträge: 1456
Wohnort: NRW

Beitragvon nehcregit » Do 27 Okt, 2005 20:46

Ronni da hast du recht...

Sie meinste in einem Interview das sie erst vorhatte den HBP im 2. Buch mit einzubringen... ist aber später auf die Idee gekommen das das da doch nciht hinpasst und sie es lieber als ein "eigenes" Buch benutzen will. Was ausschlggebend für die Geschihcte war. Hätte sonst ziemlich viel ge#ndert und zuviel schon vorab verraten.

Und meiner MEinung nach hat sie das vollkommen richitg gemacht.
‹(•¿•)› Meine Seite
Bild
nehcregit´s TV: The L Word - Season 2 | Buffy - Season 5 (Wdh) | Gilmore Girls - Season 4 | Dark Angel - Season 1 | Angel - Season 2 (Wdh) | Navy CIS - Warte auf Season 2 | Taken

Gast

Beitragvon Gast » Do 27 Okt, 2005 23:18

nehcregit hat geschrieben:Und meiner MEinung nach hat sie das vollkommen richitg gemacht.


Sie macht es immer vollkommen richtig.... :wink:

Ist doch echt wahnsinn, oder? Ich denke mir oft: Was muß diese Frau alles im Kopf haben!
Sie hat´s echt verdient, daß sie nun reicher wie die Queen ist.
Ich gönn´s ihr von Herzen.

nehcregit
Heldendiener
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 38
Registriert: 01.10.2005
Beiträge: 1456
Wohnort: NRW

Beitragvon nehcregit » Do 27 Okt, 2005 23:21

Minerva McGonacall hat geschrieben:
nehcregit hat geschrieben:Und meiner MEinung nach hat sie das vollkommen richitg gemacht.


Sie macht es immer vollkommen richtig.... :wink:

Ist doch echt wahnsinn, oder? Ich denke mir oft: Was muß diese Frau alles im Kopf haben!
Sie hat´s echt verdient, daß sie nun reicher wie die Queen ist.
Ich gönn´s ihr von Herzen.


Ja und das ist echt wahnsinn !!

Ja ich auch !
Ich ziehe meinen Symbolischen Hut vor ihr ;)
‹(•¿•)› Meine Seite
Bild
nehcregit´s TV: The L Word - Season 2 | Buffy - Season 5 (Wdh) | Gilmore Girls - Season 4 | Dark Angel - Season 1 | Angel - Season 2 (Wdh) | Navy CIS - Warte auf Season 2 | Taken