Ron im Krankenflügel

Wehwalt
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 60
Registriert: 24.08.2005
Beiträge: 17891
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Wehwalt » Mo 17 Okt, 2005 00:30

Eigentlich ist mir immer noch nicht ganz klar, warum alle sagen, die beiden seien quasi ein Paar. Und wie bei Agatha Christie kommt man langsam auf den Trichter; ich hab bei dem kleinen Mädchen beim Laich noch nicht, aber an der Stelle, als ihr Hermine mit der Leiter half, schon gewußt, daß die zumindest eine Unterstützerin Malfoys sein muß. Und *lach* sorry, das was vielleicht Kitsch ist, hab ich immer noch nicht gelesen.
Bild

Gast

Beitragvon Gast » Mo 17 Okt, 2005 01:05

Wehwalt hat geschrieben:Eigentlich ist mir immer noch nicht ganz klar, warum alle sagen, die beiden seien quasi ein Paar.


Naja, am deutlichsten finde ich das z.B. in Band 4 bei diesem Ball oder was das war, zu dem Hermine mit Victor Krum geht. Da benimmt sich Ron doch zweifellos eifersüchtig, hasst auf einmal den Krum, den er vorher doch bewundert hat, glotzt dauernd zu den beiden rüber, regt sich auf, dass sie miteinander tanzen oder reden, hat voll üble Laune und kann doch keinen Blick von Hermine lassen.
Auch in Band 5 und 6, diese ständigen Kabbeleien - was sich liebt, das neckt sich, so war es doch schon immer!


Und *lach* sorry, das was vielleicht Kitsch ist, hab ich immer noch nicht gelesen.


Is auch nicht wichtig. War eh nur ein Beispiel.
Ich wollte damit eigentlich nur ausdrücken, dass mir das mit Harry und Ginny ein bisschen zu schnell ging. Ich finds auch immer besser, wenn ein Autor schildert statt beschreibt, wenn Du weißt was ich meine.

Die Szene im Hogwarts-Zug (Band 6, seite 139):
Er klopfte Ginny auf die Schulter.
"Wollen wir ein Abteil zusammen suchen?"
"Ich kann nicht, Harry, ich bin mit Dean verabredet" sagte Ginny munter. "Bis später!"
"Okay" sagte Harry. Er spürte einen merkwürdigen Anflug von Unmut, als Ginny davonging und ihr langes rotes Haar hinter ihr hertanzte.

finde ich viel aufschlußreicher, genialer und gekonnter, als wenn einfach nur beschrieben wird, das Harry von Ginny (tag)träumt.

Ich hätte mir mehr solcher Szenen wie oben gewünscht.
Überhaupt fand ich den 6.Band von allen am schlechtesten gegliedert. Am Anfang und im Mittelteil zieht sich alles in die Länge und dann am Schluss kommt´s Knall auf Fall.
Mir wäre eine ebenmässigere Gliederung lieber gewesen.