snape und die phrophezeihung

**juli**
Drachenwächter
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 31
Registriert: 12.10.2005
Beiträge: 5589
Wohnort: I'm back in Liverpool and everything seems the same:)

Beitragvon **juli** » So 01 Jan, 2006 14:29

hört sich gut an ....aber snape hatte doch wormtail bei sich zu hause...warum hat er sich da nicht gerächt ???
Bild
!Edward Cullen because werewolfs don't sparkle!
♥♥♥ Im ♥ lila ♥♥♥

Antike Runen
Held des Lichts
Weltenlos
Registriert: 23.07.2005
Beiträge: 11503

Beitragvon Antike Runen » So 01 Jan, 2006 15:53

Ja, diese Argumentation passt schön hintereinander und ist schlüssig.

Was mir dabei jedoch nicht wirklich glaubhaft erscheinen will, ist:
Snape bittet ihn darum, Lily eine Chance zu gewähren - vielleicht sagt er, dass sie schon immer sehr begabt war und der dunklen Seite große Dienste erweisen könnte.
Aber Snape traut Voldemort nicht - er weiß, dass dieser, wenn es nötig wird, keinen Halt vor Lily machen wird. Daher bietet er Dumbledore an, Doppelagent zu werden - er erzählt ihm von Voldemorts Plänen.

Klar, könnte so gewesen sein, und das Gegenteil beweisen kann ich nicht. Aber (neben der Annahme, daß Snape in Lily verliebt gewesen sein soll, was ich für möglich wenn auch nicht wahrscheinlich halte) beruht dies außerdem auf der Annahme, daß Snape dumm ist. Bzw. hier nicht logisch denkt.

Zu diesem Szenario:

Entweder hat er die Prophezeiung gehört, verstanden, wen es betrifft, dann LV weitergetrage und sich anschließend gewurmt, daß es Lily betrifft? Nicht sonderlich logisch, wäre einfacher, direkt den Mund zu halten. So etwas sollte einem Snape nicht passieren.

Oder er hat die Prophezeiung gehört und weitergetragen, ohne zu wissen, wen es betrifft und sich anschließend gewurmt, daß es Lily betrifft. Halte ich allerdings auch nicht für sonderlich wahrscheinlich. Wenn Snape in Lily verliebt war, sollte sie ihr erster Gedanke gewesen sein, nachdem er die Proph. gehört hat. Das ist ja in der Regel die Krux beim Verliebtsein, daß man erst mal alles mit der Person in Verbindung bringt. Scheint mir daher ebenfalls nicht sonderlich wahrscheinlich.

Pigmypuff
Heldendiener
Welt des Lichts
Geschlecht: Weiblich
Alter: 33
Registriert: 22.09.2005
Beiträge: 1044
Wohnort: Deutschland

Beitragvon Pigmypuff » So 01 Jan, 2006 16:54

Entweder hat er die Prophezeiung gehört, verstanden, wen es betrifft


Das kann schon mal nicht sein oder?
Er konnte vorher nicht wissen wen es betrifft. Es waren 2 Familien möglich. Voldy hätte sich auch die Longbottoms aussuchen können.

Victor Krum
Weltenbauer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 37
Registriert: 25.09.2005
Beiträge: 28311
Wohnort: Köln

Beitragvon Victor Krum » So 01 Jan, 2006 16:57

Die Prophezeung wurde gemacht, bevor Harry geboren worden war (dadurch ausgedrückt, dass von der Geburt im Futur geredet wird), Snape war Deatheater und hatte demzufolge wohl schon seit längerer Zeit keinen Kontakt zu Lily - er wusste wahrscheinlich noch nicht einmal, dass sie zu der Zeit mit Harry schwanger war.
Mehr noch: er wird innerlich überhaupt nicht geglaubt haben, dass sie von James ein Kind bekommen könnte - wenn er über so lange Zeit hinweg in sie verliebt war, dann kann er sich einfach nicht vorstellen, dass auch nur die Möglichkeit bestünde, dass sie von James ein Kind bekäme - er wird das verdrängt haben, weil in seiner Vorstellung war hatte sie immer wenn dann sein Kind bekommen. Ich kann mir vorstellen, dass er mit dem Gedanken gelebt hat, dass sie James irgendwann verlassen wird, weil sie erkennt, dass nur Snape sie wirklich liebt - ich weiß, das sind alles Hypothesen, aber ich denke, das würde Snapes Verhalten sehr gut erklären.
Jedenfalls, wenn er so gedacht hat, dann hat er nicht geglaubt, dass es Lily sein könnte, die Voldemort zum Opfer fällt - es gibt so viele Menschen, wieso ausgerechnet sie?

@Juli
Snape handelt nicht unbedacht - ein Mord an Wormtail wäre äußerst dumm in seiner Lage. Er ist gerade dabei, das Vertrauen des Dark Lord zu gewinnen - da tut ein toter im Haus selten gut. Snape weiß, dass, wenn er sein Spiel weiterspielt, die Zeit für die Rache noch kommen wird.
Bild

RedDragon
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 34
Registriert: 09.10.2005
Beiträge: 457
Wohnort: Dresden

Beitragvon RedDragon » So 01 Jan, 2006 17:47

@Pigmypuff: ich denke schon, dass Snape nur die halbe Prophezeihung mitbekommen hat, immerhin wurde er beim lauschen von DD´s Bruder erwischt, Trelawney hat zwar weitergeredet in Trance, aber da Snape von DD´s Bruder erwischt wurde, konnte er nicht weiter zu hören und kannte deswegen nur den ersten Teil. Er wusste höchstens, dass es noch nen 2. Teil gibt, aber der Inhalt dessen, war ihm unbekannt.


Gruß
Bild

konsperativum
Weltenträumer
Weltenlos
Geschlecht: Männlich
Registriert: 01.11.2005
Beiträge: 241

Beitragvon konsperativum » So 01 Jan, 2006 22:20

sehr gut soweit aber der teil, der mir so seltsamm erscheint muss noch mal auf den tisch.

Snape hat so sagt es dd zu harry nur mitbekommen, dass der der dem dunklen lord ebenbürtig ist ende juli gbeboren wird und zwar dennen, die voldi schon 3 mal die stirn geboten haben.

voldi weiss bis heute nix davon, dass er denjenigen als ebenbürtig zeichen wird etc. ...warum also lässt er neville völlig aussen vor? klar harry har voldi schon mal besiegt..aber war das harry? eigentlich war es ja lillys opfer und ihre liebe.

Victor Krum
Weltenbauer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 37
Registriert: 25.09.2005
Beiträge: 28311
Wohnort: Köln

Beitragvon Victor Krum » Mo 02 Jan, 2006 09:15

Voldemort glaubte von Anfang an, dass Harry 'The one with the power to vanquish the Dark Lord' wäre und er glaubt das immer noch. Wieso soll er es denn jetzt an Neville versuchen, wenn Harry ihn schon einmal nahezu besiegt hat - es war ja Harry, der durch die Liebe seiner Mutter diese Kräfte übertragen bekommen hat.
Bild

konsperativum
Weltenträumer
Weltenlos
Geschlecht: Männlich
Registriert: 01.11.2005
Beiträge: 241

Beitragvon konsperativum » Mo 02 Jan, 2006 16:30

naja aber es könnte doch genausogut neville sein. es spricht doch gar nichts mehr für potter als für neville. gerade voldi der gleich 6 horkruxe erschafft um auf nummer sicher zu gehen würde doch hier nicht so leichtsinnig agieren. eigentlich hätte er gleich beide jünglinge im auge haben müssen. es sei denn er weiss etwas was wir noch nicht wissen.

Victor Krum
Weltenbauer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 37
Registriert: 25.09.2005
Beiträge: 28311
Wohnort: Köln

Beitragvon Victor Krum » Mo 02 Jan, 2006 18:42

Ich sage ja mit keinem Wort, dass nicht Neville diese Fähigkeit haben könnte und der wahre 'Chosen One' sein könnte - aber für Voldemort ist er es definitiv nicht. Der hat nur Harry im Blick, dass er an ihm gescheitert ist, war eine Bestätigung dafür, dass er in ihm die Gefahr gesehen hat. Deshalb greift er auch jetzt nicht plötzlich Neville an - das würde ihm ja keinen großen Nutzen bringen, weil der in seinen Augen sowieso keine Gefahr ist.
Bild

konsperativum
Weltenträumer
Weltenlos
Geschlecht: Männlich
Registriert: 01.11.2005
Beiträge: 241

Beitragvon konsperativum » Mo 02 Jan, 2006 21:16

genau das ist es ja. warum ist harry in seinen augen der eine. wie kann sich voldi da so sicher sein, und vorralem wie konnte er sich so sicher sein bevor er den ersten kontakt zu harry hatte?

Abendstern
Lichttänzer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 43
Registriert: 23.07.2005
Beiträge: 2427
Wohnort: Ruhrpott ;-)

Beitragvon Abendstern » Mo 02 Jan, 2006 22:10

Nein.... Es ist so, weil Voldemort dies aus der Prophezeiung gemacht hat:

"Harry, only because Voldemort made a grave error, and acted on Prof. Trelawney´s words! If Voldemort had never murdered your father, would he have imparted in you a furious desire for revenge? (...)

Don´t you see? Voldemort himself created his worst enemy (...)

By attempting to kill you, Voldemort himself singled out the remarkable person who sits here infront of me, and gave him the tools for the job! (...)"

konsperativum
Weltenträumer
Weltenlos
Geschlecht: Männlich
Registriert: 01.11.2005
Beiträge: 241

Beitragvon konsperativum » Mo 02 Jan, 2006 23:49

abendstern genau das macht mich stutzig, denn genau der teil ist er unlogische an der ganzen sache, denn voldi kennt den teil mit der kennzeichnung als ebebnbürtig nicht. voldi hat harry (vieliecht) gekennzeichnet und damit ihn zum auserwählten gemacht, aber er kann es nicht wissen.

Pigmypuff
Heldendiener
Welt des Lichts
Geschlecht: Weiblich
Alter: 33
Registriert: 22.09.2005
Beiträge: 1044
Wohnort: Deutschland

Beitragvon Pigmypuff » Di 03 Jan, 2006 00:00

Jaaa, er kennt den Teil zwar nicht, aber das ist in dem Falle ja egal.
Harry starb nicht. Das ist wichtig. Voldy denkt das nur ein mächtiger Zauberer überleben konnte, der ihm mal gefährlich werden könnte.
Ob er weiß dass er Harry gekennzeichnet hat oder nicht ist doch nicht wichtig.
Im Grund ist es nicht mal wichtig ob Harry es weiß.
Und ich denke wir sollten DD glauben schenken und die Prophezeihung an sich nicht so wichtig sehen.
Die Prophezeihung heißt doch eigentlich nicht, das Harry Voldy töten muss oder umgekehrt, sondern nur das Harry wegen dem Mord seiner Eltern ihn zu töten versucht.

Ich weiß nicht ob es so ist, aber wenn ja: lies dir doch nochmal die Stelle im Buch durch (die Abendstern auf engl. gepoastet hat) falls du den Sinn der Prphezeihung noch nicht ganz verstanden hast.

@RedDragon:
@Pigmypuff: ich denke schon, dass Snape nur die halbe Prophezeihung mitbekommen hat, immerhin wurde er beim lauschen von DD´s Bruder erwischt, Trelawney hat zwar weitergeredet in Trance, aber da Snape von DD´s Bruder erwischt wurde, konnte er nicht weiter zu hören und kannte deswegen nur den ersten Teil. Er wusste höchstens, dass es noch nen 2. Teil gibt, aber der Inhalt dessen, war ihm unbekannt.


Du verunsicherst mich jetzt. Wann hab ich was gegenteiliges behauptet?
Ich wollte damit sagen: NIEMAND konnte wissen wen die Prophezeihung betrifft, da das ja ihn ihr nicht festgelegt war. (Also wusste es Snape auch nicht als er sie hörte)
Erst als Voldy versuchte Harry zu töten, hat er festgelegt wen sie betrifft.
Bevor er Harry kennzeichnete, hätte es auch jemand anders sein können.
Mehr wollte ich auch gar nicht sagen.

konsperativum
Weltenträumer
Weltenlos
Geschlecht: Männlich
Registriert: 01.11.2005
Beiträge: 241

Beitragvon konsperativum » Di 03 Jan, 2006 00:08

nun es steht geschrieben, dass keienr der beiden leben kann wenn der andere überlebt. und dd meint, dass nur potter voldi töten kann, da dd harry für den auserwählten hällt. also gehts schon ein wenig um das um die ecke bringen.

harry hat nicht überlebt, weil er ein mächtiger zauberer ist sondern wegen lilly und das mus voldi doch einfach mitlerweile kapiert haben. und selbst wenn nicht. wenn voldi nur harry für den auserwählten hällt warum lässt er ihn nicht töten. warum will er es selbst machen? er weiss doch nur,dass es jemanden gibt der ihm gefährlich werden kann. also warum will er sich erneut in gefahr bringen.

dd hat im 5ten band im ministerium im übrigen einen der unausprechlichen flüche und zwar den kadaver abegehert. nur mal nebenbei für alle die der meinung sind, es gibt gegen diese kein gegenmittel.

wenn voldi wirklich denkt harry sei der eine der ihm gefährlich wird warum lässt er draco nicht auf harry los harry sondern auf dumbledore?

ich will hier ja auch gar nixht sagen, dass harry nicht der auserwählte sein kann, nur finde ich alles um die phrophezeihung sehr schwammig. schwammig genug für eien riesen überraschung am ende des 7ten buches.

Pigmypuff
Heldendiener
Welt des Lichts
Geschlecht: Weiblich
Alter: 33
Registriert: 22.09.2005
Beiträge: 1044
Wohnort: Deutschland

Beitragvon Pigmypuff » Di 03 Jan, 2006 00:14

nun es steht geschrieben, dass keienr der beiden leben kann wenn der andere überlebt. und dd meint, dass nur potter voldi töten kann, da dd harry für den auserwählten hällt.

Naja er hält ihn nicht nur für den Auserwählten, sondern er weiß, das es Harry laut der Prophezeihung ist. Voldy hat sich den Auserwählten ausgesucht, wenn auch unabsichtlich (??)


dd hat im 5ten band im ministerium im übrigen einen der unausprechlichen flüche und zwar den kadaver abegehert. nur mal nebenbei für alle die der meinung sind, es gibt gegen diese kein gegenmittel.

Da les ich doch gleich mal nach....
Kann es sein, dass DD dem Fluch nur ausgewichen ist oder so??
Oder war es immer so gemeint, das man den Kedavra nur nicht rückgängig machen kann??

cron