Warum dieser Titel? (eventuel Spoiler wegen HP7)

KIWI'sFlourish&Blotts
Feenhüter
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 33
Registriert: 24.12.2005
Beiträge: 2840
Wohnort: Bath Floor Town (Sinzig)

Warum dieser Titel? (eventuel Spoiler wegen HP7)

Beitragvon KIWI'sFlourish&Blotts » Di 24 Jul, 2007 18:47

Hallo ihr Lieben,

Ich mach mal wieder im HBP aktiv, da ich in einem anderem Forum diese Frage habe aufkommen sehen und fand, dass sie würdig ist, auch hier diskutiert zu werden.

Ich warne mal wegen eventueller Spoilergefahr...
Spoiler
Was für einen höheren Sinn hat es, dass das Buch der Halbblutprinz heisst? Wir erfahren zwar, dass Snape in Zaubertränke genial ist und auch schon als Schüler aus dem Durchschnitt hervorstach,ganz abgesehen, dass er als Halbblut nach Slytherin gekommen ist, aber warum musste man das Buch danach nennen? Erst dachte ich, dass dies aufgrund des 7. Bandes so seinen Sinn haben wird, aber dann wunderte es mich doch, dass das Wort "Prince" nur einmal vorkam und zwar in der Kapitelüberschrift zu Chapter 33. Hätte man das Buch dann nicht besser "Harry Potter und die Horcruxe" genannt?
Oder mache ich gerade einen Denkfehler?


lg, KIWI
Nobody knows...

Victor Krum
Weltenbauer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 34
Registriert: 25.09.2005
Beiträge: 28158
Wohnort: Köln

Beitragvon Victor Krum » Di 24 Jul, 2007 19:00

Der Snape-Plott mit Halbblutprinz und dem Buch sollte ja eigentlich ursprünglich in Band 2 sein, JKR hat sich dann aber anders entschieden.
Die HBP-Geschichte ist ja ein wichtiger Nebenschauplatz im Buch und auch wenn die Sache mit den Horcruxen die Haupthandlung antreibt, greift Snape auch da wieder ein, als er schließlich Dumbledore tötet und selbst zum Handlungstreiber wird - das zusammen mit den vielen Unsicherheiten über Snape, mit denen wir in dem Buch konfrontiert werden, macht für mich Snape zu - neben Harry - der wichtigsten Person in dem Teil. Deshalb würde ich das mal annehmen.
Bild

Wehwalt
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 56
Registriert: 24.08.2005
Beiträge: 17453
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Wehwalt » Di 24 Jul, 2007 19:04

Nun aber ... war doch ein guter Buchtitel, und der Halbblutprinz spielte ja eine große Rolle - anders als etwa der Feuerkelch, in den mal der Name reingeworfen wurde und Schluß. "HP und die Horcruxes" - wäre doch unmöglich, ein Titel mit einem Wort, das niemand kennt. War doch spannend damals, das Buch über zu rätseln, wer der Prinz denn sein könnte ... Schon vor Veröffentlichung gabs das Rätseln, ob es in der Zaubererwelt Adelsdynastien gebe.
Bild

KIWI'sFlourish&Blotts
Feenhüter
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 33
Registriert: 24.12.2005
Beiträge: 2840
Wohnort: Bath Floor Town (Sinzig)

Beitragvon KIWI'sFlourish&Blotts » Di 24 Jul, 2007 19:06

Hm, aber ich finde das Argument mit dem "Wort das keiner kennt" jetzt nicht so griffig, da ja auch "Deathy Hallows" zuerst mal keinem was gesagt hat.
Nobody knows...

Wehwalt
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 56
Registriert: 24.08.2005
Beiträge: 17453
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Wehwalt » Di 24 Jul, 2007 19:21

Aber es gibt immerhin die Wörter "Deathly" und "Hallows" ... aber egal. Ich sehe keinen Diskussionsbedarf bei dem Titel von Band 6 ... aber mach ruhig weiter, ist mir recht.
Bild

KIWI'sFlourish&Blotts
Feenhüter
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 33
Registriert: 24.12.2005
Beiträge: 2840
Wohnort: Bath Floor Town (Sinzig)

Beitragvon KIWI'sFlourish&Blotts » Di 24 Jul, 2007 21:25

Kam mir halt einfach so.
Ich fannd wirklich,d ass die Entdeckung der Horkruxe wichtiger ist.
Spoiler
Und zudem fehlt mri wirklich im 7. das mit dem prince bzw. wird mir darauf zu wenig eingegangen.
Nobody knows...

Victor Krum
Weltenbauer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 34
Registriert: 25.09.2005
Beiträge: 28158
Wohnort: Köln

Beitragvon Victor Krum » Di 24 Jul, 2007 21:34

Spoiler
Was fehlt dir mit dem Prinz - ich meine, Snapes Geschichte wird aufgelöst und die Sache mit dem HBP war ja auch abgeschlossen, weil ja rauskam, wer es war


Wenn es irgendwie was mit Horcruxes gehießen hätte, wäre das was ganz anderes gewesen als HBP - beim letztendlichen Titel kann man eine Bedeutung erkennen, man kann raten, was denn passieren wird. Ein vollkommen unbekanntes Wort dagegen ermöglicht das nicht.
Bild

Wehwalt
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 56
Registriert: 24.08.2005
Beiträge: 17453
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Wehwalt » Di 24 Jul, 2007 22:11

Eben. Und außerdem ...
Spoiler
wurde ja noch eine Verbindung mit dem Buch gebracht: Harry findet das Diadem, weil er dort auch das Potions-Buch versteckt hat.
Bild

KIWI'sFlourish&Blotts
Feenhüter
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 33
Registriert: 24.12.2005
Beiträge: 2840
Wohnort: Bath Floor Town (Sinzig)

Beitragvon KIWI'sFlourish&Blotts » Mi 25 Jul, 2007 11:24

Stimmt! Gott, das ist mir im ersten Moment gar nicht aufgefallen...
Okay, Frage geklärt. :)
Nobody knows...

ProfessorDumbledore
Feenhüter
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 25
Registriert: 08.08.2007
Beiträge: 3594
Wohnort: Wyk auf FÖhr

Beitragvon ProfessorDumbledore » Do 09 Aug, 2007 11:52

Wenn man das Buch Hp und die Horcuxe gennent hätte wäre doch klar das es um sowas geht Dumbledore hat ja auch erst gewartet bis er Harry gesagt hat was Horkuxe sind
Falls ich einen Fehler mache sagt beschedi^^
Die Erinnerung an einen Menschen, der liebgewonnen wurde bleibt für immer...

cron