Wer ist mit RAB gemeint?

Denkarius
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 53
Registriert: 14.11.2005
Beiträge: 12583
Wohnort: Berlin

Beitragvon Denkarius » Sa 17 Jun, 2006 00:50

Ron T. Mimmegnipe hat geschrieben:Mal ne Zwischenfrage.
Ist es eigentlich erwiesen, dass Regulus Black einen zweiten Vornamen hat, der mit A. beginnt aus irgend einem Buch?

Der Familienname "Black" wird ja in verschiedenen Sprachen in die jeweilige Sprache übersetzt und das RAB wurde dort auch so abgeändert, dass der letzte Buchstabe auf den Namen in der jeweiligen Sprache passt. Das wäre ein gutes Argument für einen Black.

Aber es heißt genauso, dass die Übersetzer evtl. hier auch von Annahmen ausgehen mussten und selbst nicht wussten, wer mit RAB gemeint ist.


Erwiesen ist das m.E. nicht, ich habe das nicht im Buch gelesen, sondern hier im Forum hat jemand darauf hingewiesen, dass Regulus einen Onkel namens Alphard hatte, nach dem ihm womöglich sein zweiter Vorname gegeben wurde.

nobody
Weltenträumer
Weltenlos
Geschlecht: Männlich
Alter: 32
Registriert: 25.06.2006
Beiträge: 79

Beitragvon nobody » Do 06 Jul, 2006 01:30

Mal 'n bisschen Off-Topic,aber ich glaube nicht,dass die im Grimmauldplatz gefundene "sich nicht öffnen lassende Medallie" der Horkrux ist.Immerhin ist darauf groß und klar das Zeichen Slytherins zu erkennen und müsste Harry beim ersten Hingucken sofort aufgefallen sein! :o
...oder er hätte es zumindest unbewusst wahrnehmen können,um sich im späteren Gespräch mist Dumbledore daran zu erinnern...

Naja,wie auch immer,hier gehts um den/das geheimnisvolle R.A.B.
Könnte eine Person sein (->vermutet Regulus A.Black),´mehrere Personen,ein Ort,ein Zauber,et cetera...

WENN Regulus es jemals in die Höhle geschafft haben sollte,dafür ist Vorraussetzung

-dass er von den Horkruxen wusste,nicht sonderlich schwierig in einem Haus wie seinem
-dass er wusste,dass Voldemort eine Reihe davon hergestellt hat
-dass er wusste,wo sie/einer versteckt ist/sind
-dass er genügend Zeit hatte,die Höhle zu erkunden (Zeit,nachdem er die Todesser verlassen hat?)

Außerdem brauchte er Hilfe.Vorrausgesetzt,er hatte sich bereits Voldemorts Seite abgewandt,wer hätte ihm geholfen?Todesser?Sicher nicht.
Er hätte sich an Dumbledore oder sonst jemanden aus dem Orden oder Hogwarts wenden können.Hat er aber nicht,sonst hätte Dumbledore schon viel eher von der Existens von Voldemorts Horkruxen gewusst (Hat Regulus keine Zeit mehr gehabt?)
Wie hätte er ohne Partner also die Höhle überstehen können,geschwiege denn diesen Trank hinunterkriegen sollen? :?: Unmöglich in einer Situation ohne Partner.
Möglichkeit,dass sich nachdem Voldemort den Horkrux abgeliefert hat,sich noch nicht dieser Trunk in dem Becken befand?Kann sein.Aber wieso sollte Regulus einen mächtigen Trank hineinkippen?In der Hoffnung,Voldemort zu töten?Dann hätte er keine Nachricht hinterlassen,die er im Nachhinein sowieso nicht lesen könnte,da er bereits das Zeitliche gesegnet hätte.
Um ihn zu schwächen?Was soll ihm das bringen?Wenn er seiner Nachricht nach schon tot sei wenn Voldemort zurückkehren sollte,würde es ihn auch nicht kümmern,ob Voldemort in einer Höhle gefangen wäre.

Das sind meine Punkte gegen Regulus,obwohl er wirklich der einzige ist,zu dem die Initialien R.A.B. passen.
Ich will noch nicht recht glauben,dass er R.A.B. ist,auch wenn die anderen Länder diese Unterschrift in die verschiedensprachigen Namen von "Black" übersetzen.

Denkarius
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 53
Registriert: 14.11.2005
Beiträge: 12583
Wohnort: Berlin

Beitragvon Denkarius » Do 06 Jul, 2006 10:47

Du bringst ja sehr interessante Ansätze, finde ich...

Klar, Regulus (wenn er es denn war) brauchte einen Komplizen.
Dumbledore gewiss nicht, aber wie wäre es denn mit Snape?

Beide waren Todesser, beide haben sich vorsichtig von LV abgewandt.

Vielleicht war ja Snape vorher mit Regulus in der Höhle und hat den Trank gebraut. Dann müsste Dumbledore davon gewusst haben und das würde auch belegen, warum Dumbledore Snape vertraut, weil er sicher ist, dass Snape nicht auf die Seite des Dunklen Lords zurückgehen wird.

Dann hätte Dumbledore zwar davon gewusst, dass dort kein Horcrux mehr ist, aber vielleicht brauchte er für das, was er und Snape geplant haben, ja genau diesen Trank...

Und bei der Gelegenheit hat er Harry gleich mit allem vertraut gemacht, was er über Horcruxe weiss und ihn mitgenommen, damit er diesen Ort vielleicht später wiedererkennt.

Die Informationen über Voldemorts Horcruxe wird er in seiner Zeit als Todesser heimlich gesammelt haben, vermutlich wusste er nur von dem einen, vielleicht war ja er oder jemand anderes bei dem entsprechenden Mord dabei.

Das Medaillon könnte meiner Ansicht nach durchaus der Horcrux sein, Regulus hat in diesem Haus gelebt und er wusste, dass Sirius, falls er aus Askaban entkommen würde, dorthin zurückkehren würde.

nobody
Weltenträumer
Weltenlos
Geschlecht: Männlich
Alter: 32
Registriert: 25.06.2006
Beiträge: 79

Beitragvon nobody » Do 06 Jul, 2006 16:48

Snape...ist meiner Meinung nach ein treuer Todesser in der Vergangenheit gewesen,und ist es heute wahrscheinlich auch noch.Klar hätte der Trank von irgendjemandem hat gebraut werden müssen,wobei ich Snape allerdings "verdächtige".
Aber warum hätte er Regulus oder besser gesagt R.A.B. helfen sollen?
Es scheint bewiesen,dass R.A.B. die Höhle VOR Voldemorts Sturz vor 16 Jahren aufgesucht haben muss,da er auf Voldemorts persönlichen Befehl oder sogar VON ihm persönlich umgebracht wurde.Und bis Voldemorts Sturz hat sich Snape als absolut loyaler Todesser erwiesen,der sogar die Prophezeihung belauscht und die Potters,d.h. diejenigen,von denen Voldemort gedacht hat,von denen in der Prophezeihung die Rede sei,ausgeliefert.
Warum hätte also Snape in der Zeit davor etwas gegen seinen Meister unternehmen sollen?

Ich denke kaum,dass Snape R.A.B behilflich war.Wohl aber,dass der Trank von ihm stammt.Wobei ich mir allerdings wieder die Frage stelle,wie R.A.B. dann (alleine) den Horkrux entwenden konnte.

(Was ich mich auch schon lange gefragt habe...woher weiß Slughorn von den Horkruxen?Gehört hier aber nicht hin...)

Denkarius
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 53
Registriert: 14.11.2005
Beiträge: 12583
Wohnort: Berlin

Beitragvon Denkarius » Do 06 Jul, 2006 19:02

Hat nicht Dumbledore Snape vor Gericht mit der Begründung gerettet, dass er Beweise dafür gebracht hat, dass Snape den Todessern schon vor dem Fall LVs abgeschworen und für den Orden spioniert hat?

Ich glaube, das sagte er, als Karkaroff Snape verraten wollte.

nobody
Weltenträumer
Weltenlos
Geschlecht: Männlich
Alter: 32
Registriert: 25.06.2006
Beiträge: 79

Beitragvon nobody » Do 06 Jul, 2006 19:32

Ich gehe trotzdem davon aus,dass Snape ein Todesser durch und durch ist und nichts oder wenig mit R.A.B. zu tun hat.
Aber was kann ich schon wissen...schließlich schreibt einzig und allein Rowling die Geschichte!(Wo ich trotzdem hoffe,dass Snape auf eine andere Weise eine besondere Rolle übernehmen wird als mit R.A.B. in Verbindung zu stehen.)

Vielleicht bekam R.A.B. Hilfe von Slughorn,einem weiteren Zaubertrankmeister? :lol: - nee,unwahrscheinlich.


Ich wundere mich,dass viele,ich eingeschlossen,es schon als Fakt sehen,dass R.A.B. die Initialien einer Person bzw. eines Zauberers sind.Wie im ersten Post von mir hier vermerkt,es kann alles bedeuten...(solange die Buchstaben übereinstimmen)

Denkarius
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 53
Registriert: 14.11.2005
Beiträge: 12583
Wohnort: Berlin

Beitragvon Denkarius » Do 06 Jul, 2006 21:28

Klar, es kann auch für einen Ort stehen, aber der Brief, der in der ich-Person geschrieben ist, wurde mit RAB unterzeichnet. Das deutet irgendwie alles auf einen abtrünnigen Todesser hin.

Vielleicht ist es aber auch zu einfach.

Snape ist bestimmt nicht böse...hoffe ich.
Zuletzt geändert von Denkarius am So 09 Jul, 2006 01:19, insgesamt 1-mal geändert.

nobody
Weltenträumer
Weltenlos
Geschlecht: Männlich
Alter: 32
Registriert: 25.06.2006
Beiträge: 79

Beitragvon nobody » Do 06 Jul, 2006 22:13

Ich hab mir gedacht,dass Snape möglicherweise der neue "dunkle Lord" werden möchte und somit Voldemort erledigen will - wozu er aber wieder die Horkruxe vernichten müsste...hmm.Aber auch dass gehört hier nicht hin.

Es stimmt,dass der Zettel mit R.A.B. signiert ist,aber das muss ja nicht heirßen,dass es nun eine Unterschrift einer Person sein.Wenn man allerdings davon ausgeht,dass Voldemort den Dieb gekannt hat,ist R.A.B. zweifellos der Name desjenigen,wie sonst hätte er Voldemort seinen Namen mitteilen können?

love.hope.fate
Heldendiener
Welt des Zwielichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 32
Registriert: 03.07.2006
Beiträge: 955
Wohnort: Dortmund

Beitragvon love.hope.fate » Sa 08 Jul, 2006 16:13

Ich glaube es ist Rookwood, Augustus. Er wurde als Todesser von Karkaroff beschuldigt (Prozess) Er war Todesser und arbeitete für Voldemord im Minesterium.Vieleicht hwar er ein ,,Vertrauter `` Von Voldemort und hat später die seiten Gewechselt und wusste wo die ,,seelen´´ sind nur das B?? weiß ich nicht.
Zuletzt geändert von love.hope.fate am Sa 08 Jul, 2006 16:20, insgesamt 1-mal geändert.

love.hope.fate
Heldendiener
Welt des Zwielichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 32
Registriert: 03.07.2006
Beiträge: 955
Wohnort: Dortmund

Beitragvon love.hope.fate » Sa 08 Jul, 2006 16:17

Es kann auch

R:Reinheit A:allen B: Blutes

heißen

Ron T. Mimmegnipe
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 44
Registriert: 30.05.2006
Beiträge: 67

Beitragvon Ron T. Mimmegnipe » Sa 08 Jul, 2006 17:04

<Hannah> hat geschrieben:Es kann auch

R:Reinheit A:allen B: Blutes

heißen


Und wofür soll das gut sein?^^

Aber Augustus Rockwood würde zumindest vom Anfang her passen.

Victor Krum
Weltenbauer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 37
Registriert: 25.09.2005
Beiträge: 28316
Wohnort: Köln

Beitragvon Victor Krum » So 09 Jul, 2006 19:05

Und wieso sollte JKR auf Deutsch schreiben? Wäre doch ziemlich sinnlos, wenn wir in die Buchstaben deutsche Wörter rein interpretieren würden.

Rookwood halte ich für doch sehr unwahrscheinlich, weil er noch beim Kampf im Ministerium auf Voldemorts Seite stand - wieso sollte er sich so plötzlich gegen Voldemort wenden und wieso sollte er seinen Nachnamen zuerst schreiben?
Bild

Dáirine
Weißer Magier
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 30
Registriert: 20.12.2005
Beiträge: 8559
Wohnort: Graz

Beitragvon Dáirine » So 09 Jul, 2006 19:30

ich bin mir zu 99,99999999% sicher das es regulus ist
den:
wikipedia:
Regulus Black
Der Bruder von Sirius Black hat sich nach seiner Schulzeit (Haus Slytherin) den Todessern angeschlossen. Nachdem er sich abgesetzt hatte, wurde er, um die Zeit von Geburt Harrys herum, von Voldemort oder einem Todesser getötet. Regulus, der nach dem hellsten Stern im Sternbild Löwe benannt ist, könnte der in Band 6 genannte R.A.B. (Regulus Alphard Black - wobei Alphard der Name von seinem und Sirius` Onkel ist) sein, der Merope Gaunts Medaillon, Erbstück von Salazar Slytherin, an sich gebracht hat.
Then of thy beauty do I question make,
That thou among the wastes of time must go,
Since sweets and beauties do themselves forsake
And die as fast as they see others grow;

Victor Krum
Weltenbauer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 37
Registriert: 25.09.2005
Beiträge: 28316
Wohnort: Köln

Beitragvon Victor Krum » So 09 Jul, 2006 19:38

Ich bin zwar auch ein Verfechter der Regulus-Theore - aber ehrlich gesagt ist ein Wikipedia-Eintrag alles andere als ein Beweis. Die Person, die den Eintrag geschrieben hat, weiß auch nicht mehr als wir. Eher weniger.
Bild

nobody
Weltenträumer
Weltenlos
Geschlecht: Männlich
Alter: 32
Registriert: 25.06.2006
Beiträge: 79

Beitragvon nobody » So 09 Jul, 2006 20:16

Ich hoffe/denk mal, R einheit A llen B lutes sollte ein Scherz sein,schließlich würde das im Englischen was ziemlich anderes ergeben. :D

Eherlich,Wikipedia als "Beweis" zu nehmen,ist wirklich nutzlos.Ist schließlich auch nur von einem Fan geschrieben,schließlich steht auch noch bei "Man vermutet,dass er R.A.B. is"...^^ (Apropos,wurde gesagt,dass er um die Zeit gestorben ist,wo Voldemort gefallen ist,wie im Wiki-Artikel gesagt?Kann mich nicht erinnern...)

cron