Fehler und Ungereimtheiten im 5. Band

Wehwalt
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 60
Registriert: 24.08.2005
Beiträge: 17890
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Wehwalt » Do 29 Sep, 2005 15:06

Densie wg. Dobby: War keine weggeworfene Socke, sondern die Socke wurde ihm im Tagebuch eingelegt VON SEINEM HERRN ÜBERREICHT, und das ist ausschlaggebend. Offenbar auch dann, wenn der Herr es nicht weiß, daß er gerade Kleidung überreicht.
Bild

MoneFö
Heldendiener
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 46
Registriert: 02.08.2005
Beiträge: 607
Wohnort: Bretten

Beitragvon MoneFö » Do 29 Sep, 2005 15:24

ob harry wusste das das auch so funktioniert ohne lucius seine einstimmung.
na sicher er war sich ja sicher.
Mone mit Kai Maximilian (* 18.08.02)
Leon Pascal (* 05.07.04)
Orden des Halbblut-Prinzen
Bild

Lesefreak
Feenhüter
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 34
Registriert: 16.08.2005
Beiträge: 3220

Beitragvon Lesefreak » Do 29 Sep, 2005 18:54

[...]man läßt nur einmal ein socke liegen oder wirft sie unachtsam in die ecke wo der elf grad steht und schon ist man seinen hauself los

Also ich glaube das gilt nur, wenn der Meister Anwesend ist und ihm dieses Kleidungsstück überreicht (wenn auch unswissentlich)
Hufflepuff

Victor Krum
Weltenbauer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 37
Registriert: 25.09.2005
Beiträge: 28311
Wohnort: Köln

Beitragvon Victor Krum » Do 29 Sep, 2005 18:58

Ich nehme mal an, dass man etwas aus seinem Besitz herausgeben muss (so, wie es zum Beispiel Lucius Malfoy gemacht hat - er warf sie weg) und wenn ein Hauself dieses dann zu seinem Besitz nimmt, ist er frei. Für mich ist das noch am logischsten - sonst könnten Hauselfen sich niemals um die Wäsche kümmern.
Bild

Pigmypuff
Heldendiener
Welt des Lichts
Geschlecht: Weiblich
Alter: 33
Registriert: 22.09.2005
Beiträge: 1044
Wohnort: Deutschland

Beitragvon Pigmypuff » Mo 03 Okt, 2005 13:23

Ja das stimmt.
Naja die Elfen könnten sich eigentlich schon um die Wäsche kümmern , weil normale Hauselfen (eben ausgenommen Dobby) ja gar nicht von ihrem Meister wegwollen...

Kingsley Shacklebolt
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 42
Registriert: 28.07.2005
Beiträge: 173
Wohnort: Frankfurt

Beitragvon Kingsley Shacklebolt » Fr 07 Okt, 2005 00:18

Ich erkenne trotzdem keine logik in all dem,
das hieße ja dann auch das ich wenn ich meinem Hauelfen keine Kleidung geben darf damit dieser sie für mich rumträgt.
Mein Hauself darf also bspw. nicht meinen Hut nehmen und ihn aufhängen.
Und woher soll ein Hauself wissen wenn ich einen hut jetzt geschenkt bekomme und ihn aus dem tisch liegen lasse ob ich ihn ihm schenken will oder nicht.
Ich denke einfach das JkR da ein gehöriger Schnitzer unterlaufen ist.

In diesem Sinne
Kingsley
Der Mensch hat keine Angst vor dem Tod oder der Dunkelheit
Er hat Angst vor dem Unbekannten

Lara
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 43
Registriert: 02.10.2005
Beiträge: 102

Beitragvon Lara » Fr 07 Okt, 2005 12:24

Hm, ich denke, da ist was dran.
Malfoy hat Dobby die Socke (bzw. das Tagebuch mit ihr) gegeben und Dobby war frei. Dann dürfte Malfoy ihm nie irgendwelche Kleidung gegeben haben zum waschen beispielsweise. Ok, das kann man umgehen, wenn diese Kleidung nur irgendwo rumlag und Dobby sie sich selber genommen hat. Dass Malfoy und Konsorten selber waschen glaub ich nicht. Wenn das aber so ist, dann hätten Hermines Hüte sowieso nie ihren Zweck erreicht, weil sie einfach nur rumlagen. Also so ganz logisch ist das wirklich alles nicht.
Bild

Heavensdog
Lichttänzer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 117
Registriert: 04.10.2005
Beiträge: 1631

Beitragvon Heavensdog » Fr 07 Okt, 2005 12:34

ganz einfach dem Hauselfen wird befohlen das er die wäsche waschen muss das wars somit umgeht man sogar dieses lästige kleidungsproblem und der Hauself kann sich ja nicht sleber befreien da er ja keinen direkten Befehl verweigern darf.

Und wie schon erwähnt wollen die meisten hauselfen nicht mal befreit werden
VIV du und deine Geschichte der einzige Grund warum ich noch hier bin *megaknuddel*
Hab dich auch soLieb.
*sachertorte in Herzform geb*
Svealein nicht vergessen darf

Lady Midnight
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 34
Registriert: 18.08.2005
Beiträge: 13643
Wohnort: Velaris

Beitragvon Lady Midnight » Fr 07 Okt, 2005 13:55

Manchmal muss man halt alles ein bisschen von oben sehen und entscheiden, ob es überhaupt das beste ist, wenn die Hauselfen ihre Entscheidung treffen... Es ist doch besser, wenn man sie befreit, egal ob sie wollen oder nicht.

(okey, für mich mischt dieser satz eine ähnlichkeit zur politik auf ^^°)
"You do not fear... You do not falter. You do not yield."

Nymphadora Tonks
Weltenträumer
Weltenlos
Geschlecht: Weiblich
Alter: 36
Registriert: 14.08.2005
Beiträge: 96
Wohnort: Athen oder Insel der Seligen

Beitragvon Nymphadora Tonks » So 16 Okt, 2005 17:43

Du meinst man sollte im Zweifelsfalle lieber jemanden zu seiner Freiheit zwingen?
Da bin ich anderer Meinung. Schon alleine deswegen, weil zu echtem 'Frei-Sein', der Wunsch 'Frei-zu-sein' dazu gehört. Ist jemand denn frei, wenn er seine Freiheit nicht selbst wählen konnte?

Und zur Politik: Katharina die Große wollte ihren Untertanen (blödes Wort) auch die Freiheit schenken, doch das Volk war noch nicht bereit dazu und es endete in einem blutigen Kampf. Erst wenn man jemand zur Freiheitsliebe und Mündigkeit erzieht, kann er auch wirklich in Freiheit leben.

Erm... ja gut, es geht ja eigentlich nur um Hauselfen... Jedenfalls wäre ich höchstens für eine bessere Behandlung, aber so radikale Forderungen wie die von Hermine finde ich dann doch übertrieben.

Außerdem finde ich diese Hauselfen ohnehin eher nervig. :roll:

BAM
Heldendiener
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 36
Registriert: 30.11.2005
Beiträge: 849
Wohnort: Hogwarts >>> Syltheringemeintschaftsraum ....

Beitragvon BAM » So 04 Dez, 2005 18:57

Die können das doch aber nciht einfach falsch übersetzen oder wie ???


WAS SAG IHR DENN ???? EIGENTLICH IST ES JA EINE SCHWEINEREI ???
x X x schützt euch vor AIDS und PC-VIREN x X x

http://www.dugg.de/nickpage/578079_Gina

BAM MARGERA Rulez 4 EVER... I LOVE "HIM"

Nymphadora Tonks
Weltenträumer
Weltenlos
Geschlecht: Weiblich
Alter: 36
Registriert: 14.08.2005
Beiträge: 96
Wohnort: Athen oder Insel der Seligen

Beitragvon Nymphadora Tonks » Mo 05 Dez, 2005 14:39

erm... sorry, ich komm grad nicht mit... was wurde wie falsch übersetzt?

BAM
Heldendiener
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 36
Registriert: 30.11.2005
Beiträge: 849
Wohnort: Hogwarts >>> Syltheringemeintschaftsraum ....

Beitragvon BAM » Mo 05 Dez, 2005 15:15

Also ich hab das so verstanden das ... die das Bucher mit ein par kleinen Abweichungen geschrieben haben sollen :?
x X x schützt euch vor AIDS und PC-VIREN x X x

http://www.dugg.de/nickpage/578079_Gina

BAM MARGERA Rulez 4 EVER... I LOVE "HIM"

Nymphadora Tonks
Weltenträumer
Weltenlos
Geschlecht: Weiblich
Alter: 36
Registriert: 14.08.2005
Beiträge: 96
Wohnort: Athen oder Insel der Seligen

Beitragvon Nymphadora Tonks » Mo 05 Dez, 2005 15:39

Eigentlich ging die Diskussion um etwas anderes, nämlich Fehler und Ungereimtheiten innerhalb der Geschichte.

BAM
Heldendiener
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 36
Registriert: 30.11.2005
Beiträge: 849
Wohnort: Hogwarts >>> Syltheringemeintschaftsraum ....

Beitragvon BAM » Mo 05 Dez, 2005 15:48

*ganz ganz blöde guckt >>> :shock: *

Naja ... dann hab ich das halt (mal wieder) falsch verstande :oops:


ich weiß ich weiß .... :cry:
x X x schützt euch vor AIDS und PC-VIREN x X x

http://www.dugg.de/nickpage/578079_Gina

BAM MARGERA Rulez 4 EVER... I LOVE "HIM"

cron