Fehler und Ungereimtheiten im 5. Band

Hagrid
Heldendiener
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 32
Registriert: 06.10.2005
Beiträge: 1078
Wohnort: Bad Homburg

Fehler im 5. Buch!?

Beitragvon Hagrid » So 25 Dez, 2005 02:22

im 5, Buch habe ich einen Fehler gefunden, zumindestens glaube ich das...

Als DD abgeführt werden sollte sagte Fudge zu Percy das er einen Brief abschicken sollte usw.
Das macht Percy ja auch und verschwindet aus den Raum.

Dann überlistet DD alle die im raum waren ausser mcgonagal und Marieta und Morgens weiß dann jeder das DD alle ausgetrickst hat und auch den Junior Minister oder so, also sollte doch da der Percy gemeint sein und jetzt versteh ich nicht...
Dachten die Schüler das nur so oder hat Joane einen fehler gemacht?

Sry das ich mich so komisch ausdrücke aber ich hoffe das ihr es verstehen konntet..!

Gruß hagrid

nehcregit
Heldendiener
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 38
Registriert: 01.10.2005
Beiträge: 1456
Wohnort: NRW

Beitragvon nehcregit » So 25 Dez, 2005 15:36

*kopfkratz*

Ich blicke da irgendwie nicht durch was du genau meinst :oops:

Entweder habe ich noch so viel Wein in mir oder ich bin einfach noch nciht richtig ausgeschlafen :D
‹(•¿•)› Meine Seite
Bild
nehcregit´s TV: The L Word - Season 2 | Buffy - Season 5 (Wdh) | Gilmore Girls - Season 4 | Dark Angel - Season 1 | Angel - Season 2 (Wdh) | Navy CIS - Warte auf Season 2 | Taken

Hagrid
Heldendiener
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 32
Registriert: 06.10.2005
Beiträge: 1078
Wohnort: Bad Homburg

Beitragvon Hagrid » So 25 Dez, 2005 16:12

hmmm ich wieß nicht so genau wie ich es erklären soll :D

Percy war garnicht im Zimmer als DD alle betäubt hat oder was er da halt gemach hat..
und am nächsten tag sagt harry das jeder weiß das dd den zaubereiminister, 5 auroren oder so und den junior assistenten dh. Percy erledigt hat.
Verstehst du jetzt was ich meine? *g*

Hagrid

nehcregit
Heldendiener
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 38
Registriert: 01.10.2005
Beiträge: 1456
Wohnort: NRW

Beitragvon nehcregit » So 25 Dez, 2005 16:16

erm... ahh.. *hehe* du meinst das die meinen das alle AUCH Percy von DD ausgetricks wurde ? Aber Percy war ja garnicht im Raum... Das meinst du oder ? ;)

hmm.. gute Frage. Müsste ich mir nochmal die komplette Szene durchlesen.
‹(•¿•)› Meine Seite
Bild
nehcregit´s TV: The L Word - Season 2 | Buffy - Season 5 (Wdh) | Gilmore Girls - Season 4 | Dark Angel - Season 1 | Angel - Season 2 (Wdh) | Navy CIS - Warte auf Season 2 | Taken

Hagrid
Heldendiener
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 32
Registriert: 06.10.2005
Beiträge: 1078
Wohnort: Bad Homburg

Beitragvon Hagrid » So 25 Dez, 2005 17:18

ja genau das meine ich :D

Ich hab die auf CD und da hör ich mir das andauernd an und deswegen bin ich da drauf gekommen :D

Nemo
Weltenträumer
Weltenlos
Geschlecht: Weiblich
Alter: 39
Registriert: 04.08.2005
Beiträge: 40

Beitragvon Nemo » Di 27 Dez, 2005 13:29

Hi, ich hab nochmal ne kurze Frage an alle: Im Buch kommen zum ersten Mal die Wesen vor, die die Wagen ziehen (Thestrals). Die kann man nur sehen, wenn man den Tod gesehen hat. Warum kann Harry die erst jetzt sehen, wo er doch gesehen haben muss, wie seine Mutter gestorben ist... ? Hoffe einer von euch hat vielleicht ne Idee.

Antike Runen
Held des Lichts
Weltenlos
Registriert: 23.07.2005
Beiträge: 11503

Beitragvon Antike Runen » Di 27 Dez, 2005 17:46

Hallo Nemo,
das Thema findest du unter der Diskussion zu Band 4 - Fehler und Ungereimtheiten, hier mal der Link auf's erste Posting mit einer Erklärung:

http://www.harrypotter-forum.de/fpost58669.html#58669

(lohnt sich aber auch, da noch ein bischen weiterzulesen, kommt noch mehr zum Thema)

Nemo
Weltenträumer
Weltenlos
Geschlecht: Weiblich
Alter: 39
Registriert: 04.08.2005
Beiträge: 40

Beitragvon Nemo » Mi 28 Dez, 2005 07:35

@ Antike Runen: Danke! Habs gelesen. :D

Antike Runen
Held des Lichts
Weltenlos
Registriert: 23.07.2005
Beiträge: 11503

Beitragvon Antike Runen » Do 05 Jan, 2006 19:46

Betreffend Band 5 / 6 frage ich mich gerade folgendes:
Wir lernen in Band 6, daß das Ministerium zwar Zauber aufspüren kann, nicht aber unbedingt, von wem sie sind. Deshalb bekommt Harry ja auch den bösen Brief nach dem von Dobby ausgeführten Schwebezauber.
In Band 5 selbst, das wissen wir, wird er beinahte ministeriell aus Hogwarts geworfen, weil wieder ein Zauber in Little Whinging ausgeführt wurde.

Nun kommt aber die 'Vorhut' und holt Harry ab. Sie macht einen auf unheimlich heimlich, hat alles organisiert, damit man sie möglichst nicht entdeckt (und am besten auch das Ministerium nicht), aber verwenden im Haus der Dursleys jede Menge Zauber. Z.B. Tonks, die Harry beim Packen hilft....
Wie passt das zusammen? Eigentlich hätte Harry nachträglich noch mal verwarnt / rausgeschmissen werden müssen. Oder aber, das Ministerium wußte, daß der Phönix-Orden dort unterwegs ist. Wie kann es das wissen?

Victor Krum
Weltenbauer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 37
Registriert: 25.09.2005
Beiträge: 28307
Wohnort: Köln

Beitragvon Victor Krum » Do 05 Jan, 2006 19:53

Ich bin mir zwar nicht sicher, aber ich denke, wir können davon ausgehen, dass sie dorthin apperiert sind. Das Ministerium kann diese Bewegungen feststellen und ich denke, in diesem Fall haben sie darauf geschlossen, dass die Zauber durch erwachsene Personen gezaubert wurden.
Bild

Antike Runen
Held des Lichts
Weltenlos
Registriert: 23.07.2005
Beiträge: 11503

Beitragvon Antike Runen » Do 05 Jan, 2006 20:04

Aber damit ist dann auf alle Fälle die 'Deckung' des Ordens, nein, der Vorhut, geopfert worden. Wo sie sich doch solche Mühe geben, keinen Portschlüssel zu benutzen....
Also können wir davon ausgehen, daß zumindest das Ministerium Minuten nach der Ankunft der Vorhut bei den Dursleys davon gewußt hat? Seltsam...

Victor Krum
Weltenbauer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 37
Registriert: 25.09.2005
Beiträge: 28307
Wohnort: Köln

Beitragvon Victor Krum » Do 05 Jan, 2006 20:07

Hm, okay, ein Fehler in der Theorie. Ja, es wirkt schon merkwürdig, diese Angelegenheit - eine von vielen Fragen, um JKR in Verlegenheit zu bringen.
Bild

Hermione
Held des Lichts
Welt des Zwielichts
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 30.06.2005
Beiträge: 23651

Beitragvon Hermione » Do 05 Jan, 2006 21:48

Antike Runen hat geschrieben:Betreffend Band 5 / 6 frage ich mich gerade folgendes:
Wir lernen in Band 6, daß das Ministerium zwar Zauber aufspüren kann, nicht aber unbedingt, von wem sie sind. Deshalb bekommt Harry ja auch den bösen Brief nach dem von Dobby ausgeführten Schwebezauber.
In Band 5 selbst, das wissen wir, wird er beinahte ministeriell aus Hogwarts geworfen, weil wieder ein Zauber in Little Whinging ausgeführt wurde.

Nun kommt aber die 'Vorhut' und holt Harry ab. Sie macht einen auf unheimlich heimlich, hat alles organisiert, damit man sie möglichst nicht entdeckt (und am besten auch das Ministerium nicht), aber verwenden im Haus der Dursleys jede Menge Zauber. Z.B. Tonks, die Harry beim Packen hilft....
Wie passt das zusammen? Eigentlich hätte Harry nachträglich noch mal verwarnt / rausgeschmissen werden müssen. Oder aber, das Ministerium wußte, daß der Phönix-Orden dort unterwegs ist. Wie kann es das wissen?


Ja, das habe ich mich auch schon gefragt. Genau das gleiche, nur das mir das ganze schon bei buch 4 aufgefallen ist, als Arthur im Wohnzimmer der Dursleys zaubert....wirklich merkwürdig.

Victor Krum hat geschrieben:Ich bin mir zwar nicht sicher, aber ich denke, wir können davon ausgehen, dass sie dorthin apperiert sind. Das Ministerium kann diese Bewegungen feststellen und ich denke, in diesem Fall haben sie darauf geschlossen, dass die Zauber durch erwachsene Personen gezaubert wurden.


Naja, dobby ist doch auch zu Harry appariert, oder?

konsperativum
Weltenträumer
Weltenlos
Geschlecht: Männlich
Registriert: 01.11.2005
Beiträge: 241

Beitragvon konsperativum » Do 05 Jan, 2006 23:08

nun ich schätze es gibt mittel und wege sich vor den spürhunden des ministeriums zu verstecken. denn sonst wäre es ja ein leichtes ausfindig zu machen, dass voldi wieder mit unverzeilichen flüchen um sich ballert und jeder "tatort" wäre sofort durch auroren abgesichert.

Hermione
Held des Lichts
Welt des Zwielichts
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 30.06.2005
Beiträge: 23651

Beitragvon Hermione » Di 10 Jan, 2006 20:32

Jetzt habe ich angefangen Band 5 zu lesen und ich bin noch nichtmal bei seite 50 angelangt und mir ist ein wirklich vermeidbarer Fehler aufgefallen...*g*

Buch Seite 9: Harry lauscht den 7 Uhr nachrichten. Es ist früher Abend Anfang August, also noch taghell. Am Ende der Nachrichten knallt Harry mit dem kopf gegen das Fenster. Da ist es ca. 7:20 uhr nehme ich an, da Nachrichten ja nu nicht länger gehen als so 20 Minuten.

Buch Seite 25: Harry bekommt einen Schlag von Dudley auf den Kopf. Dann steht in letzten Absatz: "[...] Zum zweiten Mal in einer Stunde [...]" Das heißt es ist ca. 8:20 Uhr. Dann wird beschrieben, dass es dunkel ist und die Sterne verschwinden, als die Dementoren kommen. Allerdings ist es im Sommer um 8:20 Uhr abends noch so hell, dass keine Sterne zu sehen sind, auch ohne Dementoren.

Also wie man sieht passen hier die Überlegungen nicht so ganz. JKR wollte die Dementoren nachts aufkreuzen lassen, damit es noch dunkler wird, so dunkel wird es am Tag durch sie ja auch nicht.
gut gucken wir weiter.

Buch Seite 37: steht dass es 9:20 uhr war, als es passiert ist.

Also, passt das zeitlich erstens nicht mit den vorherigen angaben und zweitens ist es selbst um 9:20 uhr noch hell im August....also selbst um die zeit gibt es noch keine sterne....

kleine überlegungen....

cron