Ich glaube die Schuld trifft, neben Voldemort und Bellatrix, vor allem Harry und Sirius.
Mit Sirius Schuld meine ich nicht, dass er einfach aus dem sicheren Haus raus ist, sondern dass er Harry nicht an den Spiegel erinnert hat.
Als Harry das erste mal in Umbridges Büro Flopulver benutzt hätte Sirius ihn daran erinnern müssen, dass es viel leichter wäre den Kontakt mit dem Spiegel herzustellen, da Harry das Geschenk von ihm offensichtlich nicht beachtet hat.
Außerdem trifft die Schuld Harry, da er das Geschenk von Sirius gar nicht ausgepackt und auch später nicht dran gedacht hat. Er hätte soo einfach kontrollieren können, ob Sirius zu hause ist. Außerdem hätte er sich in den Oklumentikstunden und vor allem im Training vor dem schlafen gehen viel mehr anstrengen müssen.
Schlußendlich hätte er auch, nachdem er bei den ZAGs die Vision hatte, direkt zu Snape gehen müssen anstatt zu denken, dass niemand aus dem Orden mehr in Hogwarts wäre.
Und wieso zur Hölle denkt Harry nicht selbst an diesen einfachen Zusammenhang, als er den Spiegel gegen Ende des Buches entdeckt? Stattdessen denkt er, er könnte jetzt noch mit Sirius reden oder Sirius würde ein Geist werden oder so was.. Immerhin hat sich Harry bis dahin immer Vorwürfe gemacht, wieso nicht, als er diesen eindeutigen Zusammenhang entdecken müsste? Oder hat JKR das einfach nicht bedacht? Ich finds sehr komisch.