Wer ist schuld an Sirius' Tod?

A.P.W.B.D.
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 32
Registriert: 07.04.2007
Beiträge: 139
Wohnort: Portrait

Sirius Tod

Beitragvon A.P.W.B.D. » Mi 11 Apr, 2007 09:31

Im ersten Moment war die Szene für mich etwas unverständlich ...
Ich denke, die Schuld trifft niemanden, Harry gibt sie sich selbst,
weil er Sirius mochte, ihm sehr nahe stand.


Ob Sirius seinen Tod beabsichtigte, wollte er sich selbst umbringen ?
Daran glaube ich nicht, wie sollte er von dem Schleier wissen ?!
Außerdem wollte er somit Harry nicht das Leben schwer machen.

Ich denke, es war Zufall, er ist einfach unabsichtlich, aus Versehen
in den Schleier geraten, wollte sich vor Lestrange verstecken, wie auch immer,
er ist verschwunden. Wie, ist uns unklar, was es mit ihm auf sich hat, ebenso.
Es ist einfach ein mysteriöser Gegenstand, wie man ihn wohl nur bei den
Unkläglichen, also in "dieser" Abteilung finden kann.

Mimmi

Beitragvon Mimmi » Sa 21 Apr, 2007 17:02

Sirius wollte sich doch nicht hinter dem Schleier verstecken, er ist da reingefallen als Beatrix ihn mit ihrem Fluch getroffen hat.
Ich denke nicht das jemand die Schuld an Sirius Tod trägt, auch wenn einige Faktoren sicher zu der ganzen Situation beigetragen haben.
1. die Provokationen von Snape wobei Sirius auch nicht ganz unschuldig war
2. das DD ihn nicht das Haus verlassen liess
3. Harry, der in Gefahr war

Ich glaube, das auch so viel Wut in ihm gesteckt hat, das so überheblich wurde.
Aber das mit dem Spiegel verstehe ich auch nicht so ganz. Warum hat Harry ihn erst nach Sirius Tod rausgeholt? K.A.

FaLlEnAnGeL
Feenhüter
Welt des Zwielichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 39
Registriert: 26.02.2007
Beiträge: 4208
Wohnort: wo ich mich Zuhause fühle

Beitragvon FaLlEnAnGeL » Mo 23 Apr, 2007 20:00

Harry wird sicherlich vergessen haben, das er den Spiegel noch hat. Ich dachte sich doch, nachdem sie vom Hauptquartier abgereist sind, das er Sirius nie holen würde, wenn er Probleme beim Okklumentikunterricht hätte, das er, Harry nicht wollte, dass Sirius sich in Gefahr begab.

Harry hat das Päckchen ja nicht mal aufgemacht, weil er es gleich Geistig abgehackt hatte, somit denke ich, wäre die Frage geklärt. Zumindestens, ist dies meine logische Erklärung dazu!
Die menschliche Natur ist ein wunderbares, gottgegebenes Instrument.
Auf ihm können wir die herrlichsten und bewegensten Symphonien erklingen lassen oder die traurigsten und herzzerbrechendsten Tragödien.

KevAllstar
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 35
Registriert: 10.07.2007
Beiträge: 158
Wohnort: Köln

..

Beitragvon KevAllstar » Mi 18 Jul, 2007 21:14

Ich glaube die Schuld trifft, neben Voldemort und Bellatrix, vor allem Harry und Sirius.

Mit Sirius Schuld meine ich nicht, dass er einfach aus dem sicheren Haus raus ist, sondern dass er Harry nicht an den Spiegel erinnert hat.
Als Harry das erste mal in Umbridges Büro Flopulver benutzt hätte Sirius ihn daran erinnern müssen, dass es viel leichter wäre den Kontakt mit dem Spiegel herzustellen, da Harry das Geschenk von ihm offensichtlich nicht beachtet hat.

Außerdem trifft die Schuld Harry, da er das Geschenk von Sirius gar nicht ausgepackt und auch später nicht dran gedacht hat. Er hätte soo einfach kontrollieren können, ob Sirius zu hause ist. Außerdem hätte er sich in den Oklumentikstunden und vor allem im Training vor dem schlafen gehen viel mehr anstrengen müssen.
Schlußendlich hätte er auch, nachdem er bei den ZAGs die Vision hatte, direkt zu Snape gehen müssen anstatt zu denken, dass niemand aus dem Orden mehr in Hogwarts wäre.

Und wieso zur Hölle denkt Harry nicht selbst an diesen einfachen Zusammenhang, als er den Spiegel gegen Ende des Buches entdeckt? Stattdessen denkt er, er könnte jetzt noch mit Sirius reden oder Sirius würde ein Geist werden oder so was.. Immerhin hat sich Harry bis dahin immer Vorwürfe gemacht, wieso nicht, als er diesen eindeutigen Zusammenhang entdecken müsste? Oder hat JKR das einfach nicht bedacht? Ich finds sehr komisch.
"It ain´t over ´till it´s over" - Rocky Balboa

Aufstieg ´08, Meisterschaft ´09, Champions League ´10!
(man wird ja wohl noch träumen dürfen ;-) )
1. FC Köln!

strawberry
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 34
Registriert: 28.06.2007
Beiträge: 204
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitragvon strawberry » Do 19 Jul, 2007 13:25

Also Bellatrix ist natürlich schuld, da sie es schließlich war, die den Fluch abgefeuert hat.

Die anderen sind sozusagen indirekt schuld.. aber Harry meiner Meinung nach nicht mal das, denn er war ja am Grimmauldplatz und hat Kreacher gefragt, ob Sirius da ist. Und der hat ihn ja einfach angelogen. Harry hätte sich zwar in dem Moment besser selbst vergewissern sollen, dass Sirius tatsächlich nicht da ist, aber in so einem Moment hätten die meisten wohl genauso reagiert wie Harry, er wollte eben keine Zeit verlieren.
Und dass er von Anfang an überzeugt davon war, dass Sirius in Gefahr schwebt, wundert mich auch nicht. Letztlich war es ja nur eine Falle von Voldemort, aber da er ja vorher den Angriff auf Mr Weasley gesehen hat, ist er eben davon ausgegangen, dass dieser "Traum" wieder Wirklichkeit ist.

Also sind für mich neben Bellatrix als Hauptschuldige auch, wie gesagt indirekt, Kreacher schuld und Lucius Malfoy, war nicht er es, der Kreacher dazu angestiftet hat, Harry anzulügen?
~..:Rowena taught the witty and clever, who studied all day which seemed like forever.
She taught them how to be smart, and taught them to think fast - like a dart.
Ravenclaw was proud to teach the wise, each and everyone of them wanted to rise:..~

KevAllstar
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 35
Registriert: 10.07.2007
Beiträge: 158
Wohnort: Köln

Beitragvon KevAllstar » Do 19 Jul, 2007 13:36

strawberry hat geschrieben:Also Bellatrix ist natürlich schuld, da sie es schließlich war, die den Fluch abgefeuert hat.

Die anderen sind sozusagen indirekt schuld.. aber Harry meiner Meinung nach nicht mal das, denn er war ja am Grimmauldplatz und hat Kreacher gefragt, ob Sirius da ist. Und der hat ihn ja einfach angelogen. Harry hätte sich zwar in dem Moment besser selbst vergewissern sollen, dass Sirius tatsächlich nicht da ist, aber in so einem Moment hätten die meisten wohl genauso reagiert wie Harry, er wollte eben keine Zeit verlieren.
Und dass er von Anfang an überzeugt davon war, dass Sirius in Gefahr schwebt, wundert mich auch nicht. Letztlich war es ja nur eine Falle von Voldemort, aber da er ja vorher den Angriff auf Mr Weasley gesehen hat, ist er eben davon ausgegangen, dass dieser "Traum" wieder Wirklichkeit ist.

Also sind für mich neben Bellatrix als Hauptschuldige auch, wie gesagt indirekt, Kreacher schuld und Lucius Malfoy, war nicht er es, der Kreacher dazu angestiftet hat, Harry anzulügen?


Jah, das ist ja alles richtig, aber Harry hätte einfach den Spiegel auspacken müssen :wink: Mich wundert es nur, dass er sich nichtmal darüber aufregt, als er den Spiegel dann nach Sirius´ Tod entdeckt..

Und Sirius hätte Harry einfach an den Spiegel erinnern müssen. Klar, Schuld haben die Todesser usw., aber es hätte gaanz einfach verhindert werden können.
"It ain´t over ´till it´s over" - Rocky Balboa

Aufstieg ´08, Meisterschaft ´09, Champions League ´10!
(man wird ja wohl noch träumen dürfen ;-) )
1. FC Köln!

Florian1511
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Registriert: 22.07.2007
Beiträge: 82
Wohnort: Hilden

Beitragvon Florian1511 » Mo 23 Jul, 2007 10:18

Also ich finde eigentlich das Bellatrix Lestrange die Schuld hat Sirius umzubringen sonst hätte sie ja im Film nicht die gnaze Zeit rumgentanzt als er tot war oder?!?

Aber Harry war nicht Schuld daran er gab sich wirklich die Schuld daran weil er Sirius sehr mochte
Bild
~Mitglied in der Gilde der Werwölfe~

KevAllstar
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 35
Registriert: 10.07.2007
Beiträge: 158
Wohnort: Köln

Beitragvon KevAllstar » Mo 23 Jul, 2007 17:34

Florian1511 hat geschrieben:Also ich finde eigentlich das Bellatrix Lestrange die Schuld hat Sirius umzubringen sonst hätte sie ja im Film nicht die gnaze Zeit rumgentanzt als er tot war oder?!?

Aber Harry war nicht Schuld daran er gab sich wirklich die Schuld daran weil er Sirius sehr mochte



Also mit dem Film zu agumentieren ist schwachsinn, trotzdem hat sie ihn umgebracht und hat die Hauptschuld, klare Sache.
Trotzdem ist es im Film mit dem Todesfluch zu offensichtlich, im Buch fällt er nur in den Vorhang.


Ich meinte doch nur, dass es total sinnlos ist, dass Harry sich keine Vorwürfe deswegen macht, dass er nicht an den Spiegel gedacht hat. Denn damit hätte er ganz allein alles verhindern können, in dem er einfach mit de Spiegel checkt ob Sirius im Ministerium ist.
"It ain´t over ´till it´s over" - Rocky Balboa

Aufstieg ´08, Meisterschaft ´09, Champions League ´10!
(man wird ja wohl noch träumen dürfen ;-) )
1. FC Köln!

Esperanca
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Alter: 46
Registriert: 08.08.2007
Beiträge: 137
Wohnort: Köln

Beitragvon Esperanca » Mi 08 Aug, 2007 16:48

Hallo!

Ich sehe das so...an erster Atelle ist DD schuld an Sirius Tod und dicht danach Snape.

DD weil er Harry nicht die ganze Warheit gesagt hat und weil er ihm auch nicht viel über den Unterricht erzählt hat wozu Okklumentik gut sein soll.
Er hat auch Harry seine vermutung nicht erzählt, das er denn verdacht hat das Voldemort Harrys Gednaken lesen kann und dise eventuell beinflußt.

Er müßte es ja nicht selbst tun sondern durch einen Menschen den Harry vertraut.

Snape ist dran Schuld weil er Harry nicht genug Wissen in Okklumentik vermitelt hat. Er hat ihn ja vorzeitig aus dem Unterricht verwiesen, worüber sich Sirius aufgeregt hat und sich dem annehen wollte.

Alle wußten wie wichtig es ist das Harry das erlernt nur Harry selbst hate kaum eine ahnung.

Da ist es auch nachvollziehbar warum Harry sich da nicht reingeszet hat und sich mühe gegeben hat, bei dem was Snape da im Untterich trieb.

Harry gibt sich natürlich serlbst die Schuld. Ich denke das lastet sehr auf ihn....aber ich finde das Harry da total unschuldig ist, er ist nur eine Spielfigur der anderen die hin und her geschoben wird.

Gruß

Esperenca

Wehwalt
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 60
Registriert: 24.08.2005
Beiträge: 17888
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Wehwalt » Mi 08 Aug, 2007 17:12

Hallo Esperanca - da haben wir ja enen neue Grffindor through and through! Da Du keinen Vorstellungsthread aufgemacht hast, will ich Dich mal hier begrüßen! Ich habe Deine ersten Posts gerade gelesen. Mich würde interessieren: Warum hast Du den 7. Band nicht gelesen, oder wann hast Du es vor?

Zum Thema hier: Ich finde nach wie vor den Hauptfehler, daß Harry sich des Spiegels nicht bedient hat.
Bild

Esperanca
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Alter: 46
Registriert: 08.08.2007
Beiträge: 137
Wohnort: Köln

Beitragvon Esperanca » Mi 08 Aug, 2007 22:23

Hallo!

Wehwalt hat geschrieben:Hallo Esperanca - da haben wir ja enen neue Grffindor through and through! Da Du keinen Vorstellungsthread aufgemacht hast, will ich Dich mal hier begrüßen! Ich habe Deine ersten Posts gerade gelesen. Mich würde interessieren: Warum hast Du den 7. Band nicht gelesen, oder wann hast Du es vor?

Zum Thema hier: Ich finde nach wie vor den Hauptfehler, daß Harry sich des Spiegels nicht bedient hat.

Oh Sorry. :oops: Werde das noch nach holen mich Vorzustellen. Hatte aber dringendes bedürfniss hier zu einigen Beiträgen was zu schreiben. :P

Danke für deine Begrüßung. :wink:

Nein ich habe den 7. Band noch nicht gelsesen. :cry:
Ich habe eigentlich sehr spät meine interesse für die Bücher bekommen so das ich gerde bei dem 6. Band bin. Es fertig zu lesen. 8)

Das 7. Band werde ich erst lesen wenn es auf deutsch rauskommt. Bei meinen schlechten Englisch würde ich ja kaum was verstehen.

Gruß

Esperanca

Leanne
Weltenrichter
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 35
Registriert: 12.06.2007
Beiträge: 26940
Wohnort: Köln

Beitragvon Leanne » So 12 Aug, 2007 19:40

Ich würd auch sagen dass Bellatrix Schuld daran trägt dass Sirius tot ist! WSchließlich war se ja die jenige, die ihn umgebracht hat.

Snape ist vielleicht auch teilweise Schuld, da er Harry nicht gewarnt hat und ihm Okklumentik auch nicht anständig beigebracht hat!

Harry würde ich überhaupt nicht die Schuld geben!
Bild

Albus94
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Alter: 54
Registriert: 02.10.2008
Beiträge: 3
Wohnort: Düsseldorf

Beitragvon Albus94 » Sa 04 Okt, 2008 00:17

Meiner Meinung nach ist nur Bellatrix Schuld, da der Fluch von ihr stammte.
:?
Alle wollen in den Himmel aber keiner will sterben.
;)

Ashlyn
Askabanhäftling
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 29
Registriert: 30.07.2008
Beiträge: 9215

Beitragvon Ashlyn » Sa 04 Okt, 2008 00:20

Ich finde im Grunde ist Harry daran Schuld, auch wenn er es nicht wusste.
Deep into that darkness peering, long I stood there wondering, fearing | Doubting, dreaming dreams no mortal ever dared to dream before | But the silence was unbroken, and the darkness gave no token [...] | poe (the raven)

cron