Das Thema habe ich nicht gefunden, also frage ich hier mal:
In Band 1, als Harry gemeinsam mit Hagrid in der Winkelgasse unterwegs ist, gehen sie zu Ollivander, damit Harry einen Zauberstab bekommt.
Und als er dort schließlich den findet, der für ihn bestimmt ist, meint doch Ollivander zu ihm, dass es interessant sei, dass die Feder, die in Harrys Zauberstab steckt, vom selben Phönix stammt wie die Feder in Voldemorts Zauberstab.. hier die genaue Stelle:
...
Mr Ollivander sah Harry mit blassen Augen fest an.
"Ich erinnere mich an jeden Zauberstab, den ich je verkauft habe, Mr Potter. An jeden einzelnen. Es trifft sich nun, dass der Phönix, dessen Schwanzfeder in Ihrem Zauberstab steckt, noch eine andere Feder besaß - nur eine noch. Es ist schon sehr seltsam, dass Sie für diesen Zauberstab bestimmt sind, während sein Bruder - nun ja, sein Bruder Ihnen diese Narbe beigebracht hat."
...
"Ja, dreizehneinhalb Zoll. Tja. Wirklich merkwürdig, wie die Dinge zusammentreffen. Der Zauberstab sucht sich den Zauberer, erinnern Sie sich ... Ich denke, wir haben Großartiges von Ihnen zu erwarten, Mr Potter ... Schließlich hat auch Er-dessen-Name-nicht-genannt-werden-darf Großartiges getan - Schreckliches, ja, aber Großartiges."
Was hat das zu bedeuten, dass die Zauberstäbe von Harry und Voldemort denselben Kern haben? Das ist doch sicher kein Zufall, JKR hat sich sicher was dabei gedacht.