Hättet ihr das Rätsel lösen können?

Dani California

Hättet ihr das Rätsel lösen können?

Beitragvon Dani California » Sa 03 Mai, 2008 15:11

Hättet ihr Snape's Logikrätsel lösen können?

Hier findet ihr das Rätsel auf Englisch:
Snape's Riddle hat geschrieben:Danger lies before you, while safety lies behind,
Two of us will help you, whichever you would find,
One among us seven will let you move ahead,
Another will transport the drinker back instead,
Two among our number hold only nettle-wine,
Three of us are killers, waiting hidden in line
Choose, unless you wish to stay here forevermore
To help you in your choice, we give you these clues four:
First, however slyly the poison tries to hide
You will always find some on nettle wine's left side
Second, different are those who stand at either end
But if you would move onward, neither is your friend;
Third as you see clearly, all are different size
Neither dwarf nor giant hold death in their insides;
Fourth, the second left and the second on the right
Are twins once you taste them, though different at first sight.


Und hier auf Deutsch:
Snape's Rätsel hat geschrieben:Die Gefahr liegt vor euch, die Rettung zurück,
Zwei von uns helfen, bei denen habt ihr Glück,
Eine von uns sieben, die bringt euch von dannen,
Eine andere führt den Trinker zurück durch die Flammen,
Zwei von uns enthalten nur guten Nesselwein,
Drei von uns sind Mörder, warten auf eure Pein.
Wählt eine, wenn ihr weiterwollt und nicht zerstäuben hier.
Euch helfen sollen Hinweis' - und davon ganze vier:
Erstens: so schlau das Gift versteckt mag sein,
's ist immer welches zur linken vom guten Nesselwein;
Zweitens: die beiden an den Enden sind ganz verschied'ne Leut,
doch wenn ihr eine weitergeht, so ist keine davon euer Freund;
Drittens: wie ihr deutlich seht, sind alle verschieden groß.
Doch weder der Zwerg noch der Riese enthalten euren Tod.
Viertens: die zweite von links und die zweite von rechts werden Zwillinge sein,
so verschieden sie schaun auf den ersten Blick auch drein.


Ein Tipp: Ich löse Logikrätsel meistens folgendermaßen:
7 Kästen auf ein Blatt Papier nebeneinander malen, in jedes den Möglichen Inhalt schreiben. (Ja, dauert ein wenig, aber nun ja^^) Wenn ich beim 1. Gefäß zum Beispiel sicher weiß, dass es kein Gift enthält, das "Gift" im 1. Kasten einfach wegstreichen ;-)

Na, habt ihr's schon mal probiert und vllt sogar geschafft? :)
Und was haltet ihr vom Rätsel allgemein? Da hat sich JKR was einfallen lassen...

Ich stell's mir sehr schwer vor, so ein Rätsel zu verfassen :D Vllt können die Oster-Tagespropheten ja verraten, wie sie beim diesjährigen Osterrätsel vorgegangen sind, da dieses ja auch so ein Gift-Wein-Rätsel beinhaltet hat :D

megsit
Drachenwächter
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 30
Registriert: 19.04.2008
Beiträge: 6284
Wohnort: Hessen

Beitragvon megsit » Sa 03 Mai, 2008 15:19

ich hab auch ma versucht das rätsel zu lösen, ist schon etwas her, und ich habe alle flaschen herausgefunden, nur am ende hatte ich ein problem, es gibt eigentlich keinen hinweis, welche flasche einen weiterführt und welche zurück, man weiß nur welche der flaschen gift oder wein sind, aber wie soll man die letzte beiden unterscheiden?
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz

Nyrociel Visalyar
Todesser
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 27
Registriert: 20.10.2007
Beiträge: 21589
Wohnort: Wunderland

Beitragvon Nyrociel Visalyar » Sa 03 Mai, 2008 22:38

also wenn ich ehrlich bin... ich habs noch nie Probiert.... aber Nina ich werde mal deine Methode anwenden und es ausprobieren......und mich dann nochmal äußern...

Das Rätsel selber fand ich sehr Interessant... da hat sich die Autorin was tolles einfallen lassen^^

Harrik
Waldläufer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Alter: 32
Registriert: 10.08.2005
Beiträge: 16745
Wohnort: Across the Universe

Beitragvon Harrik » So 04 Mai, 2008 10:28

Flaschen:

Inhalt:
-1x Nach vorne
-1x Nach hinten (zurück)
-2x Nesselwein
-3x Gift

Spoiler
Infos:(1=links 7=rechts)
1 kein Nesselwein
2 nicht vor; nicht zurück; gleich nr6
6 nicht vor; nicht zurück; gleich nr2
7 ungleich 1

Hinnweis 3 hilft leider nicht im geringsten da man die Flaschen nicht sieht

Edit, aber wir wissen (im nachhinein) ja noch ein wenig mehr :
»Ich hab's«, sagte sie. »Die kleinste Flasche bringt uns durch
das schwarze Feuer, zum Stein.«
Harry musterte die kleine Flasche.
»Sie reicht nur für einen«, sagte er. »Das ist kaum ein
Schluck.«
Sie sahen sich an.
»Welche führt zurück durch die Purpurflammen?«
Hermine deutete auf eine bauchige Flasche am einen Ende
der Reihe."

Spoiler
Also wissen wir das 1 oder 7 zurück tragen, daher können wir das von 2-7 streichen. Auserdem (fals bauchig ungleich riese ist) wissen wir auserdem das der Riese Nesselwein enthällt.
... Fast 15 Jahre Lila Forum ...

megsit
Drachenwächter
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 30
Registriert: 19.04.2008
Beiträge: 6284
Wohnort: Hessen

Beitragvon megsit » So 04 Mai, 2008 12:03

ja, ber wie sie darauf kommt, welche weiterführt und welch zurück leuchtet mir nicht ein
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz

Harrik
Waldläufer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Alter: 32
Registriert: 10.08.2005
Beiträge: 16745
Wohnort: Across the Universe

Beitragvon Harrik » So 04 Mai, 2008 12:08

Das ist durchaus möglich , die Info die uns fehlt, ist die Anordnung und Form der Flaschen, mithilfe von Hinweis 3 Kann man vermutlich 1 bis 2 deffinitiv zuordnen, von da aus kann man dann mit Hinweis eins und dem ausschlussverfahren den Rest Rekonstruiren ;-)

Hat Rowling denn je infos über die Flaschen anordnung bekannt gegeben oder viel interesanter: Übersehen wir vieleicht ein Dtail das das wissen darum unnötig macht? Ist das rätsel ohne Hinnweis 3 zu lösen? Oder birgt er eine Information die sich nicht auf die Form bezieht die wir übersehen?
... Fast 15 Jahre Lila Forum ...

megsit
Drachenwächter
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 30
Registriert: 19.04.2008
Beiträge: 6284
Wohnort: Hessen

Beitragvon megsit » So 04 Mai, 2008 12:50

auch wenn man die infos hätte, könnte man aus dem rätsel doch nur sehen, welche beiden flaschen weder gift noch wein enthalten, aber woher weiß man welche davon welche ist?
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz

Harrik
Waldläufer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Alter: 32
Registriert: 10.08.2005
Beiträge: 16745
Wohnort: Across the Universe

Beitragvon Harrik » So 04 Mai, 2008 13:13

Das ist erstmal nicht notwendig, wenn man 2 solche hat dann kann man auch gleich sagen das die flasche rechts davon kein Wein ist, womit man schon 4 augeschlossen hätte, da wir ohnehinn von einer wissen das sie kein wein ehhällt, und gfals wir glück haben und es keine überschneidung gibt, wissen wir dann von 5 flaschen das sie keinen wein enthalten, folglich können wir 2 andere 100%ig Als wein identifizieren, dann wissen wir auch das die 2 links von diesen Gift enthalten--> damit hätten wir schonmal 4 flaschen aufgedeckt ;-)
... Fast 15 Jahre Lila Forum ...

Creacher
Held des Lichts
Weltenlos
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 08.09.2005
Beiträge: 19789

Beitragvon Creacher » So 04 Mai, 2008 23:38

Also ich bin an diesem Rätsel verzweifelt :P
Und ich konnte es nicht lösen.

megsit
Drachenwächter
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 30
Registriert: 19.04.2008
Beiträge: 6284
Wohnort: Hessen

Beitragvon megsit » Mo 05 Mai, 2008 14:24

aber wir wissen aus dem rätsel nicht, welcher der weiterkommtrank, und welcher der zurückgehtrank ist
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz

Harrik
Waldläufer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Alter: 32
Registriert: 10.08.2005
Beiträge: 16745
Wohnort: Across the Universe

Beitragvon Harrik » Mo 05 Mai, 2008 15:16

Oh das läst sich evtl auch lösen, mach doch einmal ein fallbeispiel indem du sagts falsche 1 sieht so und so aus und 2 so und so und ich schau ob ichs lösen kann ;-)
... Fast 15 Jahre Lila Forum ...

megsit
Drachenwächter
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 30
Registriert: 19.04.2008
Beiträge: 6284
Wohnort: Hessen

Beitragvon megsit » Mo 05 Mai, 2008 15:20

versteh ich jez nich ganz
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz

Fleur Clearwater
Feenhüter
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 28
Registriert: 04.04.2008
Beiträge: 3330
Wohnort: Da, wo die Kühe noch glücklich sind und die Fleurs sich langweilen XD

Beitragvon Fleur Clearwater » Mo 05 Mai, 2008 15:58

Ich hätte das Rätsel auch gar nicht gelöst bekommen...
Bild

Bild

Harrik
Waldläufer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Alter: 32
Registriert: 10.08.2005
Beiträge: 16745
Wohnort: Across the Universe

Beitragvon Harrik » Di 06 Mai, 2008 07:36

Na mach dochmal ein fall Beispiel megsit sag mir z.b. wie die erste flasche aussehen soll und die 2te...dann guge ich wie weit ich bei dem speziellen fall komme, und selbst wenn es für "deinen" fall unlösbar sein sollte heißt es noch lange nicht das es das immer ist! ;-)
... Fast 15 Jahre Lila Forum ...

megsit
Drachenwächter
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 30
Registriert: 19.04.2008
Beiträge: 6284
Wohnort: Hessen

Beitragvon megsit » Di 06 Mai, 2008 17:05

ok, nehmen wir mal an, die flaschen werden der reihe nach immer größer, also an einem ende die kleinste, am anderen ende die größte
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz