Man hätte fast alles vorher wissen können...

Denkarius
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 49
Registriert: 14.11.2005
Beiträge: 12360
Wohnort: Berlin

Man hätte fast alles vorher wissen können...

Beitragvon Denkarius » Fr 30 Nov, 2007 00:16

Ich hab einige Threads nach diesem Thema durchgeschaut, dazu aber bislang nix gefunden. ich les grad Buch 1 nochmal auf Englisch durch und am Ende des Kapitels "the sorting hat" verbringt harry seine erste nacht in hogwarts und träumt davon, dass seine Narbe schmerzt und Quirrels Turban mit ihm sprechen würde.

Beim ersten Lesen misst man der Stelle keine Bedeutung bei, beim zweiten Lesen sieht man, wie haarklein JKR jedes Mosaiksteinchen detailgenau plaziert hat. Man hätte also fast alles vorher wissen können... :lol:
Amo vitam, amo generem,
tamen quare sum sola.
Amo rosam, desidero pacem
tamen quare sum sola.

Wehwalt
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 56
Registriert: 24.08.2005
Beiträge: 17447
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Wehwalt » Fr 30 Nov, 2007 00:34

Hm ... hatte dieses Detail auch nicht mehr in Erinnerung. Aber Du hast recht. Es ist vieles vorausgedacht.
Nur davon, daß die Narbe schmerzt, steht da nichts, habs gerade nachgeschaut. Nur daß der Turban schwerer und schwerer werde und sich um ihn zusammenziehe.
Bild

Denkarius
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 49
Registriert: 14.11.2005
Beiträge: 12360
Wohnort: Berlin

Beitragvon Denkarius » Fr 30 Nov, 2007 00:48

Korrekt, Wehwalt. Die Narbe schmerzt ihn ein paar Seiten vorher, als Snape harry vom Lehrertisch an Quirrels Turban vorbei zum ersten Mal in die Augen sieht. Da hab ich wohl nicht genau genug differenziert und das zusammengefasst dargestellt.

Man erhält den Eindruck, dass die Narbe wegen Snape schmerzen könnte, in Wirklichkeit dürfte es aber am Turban gelegen haben. :wink:
Amo vitam, amo generem,
tamen quare sum sola.
Amo rosam, desidero pacem
tamen quare sum sola.

Larien
Held des Lichts
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 34
Registriert: 14.06.2006
Beiträge: 21166
Wohnort: us dr schwiiz

Beitragvon Larien » Fr 30 Nov, 2007 10:06

wenn wir schon harrys träume besprechen. Mir ist da mal was im dritten Band aufgefallen.

Da träumt Harry davon, im Wald einer silbernen Gestalt nach zu rennen und versucht, sie einzufangen.

Und wir wir wissen, folgt Harry einer silbernen Gestalt im siebten Band.Und wo? Im Wald. ^^

Wer weiss ob das auch was zu bedeuten hatte :)
* * * * * * * * * *

Denkarius
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 49
Registriert: 14.11.2005
Beiträge: 12360
Wohnort: Berlin

Beitragvon Denkarius » Fr 30 Nov, 2007 11:36

Das wäre in der Tat merkwürdig, wenn es mit Band 7 zu tun hätte, weil das ja zeitlich viel später liegt. Ich glaube eher, dass er im Traum vielleicht sieht, wie Voldemort das Einhorn jagte, ich weiss aber nicht mehr genau, ob das im dritten Band war.

Egal wo es war, geht es hier aber eigentlich um Buch 1 und 2, deswegen sollten wir das vielleicht anderswo vertiefen... :lol:
Amo vitam, amo generem,
tamen quare sum sola.
Amo rosam, desidero pacem
tamen quare sum sola.

Damien
Weltenkämpfer
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 28
Registriert: 14.03.2007
Beiträge: 5316
Wohnort: Flensburg

Beitragvon Damien » Fr 30 Nov, 2007 11:51

Das mit dem Einhorn war Buch 1
Bild
Ich habe meine Fussballnation gefunden, geschlagen von einem Fussballmonster... Für immer Costa Rica!

Denkarius
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 49
Registriert: 14.11.2005
Beiträge: 12360
Wohnort: Berlin

Beitragvon Denkarius » So 16 Dez, 2007 14:49

Stimmt, hab ich inzwischen beim Lesen auch wieder bemerkt.... kann also mit dem von Larien geschilderten Traum nix zu tun haben. :oops:
Amo vitam, amo generem,
tamen quare sum sola.
Amo rosam, desidero pacem
tamen quare sum sola.

Larien
Held des Lichts
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 34
Registriert: 14.06.2006
Beiträge: 21166
Wohnort: us dr schwiiz

Beitragvon Larien » Mo 17 Dez, 2007 00:02

*lach* Ja, dass das mit dem Einhorn im Buch 1 war, weiss ich ^^ Ich fands nur gerade so verlockend, meine These hier zu posten :D Aber ich weiss, dass sie nicht hierhin gehört ^^
* * * * * * * * * *

Harrik
Waldläufer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Alter: 32
Registriert: 10.08.2005
Beiträge: 16745
Wohnort: Across the Universe

Beitragvon Harrik » Mo 17 Dez, 2007 00:12

Humm, also die silberne Gestalt in Band drei hielt ich immer für den Krone-patronus....
... Fast 15 Jahre Lila Forum ...

cron