3 wichtige Fragen zu den Häusern!!! An ALLE!!!

Hermione
Held des Lichts
Welt des Zwielichts
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 30.06.2005
Beiträge: 23651

Beitragvon Hermione » So 26 Feb, 2006 17:00

Wer hat noch nicht und möchte gerne noch mal antworten?

Cheesecake
Heldendiener
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 36
Registriert: 05.08.2005
Beiträge: 1047
Wohnort: Oldenburg

Beitragvon Cheesecake » So 26 Feb, 2006 17:04

Wirds jetzt aufgelöst ?
Kann man was gewinnen ? *g*
..always..

Hermione
Held des Lichts
Welt des Zwielichts
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 30.06.2005
Beiträge: 23651

Beitragvon Hermione » So 26 Feb, 2006 17:09

hm...ich denke noch nicht...ich glaube ich warte nochmal so 5-8 antworten ab *g*

Wuschl
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 32
Registriert: 02.10.2005
Beiträge: 20437

Beitragvon Wuschl » Mo 27 Feb, 2006 06:46

1. Wozu gibt es in Hogwarts die 4 Häuser?

2. Was macht sie stark?

3. Was ist Teamarbeit/ -geist?
________________________________________

1. Es gibt vier Häuser(Gryffindor,Ravenclaw, Hufflepuff und Slytherin), die als ihr zu Hause gelten. Jedes Haus hat seine eigenen Stärken und kann sie in dem Haus aufbessern oder zeigen was erkann. Gryffindor, Mut und Stärke, Ravenclaw, Schlau und selbstbewusst, Hufflepuff, nett und Slytherin Listig und hinterhäldig.

2. Teamarbeit, jeder sollte jeden akzeptieren. Ihre Eigenschaften.

3. Jeder beteiligt sich ansachen dran und hilft anderen die mal nicht weiter wissen. Oder sie zeigen ihre Stärke die sie haben und zeigen es den anderen. So mit sind sie beim lösen vin auf gaben schneller ;)

So das wars ;)
Tauriel: "Wenn das die Liebe ist, dann will ich sie nicht.
Befreiht mich davon. Bitte! Warum nur schmerzt sie so sehr?"
Thranduil: "Sie war wahrhaftig."

Sina
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Registriert: 24.07.2005
Beiträge: 2

Beitragvon Sina » Di 07 Mär, 2006 21:36

1. Wozu gibt es in Hogwarts die 4 Häuser?

2. Was macht sie stark?

3. Was ist Teamarbeit/ -geist?

-------------------------------------------------------------------------------------

1. Damit alle nach ihren Fähigkeiten und Charaktern geordnet werden können. Wären alle nur ein Haus, würde man auch schnell den Überblick verlieren... Wieviele wären dann in einer Unterrichtsstunde? Hmm... Da könte man bestimmt unbemerkt Unsinn anstellen :wink:

2. Da immer Leute mit ähnlichen Fähigkeiten in einem Haus stecken, konzentrieren sie sich alle auf diese Fähigkeiten, was sie zusammen viel stärker macht, als wenn sie alle zusammen wären.

3. Das alle zusammen halten und es keinen Verrat gibt... Das alle zusammenhalten. Was man halt immer bei YU-GI-OH bei dem Freundschaftsgelaber hört :roll:

Ayshe Panou
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 53
Registriert: 07.03.2006
Beiträge: 15
Wohnort: Stuttgart

Beitragvon Ayshe Panou » Do 16 Mär, 2006 00:12

1.Wozu gibt es in Hogwarts die 4 Häuser?

Ich glaube,damit die Schüler mit gleichen Veranlagungen sich gegenseitig unterstützen können, die Chemie stimmt dann einfach und dadurch gibt es eine bessere Lernathmosphäre.

2. Was macht sie stark?
Das Zusammen-und Zugehörigkeitsgefühl. Jeder sehnt sich danach zu einer Gruppe dazu zu gehören, deshalb gibt es die unterschiedlichsten Gruppierungen. Egal, ob man zu einer politischen Gruppe gehört, Fan von irgendjemand/etwas ist. Wenn man gemeinsam ein Ziel verfolgt, ist man stark, alleine kann man wenig ausrichten. Und ein Hogwartshaus hat z.B. das Ziel,den Hauspokal zu gewinnen, oder sie wollen alle gute Zauberer und Hexen werden, wenn auch aus unterschiedlichen Gründen.


3. Was ist Teamarbeit/geist?
Teamarbeit bedeutet, das in einer Gruppe, die ein Ziel verfolgt, alle ihre unterschiedlichen Fähigkeiten und Talente nutzen, um das Ziel zu erreichen.Dabei ist jeder einzelne wichtig, weil jeder einzelne etwas beitragen kann, was ein anderer vielleicht nicht könnte.
Teamgeist ist die Fähigkeit, unterschiedliche Meinungen, Fähigkeiten und Talente dieser Gruppe zu achten und als wichtig für das erreichen des Ziels zu sehen und auch von seiner Meinung abweichen zu können, wenn jemand z.B. bessere Vorschläge bringt.
"The greatest thing you´ll ever learn is to love and be loved in return"(Moulin Rouge)

Merope Gaunt
Weltenträumer
Weltenlos
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 11.02.2006
Beiträge: 116
Wohnort: Himmel (Totenreich), bin ja vor 50/60 Jahren(ich nehm das nicht so genau) gestorben^^

Beitragvon Merope Gaunt » So 19 Mär, 2006 09:59

Halt! Bevor aufgelöst wird, möchte ich schnell noch!!!!! Halt, halt!

Zu 1) Ich stimme den Beiträgen von oben zu, also dem "Sortieren" und die "Zusammengehörigkeit" zu DEN EINZELNEN HÄUSERN.
Meiner Meinung nach, stärken die Häuser auch das Zugehörigkeitsgefühl zu Hogwards gegenüber anderen Schulen. Sicherlich sind die Häuser auch eine Ersatzfamilie, weil es ja ein Internat ist, und somit wird ein besseres Einleben geschaffen.
Sicherlich brachte die Autorin aber auch einen Gegenspieler in H., jedoch wäre der Bruch bei zwei Häuser zu stark (zu tief) als bei Vieren. Auch Drei geht irgendwie nicht, sowie Fünf. Also war die Zahl Vier schon richtig.

Zu 2: Abgrenzung gegenüber den anderen Hausern (gesunder Konkurenzkampf) und anderen Schulen. Und zudem durch die "Stärkung" der Charaktereigenschaften und der Hilfsbereitschaft.

Das wars dann von mir.
"Die Steigerung der technischen Leistung geht paradoxerweise mit einem Verfall der Fantasie und Intelligenz der Menschen einher." Stanislav Lem

Serena
Held des Lichts
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 39
Registriert: 11.11.2005
Beiträge: 10860
Wohnort: TARDIS

Re: 3 wichtige Fragen zu den Häusern!!! An ALLE!!!

Beitragvon Serena » So 19 Mär, 2006 13:36

Hermione hat geschrieben:
1. Wozu gibt es in Hogwarts die 4 Häuser?

2. Was macht sie stark?

3. Was ist Teamarbeit/ -geist?


Liebste Anna,

ich glaube, das ich weiss, worauf du hinaus willst.
Doch zuerst schreibe ich dir meine Gedanken dazu auf.

1. Die Häuser sind meiner Meinung dafür da, das die Schüler, die ja alle so unterschiedlich sind, sich erstmal in einer kleineren Gruppe einfinden können, bevor Freundschaften zwischen den Häusern geschlossen werden (können).
Jeder soll sich mit seinem Haus identifizieren, sich bewusst werden, wofür er steht. Als einzelner. Dann das Haus als Ganzes.

2. Sie sind stark, weil sie, auch, wenn es Rivalitäten gibt, doch Zusammenhalten. Es gibt Ausnahmen. Aber die gibt es immer.

3. Damit wären wir bei deinem Knackpunkt..
Ja..die Frage sollten wir uns alle stellen: Was bedeutet das für uns?
Und ich denke, das das die allermeisten von uns zu sehr auf die leichte Schulter nehmen. Denn Zusammenarbeit kann über Sieg oder Niederlage entscheiden.
Zusammenarbeit ist für mich, das man anderen hilft, auch, wenn es einem nicht wirkilch passt. Für andere da sein, auch, wenn es einem selbst schlecht geht.
Sich selbst nicht ausgrenzen. Nicht denken: "Das schaff' ich allein!" Denn dafür ist die Gemeinschaft da. Um andern zu helfen.

Und jetzt ziehe ich die Parallelen, die mir schon beim ersten Lesen deiner Frage klar war, Anna.
Seht euch das Forum mal unter Einbeziehung dieser Fragen an: Was seht ihr?
Hier gibt es Streit, Rivalitäten..arbeiten wir denn noch wirklich zusammen? Ich denke nicht. Ich selbst bin da aber auch nicht ganz unschuldig. Und das weiss ich.

Wir müssen wieder mehr zusammenarbeiten. Nicht gegeneinander.


Eure See
Bild

Hermione
Held des Lichts
Welt des Zwielichts
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 30.06.2005
Beiträge: 23651

Beitragvon Hermione » Mi 22 Mär, 2006 13:54

ja ich denke heute oder morgen ;-)

Merope Gaunt
Weltenträumer
Weltenlos
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 11.02.2006
Beiträge: 116
Wohnort: Himmel (Totenreich), bin ja vor 50/60 Jahren(ich nehm das nicht so genau) gestorben^^

Beitragvon Merope Gaunt » So 26 Mär, 2006 11:03

Gut gesprochen (geschrieben), See.

Teamarbeit ist für mich: Eine Gruppe (z.B Stuhlkeis von 5-6 Leuten) sucht eine Lösung für ein Problem.

Ein Gedanken noch dazu: Wollen den alle zusammenarbeiten mit allen? Sieh doch mal in eine Schulklasse, da gibt es immer einen Außenseiter, der sicher auch gekränkt wurde von anderen, soll dieser nun sagen "Super, klasse...ich vergesse alles was war... und alle wollen plötzlich mit mir zusammenarbeiten...Super" Glaub nicht. Natürlich ist es leicht für jemanden der Beliebt ist zu sagen "Teamarbeit", ich find dass verlogen! Diese Leute wollen sich nur dicke machen, aber wenn es darauf ankommt sind sie dann in ihren Cliken und nicht bei den anderen und sind dass noch gekrängt, wenn man nicht begeistert ist.

Manches kann man aber auch besser alleine machen als in einer Gruppe, anderes besser in einer Gruppe zB diskutieren, aber dabei ist auch Zwiesprache wichtig! Und nicht nur der Meinung sein des Beliebtesten, wie es meistens in Gruppenarbeiten ist, Kritik wird nicht gerne gehört. (und einer macht die ganze Arbeit...ist oft so)

Ansonsten war es ein guter Gedanken, wirklich (meine ich nicht ironisch). Aber eine gute Atmosphäre, in der man sich zurückziehen kann ohne das es jemanden stört und seine Sachen/weg macht, ist viel viel besser, als eine aufgezwungene Teamarbeit, die ein einzelner nicht will. Man sollte niemanden dazu zwingen, das ist barbarisch.
"Die Steigerung der technischen Leistung geht paradoxerweise mit einem Verfall der Fantasie und Intelligenz der Menschen einher." Stanislav Lem

Merope Gaunt
Weltenträumer
Weltenlos
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 11.02.2006
Beiträge: 116
Wohnort: Himmel (Totenreich), bin ja vor 50/60 Jahren(ich nehm das nicht so genau) gestorben^^

Beitragvon Merope Gaunt » So 26 Mär, 2006 11:22

Wir müssen wieder mehr zusammenarbeiten. Nicht gegeneinander.

Warum? Damit alle DEINER Meinung seien müssen? Ich denk gar nicht dran!!!!! Ist doch meine Entscheidung ob ich anderer Meinung bin oder nicht, ob ich gegen deine Meinung bin und damit gegen dich arbeite oder nicht. Streit ist dies noch lange nicht. Rivalität find ich eigentlich nicht schlimm und sollte auf gar keinen Fall verboten werden. Und an welcher Stelle hast du Rivalität gesehen? Ist mir noch nicht aufgefallen....

Tut mir leid, bin ein wenig gereizt was dieser Thema angeht. Bin vom Typ Mensch, der eigenbrödler, den es nerven kann anderen zum xten mal Mathe erklären zu müssen, während man die Aufgabe hat etwas zu rechnen.

Ist nichts gegen Dich persönlich,
mir kommt nur die Galle hoch wenn ich Teamarbei oder Gruppenarbeit höre.

Können wir es nicht so lassen wie es was"jeder für sich und Gott für uns alle" mit einem freundlichen Miteinander und Nur gelegendlichen Erklären von Mathe in einer Freistund und nicht im Unterricht....ist es zu viel verlangt?

Ich hoffe, ich konnte Dir meinen Standpunkt klar machen.
"Die Steigerung der technischen Leistung geht paradoxerweise mit einem Verfall der Fantasie und Intelligenz der Menschen einher." Stanislav Lem

Hermione
Held des Lichts
Welt des Zwielichts
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 30.06.2005
Beiträge: 23651

Beitragvon Hermione » So 26 Mär, 2006 12:51

So, also ich denke es ist zeit mein Anliegen hier aufzuklären.

Einige wissen wahrscheinlich eh schon längst auf was ich angespielt habe.

Zu dem letzten anliegen sage ich soviel: Teamarbeit empfinde ich, gerade in der Realität als ziemlich wichtig, nur so erreicht man was.

Doch ich habe es gar nicht allzusehr auf die realität bezogen. ich habe es zu der zeit angesprochen, als die Mitarbeit der Hausaufgaben hier ziemlich rar war. Kaum einer wollte mitarbeiten, aber alle haben sich hinterher über das ergebnis gefreut. Es hat sich ja zum glück kurz darauf wieder etwas verbessert und zur Zeit gibt es eine Hausaufgabenpause die wir lehrer eingelegt haben.

Wenn sich hier jemand über gute ergebnisse bei der Aufgabe freut, sollte er auch ein wenig dazubeigetragen haben und nicht immer nur die anderen machen lassen. Man muss nicht immer mitarbeiten aber zwischendurch sollte man schon seinen ehrgeiz auch zeigen ;-)

Serena
Held des Lichts
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 39
Registriert: 11.11.2005
Beiträge: 10860
Wohnort: TARDIS

Beitragvon Serena » So 26 Mär, 2006 15:59

Meine Meinung bezog sich auch nur auf die Arbei an den Hausaufgaben. Merope..fühl dich doch nicht gleich angegriifen!! Man muss auch immer hier aufpassen, das man nicht mit irgendeiner Aussage jemanden auf den Schlips tritt..:roll:
Bild

Hermione
Held des Lichts
Welt des Zwielichts
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 30.06.2005
Beiträge: 23651

Beitragvon Hermione » So 26 Mär, 2006 16:33

Ja, danke serena ;-)

Achso, nochwas, ich musste vorhin essen und habe deswegen nicht alles geschrieben.

Ihr habt in euren antworten eigentlich genau das gesagt was ich erwartet habe. Ihr habt gesagt warum es die häuser gibt, und was sie stark macht. In den büchern scheint es euch sehr wichtig zu sein, das es sowas gibt und ihr findet es toll. Jetzt wollen wir hier etwas hogwartslike schaffen, aber da gibt es diese Begeisterung des Zusammenhalts des hauses bei dem Punktesammeln leider nicht. ich glaube das ist ganz gut ausgedrückt, was ich meine.

Merope Gaunt
Weltenträumer
Weltenlos
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 11.02.2006
Beiträge: 116
Wohnort: Himmel (Totenreich), bin ja vor 50/60 Jahren(ich nehm das nicht so genau) gestorben^^

Beitragvon Merope Gaunt » So 26 Mär, 2006 17:05

Schon gut Serena. War heute morgen etwas gereißt und bin halt gegen Gruppenarbeit, kann man ja auch sein. Und angegriffen fühle ich mich nur, weil man meine (und sicher auch von anderen, die Schweigen um keine Probleme zu bekommen mit anderen) Ansicht, oft nicht hören will, da die heile Welt und die Teamarbeit scheitern würde.

Da ich noch nicht so lange hier bin weiß ich nicht was Ihr genau mit der "Mitarbeit bei den Hausaufgaben" meint, (wie sollte ich denn bei Euren Schulhausaufgaben helfen???)
"Die Steigerung der technischen Leistung geht paradoxerweise mit einem Verfall der Fantasie und Intelligenz der Menschen einher." Stanislav Lem

cron