Warum nur lässt JKR seit 3 Büchern jemanden sterben?

Headbanger
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 35
Registriert: 08.01.2007
Beiträge: 23
Wohnort: Itzehoe

Beitragvon Headbanger » Mi 24 Jan, 2007 03:16

Ich weiß nicht, ich kann mich immernoch nicht mit den TOT von Sirius abfinden, er is für mich zu Unklar, er fällt durch das Tor und kommt nicht mehr wieder, aber dann is er ja nicht tot sondern gefangen, in einer anderen welt, warum überhaupt hat das ministerium solch einen "tötlichen" Torbogen. Wer weiß vielleicht kommt ja sirius im Siebten band aus dem Bogen wieder raus, ich kann mich damit nich anfreunden

Lily Isaacs
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 42
Registriert: 31.05.2006
Beiträge: 365
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo ;-)

Beitragvon Lily Isaacs » Mi 24 Jan, 2007 15:26

Ich denke auch so traurig das klingen mag das es für die Bücher gut ist wenn sie Charaktere Sterben lässt. Wie sagt man doch so schön?

"Der Tod gehört zum Leben"

und das ist halt so. Das heißt aber natürlich nicht das ich nicht auch ein Happy End will was heißt das die wichtigsten Hauptcharaktere am Leben bleiben.
Bild

Melany
Heldendiener
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 30
Registriert: 05.12.2006
Beiträge: 1248
Wohnort: Odense (Dänemark)

Beitragvon Melany » Do 25 Jan, 2007 18:03

Schattenblume hat geschrieben:ich würde sagen jkr will es spannend machen :lol:
und wenn alles friede freude eierkuchen wäre, würde es wenig realistich rüber kommen


Aber was ist an diesem Buch schon realistisch? :roll:
LetMeDream

M Y B L O G

Pro_Work
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 35
Registriert: 08.02.2007
Beiträge: 13
Wohnort: Weimar

Beitragvon Pro_Work » Do 08 Feb, 2007 02:03

Ich denke mal, dass es zu Märchenhaft wäre, wenn nur das Böse Verluste zu verzeichnen hat und das Gute dauernd mit dem blauen Auge davon kommt.....
So wirkt es realistischer und glaubwürdiger!!!
Greetz Pro
Lebe dein Leben, denn jeder Tag könnte dein Letzter sein!!!

mcgonagall
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 25.07.2005
Beiträge: 77
Wohnort: Saarbrücken

Beitragvon mcgonagall » Do 08 Feb, 2007 11:26

ich hoffe sie lässt nur voldemort sterben im 7. sonst niemanden.aber sie sagte ja in einem interview das sie noch nie solche gemischte gefühle bei einem buch hatte wie bei dem 7. das kann man jetzt auslegen wie man möchte....

mione13
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 30
Registriert: 07.02.2007
Beiträge: 20
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitragvon mione13 » Mo 12 Feb, 2007 14:17

ich meine auch viele der Leser von Harry Potter haben angefangen zu lesen in der Grundschule und jetzt sind sie viel älter geworden und können mit dem Tema Tod viel besser umgehen, desshalb glaube ich das sie auch esrt im 4 buch uns mit dem Tod kobfontriert hat und ehrlich gesagt es wär ohne auch irgendwie total langweilig

LG
von
mione13
harry potter forever

phoenixfeder
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 49
Registriert: 07.01.2007
Beiträge: 203
Wohnort: Raum Freiburg

Beitragvon phoenixfeder » Mo 19 Feb, 2007 09:18

Naja, bin gespannt wen sie in Buch 7 sterben lassen wird, und wie sie das Ende der Harry Potter Reihe machen wird. Wenn sie Harry sterben lässt ergeben für mich alle Bücher keinen Sinn.
Bild

*Peeves*
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 32
Registriert: 27.01.2007
Beiträge: 62
Wohnort: Hogwarts

Beitragvon *Peeves* » Mo 19 Feb, 2007 13:02

Im siebten band wird auf jeden fall auch jemand sterben. Entweder Harry oder Voldemort sonst ist die Geschichte für mich noch nich zu Ende :!: :!:
Missetat Begangen!

Bild

*stolzes Mitglied in der Gilde der Werwölfe*

phoenixfeder
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 49
Registriert: 07.01.2007
Beiträge: 203
Wohnort: Raum Freiburg

Beitragvon phoenixfeder » Do 08 Mär, 2007 20:26

Da blicken wir z.b. auf den erfolgreichen Film Gladiator...wo Frau und Kind bei seiner Rückkehr verkohlt am Pfosten hängen......ist auch nicht fein, aber kam für den Rest der Handlung gut an....so von wegen,Rache und so....
und würde einer von Harrys besten Freunden anfang oder mitte des vor-/letzten Buchs sterben, wäre Harry sicherlich wieder der Harry von Band I...mit viel Enthusiasmus und Hass gegen Voldemort....
ähhh...ich will das natürlich auch nicht,aber bei der Anti-Happy-End-Stimmung von JKR könnt ich mir das gut vorstellen ...
Bild

Xandro
Erstklässler
Welt des Zwielichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 42
Registriert: 06.01.2007
Beiträge: 2973
Wohnort: Ketsch

Beitragvon Xandro » Fr 16 Mär, 2007 07:33

Tja Harry ist wohl ein "tragischer Held" und langsa glaube ich das es für ihn selbst sogar besser wäre, wenn er sterben würde... denn sonst sehe ich Ron und Hermine tot und das würde Harry nun echt zusetzen. Vor allem sollte er dann auch noch Ginny verlieren.

Warum JKR ab dem 4. Band immer wen sterben lässt... nunja. Die ersten beiden waren noch "Kinderbücher" der dritte dann langsam nicht mehr und ab dem 4. hörte dies so richtig auf. Voldemort kehrte auch wieder zurück und alles änderte sich dramatisch.
Da passt es schon das leute sterben. Die SErie hat an unschuld verlohren. Und das wird ganz deutlich gezeigt.
Ein Freund is wie der Mond. Du kannst ihn nicht immer sehen aber er is immer da!

Lily Isaacs
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 42
Registriert: 31.05.2006
Beiträge: 365
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo ;-)

Beitragvon Lily Isaacs » Fr 16 Mär, 2007 14:08

Sicher hast da Recht das HP mit den Teilen über an "unschuld" verloren hat allerdings sehe ich sie dennoch weiterhin als Kinderbücher denn die Themen wie Tod gehören zum Leben dazu und Kinder von diesem Thema fern halten zu wollen wäre schwachsinnig.
Ich sehe vielmehr auch den Aspekt des "Erwachsen werdens". So wie Harry mit den Büchern an Reife gewonnen hat so sind auch viele "Kinder" reifer geworden und haben darüber dazu gelernt. :wink:

Ich denke J.K. hat sich auch dieselben Gedanken gemacht und ist zu dem Entschluss gekommen das es gut ist solche Themen wie den Tod in die Welt von Harry Potter zu lassen (nun hoffe ich allerdings nicht das Harry stirbt da ich gerne ein Happy End hätte wo alle ihren Frieden und ihr Glück finden :roll:)
Bild

cron