Eigene Fantasie oder Film?

Antike Runen
Held des Lichts
Weltenlos
Registriert: 23.07.2005
Beiträge: 11503

Beitragvon Antike Runen » Mi 31 Jan, 2007 16:25

Mir ist übrigens mal aufgefallen, daß viele von meinen Vorstellungen auch von dem abweichen, was klar und deutlich im Buch steht. Also daß sich bei mir ein Bild formt, das von der Beschreibung abweicht, obwohl ich es besser weiß.

Beispiel: Natürlich sind alle Weasleys rothaarig. Würde ich nach der Haarfarbe von Ron gefragt werden, käme das Rot wie aus der Pistole geschossen. Trotzdem ist der Ron in meiner Vorstellung braunhaarig.
Ähnlich geht es mir mit Draco Malfoy - vor meinem inneren Auge ist er weder bleich noch blond, wie gesagt, wider besseren Wissens.
Und so geht es mir mit einer ganzen Reihe von Personen.

Seltsam, wie so etwas manchmal funktoniert, oder?

Wehwalt
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 60
Registriert: 24.08.2005
Beiträge: 17889
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Wehwalt » Mi 31 Jan, 2007 16:47

In der Tat ... ich weiß bei vielen auch nicht mehr, wie ich sie mir vorgestellt habe, aber bei vielen hatte ich mir auch ein Bild im Kopf gebildet, das von den Personenbeschreibungen in den Büchern eindeutig abweicht. Zum Beispiel kenne ich den Vorrickmanschen Snape nicht mehr, aber ich weiß ganz sicher, daß er kurze Haare trug.
Bei manchen Figuren geht es mir allerdings so, daß die Filme meine ursprüngliche Imagination nicht beeinflussen können. Zum Beispiel sieht bei mir McGonagall, wenn ich an sie denke oder über sie lese, immer total anders aus als Maggie Smith: viel kleiner, ständig mit Brille, und mit kurzem leicht gewellten greisinnenhaft grauem Haar.
Bild

lilQ
Heldendiener
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 31
Registriert: 02.10.2005
Beiträge: 606
Wohnort: Wiesbaden

Beitragvon lilQ » Mi 31 Jan, 2007 18:13

also ich stell mir die figuren immernoch so vor, wie beim ersten mal... meistens total anders als im film... warscheinlich liegt das daran, dass ich die filme und die bücher nich so richtig als ein und die selbe geschichte sehe... keine ahnung warum, ich weiß es ja besser, aber das ist mein wundervolles unterbewusstsein glaub ich lol
Keep the Backstreet Pride alive!!!
Bild

Lady Midnight
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 34
Registriert: 18.08.2005
Beiträge: 13643
Wohnort: Velaris

Beitragvon Lady Midnight » Do 01 Feb, 2007 12:21

Antike Runen hat geschrieben:Trotzdem ist der Ron in meiner Vorstellung braunhaarig.


Wenn ich die Bücher einige Male hintereinander lese und so gut wie auswendig kann, geht es mir auch so. Also ich hab mir auch einige Male gedacht das Ron braunhaarig ist, obwohl das nicht so ist.
Ich weiss nicht von welcher ehemaligen Film-figur ich dieses Bild mit einem braunhaarigen Jungen mit Sommersprossen habe aber sie ähnelt Ron und ich erinner mich daran schon einige Male sowas gedacht zu haben als ich die Bücher las.
"You do not fear... You do not falter. You do not yield."

Serena
Held des Lichts
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 39
Registriert: 11.11.2005
Beiträge: 10860
Wohnort: TARDIS

Beitragvon Serena » Do 01 Feb, 2007 14:23

Schwer.
Bei mir haben sich mittlerweile die Vorstellungen und die Bilder aus dem Film vermischt.
Trotzdem waren viele Charaktere so, wie ich sie mir vorgestellt habe.
Dumbledore und McGonagall zum Beispiel. Dumbeldore aber auch nur in Film 1 und 2 Richard Harris - R.I.P. War der beste DD
und Maggie Smith kommt oder kam meiner Vorstellung der McGonagall schon seehr nahe.
Allerdings ist Snape nur deswegen mein Lieblingschara, weil Mr Rickman ihn so toll rüberbringt.
Vorgestellt hatte ich ihn mir eher wie diesen einen Bösewicht aus dem Herrn der Ringe..
- also richtig hässlich. Ganz fettiges langes haar, eben so, wie er im Buch beschrieben wird.
Dank Mr Rickman ist auch der Snape in meinem Kopf viel umgänglicher und vorallem schöner anzusehen.
Bild

Mila Malfoy
Lichttänzer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 33
Registriert: 07.06.2006
Beiträge: 2201
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitragvon Mila Malfoy » Do 01 Feb, 2007 15:43

Hm, also ich hab mir einige Dinge schon anders ausgemalt als sie in den Filmen dargestellt werden.
Aber manches wurde meinen Vorstellungen auch gerecht ^^
Und wenn ich heute die Bücher lese stell ich mir trotzdem alles so vor wie früher, also bevor ich die Filme gesehen hab.
Find ich auch gut so, dann ist das nicht so von anderem abhängig.
Bild

**Mitglied im Club der Verträumten 2007**
+*+ stolzes Anti-Döner-Front-Mitglied +*+
~Kombi by Winky~

Merope Riddle
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 33
Registriert: 20.12.2006
Beiträge: 66
Wohnort: Immer noch am selben Ort

Beitragvon Merope Riddle » Do 01 Feb, 2007 16:10

Am anfang habe ich mir der verschiedenen Charakter natürlich selbst erdenkt und bei einige war ich dann ein bisschen enttäucht als ich die Filme sah. Moody zum Beispiel war bei mir gross und dünn und hatte schwarzes Haar. Und auch Fleur die in meiner Fantasie silberähnliches Haar hatte musste den Blonden Platz machen.
Dä Ferdinand isch gschtorbe. Oje, oje, oje. dä Ferdinand isch gstorbe es tuet mer hüt no weh. Er wo so vil het gworbe, um liedi im Quartier. Dä Ferdinand isch gschtorbe das arme Tier.

Vegetarier in der Gilde der Werwölfe

1349
Weltenkämpfer
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 37
Registriert: 24.01.2007
Beiträge: 7285
Wohnort: Kamenz

Beitragvon 1349 » Fr 02 Feb, 2007 11:32

tja bei mir isses so wie bei den meisten.erst hat ich ne eigene vorstellung vom ganzen geschehen und nun mit den filmen setzt ich eher szenen daraus ein.irgendwie schade, aber egal :D .

Emily Slytherin
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 34
Registriert: 06.06.2006
Beiträge: 151
Wohnort: Stuttgart!!

Beitragvon Emily Slytherin » Di 06 Feb, 2007 11:02

Die Filme haben bisjetzt nie meine Fantasie beeinflusst. Ich weiß ganz genau wie ich mir alles vorgestellt habe und auch wenn ich die Filme gesehen habe, löschen sich meine Vorstellungen nicht aus. Ich finde die Filme gerade deswegen so interessant, da man sozusagen die Fantasie einer anderen Person zum Buch sehen kann.

Was bei mir aber komisch ist, ist das ich das Gesicht einer Person (z.B. Harry) nicht wirklich sehe (in meiner Fantasie), aber wenn ich eine Besetznug im Film sehe, kann ich ganz genau sagen ob es meiner Vorstellung entspricht oder nicht.
Es ist sehr kompliziert zu erklären...
dO wHaTeVeR yOu WaNt To-BuT dO iT wItH sTyLe!!!

Wehwalt
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 60
Registriert: 24.08.2005
Beiträge: 17889
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Wehwalt » Di 06 Feb, 2007 19:33

Dudley - blond und so ähnlich wie dieser englische Nationalspieler - wie hieß er doch bloß? Wynton Rooney?

Lockhard - anders: lockige lange Haare, und so ähnlich wie dieser eine blonde Schauspieler in dem Film 'Meine Braut, ihre Schwiegereltern und ich'
mir fällt der Name nicht ein.
Ben Stiller
Bild

Wehwalt
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 60
Registriert: 24.08.2005
Beiträge: 17889
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Wehwalt » Di 06 Feb, 2007 21:13

Also beim Lockhard komm ich nimmer weg vom Kenneth Branagh ...
Scheiße, ich weiß es bei den meisten wirklich nimmer, wie sie vor den Filmen ausgesehen haben ... Schade!
(Aber mal OT: Ich kenne den Meine Braut - Film nicht, außer vielleicht von einem Trailer mal im Kino - aber Ben Stiller ist doch dabei, oder?)
Bild

Mahogany
Schattentänzer
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 40
Registriert: 28.08.2009
Beiträge: 2026
Wohnort: Bayern

Beitragvon Mahogany » Do 17 Sep, 2009 08:45

Bei mir vermischt sich das auch alles, eben weil ich die Besetzung der Filme sehr gelungen finde (und Snape sah bei mir schon immer aus wie Rickman...). Gerade die Hauptdarsteller sind gut getroffen, und Hagrid sieht nunmal einfach so aus.
Wayne Rooney als Dudley ist geniel, und Owen Wilson als Lockhart kann ich mir auch gut vorstellen - ich glaube, das hat sich jetzt durch das Lesen dieser Posts in mein Gedächtnis eingebrannt...

So "ganz anders", als er in den Filmen dargesetllt wird, stelle ich mir Remus Lupin vor, und die meisten Orte - so ist Hogwarts bei mir irgendwas zwischen einer schottischen Burg und Neuschwanstein, ehrlich gesagt. Auch The Burrow und Diagon Alley sehen anders aus, wobei letzteres nicht allzu weit von der filmischen Umsetzung entfernt ist - nur eben noch verwinkelter.
"I don't think it's fucking healthy to dwell and go back into the past depressions while I'm still awaiting new ones." - Gylve "Fenriz" Nagell

~ Mitglied im Orden des Halbblut-Prinzen ~

Folge mir!
DieZukunft.de

Moor
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 34
Registriert: 30.07.2009
Beiträge: 114

Beitragvon Moor » Do 17 Sep, 2009 11:15

Ich (die ich ja die filme zuerst gesehen habe) stelle mir beim lesen natürlich auch alles hauptsächlich so vor wie im film.

Außer sachen die mir nicht gefallen,
die ändere ich mit meiner fantasie einfach!

James Potter
Prof. Flitwick
bei Ollivanders
Dumbledore
Buckbeak
Crabbe und Goyle
Dobby zum beispiel
the world isn't split into GoodPeople and Death Eaters. We've all got both light and dark inside us. What matters is the part we choose to act on.

cron