Nach Erscheinen des 7ten BAndes

Berit
Lichttänzer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 30
Registriert: 27.03.2007
Beiträge: 2249

Nach Erscheinen des 7ten BAndes

Beitragvon Berit » Sa 26 Mai, 2007 21:19

Hallo ich hab mal wieder ne Frage. Bald ist der 7te Band in Englich ruas. Und ich denke mal das viele von euch den lesen werden, aber was ist mit dnene die bis oktober warten, auf den deutschen. Sollen wir bis Oktober das Forum meiden wenn wir nichts wissen wollen? Oder gibbet wieder eine Spoiler ecke? Obwohl es sich bestimmt nicht vermeiden lässt, das Infos durchsickern.
Bildmade by winky

Mimmi

Beitragvon Mimmi » Sa 26 Mai, 2007 21:22

Ich weiss noch nicht, ob ich es auf englisch lesen werde, aber falls nicht, lese ich einfach die ganzen Spoiler nicht

Victor Krum
Weltenbauer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 34
Registriert: 25.09.2005
Beiträge: 28161
Wohnort: Köln

Beitragvon Victor Krum » Sa 26 Mai, 2007 21:30

Wir haben das ganze ja auch schon beim 6. Band hier mitgemacht. Das Problem war damals kaum das Forum, allerdings war ja relativ schnell weltweit bekannt, dass Dumbledore durch Snape getötet wurde - so was wird garantiert diesmal auch der Fall sein. Wenn zum Beispiel Harry stirbt, wird es so ziemlich jeder nach dem Erscheinungswochenende wissen, da kann auch das Forum nichts dran ändern.
Ansonsten hat es ganz gut funktioniert und wird es hoffentlich dieses Mal auch wieder. Diskussionen über Band 7 bleiben in dem entsprechenden Abschnitt oder werden Notfalls per Spoiler-Funktion verborgen. Das funktioniert aber auch nur, wenn sich alle dran halten - dann wird auch denen, die nur das deutsche Buch lesen, die größtmögliche Überraschung garantiert.
Bild

Cheesy
Feenhüter
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 27
Registriert: 25.05.2007
Beiträge: 3711

Beitragvon Cheesy » Sa 26 Mai, 2007 21:31

Ich les es sicher auf Englisch, aber an alle, die das nicht tun:

Ich rate euch aufzupassen, ich bin sicher, dass alles hier super gesichert sein wird, aber auch die Mods/Admins sind keine Götter und es gibt immer Leute, die sich an Spoiler nicht halten.
:-(
War bei mir so, bevor ich den sechsten Teil hatte. War im Chat und plötzlich kam so ein neuer rein und hat so rumgschrieen:
Spoiler
"Was haltet ihr davon, dass Dumbledore tot ist? Findest ihr die Idee, dass Snape der Halbblutprinz ist, gut?"


Aber ich denke, das soll doch jeder selber wissen...

Mimmi

Beitragvon Mimmi » Sa 26 Mai, 2007 23:25

Also ich denke, das es hier im Forum gut klappen wird. Es gibt genug nette User, die einen immer wieder darauf hin weisen Spoiler zu benutzen und für den Notfall ist immer schnell ein Lehrer gefunden, der die heiklen Sachen wieder löscht. Des weiteren wird wohl hauptsächlich in den dafür bestimmten Threads darüber geredet und die kann man ja meiden, wenn man auf die deutsche Fassung warten möchte.
Wie Victor bin ich allerdings der Meinung, das nicht das Forum, sondern die Medien das grössere Problem sein werden. Dem kann man nicht so leicht ausweichen. Im Radio, in der Zeitungen, im Fernsehen und auch im Internet wird es überall stehen und ich denke, das man auch viel erfährt, wenn man einfach nur so durch die Stadt schlendert.

Cheesy
Feenhüter
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 27
Registriert: 25.05.2007
Beiträge: 3711

Beitragvon Cheesy » Sa 26 Mai, 2007 23:57

Ich, für meinen Teil, werde das alles meiden.
Es sind Ferien und für die Zeit, die ich für das Buch brauchen werde, werde ich mich komplett abschotten.
Heißt: Kein weggehen, kein Radio, keine Zeitungen, keine Freunde.
Gar nichts, ich will nichts hören und über nichts reden, bis ich mit dem Buch fertig bin, auf kurz oder lang...

Das klingt vielleicht extrem, aber seit dem Erscheinen des letzten Buches, wo das eben passiert ist, dass jemand einfach in den Chat gekommen ist, entfinde ich das alt nötig, vor allem, da dass das letzte Buch meiner Lieblingsreihe ist und ich mir das nicht versauen lassen will.

Punkt. xD Auch wenn ich Vertrauen in die meisten Foren habe, wo ich bin.

Mimmi

Beitragvon Mimmi » So 27 Mai, 2007 00:01

Ich meine das ja aber auch für die Leute, die auf die deutsche Fassung warten wollen Cheesy

Cheesy
Feenhüter
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 27
Registriert: 25.05.2007
Beiträge: 3711

Beitragvon Cheesy » So 27 Mai, 2007 00:06

Uhm...ja, hups.
Daran habe ich jetzt nicht gedacht...

Die Leute, die auf die deutsche Fassung warten, müssen denke ich, ziemlich starke Nerven haben...ich würde das nicht aushalten aber ich wünsche Toi Toi Toi, dass da nichts durchsickert...*seufz*

Halbdementorin
Weißer Magier
Welt des Zwielichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 34
Registriert: 06.01.2007
Beiträge: 7877
Wohnort: Köln

Beitragvon Halbdementorin » So 27 Mai, 2007 17:01

vielleicht sollten diejenigen einfach die nerven bewahren und den teil des 7.buches meiden.+gg+
*Mitglied in der Gilde der Schattenkinder*

Bild

Berit
Lichttänzer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 30
Registriert: 27.03.2007
Beiträge: 2249

Beitragvon Berit » So 27 Mai, 2007 17:07

ich glaueb cih speer mich die paar monate ein udn halte augen und ohren zu. Beim 6ten wars bei mir auch scheiße: Meien Mama: BErit hast du schond ie Zeitung gelsen ja DD stirbt!"

Woa ich war so sauer.....*kabummm*

Aber ich weiß nicht ob ich ihna uf Englsich lesen soll ich glaueb cih verstehe da noch nichts von und dann ist die Atmo beim Lesen dahin! Ich kann nicht heulen weil einer stirbt und glecihzeitig was im Dictionary nachlesen.

Wie lange hattet ihr Englsich bevor ich ein HP bucha uf E gelesen habt? Habe seit 4 JAhren Engl. meint ihr das reicht?
Bildmade by winky

Mimmi

Beitragvon Mimmi » So 27 Mai, 2007 17:08

Ja, aber den Medien kann man nicht immer aus dem Weg gehen. Ich denke, das man ein bisschen was erfährt, lässt sich nicht vermeiden

Dark Lúthien
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 21.12.2005
Beiträge: 11832
Wohnort: among the stars

Beitragvon Dark Lúthien » So 27 Mai, 2007 17:15

Naja Berit, es kommt immer auf die Person an, es gibt Leute die brauchen nur 2 Jahre und lesen Bücher auf Englisch... es gibt aber auch welche die brauchen länger und mehr.
Im allgemeinen sind die Bücher nicht schwer verständlich, nur eben diese ganzen Sachen wie die Scherzartikel, die einen bestimmten Namen haben, können etwas Haareraufend sein ;) Aber ansonsten kannst du auch mit einem einfachen englischen Buch anfangen und dann zu Potter gehen.


@Topic: Naja, ich denke, dass im Unterforum für den 7.ten Teil darüber diskutiert werden kann, also über das Buch .. Und ich denke jeder, der das Buch erst auf Deutsch lesen möchte, sollte dann eben dieses Forum vermeiden. Allgemein würde ich es auch allen Usern raten, wirklich nur in diesem Unterforum über das Buch zu reden. Also selbst NICHT in den Brooms etc.

donebymagic
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 53
Registriert: 27.05.2007
Beiträge: 45

Beitragvon donebymagic » So 27 Mai, 2007 17:37

Aber ich weiß nicht ob ich ihna uf Englsich lesen soll ich glaueb cih verstehe da noch nichts von und dann ist die Atmo beim Lesen dahin! Ich kann nicht heulen weil einer stirbt und glecihzeitig was im Dictionary nachlesen.


kann ich mir vorstellen, aber glaub mir, wenn du mal anfängts zu lesen, dann bist du schnell drinnen. oft musst du auch nciht jedes Vokabel verstehen, der Sinn ergibt sich aus dem ganzen Satz.

Vlt könntest du dich mal in englisch sprachigen Potter Foren umsehen , weil ja dort der Wortschatz (magisches fachvokabular) der gleiche wie bei den Büchern ist , das wäre sicher eine gute Vorbereitung für das Buch und gaaaaaaaaaaaaaanz nebenbei verbesserst du dein Englisch sorry, das konnte ich jetzt nicht lassen :D

Mimmi

Beitragvon Mimmi » So 27 Mai, 2007 17:39

Das wurde doch glaube ich beim letzten Band auch so gemacht, oder?

Aber wenn man nur den Sinn des Satzes versteht, besteht auch die Gefahr, wichtige Dinge zu verpassen

Cheesy
Feenhüter
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 27
Registriert: 25.05.2007
Beiträge: 3711

Beitragvon Cheesy » So 27 Mai, 2007 18:08

Berit hat geschrieben:
Wie lange hattet ihr Englsich bevor ich ein HP bucha uf E gelesen habt? Habe seit 4 JAhren Engl. meint ihr das reicht?


Ich habe in meinem zweiten Englischjahr begonnen die Bücher zu lesen: Also, ja! Denke schon =)