Namensbedeutungen der ...ehm...Namen! (??) oÖ

Lady Midnight
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 29
Registriert: 18.08.2005
Beiträge: 13570
Wohnort: Velaris

Namensbedeutungen der ...ehm...Namen! (??) oÖ

Beitragvon Lady Midnight » Mi 05 Okt, 2005 23:24

Also, falls es das Thema schon gibt: TUT MIR SEEEHR LEID!!!!
Falls es noch nicht gibt, aber es im falschen Thread is: TUT MIR NOCH MEHR LEID!!
Falls es richtig is, und ihr noch nix drüber wisst: Viel Spass ^^ =)
-----------------------------------------------------------------------------------
Namensbedeutungen

Argus war in der griechischen Mythologier ein Wesen mit 1000 Augen. Im übertragenen Sinne könnte man meinen, Argus Filch hätte auch 1000 Augen, da er immer sofort zur Stelle ist wenn Schüler auch nur daran denken etwas Verbotenes zu tun.

Albus ist lateinisch für "weiß". Diese Farbe gilt im Allgemeinen für Weißheit. Wir alle wissen, wie weise und klug der gute Albus Dumbledore ist!

Bagman ist in England jemand, der von anderen Geld sammelt. Erinnert ihr euch, wie Bagman während der Quidditch-Weltmeisterschaft das Geld für die Wetten eingesammelt hat?!

Beauxbatons heißt übersetzt vom Französischen ins Deutsche "schöne Zauberstäbe"

Dolores ist das englische Wort für "Kummer" oder "Schmerz"

Flitwick ist eine SEHR kleine Stadt in England

Hedwig war eine Heilige im 13. und 14. Jahrhundert, welche Flüchtlingen Zuflucht bot

Hermine heißt in der Originalversion von Harry Potter "Hermione", was sich mit "Hochwohlgeborene" übersetzen läßt

Lockhart ist eine Stadt in Australien. Sie liegt ganz in der Nähe von Wagga Wagga. Erinnert ihr euch daran, dass Lockhart erwähnte, er habe den Wagga Wagga Werwolf besiegt?

Lupin könnte man mit "Lunar" in Verbindung bringen, was so viel wie "Mond" bedeutet. Ausserdem ist das wissenschaftliche Wort für "Wolf" "Canis Lupus"!

Malfoy beinhaltet die Wörter "mal", was auf englisch soviel wie "böse/schlecht" bedeutet und auf französisch heißt "mal foi" "schlechtes Vertrauen"

Nimbus ist das lateinische Wort für "Wolke"

Peeves ist die englische Redewendung für "kleiner Teufel" ("peeve")

Sybill (Sybille) war eine Seherin in der alten Mythologie

Sirius ist ein Stern, der auch besser bekannt ist als "Hundestern"

Voldemort heißt vom Französischen ins Deutsche übersetzt "Schwingen des Todes"

Nymphadora - Geschenk der Jungfrau

Remus - sagenhafter Gründer Roms, der von einer Wölfin gesäugt wurde (daß Lupin mit lat. Lupus = Wolf zusammenhängt, wurde eh schon gesagt)

Fenrir - der Fenriswolf ist eines der Ungeheuer, die in der germanischen (sieheda, die kommt auch dran!!) Mythologie von Wotan gebändigt wird und am ende der Zeit im Endkampf die Götterdämmerung herbeiführen wird.

Der Vorname "Severus" kommt natürlich aus dem Lateinischen und heißt streng, wie sicher viele hier wissen.

So heißt "snape" jemanden streng behandeln/ tadeln.
Außerdem läßt es an "to snap at" (jemanden anfahren) denken.
Und wenn man einen Buchstaben verändert wird aus "snape" das Wort "snake".

-Hagrid: von hag= böse(r) oder Schrecken erregende(r) alte(r) Hexe(r)
-Crouch: sich bücken, kauern, kriechen
-Dementor: von demens= geistig abwesend/de= von ... weg, mens= Geist, Verstand. Oder dement= verrückt machen
-Delacour: frz. de la cour= "vom Hofe", gebräuchlich als Beiname vornehmer Damen in höfischen Romanen des Mittelalters
-Dobby: dobbin= Arbeits- oder Zugpferd
-Filch: filch= flitzen, mopsen, mausen

Minerva ist der lat. Name für Athene, die Göttin der Wissenschaft und Weisheit.


Amelia lässt sich zurück führen auf den Namen Amalie "Amalia". Der Namensbestandteil "Amal" ist gekennzeichnet für den egoistischen Königsgeschlechts der Amaler und "amals" = <tüchtig, tapfer> (sagte DD nicht mal so etwas über Md.Bones?)

Severus wird so beschrieben: männl. Vorn. lat. Ursprungs, der auf einen altrömischen Beinamen (Severus <streng, ernst>) zurück geht.

Sibyll (-Trelawney) Sybille: aus dem lat. übernommenener vorn. der auf grich. sibylla, den Namen einer Seherin in Kleinasien, zurück geht.. (wussten wir schon)

Dagobert = <Der sehr berühmte> :lol:

Dolores (-Umbridge) aus dem span. übernommen <schmerzensreiche Mutter>

Emma = <allumfassend, gross>

Eileen (-Prince, Snapes Mum, aber die bedeutung..hmm..) <Die Glänzende, Glanz, die Sonne>

James - der Name bedeutet eigentlich <Er möge Schützen> wird aber später bereits benutzt in der Bedeutung <Fersenhalter> und <Er betrügt> :shock: So bringt James im alten hebräischen zb. seinen Zwillingsbruder Esau durch List um SEINE ERSTGEBURT und durch Betrug um den väterlichen Segen..... (Das errinert mich an eine Theorie, inder jemand sagte, könnte es nicht sein das Snape was mit Lily hatte, bzw. Snape James deswegen hasst?)

George (-Wesleys) ..blablabla...der heilige George..bla.. und jetzt kommts: um ihn bildeten sich schon früh Legenden, u.a. über seinen Kampf mit DRACHEN (Hab irgendwo auch gelesen das Fred & George im 7. Band Harry helfen werden...)

Harry lässt sich in viele Namen zurückführen, nach ehtlichem suchen kam ich dan auf Heinrich, und da gibt es viele Berühmtheiten, hört mal her: Heinrich der Löwe, Heinrich der Hochmeister des Ordens..., hier steht: Zahlreiche Könige, Kaiser und Herzöge trugen den Namen, aber schon im Mittelalter wechselte die bedeutung zu <Jedermann> und wurde "gewöhnlich"... Ähhhh das kommt mir bekannt vor O.O

Hermine, Hermione, Hermin, hat viele Bedeutungen, musste ewig suchen und stiess dann auf diese Sachen: griech. Göttername Hermes, Hochwohlgeboren, auch hier steht - Hochmeister des Ordens, <allumfassend, gross>

Minerva, röm. Göttin der Weisheit, des Handwerks und der schönen Künste.

Molly, musste auch ehtlich rumblättern und fand dies = die Mutter, die Gütige *lach*

Vincent (-Crabbe) <der Siegende>

Dobby, jetzt kommt der Knüller! <Sohn eines erblindeten Vaters> UND <Der eine gefährliche Reise mit seinem Vater besteht und zuletzt seinen Vater heilt> Kommt mir so vor als hätt ich irgendwo gelesen, das die Hauselfen im 7. Band sehr wichtig sein werden ;)

Tonks lässt sich zurückführen bis auf folgende Bedeutungen: <Denken, Gedanke> <Errinerung> <Rat, Beratung, Ratgeber> und <bekannt, berühmt, angesehen> ich weiss, sind ein bisschen viele Bedeutungen, aber man weiss den ursprung nicht und darum kommen viele rückschlüsse in frage.

Narzissa war ursprünglich eine Frau, die sich in ihr Spiegelbild verliebt hat (nach Legende) und nach ihrem Tod sich in eine Narzisse verwandelte.

Romilda heisst <Ruhm> und <Kampf> verbunden.

Rabastan wird auch lange Seiten lang zurück geführt auf schlussendlich <Rabe>

Peter (-Pettigrew) das ist der Schock! Ich hab doch gleich wo gelesen das er eine wichtige Schlüsselrolle haben wird im 7. Band, und die Bedeutung ist: <Der, welcher den Schlüsselamt zum Himmelspforten/-Pförtner hat> !! :shock:

Olliver (Mr.Olivander) führt auf die Schlussbedeutung <Der Ölbaum(pflanzer)> (wie auffschlussreich :roll:) zurück. Bedeutet auch <Besonnenheit, Mässigung> und ist hat nen Freund namens Roland.

Lucius bedeutet <der Lichte, der Glänzende> oder <der bei Tagesanbruch geborene> Unter dem Namen sind sehr viele Feldherren bekannt.

Lily lässt sich zurückführen auf <Fülle, Volkommenheit> und der Blume natürlich.
Zuletzt geändert von Lady Midnight am Mi 26 Okt, 2005 21:48, insgesamt 5-mal geändert.
"You do not fear... You do not falter. You do not yield."

Federchen
Heldendiener
Weltenlos
Geschlecht: Weiblich
Alter: 18
Registriert: 06.08.2005
Beiträge: 519

Beitragvon Federchen » Do 06 Okt, 2005 00:36

cool, danke für diese liste!
ist sehr interessant :D
"If you want to know what a man's like,
take a good look at how he treats his inferiors,
not his equals."

lillemy
Lichttänzer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 29
Registriert: 25.09.2005
Beiträge: 1620
Wohnort: speyer

Beitragvon lillemy » Do 06 Okt, 2005 08:30

naja ich komme durch andere sprachen auf übersetzungen.
z.b. proffessor bins (das gespenst) hei´t auf norwegsich Prof. Kjiste (weiß net iwe der geschrieben wird: ausgesrochen chiste) das heißt kiste oder sarg! und er ist ja schno tot

Cornelius fudge heißt auf norwegisch bloeff, also halt übersetzt blöf, niete wie auch immer.

aber merh konnte ichbisher uach nciht erkennen

nehcregit
Heldendiener
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 32
Registriert: 01.10.2005
Beiträge: 1456
Wohnort: NRW

Beitragvon nehcregit » Do 06 Okt, 2005 11:43

Das ist ja cool. Passt ja soweit eigentlich alles :)

Danke dir :)
‹(•¿•)› Meine Seite
Bild
nehcregit´s TV: The L Word - Season 2 | Buffy - Season 5 (Wdh) | Gilmore Girls - Season 4 | Dark Angel - Season 1 | Angel - Season 2 (Wdh) | Navy CIS - Warte auf Season 2 | Taken

sage sorcerer
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 32
Registriert: 27.08.2005
Beiträge: 342

Beitragvon sage sorcerer » Do 06 Okt, 2005 15:59

hey danke amelia!!! Ich schau mal, ob ich auch noch etwas herausfinde...

(PS: boah scheisse, dein derzeitiger Ava ist wirklich gut)

edit: mir ist etwas eingefallen...:
Professorin Sprout (Kräuterkunde): sprout (aus dem Englischen) = sprießen, wachsen
"Stars, hide your fires! Let not light see my black and deep desires..."
Ich hatte Severus #2000
Ava inspired by cheesecake

Lady Midnight
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 29
Registriert: 18.08.2005
Beiträge: 13570
Wohnort: Velaris

Beitragvon Lady Midnight » Do 06 Okt, 2005 17:45

jep, der link sollte www.eulenfeder.de heissen und nicht felder :D Sorry, hab mir erlaubt, dich zu korrigieren luna ^^

(@sage, danke ^^ aber welchen meintest du?)

ach, ich hab bei eulenfeder.de nachgeschaut aber nur ein namens-lexikon gefunden bei dem alle namen enthalten sind, aber die bedeutungen stehen nicht drin!!

Im Übrigen bin ich wieder mal total fasziniert von der Art von JKR wie sie die Namen konstelliert hat :D Einfach raffiniert, diese Frau! *g*
"You do not fear... You do not falter. You do not yield."

Creacher
Held des Lichts
Weltenlos
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 08.09.2005
Beiträge: 19789

Beitragvon Creacher » Do 06 Okt, 2005 17:47

Das ist ja echt interessant, hab mir bis jetzt nicht soviel über die Namen gemacht!

Lady Midnight
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 29
Registriert: 18.08.2005
Beiträge: 13570
Wohnort: Velaris

Beitragvon Lady Midnight » Do 06 Okt, 2005 18:38

bitteschön :D
"You do not fear... You do not falter. You do not yield."

Emma Watson is cool
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 27.09.2005
Beiträge: 381
Wohnort: Unna

Beitragvon Emma Watson is cool » Do 06 Okt, 2005 19:00

cool jetzt weiß man was manche namen bedeuten!
Danke
Gilde der Werwölfe
BildBild
Mitglied der Secretkeepers
Mitglied in Snape´s a Troll
Anti-Umbridge-AG

nehcregit
Heldendiener
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 32
Registriert: 01.10.2005
Beiträge: 1456
Wohnort: NRW

Beitragvon nehcregit » Sa 08 Okt, 2005 20:27

Weiß jmd was denn Snape zufällig bedeuten könnte ?
‹(•¿•)› Meine Seite
Bild
nehcregit´s TV: The L Word - Season 2 | Buffy - Season 5 (Wdh) | Gilmore Girls - Season 4 | Dark Angel - Season 1 | Angel - Season 2 (Wdh) | Navy CIS - Warte auf Season 2 | Taken

Victor Krum
Weltenbauer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 32
Registriert: 25.09.2005
Beiträge: 28072
Wohnort: Köln

Beitragvon Victor Krum » Sa 08 Okt, 2005 20:51

Bei Snape habe ich 2 Varianten gelesen: Beide sehen das Wort "snap" in seinem Namen, eine sieht auch noch das Wort "snake" darin. Aber ich wüsste nicht, dass "Snape" als solches eine Bedeutung hätte.
Bild

Lady Midnight
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 29
Registriert: 18.08.2005
Beiträge: 13570
Wohnort: Velaris

Beitragvon Lady Midnight » Sa 08 Okt, 2005 21:09

Nein, Snape beudetet "schnappen" also zuschnappen oder zugreifen. ^^
"You do not fear... You do not falter. You do not yield."

lillemy
Lichttänzer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 29
Registriert: 25.09.2005
Beiträge: 1620
Wohnort: speyer

Beitragvon lillemy » Sa 08 Okt, 2005 22:05

naja im norwegsichen heißt er slure (oder wie auch immer geschrieben)
und lure heißt schlau/clever

ich hab vorhin irgendwas im stowasser mit hermine gefunden, finds aber grad net

Granger Hermione
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 29
Registriert: 02.10.2005
Beiträge: 463

Beitragvon Granger Hermione » So 09 Okt, 2005 10:45

ich find die Liste auch echt gut sehr interessant mal zu sehen was die Namen so für Bedetungen haben
Schaut mal in mein Profil!
Bild
Mitglied im Malfoy Club ~Believer of Goodness~
Gilde der Werwölfe
Orden des Halbblutprinzen

nehcregit
Heldendiener
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 32
Registriert: 01.10.2005
Beiträge: 1456
Wohnort: NRW

Beitragvon nehcregit » So 09 Okt, 2005 14:04

Danke für die Infos über Snape ;)
‹(•¿•)› Meine Seite
Bild
nehcregit´s TV: The L Word - Season 2 | Buffy - Season 5 (Wdh) | Gilmore Girls - Season 4 | Dark Angel - Season 1 | Angel - Season 2 (Wdh) | Navy CIS - Warte auf Season 2 | Taken