Snapes Liebe zu Lily?

Wachtel
Gelegenheitsdieb
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 32
Registriert: 26.06.2006
Beiträge: 1347
Wohnort: Euskirchen

Beitragvon Wachtel » Do 07 Jun, 2007 14:29

Ich kann ihr ja mal ein E-mail mit dem Link zum Forum schicken. ^^

Na ja abwegig sind sich nicht aber ich hoffe einfach das sie nicht zutreffen.


Die Gewächshausknutscherrei kam im 4 Band ja vor und Bertha Jokins sagt sie hätte ihn mit Florence oder so knutschen sehn wer er ist bleibt ja außen vor, ok Bertha war verwirrt und Berthe hätte zwei nahmen (jeweils von Blumen) in dem Zustand verwechseln können ist sehr gut Möglich

Genauso wie ich mir vorstellen kann das Petunia mit "diesem bösen Jungen" Snape gemeint hat....aber bei der Theorie mit dem Besen bekomm ich besagte Zweifel weil ich denke das man Lily erkannt hätte, mit ihrem auffäligem roten Haar, man kann jedoch auch davon ausgehen das man das Mädchen nur Lachen hört.

Ich habe noch so ein Zitat. Kann ihn auch gerne Post wenn intresse besteht.


LG

wachtel
*Secretkeepers* *Vergils little Striga*

*Devil may cry* *My bloody journey has reached a close*

Bild

Victor Krum
Weltenbauer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 37
Registriert: 25.09.2005
Beiträge: 28307
Wohnort: Köln

Beitragvon Victor Krum » Do 07 Jun, 2007 14:49

Die Sache mit der Verwechslung Florence - Lily halte ich zwar für eher unwahrscheinlich (Bertha hat immer ein sehr gutes Gedächtnis für Tratsch gehabt, da sollte so etwas nicht passieren) - aber ich kann der Theorie weitestgehend nur zustimmen. Ist ja auch im Prinzip das, um was es hier im Thread geht, nur sehr viele Textbelege.
Bild

Wachtel
Gelegenheitsdieb
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 32
Registriert: 26.06.2006
Beiträge: 1347
Wohnort: Euskirchen

Beitragvon Wachtel » Mo 11 Jun, 2007 14:54

Ja da mit Bertha kann ich dir nur zustimmen sie war ja eine Traschtante und da ist auch im Verwirrtzustand eine solche verwechslung glaube ich eher undwahrscheinlich habe hier den zweiten Teil der Theorie der Herrin_des_Schweigens:

Snape und Lily – Eine „Step by Step“-Analyse des Theorienkomplexes


Spinner’s End – Heimat zweier Zaubererkinder?

Um von einer beidseitigen Verbindung zwischen Snape und Lily - zunächst unabhängig davon, ob es sich um Freundschaft oder Liebe handelte – ausgehen zu können, ist es zunächst notwendig, den Anfangspunkt sowie die Ausgangslage glaubhaft zu definieren. Dies ist problematisch, wenn man davon ausgeht, dass sie sich zum ersten Mal in Hogwarts trafen bzw. nur dort die Möglichkeit hatten, einander zu sehen. Die Problematik ergibt sich hier m.E. mehr aus Snapes denn aus Lilys Wesen: Snape wurde in Hogwarts nach Slytherin eingeteilt, obwohl er selbst ein Halbblut war. Er war ein Einzelgänger, begeisterte sich für Dunkle Magie und hatte wohl allgemein einen schweren Start. Es wäre daher wohl unrealistisch anzunehmen, Snape und Lily hätten sich in der Schule angefreundet, gemeinsames Interesse für Zaubertränke hin oder her.

Es gibt allerdings mögliche Hinweise darauf, dass Severus Snape und Lily Evans Gemeinsamkeiten außerhalb von Hogwarts teilten.

1. Snape ist ein Halbblut: Worin liegt die Plotrelevanz dieser Tatsache, bringt sie JKR doch an einigen Stellen (Todesser, Lucius Malfoy) gar in Erklärungsnot. Ging es hier wirklich nur um die Parallele zu Tom Riddle, oder steckt vielleicht doch mehr dahinter?
à Snapes Vater ist ein Muggel und Snape selbst wuchs im Großbritannien der 60er Jahre auf. Innerhalb dieses zeitlichen Rahmens ist es sozusagen nur „logisch“, dass die Familie Snape in der gewohnten Umgebung des Vaters, also in der Muggelwelt lebte. Einen konkreten Hinweis darauf, dass dem auch tatsächlich so war, erhalten wir in „Spinner’s End“, wo Snape durchaus sein Elternhaus bewohnen könnte.

2. Petunia Dursley ist als eine Figur angelegt, die großen Wert auf äußeres Erscheinungsbild und Wohlstand legt. Sie möchte nach außen hin das vollkommene Bild einer absolut normalen Mittelstandsfamilie vermitteln, Sauberkeit und die Zuschaustellung von Reichtum (vgl. Dudleys Geschenke) sind ihr wichtig.
à Könnte dies daher rühren, dass Petunia selbst der Arbeiterklasse entstammt? Wir haben keinerlei Hintergründe über die Familie Evans, hinzu kommt, dass JKR ausdrücklich gesagt hat, Harry hätte sein Geld vom Vater, nicht von den Eltern gemeinsam geerbt. Der Interpretationsrahm en lässt hier eindeutig die Möglichkeit zu, dass Lily durch ihre Familie evtl. auch in einem Arbeiterviertel aufwuchs. Da JKR in Band 6 ein ganzes Kapitel nach Snapes Domizil „Spinner’s End“ benannt hat und die weitere Signifikanz dieses Ortes offen bleibt, würde es tatsächlich Sinn machen, auch die Familie Evans dort anzusiedeln.

3. Petunia Dursley scheint keine besonders hohe Meinung von Zauberern und der Zauberwelt zu haben. Diese Abneigung könnte sich natürlich allein auf den Neid auf die von den Eltern scheinbar bevorzugte Schwester gründen, es könnten aber ebenso wirklich handfeste Gründe bzw. schlechte Erfahrungen mit Zauberern zugrunde liegen. Wenn Petunia nach Ausreden für James sucht, so verwendet sie Begriffe wie „arbeitslos“ und „Alkoholiker“, Vernon erzählt anderen über Harry, er würde das St.Brutus Sicherheitszentrum für kriminelle Jugendliche besuchen.
à Beinahe entsteht hier m.E. der Eindruck, Petunia bzw. die Dursleys würden die Zauberer nicht allein aus Angst bzw. ihrer „Anormalität“ wegen ablehnen, sondern weil sie sie für asozial, kriminell und nicht gesellschaftsfähig halten. Dieser Eindruck kann wohl nicht durch James und noch weniger durch Lily selbst entstanden sein; gab es also noch andere Zauberer, die Petunia bzw. die Dursleys kannten? WENN sich herausstellen sollte, dass sowohl die Snapes als auch die Evans in Spinner’s End lebten, hätten wir hier durchaus einen Anknüpfungspunkt. Auch wenn wir nur wenig von Snapes Familie wissen, so bekommen wir doch den Eindruck eines streitenden Elternpaares sowie einer eher verwahrlosten Umgebung vermittelt. Liegen hier vielleicht Petunias Vorurteile begründet?

4. Als Petunia in HP5 mit den Dementoren konfrontiert wird, rutscht ihr heraus, dass es sich bei diesen Wesen um die Wächter des Zauberergefängnisse s Askaban handelt. Auf die Frage, woher sie dies wisse, antwortet sie wie folgt:

„Ich hab – diesen schlimmen Jungen – vor Jahren gehört – wie er ihr – davon erzählt hat“, sagte sie
stoßweise.

Ein schlimmer Junge also. Spontan drängt sich die Vernutung auf, es würde sich um James
handeln. Allerdings schon Harrys folgender Kommentar sollte uns zu denken geben:

„Wenn du meine Mum und meinen Dad meinst, warum nennst du sie nicht beim Namen?“, sagte Harry
laut, doch Tante Petunia achtete nicht auf ihn. Sie schien fürchterlich durcheinander zu sein.

Meint Petunia Lily und James? In jedem Fall überhörte Petunia ein Gespräch ihrer Schwester,
jedoch wurde von JKR selbst bestätigt, dass mehr dahinter steckt:

David Moulds for the News of the World - How does Aunt Petunia know about dementors and all the
other magical facts she knows?
JK Rowling: Another very good question. She overheard a conversation, that is all I am going to say.
She overheard conversation. The answer is in the beginning of Phoenix, she said she overheard Lily
being told about them basically.
Is that true?
JK Rowling: Yes. The reason I am hesitant is because there is more to it than that. As I think you
suspect. Correctly, but I don't want to say what else there is because it relates to book 7.

Hier wird eindeutig klar gemacht, dass Petunia ein Gespräch zwischen Lily und einer weiteren
Person mit anhörte; dass diese Person wohl nicht James sein kann, lässt sich leicht darlegen:
- JKR sagte im Interview „being told about them basically“, d.h. jemand hat Lily in diesem Gespräch konkret erklärt, was Dementoren sind und was sie tun. Nun wissen wir, dass Lily und James erst in der 7. Klasse miteinander ausgingen. Es ist aber unwahrscheinlich, dass sie (als Schulsprecherin und auch im Lichte der zeitlichen Umstände) bis zu diesem relativ späten Zeitpunkt nichts von den Dementoren wusste
- Da Petunia das Gespräch überhörte, kann es nicht in Hogwarts oder anderswo in der Zauberwelt stattgefunden haben. Daher bleibt eigentlich nur das Elternhaus – wir suchen also nach jemandem, der entweder in der Nachbarschaft wohnte, oder Lily in den Ferien besuchte
- Wenn es sich um James gehandelt hätte, hätte JKR den Namen nennen können – immerhin benennt sie auch Lily, was im Buch selbst nicht gegeben ist
- Was sollte den besonderes an dieser Szene sein, wenn nicht die Identität des „schlimmen Jungen“?

à Sollten Snape und Lily gemeinsam in Spinner’s End aufgewachsen sein, so ist der „schlimme Junge“ für mich eindeutig mit Snape zu besetzen. Hieraus würde sich eine Plotrelevanz ergeben, denn Petunia könnte in Band 7 die Rolle zufallen, Harry einen ersten Anhaltspunkt auf eine mögliche Bekanntschaft seiner Mutter mit Severus Snape zu liefern. Nach dem Mord in Band 6 ließe sich eine Gelegenheit, bei der Petunia den Namen wieder erkennt, leicht einfädeln und Severus Snape müsste somit selbst keine Enthüllungen Harry gegenüber machen, was er freiwillig m.E. niemals tun würde

5. Eine der Kindheitserinnerung en von Severus Snape, auf die Harry während der Okklumentikstunden in Band 5 einen kurzen Blick werfen darf, zeigt tatsächlich ein Mädchen:

„... ein Mädchen lachte, als ein magerer Junge versuchte, einen bockenden Besen zu besteigen.“

Warum wird dieses Mädchen von JKR konkret im Roman erwähnt? Um aufzuzeigen, dass sich
Snape während seiner ersten Flugversuche in Hogwarts lächerlich gemacht hat? Hier könnte es
Sich allerdings um einen von JKRs berühmten versteckten Hinweisen handeln.
à Die anderen beiden Erinnerungen, die Harry in Serie mit der gerade eben beschriebenen
zu sehen bekommt, spielen beide nicht in Hogwarts. In der einen sieht man Snapes Eltern
streiten, in der anderen sieht man ihn als Teenager in einem dunklen Schlafzimmer Fliegen
von der Decke schießen. Es wäre wohl demnach nicht allzu weit hergeholt anzunehmen,
auch der Flugversuch hätte sich anderswo abgespielt. Nimmt man das lachende Mädchen
noch hinzu und setzt es mit Lily gleich, so könnten wir hier wieder einen Anhaltspunkt
darauf haben, dass beide die heimatliche Umgebung und evtl. sogar einen Teil ihrer Freizeit
teilten.

Konklusion: Nach allen hier aufgeführten Anhaltspunkten liegt es durchaus im Bereich des möglichen, dass sich Lily Evans und Severus Snape nicht erst in Hogwarts, sondern bereits zuvor durch die Nähe ihrer Elternhäuser kennen lernten. Weiterhin besteht die Möglichkeit, dass sich aus der Erkenntnis, dass beide Zauberer waren (welche durchaus erst in Hogwarts erfolgt sein kann) eine Freundschaft oder doch zumindest eine Bekanntschaft ergab, im Zuge derer sich die beiden während der Ferien ab und zu zuhause trafen.



*****

Uff
Ich finde es richtig toll das sie sich da solche Arbeit mitgemacht hat, den das Thema ist doch recht umfangreich.

LG

Wachtel
*Secretkeepers* *Vergils little Striga*

*Devil may cry* *My bloody journey has reached a close*

Bild

strawberry
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 34
Registriert: 28.06.2007
Beiträge: 204
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitragvon strawberry » Do 28 Jun, 2007 18:35

Interessante Theorie, könnte ja sein. Aber naja.. keine Ahnung, weiß nicht so recht was ich davon halten soll :) Auf jeden Fall wäre es keine schlechte Idee und es würde auch einiges erklären.. Snape kann Harry nicht ausstehen, weil er seinem Vater sehr ähnlich sieht.. aber Harry hat ja die Augen seiner Mutter, die ihn wiederum an Lily erinnern..

Diese Analyse zum Thema finde ich auch wirklich überzeugend.

hmm bin gespannt was man im 7. Buch noch darüber erfahren wird :D

Megan Black
Weltenträumer
Weltenlos
Geschlecht: Weiblich
Alter: 32
Registriert: 29.07.2007
Beiträge: 13
Wohnort: Stuttgart

Beitragvon Megan Black » Mo 30 Jul, 2007 12:03

also ganz einfach...

der wo den 7 band noch nich gelesen hat muss wohl noch ein bisschen spekulieren ...
Spoiler
natürlich werd ich nicht verraten was passiert...nur soviel das des kapitel wo des vorkommt ..also die geschichte snape lily einfach nur mein lieblingskapitel ist
~~> Weine nicht weil du sterben MÖCHTEST...denn es gibt Menschen die weinen weil sie sterben MÜSSEN <~~

Serena
Held des Lichts
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 39
Registriert: 11.11.2005
Beiträge: 10860
Wohnort: TARDIS

Beitragvon Serena » Mo 30 Jul, 2007 13:14

Bitte mal in SPoiler setzen!
Und ich habe diesen Thread erst jetzt entdeckt und muss zugeben: Ja, das Kapitel IST umfangreich!
Und der Autor dieser Theorie hat sich sehr viel Arbeit gemacht, wodurch es sich leicht lesen und nachvollziehen lässt!
Sehr schön!
Bild

Mary Snape-Evans
Weltenträumer
Weltenlos
Geschlecht: Weiblich
Alter: 35
Registriert: 08.08.2007
Beiträge: 3
Wohnort: Hannover

Beitragvon Mary Snape-Evans » Do 09 Aug, 2007 00:40

Ich bin Fan von der Snape-Lilly Theorie! Schon immer gewesen und werde auch immer sein! Habe viele FFs drüber gelesen, meine liebste is
http://www.fanfiction.net/s/1285431/1/Des_Giftmischers_Herz und der zweite Teil http://www.fanfiction.net/s/1422078/1/Verzauberte_Schlange_Zeichen_der_Zeit
Jeder ist ein wenig wie alle, ein bisschen wie manche und ein Stück einmalig, wie niemand sonst!

http://www.PetitionOnline.com/savemx/

Serena
Held des Lichts
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 39
Registriert: 11.11.2005
Beiträge: 10860
Wohnort: TARDIS

Beitragvon Serena » Do 09 Aug, 2007 10:45

Danke für den FF Tipp!

Ich habe mir die Links gespeichert und werde sie bei Gelegenheit mal zum Lesen ausdrucken ;)
Bild

ProfessorDumbledore
Feenhüter
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 29
Registriert: 08.08.2007
Beiträge: 3594
Wohnort: Wyk auf FÖhr

Beitragvon ProfessorDumbledore » Do 09 Aug, 2007 12:09

Ich glaube Snapes liebe ist wie wasser (Kalt und nass :P )

Jedenfalls wenn er Lily geliebt hätte würde er Harry den nicht besser behandeln?
Die Erinnerung an einen Menschen, der liebgewonnen wurde bleibt für immer...

Potter's Girl
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 38
Registriert: 26.07.2007
Beiträge: 69
Wohnort: Im Kühlschrank

Beitragvon Potter's Girl » Do 09 Aug, 2007 17:46

Ich glaube das auch! Geh sogar einen Schritt weiter! Glaube die waren sogar mal zusammen
DEUTSCHLAND IST FUSSBALLWELTMEISTER

Was die Männer nicht geschafft ... schaaaalalalala Haben jetzt die Frauen gemacht ... schaaaalalalalalalalallaaaaaaaa

Potter's Girl
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 38
Registriert: 26.07.2007
Beiträge: 69
Wohnort: Im Kühlschrank

Beitragvon Potter's Girl » Fr 10 Aug, 2007 11:21

Nachtrag:

Jedenfalls wenn er Lily geliebt hätte würde er Harry den nicht besser behandeln?


Naja, Du musst bedenken das Harry nicht nur Lilys Sohn war, sondern auch der von "James Potter", und wenn diese Theorie stimmt, (was ich doch schwer hoffe) dann muss Snape ständig daran denken, das Harry doch auch sein Sohn ist! Und da Harry James Ebenbild ist, sieht er auch das Ebenbild des Typen, der die Frau geheiratet hat, die er doch liebt/ geliebt hat!
DEUTSCHLAND IST FUSSBALLWELTMEISTER

Was die Männer nicht geschafft ... schaaaalalalala Haben jetzt die Frauen gemacht ... schaaaalalalalalalalallaaaaaaaa

Esperanca
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Alter: 46
Registriert: 08.08.2007
Beiträge: 137
Wohnort: Köln

Beitragvon Esperanca » Mo 13 Aug, 2007 23:55

Hallo!

Ich bin auch fest davon überzeugt das Snape Lily geliebt hat. Vieleicht sogar noch weiter, das auch Lily Snape geliebt hat bis James Lily auf sich aufmerksam gemacht hatte oder hat er sie sogar verhechst, vieledicht sogar Liebestrank? :shock:

Hat nicht mal Harry Sirus gefragt wie Lily und James überhaupt zusammen kammen, wiel sie sich so auführten, als er die Erinnerung von Snape gesehen hat.

Dann kann man auch den Hass von Snape auf James verstehen und auf Harry. Weil es eben nicht sein Sohn ist sondern von James.

Was ist wenn James gar nich so "ein lieber" Junge war und das Harry ein falsches Bild von seinem Vater hat. :roll:

Was wäre wenn es sich heraus stellt das zwischen Lily und Snape viele mehr war.....das Harry gar nicht James Sohn war sonders der von Snape ist?

Uiii, das wäre hoch interessant..... Bild

Gruß

Esperanca