So lockt man modern

Lady Midnight
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 34
Registriert: 18.08.2005
Beiträge: 13643
Wohnort: Velaris

Beitragvon Lady Midnight » Di 12 Dez, 2006 12:42

Die Kirche ist schon gebunden an etwas gemeinsames, Glauben, Ansichten, "Regeln" ?

Was aber in der Macht jede reinzelnen Kirchgemeinde steht, ist es, auf der eigenen Homepage das zu veröffentlichen, was sie als wichtig befinden.

Edit: Ehm ich glaub ich hab den Sinn meines Postings vergessen zu schreiben *lach* :lol: Ehm jedenfalls wollte ich sagen, hat die "Kirche" schon mit HP zu tun aber die Briefe nur mit der Anskar-Kirchengemeinde.
"You do not fear... You do not falter. You do not yield."

Gandalf
Weltenträumer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 33
Registriert: 02.09.2005
Beiträge: 185
Wohnort: Zürich

Beitragvon Gandalf » Di 12 Dez, 2006 20:44

Serena hat geschrieben:Ich wolle ja auch keinen direkt verurteilen.
Aber denoch ist DIE Kirche (das Christentum) schuldig in meinen Augen. Schon alleine wegen der Juden und auch damals der Hexenverfolgung.
Daran ist definitiv nicht das Christentum schuld, sondern die Menschen, die das Christentum dazu benutzt haben.
Also sprich Päpste, Kardinäle etc., denen es nur um Macht ging.

Serena hat geschrieben:Zuerst verurteilen sie die Bücher aus den Scheiterhaufen und dann benutzen sie die Ideen, um junge Menschen damit zu locken. :roll:
Nein. HP wurde vom Papst, dem Oberhaupt der KATOLISCHEN Kirche, als unchristlich bezeichnet, dieser Brief stammt aber von einer EVANGELISCHEN Kirche. Das ist der Unterschied, ein grosser Unterschied, den Luna meinte.
Und es stört mich ehrlich gesagt ein wenig, wie hier verallgemeinert wird. :roll:

Ich finde den Brief jedenfalls auch ziemlich grossen Schwachsinn, auch wenn einige interessante Ansäzte enthalten sind. :?

Jano
Heldendiener
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Alter: 31
Registriert: 04.11.2006
Beiträge: 1137
Wohnort: Osterode

Beitragvon Jano » Mi 13 Dez, 2006 15:18

Ein schöner Brief
Bild

KIWI'sFlourish&Blotts
Feenhüter
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 36
Registriert: 24.12.2005
Beiträge: 2840
Wohnort: Bath Floor Town (Sinzig)

Beitragvon KIWI'sFlourish&Blotts » Do 28 Dez, 2006 10:52

Meine Meinung nach absoluter Humbuk. Wir keinen besonders beeindrucken oder dazu führen, dei Harry Potter Bücher wegzulegen und in den Gottesienst zu gehen.
Ich bin aber ehrlich geschockt, dass die evangelische Kirche bzw. (um auch ja alle hier zufriedenzustellen) jemand mit der protestantischen Konfession
so einen Brief verfasst hat. Das hört sich meiner Meinung nach eher an, wie entweder vor 200 Jahren oder von so ner Sekte. (Zeugen jehovas etc.)
Nobody knows...

ravenfeather
Lichttänzer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Registriert: 10.12.2006
Beiträge: 2124
Wohnort: Azkaban

Beitragvon ravenfeather » Do 28 Dez, 2006 12:23

ist die gemeinde so arm dran, dass sie kinder mit solchen texten ködern muss?
hier wird harry potter (bzw dessen geschichte) ganz zu als werkzeug benutzt um eigene ziele zu verfolgen, wie schon so oft in (allgemein) kirchlicher geschichte.
hier wird nur effektheischerisch sich profiliert um auch als modern, hip und nicht konservativ dazu stehen und sich somit von der röm-kath kirche abzugrenzen, dass dies durch einen solchen text versucht wird ist in meinen augen nicht gut gelungen, da die träume junger (und natürlich auch älterer) mädchen und jungen schamlos ausgenutzt werden um politik zu machen.
was komt dem nächst? harry potter in einer bundestagsrede?

best regards
ravenfeather

@kiwi: zum teil nehmen auch frei-evangelische gemeinden ein sektenartiges verhalten ab (gehirnwäche?), mir ist ein jugendlicher (16) bekannt, der aus freude biblische werte vertritt und versucht andere damit zu bekehren, auch werden seine nicknames wundervoll (be careful ironie) mit bibelversen geschmückt. *ohne wertung, eigentlich schade dass manche in solch jungen jahren sich auf die falschen leute verlassen*
Vampires don't die!

Bild

visitor of Azkaban