Unterschied/Fragen

DannyDenial
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Registriert: 10.12.2007
Beiträge: 13
Wohnort: Keine Ahnung xD

Unterschied/Fragen

Beitragvon DannyDenial » Fr 14 Dez, 2007 10:55

ich dachte ich mach mal ein thema auf über fragen von harry und co.
ich fang mal an

was ist der unterschied zwischen apparieren und dissapieren?
LG :oops:

Wehwalt
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 60
Registriert: 24.08.2005
Beiträge: 17890
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Wehwalt » Fr 14 Dez, 2007 12:08

Schau Dich doch bitte erst einmal ein wenig um. Du ist ja willkommen, aber daß Du Dich in die bestehende Ordnung einfügst, erwarten wir schon von Dir. Diesen Thread wird der nächste Mod, der vorbeikommt, schließen, aus zwei Gründen:
1) Es ist ein Spiel, und Spiele haben wir im Pausenhof.
2) Wir haben schon mehrere Quiz-Threads.
[3) - Das mag an meiner persönlichen Unbildung liegen: Mir ist das Wort "Dissapieren" völlig unbekannt, und ich kann es auch keiner lateinischen Wurzel zuordnen. sapere=wissen, dissapieren="sich weigern, etwas zu wissen"??? Keine Ahnung ...]

Niemand erwartet von Dir, daß Du den Aufbau des Forums sofort durchschaust. Aber dann frage bitte jemanden, zum Beispiel in Deinem Begrüßungsthread in der Eingangshalle. Oder mach Dich, wie gesagt, auf Entdeckungsreise durch die Threads.
Im übrigen muß ich darüber lächeln, daß Du allen Ernstes annimmst, daß in der zweieinhalbjährigen Geschichte des Forums bis zu Deinem Erscheinen noch niemand auf die vorzügliche Idee gekommen ist, ein kleines Quiz zu veranstalten ...
Bild

RedDragon
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 34
Registriert: 09.10.2005
Beiträge: 457
Wohnort: Dresden

Beitragvon RedDragon » Fr 14 Dez, 2007 13:45

@Wehwalt: also ich hab das Thema des Threads so verstanden, dass man hier fragen über die zaubererwelt stellen kann, wenn man etwas nicht verstanden hat.... (kann mich aber auch irren)
und was das disapparieren angeht: das kommt (wie übrigens auch apparienren :wink: ) zwar ausm lat. , aber nicht von sapere, sonder von apparare- erscheinen; disapparieren ist einfach das Gegenteil und heißt verschwinden (du hast das Wort bestimmt schon in den Büchern gelesen... :wink: )
Bild

DannyDenial
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Registriert: 10.12.2007
Beiträge: 13
Wohnort: Keine Ahnung xD

Beitragvon DannyDenial » Fr 14 Dez, 2007 13:52

danke reddragen und ja, das meinte ich und nciht als spiel gesehen
Bild

Wehwalt
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 60
Registriert: 24.08.2005
Beiträge: 17890
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Wehwalt » Fr 14 Dez, 2007 13:53

Ja, das habe ich gelesen. Aber der Autor des Threads hat ja nicht nach disapparieren, sondern nach dissapieren gefragt.
Bild

DannyDenial
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Registriert: 10.12.2007
Beiträge: 13
Wohnort: Keine Ahnung xD

Beitragvon DannyDenial » Fr 14 Dez, 2007 13:58

tschuldigugn das ich mich verschrieben habe aber as hätte man sich auch denken können
Bild

Shere Kahn
Held des Lichts
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 45
Registriert: 02.08.2005
Beiträge: 14289

Beitragvon Shere Kahn » Fr 14 Dez, 2007 14:48

Tja, der gute Wehwalt ist aus gegebenen Anlass etwas misgestimmt, das sollten wir ihm gönnen, und ein solcher Verschreiber ist wirklich eine Einladung :wink:

Zumal die Frage ja auch sehr fix zu beantworten ist.
Apparieren, betont das Ziel (zu etwas hin)
Disapparieren betont den Ausgang (von etwas weg)
Der Betrachtungspunkt ändert sich also ...

Aber was nun mit dem Thread machen, ich hab ein wenig geschaut, die meisten Threads behandeln eben eine Frage auführlich, anstatt viele einfache Fragen kurz beantwortet.
Deshalb wäre ich froh gewesen, wenn es mehr als nur diese eine Frage gegeben hätte denn dafür einen eigenen Thread ... (und ich hab im Kopf, adss es sowas schon gibt, aber wenn ich ihn net fix finde, kann ich das von DIr auch net erwarten ... *seufz*)
Ich lass ihn mal mangelns besserer Alternative auf, entweder er entpuppt sich als brauchbar, oder er wandert fix in die Versenkung. Außerdem kann meine jetzige Entscheidung jederzeit problemlos überdacht werden.

Wehwalt
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 60
Registriert: 24.08.2005
Beiträge: 17890
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Wehwalt » Fr 14 Dez, 2007 15:03

Nö, das hatte nichts mit Mißstimmung zu tun. Ich habe doch auch ganz freundlich gepostet. Ich dachte halt, es sollte ein Quiz sein. Als inhaltliche Verständnisfrage ist der Thread völlig ok, wenn auch nicht mehr viel kommen wird, weil die Frage beantwortet ist.
Daß der Danny bewußt "dissapieren" geschrieben hat, habe ich angenommen, weil er ja offensichtlich weiß, wie man Apparieren schreibt. So nah nebeneinander schien es mir nicht wahrscheinlich, daß jemand dasselbe Wort mal richtig und einmal völlig anders schreibt.
Bild

Shere Kahn
Held des Lichts
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 45
Registriert: 02.08.2005
Beiträge: 14289

Beitragvon Shere Kahn » Fr 14 Dez, 2007 15:09

hehe, auch schön, aber die Frage selber ist nun wirklich nicht weltbewegend, denn sie ist entweder einfach zu beantworten oder aber nicht sinnvoll :P

Tja vielleicht fällt hier jemandem noch was besseres ein, aber irgendwie denke ich das ist alles recht äh überflüssig. Aber keine Eile mit dem Sperren :P

DannyDenial
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Registriert: 10.12.2007
Beiträge: 13
Wohnort: Keine Ahnung xD

Beitragvon DannyDenial » Fr 14 Dez, 2007 15:29

ja man kann ja hier auch selbnst fragen stellen xDD
Bild

RedDragon
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 34
Registriert: 09.10.2005
Beiträge: 457
Wohnort: Dresden

Beitragvon RedDragon » Sa 15 Dez, 2007 18:16

Wehwalt hat geschrieben:Ja, das habe ich gelesen. Aber der Autor des Threads hat ja nicht nach disapparieren, sondern nach dissapieren gefragt.


den Schreibfehler hab ich glatt überlesen 8)
Bild

Mimbulus mimbeltonia
Weltenträumer
Weltenlos
Geschlecht: Weiblich
Alter: 35
Registriert: 21.12.2007
Beiträge: 6

Beitragvon Mimbulus mimbeltonia » Sa 22 Dez, 2007 14:22

also ich find das hier eigentlich ganz gut, da die meinsten sich wirklcih nur mit einer frage beschäftigen und mann ewig suchen muss bis man zufällig seine frage irgendwo findet.
ich hab auch glaich ein paar fragen, zu denen ich gerne meinungen hören würde.

1. im 5 band ist harrys kopf mit dem flohpulver zum grimmauldplatz gereist, um zu schauen ob sirius daheim ist, ehe er ins ministerium geflogen ist.warum ist er nciht mit dem ganzen körper durch den kamin geflogen?da hätte er richtig schauen können und wäre auch gleich in london gewesen!

2. warum ist das partenkind von harry nciht bei ihm aufgewachsen?denkt ihr es ist bei der mutter von tonks geblieben oder wie?ich habs auf englisch gelesen, deshalb hab ich vielleicht auch einfach was nciht mitbekommen.

3. warum hat dumbledore harry den spiegel nerhegeb gezeigt?laut buch wollte er, dass harry weiß wie er funktioniert wenn er ihn nochmal trifft und so den stein der weisen bekommt.aber dumbledore hat doch extra nur den den stein bekommen lassen, der ihn nur finden und ncith benutzen will.also wär es doch viel sinnvoller gewesen, wenn harry überhaupt nciht bis zum spiegel gekommen wäre, oder nciht?

wär schön, wenn einer von euch dazu eine idee hätte, ansonsten muss ich mich weiter mit diesen fragen rumschlagen :shock: und sorry wenn ich hier fragen gestellt hab die es schonmal irgendwo gibt.

Wehwalt
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 60
Registriert: 24.08.2005
Beiträge: 17890
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Wehwalt » Sa 22 Dez, 2007 14:32

zu 3)
Soweit ich mich erinnere, hat doch Harry den Spiegel alleine entdeckt. Dumbledore hat ihm nur nachträglich seine Funktionsweise erklärt.
Was Du meinst mit "sinnvoller gewesen, wenn harry überhaupt nciht bis zum spiegel gekommen wäre", verstehe ich leider nicht.
zu 2)
Ja, vermutlich bestand Einigkeit darüber, daß ein Kind besser bei der Oma Andromeda aufwächst als bei einem jungen Mann. Würd ich auch so machen.
Bild

Mimbulus mimbeltonia
Weltenträumer
Weltenlos
Geschlecht: Weiblich
Alter: 35
Registriert: 21.12.2007
Beiträge: 6

Beitragvon Mimbulus mimbeltonia » Sa 22 Dez, 2007 16:16

zu drei meinte ich, dass harry im ersten buch gegen ende meint, dass dombledore ihn extra rausfinden lassen hat, wie der spiegel funktioniert.und dazu, dass es besser gewesen währe, wenn er nciht bis zum spiegel vorgedrungen wäre meinte ich, dass es wohl besser gewesen wär, wenn er ncith voldemort gegenübertreten gemusst hätte.ich mein quirell hätte den stein eh nciht bekommen können, oder?weil der den stein ja wollte um ihn voldemort zu geben und nur jemand der den stein nciht benutzen wollte konnt ihn finden.

zu 2 seh ich das auch so, dass die oma wohl eher geeignet war als harry für den kleinen, aber wie gesagt hab ichs im englischen nciht mitbekommen, ob die oma noch lebt :(