"Voldemort" sagen

Nama
Weltenträumer
Weltenlos
Geschlecht: Weiblich
Alter: 36
Registriert: 27.07.2005
Beiträge: 184
Wohnort: Marburg, Hessen

Beitragvon Nama » Fr 19 Aug, 2005 20:25

Ich denke ebenfalls, dass die meisten leute Angst haben und mit dem Aussprechen bzw. dem Nicht-Aussprechen einfach "den Teufel nicht an die Wand malen" möchten. Die Todesser nennen ihn den "Dunklen Lord", eine Bezichnung, in der für mein Verständnis Ehrfurcht und etwas Lobpreisung mitschwingt, Bewunderung seiner Untergebenen.

Dass ein Zauber auf dem Namen gibt halte ich für irrsinnig, um ehrlich zu sein.

ich denke zudem, dass viele Leute sich nicht trauen, den Namen auszusprechen, weil er so viel mächtiger udn stärker ist als er. Unbewusst halten sie sich selbst für nicht wert genug, den Namen aussprechen zu dürfen - das ist für sie das Privileg von Magiern wie Dumbledore und Harry, die ihm schon gegenüberstanden und bekämpft haben.
L'Amour est un trésor...
Jägerin im Ravenclawquidditchersatzhausteam :mrgreen:
Bild

Wheezy
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 40
Registriert: 29.07.2005
Beiträge: 262

Beitragvon Wheezy » Sa 20 Aug, 2005 11:06

Ja, ich bin der gleichen Meinung wie Nama.
Ausserdem denke ich, dass es Leuten, die ncith von klein auf mit den GEschichten über Voldemort aufgewachsen sind, wie z.B. Ron, er viel schwerer fällt, seinen Namen zu sagen, wie z.B. später dann HErmine, die ja Muggeleltern hat und daher wohl nicht mit dieser Angst aufgewachsen ist!
»Jetzt sorgst du dich auch noch um die süßen kleinen Kobolde, nicht wahr?«, fragte Ron Hermine. »Willst du vielleicht so was wie BLÖK gründen? Befreit die Lümmelhaften Öden Kobolde?«

Weasley
Drachenkrieger
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 32
Registriert: 14.07.2005
Beiträge: 2572

Beitragvon Weasley » So 21 Aug, 2005 00:11

Aber ich frag mich wieso diese angst ich meine wenn einer hitler sagt dann kommt ein schauern auf aber man hat nicht angst und wenn jemand voldemort sagt tuen sie so als würde etwas gleich passieren als würde voldemort aus der ecke spring und alle angreifen die sein namen aussprechen also ich glaube nicht das ich angst hätte sein namen auszusprechen und noch ein frage die nenn ihn ja immer *du weis schon wer* oder so änhlich wieso sagen wie nicht auch "der dunkle lord" weil der ist ja so gesagt in der geschichte "der dunkle lord" hmm..!!

Wheezy
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 40
Registriert: 29.07.2005
Beiträge: 262

Beitragvon Wheezy » So 21 Aug, 2005 10:15

Naja, dass viele zu viel angst vor ihm haben, liegt vielleicht auch daran, dass nie richtig geklärt wurde, ob er nun tot ist oder immer noch lebt. Hitler war tot, seine "Reich" zerstört, wer sollte da noch Angst vor ihm haben......
»Jetzt sorgst du dich auch noch um die süßen kleinen Kobolde, nicht wahr?«, fragte Ron Hermine. »Willst du vielleicht so was wie BLÖK gründen? Befreit die Lümmelhaften Öden Kobolde?«

Virginia Corso
Feenhüter
Welt des Zwielichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 32
Registriert: 22.07.2005
Beiträge: 3938

Beitragvon Virginia Corso » So 21 Aug, 2005 12:22

Die Angst ist denke ich ein ganz großer Facktor. Und auch, dass Ron vor seinem Namen angst hat ist eigentlich klar. Es wurde ihm sozusagen beigebracht. Er hat es von seinen Eltern gelernt, und kann nicht anders. Die Angst seiner Eltern ist auf ihn übergegangen. Aber ich finde, dass DD recht hat. Wenn man den Namen der Sache, vor der man Angst hat nicht sagt, bekommt man nur noch mehr Angst.